Samsung Galaxy Tab 10.1 — Kein UMTS nach längerem WLAN-Betrieb

  • Antworten:6
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

10.10.2011, 07:24:14 via Website

Hallo zusammen,

Mein Galaxy Tab liegt eigtl. zur Zeit den ganzen Tag zu Hause auf dem Schreibtisch im WLAN-Betrieb - soweit schön & gut. Wenn ich das Gerät jedoch außer Haus verwende bzw. WLAN deaktivere, dann baut sich keine Verbindung zum mobilen Netz (T-Mobile D) auf. Aktiviert ist dies aber in den Einstellungen.

Aktueller Workaround: Leider das Gerät neu starten - dann ist die Verbindung sofort da.

Soweit ich das beobachten konnte tritt das Problem nur auf, wenn man wirklich stunden- oder tagelang im WLAN ist. Bei ständigem Wechsel zwischen WLAN und UMTS gibt es keine Probleme - nur nach längerer WLAN-Aktivität.

Hat von euch jemand ein ähnliches Verhalten feststellen können bzw. ist das Problem bekannt?
Firmware ist die aktuellste, laut Kies, drauf.

Danke und Gruß,
Patrick

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

10.10.2011, 09:39:13 via Website

Hm, ich probiere das nachher mal aus und melde mich wieder. Bei mir ist es das Tablet fast nur im Wlan Betrieb. Ich nehme es nachher mal mit und beobachte wie es sich verhält.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

10.10.2011, 15:32:01 via Website

Geht bei mir problemlos. Habe es gerade getestet. Hat direkt nach langer Wlan Zeit auf UMTS umgeschaltet.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

10.10.2011, 18:29:28 via Website

Des hatte ich ganz am Anfang auch, hat aber nach ca. 2 Wochen aufgehört und seitdem is das Problem net mehr augetaucht.
War ich also nen Tag nur im WLAN und bin dann unterwegs mit dem Tab mobil online konnte es einfach keine Verbindung herstellen, nach dem Neustart gings dann sofort.
Wie gesagt, hat dann relativ bald einfach aufgehört, ohne dass ich irgendwas gemacht hab, seitdem funktionierts.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Wolfgang Maier
  • Forum-Beiträge: 45

12.10.2011, 12:51:35 via App

Ist mir heute passiert. Habe gestern das Samsung Galaxy Tab 10.1 zu hause vergessen und habe heute das gleiche Problem gehabt.

Antworten
max schwarz
  • Forum-Beiträge: 6

14.10.2011, 16:29:47 via Website

ich kann zum post des te´s nichts beitragen.
hätte aber eine frage, die vielleicht anknüpft.
seit der letzten aktualisierung sind mir folgende 2 dinge aufgefallen:

browser stürtzt ab und an mal ab (war vorher definitiv nicht so)
und die hsdpa-connection scheint mir nicht mehr so stabil.
ab und an halt timeouts, obgleich empfang vorhanden ist.

hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?

Antworten
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

18.10.2011, 10:29:17 via Website

max schwarz
browser stürtzt ab und an mal ab (war vorher definitiv nicht so)
und die hsdpa-connection scheint mir nicht mehr so stabil.
ab und an halt timeouts, obgleich empfang vorhanden ist.

hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?
Also ich kann beides bei mir nicht feststellen, auch mit aktuellster Version.

Jedoch hat sich das WLAN / UMTS-Problem nach einem Factory Reset in Luft aufgelöscht, konnte es bisher nicht mehr beobachten. Komische Sache :|

Antworten