Gibt es bei X3/X4 verschiedene Losnummern & welche Firmware ist dort aufgespielt?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

04.10.2011 10:54:32 via Website

Beim X2(G) gab es zwei verschiedene Losnummern (LN), von denen jeweils eine auf der Rückseite des betr. Geräts aufgedruckt war: 85750 bzw. 87978. Worin sich diese LN bzgl. der Hardware unterschieden, wurde beim X2(G) nie en détail untersucht. Allerdings spielte sie bei den meisten FW-Familien, die von Pearl herausgegeben wurden, durchaus ein Rolle (d.h. i. d. R. sollte man nicht eine FW, die z. B. für LN=87978 vorgesehen war, auf ein Gerät mit LN=85750 aufzuspielen (weitere Details s. hier).

Auf frühen Fotos vom X3/X4 wies die Beschriftung auf der Rückseite keinen Eintrag für die LN auf; die tatsächlich ausgelieferten Geräte hatten dann aber einen entsprechenden Eintrag. Da nun diese LN ja offenbar auch bei X3/X4 einen Zweck erfüllen soll (unterschiedliche HW-Revisionen anzeigen?), wäre es sicherlich von Vorteil, einmal zu sammeln, welche LN für X3 bzw. X4 überhaupt existieren. Die Kenntnis darüber könnte z. B. in der Zukunft wichtig werden (FW-Update(s)?) & vielleicht auch Erklärungen liefern, wenn sich (vermeintlich gleiche) Geräte unterschiedlich verhalten.

Und da wir schon dabei sind: Auch die installierte FW sollte dokumentiert werden. Was ich bisher an Information zur installierten FW gefunden habe, ist jedenfalls recht überschaubar:

Gingerbread (2.3.3), Android 2.3.3 Debug Build mit Datum vom 10.8.2011

Ist das alles, was unter Systeminfo Geräteinfo zu finden ist?

Gruß

EDIT: Die Geräteinfo erreicht man durch Menütaste --> Einstellungen --> Geräteinfo.
Bitte postet auch die Kernel-Version & die Build-Nummer und gebt an, ob Ihr ein X3 oder X4 besitzt.

EDIT (5.11.2011);
Detailliertere Angaben gibt es bisher für "dreieinhalb" X3 & ein X4. Wer Angaben ergänzen kann oder andere in seinem Touchlet findet, möge diese bitte in diesem Thread posten.

  1. X3 (LN 93727-PEARL)
  2. X3 (LN 93727) (Diese Angaben werden z. Zt. noch einmal gecheckt, damit es keine Missverständnisse gibt, aus denen falsche Schlussfolgerungen bzgl. der kursierenden FW-Versionen gezogen werden)
    • Android-Version 2.3.3
    • Kernel-Version: 2.6.35.7-tcc
    • Build-Nummer: V6.0.1
  3. X3 (LN 93727)
    • Modellnummer: Android for Telechips TCC8900 Evaluation board
    • Android-Version: 2.3.3
    • Baseband-Version: Unbekannt
    • Kernel-Version: 2.6.35.7-tcc cbsmbg@CBServer #268
    • Build-Nummer: full_m57te-eng 2.3.3 GRI40 20110819.124656 test-keys
  4. X4 (LN 93727; Anm.: LN & alle nachfolgenden Angaben stammen aus diesem Beitrag hier)
    • Modellnummer: Android for Telechips TCC8900 Evaluation board
    • Android-Version: 2.3.3
    • Baseband-Version: Unbekannt
    • Kernel-Version: 2.6.35.7-tcc cbsmbg@CBServer #268
    • Build-Nummer: full_m57te-eng 2.3.3 GRI40 20110819.124656 test-keys

— geändert am 20.11.2012 16:17:51 durch Moderator

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

04.10.2011 18:43:47 via Website

Petr L.
Was ich bisher an Information zur installierten FW gefunden habe, ist jedenfalls recht überschaubar:

Gingerbread (2.3.3), Android 2.3.3 Debug Build mit Datum vom 10.8.2011

Ist das alles, was unter Systeminfo zu finden ist?

Gruß

Hier heißt es hingegen für ein X3: Android version 2.2.2 V5.5

Wenn diese Angabe kein Tippfehler ist, dann gibt es also tatsächlich unterschiedliche FW-Versionen. Ein Grund mehr, genau hinzuschauen & noch mehr Daten zusammenzutragen.

Gruß

EDIT: Es ist einTippfehler.

— geändert am 20.11.2012 16:18:56 durch Moderator

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

04.10.2011 23:37:05 via Website

Andrea
Also bei mir steht als Los-Nr: 93727-PEARL und installiert ist 2.3.3.

Was magst Du noch wissen?

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.
Hast Du ein X3 oder ein X4?
Beim Touchlet X2(G) wurden neben der Android-Version unter Menütaste --> Einstellungen --> Systeminfo auch noch Kernel-Version (z. B. "2.6.34 root@tm 1 #39") & Buiild-Nummer (z. B. "X2G 2.2.1 RTM6.0 de.root.20101208.111316 test-keys") aufgeführt. Gibt es solche (und weitere Angaben?) auch bei Deinem X3/X4)?

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

05.10.2011 08:38:18 via Website

Hallo Andrea,
danke für Deine weitere Antwort.

Andrea
Es ist ein X3.
..und ich habe mich vorhin noch gefragt, ob Du das auch wissen magst ;)

...und ich habe mich beim Schreiben des Startbeitrags gefragt, ob ich das wirklich explizit erwähnen muss oder ob "Ist das alles, was unter Systeminfo zu finden ist?" nicht doch reicht. ;-)

Gruß

PS: All diese Angaben finden sich doch unter Menütaste --> Einstellungen --> Systeminfo, nicht wahr?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

05.10.2011 10:10:28 via Website

Petr L.

...und ich habe mich beim Schreiben des Startbeitrags gefragt, ob ich das wirklich explizit erwähnen muss oder ob "Ist das alles, was unter Systeminfo zu finden ist?" nicht doch reicht. ;-)

Na halb in der Nacht ist mein Großhirn nimmer ganz da :smug: - bin ja schon ein "altes" Mädchen :grin:

Petr L.

PS: All diese Angaben finden sich doch unter Menütaste --> Einstellungen --> Systeminfo, nicht wahr?

*spekulier* ich gehe doch mal davon aus ... aber *nachguck* fast: Menuetaste --> Einstellungen --> Geraeteinfo

21.10.2011 09:54:49 via Website

Hi,

bei meinem X4, sind folgende Daten zu finden:

Los-Nummer: 93727

Modellnummer: Android for Telechips TCC8900 Evaluation board
Android-Version: 2.3.3
Baseband-Version: Unbekannt
Kernel-Version: 2.6.35.7-tcc cbsmbg@CBServer #268
Build-Nummer: full_m57te-eng 2.3.3 GRI40 20110819.124656 test-keys

13.11.2011 16:10:10 via Website

Hi,
habe ein X3 von Pearl.
MODELLNUMMER:
Android für Telechips TCC8900 Evaluation Board
ANDROID VERSION:
2.3.3
BASEBAND-VERSION
Unbekannt
KERNEL-VERSION:
2.6.35.7-tcc cbsmbg@CBServer #286
BULID NUMMER:
V6.0.1
FIRMWARE:
nicht vorhanden
LOS NUMMER:
93727-PEARL

Problem:
Hauwei e169 wird nicht erkannt. Konfiguration für Provider BOB kann nicht gespeichert werden. MCC und MNC wird verlangt, die habe ich aber nicht. Habe versucht die MCC und MNC vom A1 einzugeben, leider erfolglos. Das gerät tut so als es die Daten speichern würde,
aber im Zugangspunkt wir die APN nicht angezeigt. Wenn ich die mir bekannten Daten für Bob eingebe und mit Home zurückgehe, ist im Zugangpunkt die APN Bob zu finden, aber kann auf Internet nicht zugreifen.
Eine neue Version vom Android zu installieren, scheitert am Programm von der Pearl, funktioniert nur mit Windows in 32 Bit Modus.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr Dankbar.



Niko

13.11.2011 17:40:54 via Website

Hallo Niko,
Dragan Nikolic
Problem:
Hauwei e169 wird nicht erkannt. Konfiguration für Provider BOB kann nicht gespeichert werden. MCC und MNC wird verlangt, die habe ich aber nicht. Habe versucht die MCC und MNC vom A1 einzugeben, leider erfolglos. Das gerät tut so als es die Daten speichern würde,
aber im Zugangspunkt wir die APN nicht angezeigt. Wenn ich die mir bekannten Daten für Bob eingebe und mit Home zurückgehe, ist im Zugangpunkt die APN Bob zu finden, aber kann auf Internet nicht zugreifen.

Lösung: Derzeit keine: Dein Stick ist nicht in der Liste der offiziell unterstützten Sticks. Wenn Du Dich mit usb_modeswitch auskennst (worauf mWn die Funktion der Sticks beim X3/4 beruht), kannst Du natürlich aber nach dem Rooten Deines Geräts damit experimentieren & dann berichten.

Dragan Nikolic
Eine neue Version vom Android zu installieren, scheitert am Programm von der Pearl, funktioniert nur mit Windows in 32 Bit Modus.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr Dankbar.

Schau mal hier & google dann.

MfG

PS: Das Update bringt sowieso kaum Veränderungen.

— geändert am 13.11.2011 17:41:32

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

21.01.2012 17:39:17 via Website

Folgende Werte zeigt mein X4 von Pearl:

MODELLNUMMER:
Android for Telechips TCC8900 Evaluation Board
ANDROID VERSION:
2.3.3
BASEBAND-VERSION
Unbekannt
KERNEL-VERSION:
2.6.35.7-tcc cbsmbg@CBServer #285
BULID NUMMER:
V6.0.1
FIRMWARE:
nicht vorhanden

LOS NUMMER:
94421-PEARL