Sony Tablet S - Meine Sony S Odyssee

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knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

13.10.2011, 13:10:55 via Website

So, ich will euch heute von meiner Odyssee bei der Bestellung vom Sony Tablet S erzählen:

Alles fing damit an, dass ich das Gerät vor etwa einem Monat bei Media Markt entdeckt habe. Beim Rumprobieren habe ich mich dann auf Anhieb in das Gerät verliebt. Größe, Gewicht, Verarbeitung, Design, Bildschirm, Geschwindigkeit... eigentlich alles passte in meinen Augen. Doch Anschaffungen in diesen Preisgefilden sollten stets gut überlegt sein. Also bin ich nach Hause und habe erst einmal Google bemüht.

Ergebnis meiner Recherche : Gutes Gerät, aber ich wollte mir eher die 32GB Version zulegen. Die gibt's momentan aber nur im Sony Online Shop. Also schnell die Seite angesurft und mir einen kurzen Überblick verschafft. Oh, warum müssen 16GB Speicher mehr denn immer direkt 100 € mehr kosten... Aber egal, es gab zu dem Zeitpunkt eine kostenlose Lederhülle (Wert: rund 80 €) zur gewünschten Version. Also schnell in den Einkaufskorb und zum Check-Out. Aber nein, an dem Tag wollte Sony mein Geld nicht. Egal ob Zahlung mit Kreditkarte, Paypal oder per Überweisung, es war mir nicht möglich das Teil zu bezahlen, immer wieder hat die Seite den Vorgang abgebrochen. Das war Freitags (der 17.09).

Leider war es schon zu spät um das Ganze per Telefon zu klären. Also wollte ich direkt morgens dort anrufen. Die Hotline sollte um 10 Uhr verfügbar sein, um kurz nach 10 habe ich dann dort durchgeklingelt. Aber nein, anscheinend haben die bei Sony eine andere Zeitzone, weil erst nach 11 Uhr wurde ich nicht mehr von der automatischen Absage abgewürgt. Also schnell die Bestellung abgegeben. Die Mail mit den Kontodaten für die Überweisung trudelte kurze Zeit später in meinem Postfach ein. Die Überweisung habe ich dann auch direkt getätigt. Das Wochenende habe ich dann abgewartet. Auch die nächsten Tage habe ich gespannt auf eine Mail von wegen Zahlungseingang gewartet. Bei solchen Beträgen werde ich doch schnell paranoid. Aber solche Mails verschicken die dort überhaupt nicht. Also habe ich mich mittwochs wieder an die Hotline gewandt. Der freundliche Angestellte versicherte mir dann, dass das Geld eingegangen sei und das Tablet spätestens Anfang nächster Woche bei mir sein sollte.

Pustekuchen. Nicht mal eine Versandemail war bis dahin eingegangen. Die nächsten 2 Wochen verbrachte ich also damit regelmäßig bei Sony anzurufen und Mails zu schreiben. Stets hieß es (in etwa).

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre E-mail. Ihre Bestellung 1234567890 wird vorraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Tage versandfertig gemacht wird. Sie werden dann eine automatische E-mail mit einer Nachverfolgungsnummer von DPD erhalten mit der Sie den Lieferstatus unter www.dpd.de abfragen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

YYY
Customer Service Advisor
Sony Store Online

Das führt mich nun zum Anfang dieser Woche. Ich rief also noch einmal bei Sony an und fragte explizit danach WARUM ich jedes Mal wieder auf ein späteres Versanddatum vertröstet werde. Es stellte sich nun heraus, dass es an der kostenlosen Lederhülle lag. Anscheinend gibt es bei Sony schon jede Menge Vorbestellungen für den Artikel und er wird erst Anfang/Mitte November verfügbar sein. Der Sony-Mitarbeiter bot mit aber an mit seinem Vorgesetzten zu reden um vielleicht die beiden Artikel separat zu versenden. Er wollte sich dann in 1-2 Tagen melden. Wie die Erfahrung so lehrt, heißt in 1-2 Tagen bei Sony immer in 2 Tagen. Egal, gestern erreichte mich dann folgende Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Leider ist es uns nicht möglich die Tasche azus Ihrer Bestellung zu nehmen.

Die Tasche wird am 8.11.2011 in unserem Lager erwartet. Dann wird Ihre Bestellung rausgeschickt.

Falls Sie weitere Fragen und/oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ZZZ
Country Specialist CS Germany
Sony e-commerce

Ach toll, ich soll also noch fast einen Monat warten bis mein Tablet ankommt (insgesamt wären es dann schon fast 2! Monate)? Danke Sony, aber nein Danke.

Ich rief dann gestern, mittlerweile wirklich richtig genervt, ein (hoffentlich) letztes Mal bei Sony an um die Bestellung zu stornieren. Der Callcenter-Angestellte versicherte mir, dass die Stornierungsemail gleich bei mir eintreffen sollte. Und was glaubt ihr auf was ich noch immer warte...?



So, ich wollte hier jetzt Mal meinen Frust über dieses Rumgekacke des Weltkonzerns Sony ablassen. Was denken die sich eigentlich? Ihr Tablet S ist vielleicht ein richtig gutes Gerät aber es ist Stand heute (Mitte Oktober) nicht mehr so ganz up-to-date. Und 580€ für ein Gerät zu verlangen, das die mir erst im November zusenden ist doch richtig heftig. Wenn die Gerüchte stimmen, stehen zu diesem Zeitpunkt, vielleicht auch kurz danach, schon die ersten NVidia Tegra 3-Tablets in den Regalen und spätestens dann wäre das Tablet S hoffnungslos veraltet.... 2 Monate für die Bearbeitung einer Bestellung ist wirklich lächerlich das war definitiv das letzte Mal, dass ich etwas im Onlineshop dieses Saftvereins bestellen werde.

So far, mit freundlichen Grüßen,

Stephan

— geändert am 04.04.2019, 21:25:20 durch Moderator

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

13.10.2011, 13:30:01 via Website

:O Boah, wie ärgerlich ist das denn bitte - geht mal gar nicht !?!?!?!! :angry:

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich von meinem Rückgaberecht gebraucht gemacht & Sony das Tablet
kommentarlos gleich wieder zurückgeschickt !!
Für den Preis würde ich mir dann ein anderes & besseres Tablet kaufen ...

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

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knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

13.10.2011, 13:33:05 via Website

Ich muss ja nicht mal von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen, das Tablet ist ja nicht mal bei Sony verschickt worden...

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

13.10.2011, 13:42:52 via Website

knilchy
das Tablet ist ja nicht mal bei Sony verschickt worden...

... und wenn noch keine Stornierungsmail eingetrudelt ist, dann ist der Kauf noch "vorhanden" :what:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

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knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

13.10.2011, 13:57:51 via Website

Ich habe mittlerweile ein weiteres Mal eingetrudelt, der Angestellte hat gemeint die Mail müsste bald eintreffen... Mal schauen wie lange sie sich heute Zeit lassen.

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Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

16.10.2011, 18:01:47 via Website

Das ist ja mal richtig ärgerlich - man sollte doch meinen, dass eine Firma wie Sony etwas mehr Professionalität beim Verkauf Ihrer Ware an den Tag legt, Ehrfahrung sollten sie damit ja haben.

Aber was anderes...

Dass Du das Sony S als "nahezu" veraltet hinstellst macht mich etwas besorgt.
Das Gerät wurde vor gerade mal 4 Wochen auf der IFA vorgestellt und ich wollte eigentlich bis zum Weihnachtsgeschäft und den entsprechenden Angeboten mit dem Kauf warten.

Entweder war es schon beim Erscheinen veraltet (was mir neu wäre und auch in keinem Review erwähnt wurde), oder die Produktlebenszyklen von Tablets sind so kurz, dass man sich fast keins kaufen sollte...

Gruß
Klaus

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Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

21.10.2011, 20:05:52 via App

lieber knilchy, ehrlich gesagt erging es mir und einiger meiner kunden nicht so und zwar gar nicht. es gab zwar schon das bankproblem im onlineshop, aber gestoppt und angerufen und so bestellt und das teil plus zubehör kam sofort! ich kann das nicht nachvollziehen, aber das oft der besteller selber fehler macht, kann ja bei den 'beschwerdegeschichten' in der c't alle 2 wochen sehr schön nachgelesen werden... sorry

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knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

21.10.2011, 21:04:33 via Website

Naja ich sehe nicht wo mein Fehler sein sollte... Bei meiner Bestellung stand bei beiden Artikeln "verfügbar". Aber egal, wenn denkst, dass es an meiner Inkompetenz gescheitert ist, dann soll es wohl so sein :bashful:

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Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

24.10.2011, 07:40:48 via App

tut mir leid, die können natürlich auch an riesen scheiss gemacht haben, verstehen tue ich es allerdings nicht zumal wie gesagt bei uns immer alles klappte...

allerdings mich selber das Mail mit "auftragsBestätigung" als pdf im Anhang gestört, derweilen war es die Rechnung welche ich für die Buchhaltung brauchte...

nichts desto trotz ist es ein tolles gerät!

— geändert am 24.10.2011, 07:41:37

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Richard Kupec
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2012, 19:35:41 via Website

Sei froh, dass Du es nicht kaufen konntest. Mir ist meines runtergefallen und das Glas gebrochen. Das Gerät ist gerade mal 8 Monate alt und naiv wie ich bin, habe ich deswegen beim Kundendienst angerufen. Der erklärte mir unumwunden, dass eine Reparatur nicht lohnt. Bei der Einsendung zum Reparaturservice würden nämlich € 325,-- vorab zu bezahlen sein. Das Gerät würde dann abgeholt, zu einem Reparaturzentrum in Frankreich geschickt und dort ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt.
Der Mann an der Hotline empfahl mir, mir das Ersatzteil im Internet zu besorgen und das Gerät doch selbst zureparieren. Nur: im Internet ist weder das Glas noch ein komplettes Display als Ersatzteil zu finden!
Das war definitiv mein letztes Sony-Produkt. Schade, weil ich es sonst genial gut fand.

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