Android App Installation fehlgeschlagen! (Unknown Reason: -18)

  • Antworten:3
Martin R.
  • Forum-Beiträge: 8

06.10.2011, 22:38:54 via Website

Hallo, cooles Forum, hab mich mal angemeldet, da ich mir ein günstiges Tablet besorgt hab.
Habe es mit einer extra angefertigten Froyo-Rom geflasht, was auch die paar Wochen bisher gut funktioniert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich einige Applikationen, die bereits auf dem Gerät als manuell vom Custom-Rom Entwerfer eingebrachte Systemapps hinzugefügt wurden nach der Deinstallation durch den ES Datei Explorer (normale Deinstallation nicht möglich wegen Systemanwendung aber einige Apps für mich unbrauchbar) nicht mehr aus dem Market installieren lassen.
Nach dem Download bekomme ich direkt die Nachricht "Installation Fehlgeschlagen" und danach einen Kasten: "Unknown Reason: -18".

Ich habe mich darauf bei google und auch in Themen dieses Forums erkundigt und mir wurden folgende Möglichkeiten vorgegeben:

1. SD trennen - Download&Installation - SD wieder rein------- funktioniert bei mir nicht..

2. USB-Kabel anschließen und "USB-Speicher" aktivieren
Im Explorer navigieren zu <LW>:\.android_secure
Suchen nach Datei: smdl2tmp1.asec
Diese Datei löschen oder umbenennen. ------------- Datei bei mir erst gar nicht vorhanden...

3. Market Cache löschen ---- hat auch nichts gebracht.

Sind vielleicht sogar noch Reste der Apps im internen Speicher vorhanden, ich habe lediglich die .apk Datei im system Ordner mit dem Datei Explorer Installiert und die App entfernt...
(Installation fehlgeschlagen bei: Aldiko eBook Reader, 2 Spieler Reaktor, Apk Installer... weitere)
Es ist jedenfalls sehr komisch, da einige Apps bereits auf dem Gerät liefen, andere wiederum liefen auf der früheren, ziemlich eingeschränkten, 2.1er Version und können dennoch durch den Fehler nicht installiert werden. Ein Zurücksetzen ziehe ich nicht in Erwägung. Wäre dankbar für Antworten oder auch nützliche Tipps. :)

— geändert am 06.10.2011, 22:39:28

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.10.2011, 22:42:55 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Nur eine spontane Idee: Existieren noch ".odex"-Dateien zu den Apps, die du entfernt hast? Du hast ja anscheinend nur die .apk entfernt.

Antworten
Martin R.
  • Forum-Beiträge: 8

06.10.2011, 23:12:36 via Website

Nach meinem Wissen müssten diese .odex Dateien demnach ebenfalls in dem Ordner unter system/app/ sein aber dort sind ausschließlich .apk Dateien vorhanden. Ich habe vor einigen Tagen z.B. die Systemanwendung "Aldiko eBook Reader" deinstalliert, da diese sich immer mit dem Systemstart aktiviert hatte. Wollte sie manuell normal aus dem Market wieder installieren, da sie vielleicht noch wichtig werden könnte aber dann kam dieser Fehler mit der "unknown reason: -18" ... bei den anderen auch.

Also .odex Dateien sind nachdem ich jetzt die Systemordner nochmals untersucht hatte nicht vorhanden.

Antworten
Martin R.
  • Forum-Beiträge: 8

07.10.2011, 13:20:34 via Website

Hey, mir ist gerade aufgefallen als ich Aktualisierungsinformationen vom Market bekommen habe, dass wenn ich unter "Meine Apps" ganz nach unten scrolle unter den zu aktualisierenden und installierten Apps die Applikationen sehen kann, die ich ursprünglich auch drauf hatte aber die deinstalliert wurden. Sie werden mit GRATIS gekennzeichnet und dann wenn ich draufklicke wieder als Download angeboten.

Die Installation allerdings funktioniert leider nicht bei jeder aufgeführten App wie z.B. wieder Adilko und ApkInstaller...

Sind das App, bzw. Update Reste oder nur das Download Verzeichnis des Markets?
Können diese bereits vorhandenen Einträge vielleicht dazu führen, dass der Market einzelne davon nicht installieren will, da sie bei ihm als "Meine Apps" dargestellt werden?


EDIT: ....glaube es liegt an Resten im System... Das Betriebssystem/Die ROM hat ja Aldiko als Standard drin also wird es noch Zeugs dazu geben neben der .apk im app-Verzeichnis -.- keine Ahnung wo ich da jetzt noch suchen könnte.

— geändert am 07.10.2011, 17:06:41

Antworten