Cloud-X

  • Antworten:7
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

13.10.2011, 16:55:10 via Website

Hallo,

seit gestern gibt es die erste Alpha Version von Cloud-X.
Cloud-X setzt auf Cloud Print von Google auf. Anstatt in die Cloud zu drucken ermöglicht Cloud-X den Austausch von Dateien.
Dabei erhält jeder Benutzer ein eigenes Cloud-X Share (was einem Cloud Drucker entspricht).

Die Android App kann von der Seite http://cloud-x.fun2code.de/ heruntergeladen werden.
Hier findet sich auch eine Anleitung, sowie eine Online Version (Java Applet) und die in Cloud-X genutzte Java API.

Hier ein paar Screenshots:



Wie gesagt ist das ganze noch eine Alpha Version, weshalb es noch zu Fehlern kommen kann.
Über Logcats im Fehlerfall (bitte an cloud-x[at]fun2code.de) und Kommentare würden ich mich freuen.

Gruß
Jochen

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

13.10.2011, 17:30:28 via Website

Hey Jochen,
man hört jetzt ja überall nur noch cloud. Warum denn nun noch eine neue Wolke? Gibt es mit Dropbox, iCloud und den ganzen anderen großen nicht schon genug?

Ich finde "deine" Wolke ja gar nicht so schlecht, aber dieser eine Satz hat dafür gesorgt, das die App wieder von meinem Telefon fliegt:
Ist Cloud-X sicher?
Die gesamte Kommunikation erfolgt über HTTP und nur zwischen der Cloud-X Applikation und dem Google Cloud Print Dienst.

HTTP ist ja alles andere als sicher :)

Bitte nicht falsch auffassen, wenn du die Connections auf HTTPS umstellst und noch ein paar Features einbaust wird sicher noch ein Schuh draus.
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

13.10.2011, 17:35:16 via Website

Hallo Maximilian,

oh, das ist dann ein Tippfehler, natürlich ist alle HTTPS.
Ich werde es gleich ändern.

Ist übrigens keine neue Cloud, das ist die Print Cloud von Google und die gibt es schon :wink:
Vorteil ist, man braucht keine neuen Account, wenn man bereits einen bei Google hat.

Gruß
Jochen

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

13.10.2011, 17:52:09 via Website

Na dann ist ja alles gut :)
Mit dem Google-Login ist ne coole Idee. Hoffen wir das Google Drive noch ein Stück braucht, damit sich deine Cloud noch lohnt.
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

13.10.2011, 17:58:03 via Website

Mal sehen, was kommt...
Ein Vorteil ist, dass die Cloud-X Shares von allen Cloud Print fähigen Programmen (z.B. Google Docs) als Drucker verwendet werden können.
Und überhaupt ... ab und an muss man einfach auch was neues versuchen, die 100. Taschenlampen App will ja auch keiner :wink:

Gruß
Jochen

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

13.10.2011, 18:05:24 via Website

Jop, hast recht :)
Wünsche dir viel Glück mit deiner App.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

13.10.2011, 18:07:01 via Website

danke :)

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

02.11.2011, 21:01:35 via Website

Die App ist nun im Android Market verfügbar:

Android Market - Cloud-X

Gruß
Jochen

Antworten