Imagebutton (teilweise) transparent machen?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

14.10.2011, 13:28:33 via Website

Hallo, wir ihr euch vorstellen könnt hab ich ein kleines Problem;)
Ich möchte einen Button erstellen, der anstatt eines Textes ein Bild anzeigt. Nach kurzer Recherche bin ich auf den imagebutton gestoßen. Das hat auch funktioniert, aber leider blieb der graue Hintergrund des Buttons. Den will ich aber nicht, sondern man soll nur das Bild sehen, ohne Hintergrund. Ich hab schon viel gegoogelt und das Problem hatten auch schon andere und man soll einfach android:background="@null" setzen. Das hab ich probiert, genauso wie auch die anderen Lösungsvorschläge, etwa die Farbe auf "transparent" zu setzen. Aber leider macht mir dieser Befehl den kompletten Button transparent. D.h. man sieht auch das Bild nicht mehr.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich das anstellen könnte, dass man nur das Bild sieht?

Antworten
Philip M.
  • Forum-Beiträge: 90

14.10.2011, 14:13:44 via Website

"android:background" war schonmal garnicht so falsch. Hier musst du einfach dein Bild angeben z.B. "R.drawable.bild1"
Habe mir so auch eigene Buttons kreiert und das funktioniert wunderbar.

Wenn du ein anderes Bild haben willst bvei gedrücktem Bild, dann musst du das wie folgt machen:
Du brauchst erst einmal einen Selector welcher in etwa so aussieht:

Dateiname: button_selector.xml
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
3 <item android:state_focused="true"
4 android:state_pressed="false"
5 android:drawable="@drawable/button_passiv" />
6 <item android:state_focused="true"
7 android:state_pressed="true"
8 android:drawable="@drawable/button_activ" />
9 <item android:state_focused="false"
10 android:state_pressed="true"
11 android:drawable="@drawable/button_activ" />
12 <item android:drawable="@drawable/button_passiv" />
13</selector>

Und dann gibst du dem Button einfach:
1android:background="@drawable/button_selector"

Sollte dann so funktionieren wie du willst.

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

14.10.2011, 23:53:29 via App

android:background="#00000000"

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

15.10.2011, 00:36:21 via Website

L3322
android:background="#00000000"

Das macht bei mir leider den ganzen Button transparent -_-

@Phil M: Das mit dem Selector hab ich auch schon probiert.. Entweder ist der ganze Button durchsichtig oder man sieht nur das Bild..

1<ImageButton
2 android:id="@+id/imgButton_Anrufen"
3 android:background="#00000000"
4 android:layout_width="wrap_content"
5 android:layout_height="wrap_content"
6 android:gravity="right"
7 android:hapticFeedbackEnabled="true"
8 android:src="@drawable/ic_menu_phone"
9 android:onClick="onClickPhone">
10
11 </ImageButton>

Sieht vielleicht irgendjemand, was ich falsch mache?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.10.2011, 10:54:19 via Website

kann es sein, dass du selbst nicht genau weißt was du willst?

wenn du einen buttongrafik durch deine eigenen grafiken ersetzten willst, dann definierst du einfach den background.

du musst halt deine grafiken richtig zeichnen.

wenn du android:background="@drawable/selector...." nimmst, nimm einen einfachen button und keinen imagebutton

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.10.2011, 12:14:01 via Website

@Markus: Kommt mir auch so vor:
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich das anstellen könnte, dass man nur das Bild sieht?
...
Entweder ist der ganze Button durchsichtig oder man sieht nur das Bild.

@Robin: kannst du den Unterschied bzgl "nur das Bild" zwischen dem ersten und zweiten Zitat erklären? Vielleicht kommen wir dann darauf, was dein Ziel ist.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

15.10.2011, 19:05:37 via App

Also einen Selector brauche ich meiner Meinung nach nicht. Der Button soll sich nicht verändern, wenn er gedrückt wird.

Ich meinte mit meinem zweiten "nur das Bild" das Bild plus die graue Buttongrafik. Das hab ich wohl nicht gut genug beschrieben :S

Es funktioniert jetzt übrigens, lag wohl an dem Bild, das ich benutzen wollte. Mit einem anderen haben alle Methoden funktioniert :) Danke euch für die Hilfe!

Antworten