Samsung Galaxy S2 — Headset Mikro-Taste drücken für Stereo??

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

06.10.2011, 16:26:28 via Website

Ich hab mal gesucht und nix gefunden außer diesem thread, der aber nichts bringt....

Ich hatte neulich das Headset (mit Mikro) des SII am PC angeschlossen, und festgestellt daß nur Stereo rauskam solange die Mikro-Taste gedrückt wurde. War nicht wichtig und ich -wie immer- zu faul, aber ich man müßte da nur was in Windows umstellen......

Bin gerade im Büro und wollt ein bißchen Musik hören, kann aber die PC Lautsprecher nicht benutzen; stört die Anderen.
Da habe ich mir ein nagelneues Nokia Headset geschnappt;
und siehe da, das Gleiche! Nur Mono (rechts). Links gibt es nur solange man die Mikro Taste drückt.

Was mach ich Depp falsch??????

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

06.10.2011, 18:28:36 via App

Apple hat mit dieser Unsitte angefangen und einfach abweichend vom Standard den Ground und Mikrofonkontakt vertauscht. Samsung ist beim S2 ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen, immerhin kann so viel iPhone Zubehör benutzt werden.
Vermutlich ist das Headset jetzt nicht 100%ig mit dem PC kompatibel. Beim drücken der Taste am Headset wird dann Masse und Mikrofon kurzgeschlossen, was dies kurzzeitig egalisiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

06.10.2011, 18:40:23 via Website

Danke für die schnelle Antwort Simon.

Bevor ich jetzt total ausraste, sag ich nur: Dann braucht Samsung sich nicht wundern wenn Apple sie im Visier haben!

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

06.10.2011, 19:32:37 via Website

hi

das problem haben alle headsets mit micro und annahmeknopf.
das liegt daran das ein normaler kopfhörer nur 3 kontakte am klinkenstecker hat und diese headset´s haben 4 kontakte für das micro.
und der 1 kontakt vom mocro ist dort wo an einer normalen klinkenbuchse der 2. tonkanal ist.

daher diese probleme.

ps: selbst bei den 4 kontakten gibt es produktionstechnisch unterschiede wo die trennung zwischen den kontakten unterschiedlich breit ist.

ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen.

gruß dirk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

06.10.2011, 23:51:08 via Website

Dirk, danke auch Dir.
Das mit den unterschiedlichen Kontakten war mir schon klar.
PCs sind ja schon seit Vista in der Lage automatisch zu erkennen ob an dem grünen Anschluß ein Headset mit oder ohne Mikro eingestöpselt wird.

Das was ich dabei übersehen hatte, ist daß der Taster integriert werden muß.............

Dann plädiere ich dafür daß wir den 3,5 Klinkerstecker kategorisch abschaffen, zumindest bei smartphones. Dann weiß der Besitzer daß er verdammt nochmal ins 21te Jahrhundert zu sein und sich baldmöglichst ein BlueTooth Headset anschafft.

Antworten