Motorola Milestone 2 - Newbie Questions zum Flashen

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

05.10.2011, 19:12:51 via Website

Ich bin eigentlich schon seit Jahren mit android unterwegs(ja auch mit root rechten), was ich allerdings noch nie gemacht habe ist, das mit dem Flashen von Custom Roms und sowie so...was eigentlich nur daran liegt, dass ich mich noch nie "getraut habe" weil ich immer "Angst" hatte mein Device zu verschießen. Bis jetzt hat mich dies eigentlich auch noch nie gereizt, dass es eigentlich keine guten Custom Roms für das Milestone 2 gab. Im Wesentlichen habe ich drei Fragen:

  1. Beim meinem Milestone 2 "fehlt die eine oder andere" system app...sollte ich also vorher die Standart SBF Flashen und dann eine Rom flashen oder ist die nicht nötig?

  2. Welche Custom Roms für Milestone 2 würdet ihr mir empfehlen (da ich jetzt nicht so die Ahnung habe und so wie so :D)

  3. Was muss ich tun? Und brauche ich dafür spezielle Software für den PC (mir dämmert da was ihm Hinterkopf mit RBF Tool oder so welches es nur für Windows gibt)

EDIT: Ich würde am liebsten CM oder MIUI benutzen allerdings kann ich nicht beurteilen, wie stabil diese laufen.

EDIT: Sollte vielleicht auch noch erwähnt werden: Ich hab das ganze schonmal mit Argen2stone probiert und hab auch schonmal Droid2Bootstrapper applied und sehe daher immer dieses dings beim booten... :(

— geändert am 04.04.2019, 21:23:56 durch Moderator

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.10.2011, 13:13:48 via Website

Geräte mit geschlossenem Bootlader sind immer etwas spezielles. Einer der Gründe, warum mein Stein² noch immer mit der originalen Firmware läuft (aber natürlich gerootet ist), die einzig verfügbare Möglichkeit hier erscheint mir zu wackelig. Mein Stand ist, dass hier zwar zunächst der "originale Kernel" gebootet, aber dann beim "Second Stage" (der Übergabe an das System) abgefangen wird. An der Stelle erst greift das Custom-ROM, schmeißt den geladenen Kernel wieder raus, und lädt seinen eigenen. Mag sein, dass sich das Vorgehen mittlerweile geändert hat (ich lasse mich da gern korrigieren) -- aber direkt aus dem Bootloader kann das Custom ROM ja nicht angesprochen werden, da man dort nichts ändern kann...

Zu Deinen Fragen:
  1. Das ist ziemlich Banane, da das jeweilige ROM ja alle benötigten System-Apps mitbringt. Macht also keinen Sinn, die vorher noch zu installieren -- das "alte Zeug" wird ja eh alles beseitigt beim Flashen.
  2. Gibt es da schon so viel Auswahl? Noch vor ein paar Wochen gab es nur das Argentinische Hüftsteak. Seit einer Weile gibt es scheinbar auch CM. Wenn das alles ist, dann heißt die Antwort wohl "CM".
  3. da muss ich passen, da ich meinen Stein² noch nicht geflasht habe. Da es aber CM dafür zu geben scheint, sollte sich der ROM Manager um alles kümmern können -- die App kommt m.W. aus gleichem Hause.
Was die Stabilität von CM auf dem Stein² betrifft: Dafür gibt es doch einen passenden Thread in diesem Forum...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

06.10.2011, 18:27:30 via Website

Izzy

  1. Gibt es da schon so viel Auswahl? Noch vor ein paar Wochen gab es nur das Argentinische Hüftsteak. Seit einer Weile gibt es scheinbar auch CM. Wenn das alles ist, dann heißt die Antwort wohl "CM".

Es gibt momentan relativ viel auswahl siehe hier u.a soll auch MIUI momentan relativ stabil laufen...die frage ist bloß wie flashe ich den scheiß drauf?

Antworten
Olivier K.
  • Forum-Beiträge: 380

06.10.2011, 21:29:28 via App

Ich würde erst einmal den Bootloader entsperren, dazu einfach mal bei Google und YouTube nach Motorola Milestone 2 Bootloader öffnen bzw How to unlock Motorola Milestone 2 Bootloader, falls du der englischen Sprache mächtig bist. Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wie es beim MS 2 mit Custom-Recoveries ausschaut, aber vielleicht sagt dir "Clockworkmod Recovery" was. Kommt nämlich aus dem gleichen Hause wie Cyanogenmod und ROMMANAGER.
lg.

Nokia 5300 -> Nokia 6131 -> Sony Ericsson W890i -> Samsung GT-3650 Corby -> Orange Boston + Odys Loox -> HTC Wildfire S + Odys Chrono -> Sony Xperia S <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

07.10.2011, 09:24:02 via Website

1. Stock (Moto 2.2 oder 2.2.2) Firmware rooten mittels SuperOneClick
- SuperOneClick on XDA (original post)

2. Droid2Bootstrapper aus dem Market installieren
- Droid2Bootstrapper starten und auf "Bootstrap Recovery" drücken
- Danach in Droid2Bootstrapper auf "Reboot Recovery" drücken

3. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 2.x (cwm recovery)
- "Backup and Restore" wählen
- "Backup" wählen
- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster
- install zip from sdcard
- CWM3 aus diesem thread auf XDA installieren Ported CWM3 for MS2 on XDA (original post) ??????
- reboot system now

4. Nun startet das MS2 ins BootMenu ??????
- "boot" wählen und default method auf "normal" setzen ??????
- "Recovery" wählen ??????
- "Custom Recovery" (üblich), sonst "Stable Revocery" oder "Latest Recovery" wählen ??????

5. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 3.x (cwm recovery) ??????
- "Backup and Restore" letzte Chance ??????
- "Backup" wählen ??????
- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster ??????
- "install zip from sdcard" auswählen ??????
- Nun die "update_1_9_23_v3.zip" auswählen und abwarten ??????
- Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen ??????
- "reboot system now" auswählen ??????
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 5Min dauern. ??????

6. Abwarten bis das MS2 gebootet ist

Überall wo ein ? ist bräuchte ich mal Hilfe :D

— geändert am 07.10.2011, 09:25:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

07.10.2011, 09:26:42 via Website

Alternative könnte ich auch das hier machen, aber wie?

Update/Installations-Anleitung direkt über ClockworkMod (CWM) von z.B.: MIUI aus:
1. Startet das MS2 in CWM Recovery (NICHT DROID2BOOTSTRAPPER BENUTZEN!!!!)
-"install zip from sdcard" auswählen
- Nun das Update auswählen und abwarten
- Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
- "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 5Min dauern.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 45

18.10.2011, 22:00:21 via Website

Also wenn du das hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1239778 drauf machen willst und ich das jetzt richtig gelesen hab bist du ja schon in CWM 3 drin. Dort musst du dann einfach Factory Reset und Cache löschen, dann die entsprechende Datei installieren und nicht auf rebbot sondern auf Power off und in den Bootloader Laden damit du die fixed-sbf mit dem Tool RSD-Lite flashen kannst. Wenn du das nicht machst bleibst im Bootloop und musst von vorne anfangen. Dann sollte alles laufen wenn du jetzt noch MiUi ausprobieren willst kannste das dann einfach drüber bügeln. Wobei mmn CM7 besser läuft als MiUi.
mfg

Antworten