Versuch, das Problem des nicht-vollständigen Google-Markets zu lösen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.10.2011 19:02:47

Es scheint offenbar zwei Arten von ausgesperrten Market-Kunden zu geben:

Erstens die (leider) kleinere Gruppe, die wie ich (mit Hilfe dieses Tipps hier) wieder vollen Zugang zum Markt bekamen (Achtung: Es ist nicht, nötig einen Alias zu vergeben), nachdem sie plötzlich ausgesperrt worden waren, und die größere Gruppe, bei denen nichts zu helfen scheint (d.h. weder Market-Fix, noch andere Tipps). Zu der letzteren Gruppe scheinen eine Reihe von Leuten zu gehören, bei denen der Market nach dem Update auf RTM 11.4 noch nie (EDIT 13.10.2011: vollständig) funktioniert hat.

Um nun noch einmal einen Anlauf zu starten, das Market-Problem einzugrenzen, schlage ich vor, folgende Daten zusammenzutragen (natürlich in der Hoffnung, daß sich ein Muster erkennen lässt, das dann vielleicht sogar eine Lösung nahelegt):

  1. Benutzte FW
  2. Losnummer auf der Rückseite des Touchlets
  3. Benutzte Market-Version (Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten - > Market, dann Versionsnummer links oben ablesen)
  4. Geräte-Einträge unter https://market.android.com/account (auf den Karteireiter "Einstellungen" klicken & folgende Werte ablesen):
    1. Alias
    2. Präsenz
    3. Hersteller
    4. Modell
    5. Mobilfunkanbieter
    6. Zuletzt verwendet
    7. Registriert am
  5. Hat der Markt unter der unter 1. angegebenen FW-Variante jemals (EDIT 13.10.2011: vollständig) funktioniert?
  6. Trat das Aussperren aus dem Markt spontan auf, nachdem er vorher vollständig funktioniert hatte?
  7. (EDIT: 13.10.2011) Hast Du neben der "originalen" Email-App (deren Icon unten abgebildet ist) auch Goggle-Mail (dessen Icon ebenfalls unten abgebildet ist) installiert?
  8. Wenn Du Frage 7. mit "ja" beantwortet hast, gib bitte die Versionsnummer von Gmail an (Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten - >"Alle" auswählen -->Google Mail, dann Versionsnummer links oben ablesen)
  9. Wenn Du Frage 7. mit "nein" beantwortet hast, gib bitte die Versionsnummer der "originalen" Email-App an (Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten - >"Alle" auswählen -->E-Mail, dann Versionsnummer links oben ablesen)
  10. Ist das Touchlet im Markt unter der gleichen Email-Adresse registriert, mit der das Email-Postfach auf dem Touchlet genutzt wird? (Ende EDIT)

Hier sind diese Angaben für mein X2:
1. X2G-10.0-A
2. 85750
3. 1.82
4.1. meinX2 (von mir am 14. September 2001 beim Versuch, das Market-Problem zu lösen, eingegeben)
4.2. In Menüs enthalten (von mir am 14. September 2001 beim Versuch, das Market-Problem zu lösen, geändert)
4.3.-
4.4.-
4.5.-
4.6. 6. Oktober 2011
4.7. 14. September 2011
5. ja
6. ja
7. nein
8. -
9. V2.2.1
10. nein

Wesentlich scheinen mir hier neben 3. (Market-Version) vor allem die Punkte 4.3., 4.4. & 4.5 (Hersteller, Modell & Mobilfunkanbieter): Obwohl bei mir in 4.3. - 4.5.nichts eingetragen ist, funktioniert mein Markt.

Wichtig:
Je mehr User Ihre Angaben hier eintragen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß vielleicht eine Lösung gefunden werden kann.
Eins sollte aber doch klar: Vom bloßen Rumjammern, daß der Markt nicht funktioniert, löst sich das Problem jedenfalls definitiv nicht.


Gruß

(EDIT 13.10.2011) Icon der "originalen" Email-App (oben) bzw. von Google-Mail (unten)



— geändert am 13.10.2011 21:09:11

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

12.10.2011 21:10:32

Hallo Petr.
eine sehr gute Idee, das Problem mal systematisch anzugehen. Bevor ich die Fragen beantworte, noch kurz die Frage/Hinweis. Ich habe aus diesem Froy-Paket dieses Google-Mail und mind. dieses Google-Framework und noch einiges anderes installiert. Auch das Vendor.aps hatte ich mal am laufen, glaube aber das ich nun das Original von PEARL nutze. Die Google.aps sychronisiert zur Zeit nicht (gehört aber nicht hierher). Ich will hiermit nur erwähnen, dass es vermutlich noch mehr Faktoren geben könnte, wenn der Market nicht 100% funktioniert.
Gruß
Andreas

12.10.2011 22:29:32

Hier also nun meine Daten:

Benutzte FW: X2G 11.4
Losnummer auf der Rückseite des Touchlets: 87978
Benutzte Market-Version : 1.82
Geräte-Einträge unter https://market.android.com/account (auf den Karteireiter "Einstellungen" klicken & folgende Werte ablesen):
Alias: Touchlet
Präsenz: In Menüs enthalten
Hersteller: -
Modell: -
Mobilfunkanbieter -
Zuletzt verwendet: 2. Oktober 2011
Registriert am 22. April 2011
Hat der Markt unter der unter 1. angegebenen FW-Variante jemals funktioniert? Ja
Trat das Aussperren aus dem Markt spontan auf, nachdem er vorher vollständig funktioniert hatte? Mein Market funktioniert grundsätzlich bis auf einige Apps, die ich mir aus anderen Quellen besorg habe und technisch also auch funktionieren.
(EDIT: Neu 20:30) Ist das Touchlet im Markt unter der gleichen Email-Adresse registriert, mit der das Email-Postfach auf dem Touchlet (mit der E-Mail-App: bei mir V 2.2.1) genutzt wird? Damit meinst du das Google Mail (Vers. 2.3.4.1)? Keine Synchronisation möglich (ging schon mal) - Gleiche Google-Mail Adresse!

Hoffe es hilft....
Gruß
Andreas

13.10.2011 11:54:04

Hallo Petr!
Klasse Idee von Dir, vielleicht hilfts.

Hier meine Daten

1. X2G-11.4
2. 85750
3. 1.82
4.1. X2 ( bei meinen Rettungsversuchen zwischendurch 1.Daddel Brett, 2. X2(G)
4.2. in Menüs enthalten
4.3. am 27.09.11 Unknown, danach nichts
4.4. am 27.09.11 X2G, danach nichts
4.5. -
4.6. 12.Oktober 2011, Stand heute
4.7. 12.Oktober 2011, Stand heute
5. JA
6. JA
7. Ja
8. 2.3
9. -
10. Ja

Weiterhin hatte ich mein Touchlet zwischen zeitlich auf die normale FW 11.4 für das X2 und auch auf 10.0 zurückgesetzt,
hat aber alles nichts gebracht. Alle FW Versionen mit und ohne Root ausprobiert, Ergebnis siehe vorne.
Zu 4.3. + 4.4. ich habe meine Notizen durchgesehen, ich hatte kurtzzeitig den Markt 3.1.15 zum laufen bekommen mit dem üblichen
Ergebnis = Markt unvollständig. Frust :angry:

Gruß Stefan

Edit:

Was mir noch eingefallen ist, bei jedem Versuch den Markt zu fixen, tauchte als Registrierdatum das Aktuelle auf.

— geändert am 21.10.2011 17:01:11

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

13.10.2011 12:21:39

Andreas
Hallo Petr.
eine sehr gute Idee, das Problem mal systematisch anzugehen. Bevor ich die Fragen beantworte, noch kurz die Frage/Hinweis. Ich habe aus diesem Froy-Paket dieses Google-Mail und mind. dieses Google-Framework und noch einiges anderes installiert. Auch das Vendor.aps hatte ich mal am laufen, glaube aber das ich nun das Original von PEARL nutze. Die Google.aps sychronisiert zur Zeit nicht (gehört aber nicht hierher). Ich will hiermit nur erwähnen, dass es vermutlich noch mehr Faktoren geben könnte, wenn der Market nicht 100% funktioniert.
Gruß
Andreas


Hallo Andreas, hallo Stefan E.,
Ich habe den Startbeitrag noch einmal erweitert (die EDITs sind natürlich markiert), um zumindest die Gegenwart von GMail (pars pro toto, na ja, nicht ganz perfekt) zu erfassen (ich, z.B., bei dem er Markt ja nicht mehr kastriert ist), habe den Market-Fix in der verkürzten Fassung durchgeführt, so daß bei mir kein GMail installiert ist!).

Stimmt der Pfad" zu GMail (heißt es so auf Eurem Touchlet) unter Punkt 8.?
Stimmt das Icon zu Gmail?

@Stefan E.: Sorry für die Überschneidung meiner EDITs mit Deinem Beitrag.
@Andreas, ich verstehe Deine Formulierung "Mein Market funktioniert grundsätzlich bis auf einige Apps, die ich mir aus anderen Quellen besorg habe" derart, daß Dein Markt nicht ganz vollständig ist, aber eben auch nicht völlig kastriert ist, wie es bei mir plötzlich war (wo fast nichts mehr gefunden wurde)

Gruß

— geändert am 13.10.2011 12:23:16

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

13.10.2011 12:36:39

Hallo!

Die Icon's sehen bei mir genauso aus, das mitgelieferte E-Mail Programm nutze ich allerding nicht und habe es auch
noch nicht benutzt.
Markt funktionierte damals aber trotzdem

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

13.10.2011 21:04:59

Hallo Petr L.

Es muß heißen:
8. Wenn Du Frage 7. mit "ja" beantwortet hast, gib bitte die Versionsnummer von Gmail an (Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten - >"Alle" auswählen -->Google Mail, dann Versionsnummer links oben ablesen)
und meine Version ist 2.3.4.1 und das ICON ist korrekt.

Also grundsätzlich scheint der Market zu funktionieren. Einige Aps ( z.B.: DasTelefonbuch für Deutschland) werden im Market nicht angezeigt/gefunden. Die PC-Variante des Market behauptet, die Aps ist mit meinem Gerät nicht kompatibel.
Ich vermut, das liegt daran, dass die "Gerätebeschreibung" bei Google nicht mit den tatsächlichen Resourcen des Touchlets übereinstimmt. Ich habe z.B. den Eindruck, dass gerade die Aps, die z.B. GPS benutzen, im Market für mich nicht zu finden sind.Vermutlich ist der X2G dort als "normales" Gerät mit Mindeststandards erfasst. Was will man auch erwarten, wenn im Market unter Einstellungen nicht einmal der Gerätename passt.
Wenn dann die Entwickler der Aps bestimmte Resourcen voraussetzen, gehen wir halt leer aus.
Wie gesagt, nur eine laienhafte Vermutung meinerseits.
Gruß
Andreas

18.10.2011 14:35:53

Hallo!
Ich habe am 12.10.2011 folgende Nachricht an den Pearl-Kundenservice geschickt, ausschlaggebend war die Antwort die ich von Google erhalten habe.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim letzten Firmware-Update für oben angeführtes Gerät wurde auch der Google Market mit installiert.
Seit knapp 14 Tagen funktioniert dieser aber nicht mehr. Ich habe mich daraufhin an Google gewandt mit der Bitte um Hilfe. Von dort kam als Antwort, das nach den dortigen Unterlagen mein Gerät nicht unterstützt wird und ich mich an Sie wenden soll.
Das Problem ist, das viele Apps, die ich aus dem Markt geladen habe, und die problemlos funktionieren, mir im Appcenter zum Aktualisieren zwar angeboten werden, aber nach der Weiterleitung zum Google Markt nicht mehr gefunden werden. Im Web Market werden sie dann als nicht kopatibel angezeigt.
Da ich sicher nicht der einzige bin, dem es so geht und alle Tipps aus dem Forum nicht funktionieren, bitte ich sie dieses Problem zu klären und mir die Lösung mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Emmrich Berlin,12.10.2011

Heute habe ich nun folgende Antwort erhalten:

Ihre Anfrage an den PEARL-Kundenservice
Ihre Kunden-Nr: xxxxxx


Sehr geehrter Herr Emmrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Bitte führen Sie das letzte Update erneut durch. Unsere Testabteilung
konnte den von Ihnen genannten Fehler nicht nachvollziehen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Türk
PEARL Kundenservice

Um mit Verona zu sprechen, 'Da werden sie geholfen'

Irgentwie fühle ich mich veralbert :cold:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

19.10.2011 21:32:55

Das schlimme ist, daß das Problem nach dem Neuinstallieren der Firmware tatsächlich erstmal weg sein könnte. Pearl hat eigentlich einen ganz ordentlichen Kundendienst. Bei meinem X2G war es so, daß ich viele Anwendungn normal über den Market installiert hatte. Das Aktualisieren lief lange Zeit problemlos. Nach und nach "verschwanden" aber dann ca. 1/4 davon mit den von Dir beschriebenen Symptomen.

Peter

03.12.2011 16:08:50

Nachdem ich den Market im Touchlet länger nicht genutzt hatte, habe ich diese Woche festgestellt, das ich das gleiche Problem mit dem nicht ganz funktionierenden Market habe. Einige Apps werden gefunden, viele jedoch nicht. Auch die Aktualisierungen klappen nicht mehr.
Ich habe mich an Pearl gewandt.
Die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Leider konnten wir den Fehler bei einem baugleichen Gerät nicht nachstellen.
Dennoch bieten wir Ihnen gern an, das Gerät hier zu testen.

Teilen Sie uns bitte kurz mit, ob wir Ihnen einen Retourenschein zukommen
lassen sollen.


Mit freundlichen Grüßen

Veit Brechtle
PEARL Kundenservice

Hat einer von euch mal das Touchleet zurück geschickt und hat das was gebracht?

Gelöschter Account

03.12.2011 18:28:55

Es bringt schon was, aber ob es bei den Android Market was bringt weis ich nicht.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

03.12.2011 18:33:42

VEH
Leider konnten wir den Fehler bei einem baugleichen Gerät nicht nachstellen.
Dennoch bieten wir Ihnen gern an, das Gerät hier zu testen.
So ganz kann ich das einfach nicht glauben. Dazu haben viel zu viele Leute zu viele Probleme mit einzelnen oder sogar der Mehrzahl der Apps im Google Market.

Bei meinem X2G finde ich im Google-Market zwar den Großteil der Applikationen.
Ich habe aber seit ca. 2 Monaten drei Applikationen, für die mir im Android-Pit-App-Center unter "Meine Apps" ein verfügbares Update angezeigt wird ("Aktualisieren").
Wenn ich auf "Aktualisieren" tippe, werde ich an den "Market" verwiesen, also den Google-Market. Da wird mir dann aber "Nicht gefunden - Das angeforderte Element wurde nicht gefunden." angezeigt.
Die drei nicht aktualisierbaren Apps sind
- Angry Birds Rio
- Retro Radio Streamer Lite
- TuneIn Radio
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich "Google Maps" im Android-Pit-Markt suche und ebenfalls zum Google-Market verlinkt werde.
Sämtliche hier im Forum beschriebenen Tipps mit Abhilfemaßnahmen haben nichts daran geändert oder das Problem sogar verschärft.

Darum sollte auch Pearl selbst das Problem nachstellen können - vermutlich mit den selben Apps.

— geändert am 03.12.2011 18:34:25