HTC Desire Z - DesireZ mit A.2.3: SMS Benachrichtigung im Display u. Browserverlauf?

  • Antworten:1
Horst-Dieter Höppkens
  • Forum-Beiträge: 1

30.09.2011, 13:22:06 via Website

Moin,

anfangs war meine Euphorie über das vermeintlich "tolle" Android 2.3 und mein Desire Z ja noch riesig.
Inzwischen nervt es mich aber, dass das verdammte Gerät nichtmal Grundfunktionen bietet, die ein 10 Jahres altes Siemens 2-Farben Handy schon konnte.

Daher nochmal folgende Fragen, auch wenn Google-Suche kein hilfreiches Ergebnis brachte:

1. Beim Empfang einer SMS möchte am liebsten dass das Display kurz angeht, oder dass zumindest die Grüne/Orangene LED oben blinkt. Ich habe bereits in den Einstellungen "LED-Signal bei SMS-Empfang" aktiviert, dass Einzige was allerdings über eingegangene SMS bei gesperrtem Display informiert ist ein dezentes, bei Tageslicht kaum Sichtbares langsames aufleuchten des Trackpads.
Eben beim Testen bei lautlosem Gerät nichtmal das.

Leute, dass kann doch wirklich nicht wahr sein oder? Was macht man denn wenn man im Meeting sitzt, das Desire Z auf lautlos hat und neben sich liegen hat und sich allein auf ein optisches Signal bei SMS Empfang verlassen können muss? Ein anderes Telefon kaufen?

Ich mein klar in allen Threads dazu wird empfohlen "SMS Popup" als App zu installieren, aber ganz ehrlich ich habe echt kein bock dass ich für jede Grundfunktion mein Telefon mit Apps zuballern muss. Gibt es da also irgendeine Lösung die ich vllt. nur nicht weiß oder ist das kompletter Murks beim Desire Z mit der SMS-Benachrichtigung? Habe ich vllt. eine Einstellung nicht richtig gesetzt?

2. Der native Internetbrowser ist eigentlich ganz okay, auch wenn ich zusätzlich den Firefox installiert habe nutze ich den mitgelieferten Browser ganz gerne (läuft zumindest stabil). Aber ist das Handling wirklich so furchtbar wie es mir vorkommt?

Beispiel: Ich möchte auf die Startseite gehen, jeder Browser kennt da eigentlich einen Homebutton. Beim Desire Z muss ich erst auf den Menüknopf-Gehen -> "...Mehr" anklicken -> Einstellungen anklicken -> Startseite.
Das sind 4 Klicks und somit eindeutig mindestens 2 Klicks zuviel.

Selbiges gilt für das Löschen aller Daten, Cookies, Verlauf etc. Damit überhaupt alles einigermaßen Anständig gelöscht wird muss ich auf Menütaste -> ...Mehr -> Einstellungen -> nach unten Scrollen und bei jedem der einzelnen Punkte (Cookes löschen, Temp Daten löschen, Formulardaten löschen, Passwörter löschen, häufig besuchte Seiten löschen, Verlauf löschen etc.) alles einzeln anklicken. Das ist jawohl _extrem_ umständlich und dauert extrem lange. Ich frage: kann es das sein, oder gibt es irgendeinen Trick den ich nur nicht kenne?

Noch lustiger - selbst nachdem ich alles gelöscht habe kann ich wenn ich wieder im Browserfenster bin mit dem "Zurück"-Button noch auf die zuletzt besuchten Seiten gehen. Irgendwie witzlos wenn ich minutenlanger Kleinstarbeit ALLE Daten und besuchten Seiten, Verlauf, Daten, Cache usw. lösche und dann trotzdem offensichtlich noch zu den zuletzt besuchten Seiten zurück kann, oder?

3. Gerade erlebt: Ich möchte mir von meinem alten Gerät per Blutooth ein MP3-Lied auf das Desire Z schicken. Der "Request" poppt aber nicht auf dem Bildschirm auf, sondern nur oben in der Informationsleiste. Kann man das ändern? Extrem nervig, obwohl ich ja beide Geräte in der Hand hatte musste ich erst bestätigen dass jemand etwas schicken will: Informationsleiste runterziehen, auf den Blutooth-Request klicken, Bestätigen klicken. Dann nochmal ein Request für die Datei an sich, selbes Prozedere. Nichts poppt auf. Dadurch dauerte das übertragen eines einzigen Liedes also ca. 6 Klicks, bei jedem herkömmlichen Handy 1 Klick. Bravo, Android...
Bei jedem alten Handy dass ich in den letzten 10 Jahren in der Hand hatte war es viel simpler: Request erscheint auf dem Bildschirm und man muss nur Akzeptieren klicken (ein Klick, eine halbe Sekunde).

4. Nächster Fail: Bildschirm wird gesperrt nach einer Minute inaktivität. Soweit logisch. Nun übertrage ich eine Datei per Blutooth und muss die ganze Zeit den Bildschirm bewegen, damit er nicht nach einer Minute den Bildschirm sperrt, und dadurch die Dateiübertragung abbricht. Schlechter Scherz oder sinnvolle Beschäftigungstherapie für nerdige Android-Nutzer? o.O
Kann man nicht umstellen dass er so intelligent ist bei laufenden Dateiübertragungen entweder gar nicht erst nach 1 Minuten den Bildschirm zu sperren und somit die Dateiübertragung abzubrechen, oder zumindest die Dateiübertragung im Hintergrund weiterlaufen zu lassen?

Ich habe meinen Kumpel mit seinem IPhone (der mich immer zugeschwafelt hat) seit ich dass Desire Z hatte immer gezeigt wie toll doch Android ist, aber langsam häufen sich _elementare_ Sachen die meiner Meinung nach bei Android einfach nur komplett besch... gelöst sind. Und ja ich finde für jede vorinstallierte Grundapp nochmal ne neue App ziehen zu müssen ist umständlich, müllt das Gerät zu und geht mir persönlich auf die Nerven. Zumal ich auch nicht unbedingt dass beste Gefühl habe wenn irgendwelche Third-Party-Apps auf meinen geheimsten Daten wie E-Mailzugriff, SMS-Zugriff usw. haben.

Naja vllt. kann ja jemand meine Grundfragen beantworten und meiner Wut ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, oder mich zumindest darin bestätigen dass es noch einige Baustellen gibt die dass das Desire Z in Verbindung mit Android 2.3 zu einem naja zumindest teilweise nervigen Unterfangen machen :P

— geändert am 04.04.2019, 21:22:35 durch Moderator

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

01.10.2011, 10:13:02 via Website

Ich bin nicht sicher ob sich Deine Probleme lösen lassen. Bist Du der, der schon vor einem halben Jahr oder so sich beschwert hatte, dass man bei Android alles selbst machen muss? Ich glaube schon damals hatte irgendjemand erklärt, dass Android genau auf diesem Prinzip basiert: es bietet eine Basisfunktionalität, aber wem die nicht passt der kann sie fast immer ändern. Andere Betriebssysteme/Hersteller geben halt ihre Paradigmen vor, und wenn einem die nicht passen...Pech gehabt! Dass Dein altes Telefon alles richtig gemacht hat mag für Dich so gestimmt haben, für andere war das möglicherweise ganz anders. Siehe auch iPhone - wär einfach wegen seiner starren Struktur nix für mich.

Wer sich für Android entscheidet, entscheidet sich für einen offenen Ansatz mit Eigenverantwortung. Das ist wie Uni im vergleich zur Schule: kein Stundenplan, dafür aber mehr Freiheit :-) blöd nur wenn einem das vor dem Kauf keiner gesagt hat, wie ich in Deinem Fall vermute.


Ich kann im Moment nur zu 3+4 was sagen:

3. Bluetooth Empfang Notification
Hab ewig keine Datei mehr per Bluetooth übertragen daher musste ich das mal testen: Starte die Übertragung vom anderen Gerät aus, auf dem DZ geht der Bildschirm an, in der Notification Bar bekomme ich eine Nachricht. Soweit wie bei Dir ("Problem" 3). Ich aber finde das genau richtig, würde kotzen wenn mir dauernd irgendwelche Meldungen entgegenpoppen, das Android Prinzip mit der Notificatin ist für mich optimal und ich bin froh dass das so konsequent durchgezogen wird. Es wäre nicht gut, zig verschiedene Arten von Benachrichtigungen zu haben.

4. Bluetooth Abbruch bei Bildschirm Timeout: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bestätige den Empfang, es geht los und der Bildschirm des DZ geht aus. Übertragung läuft trotzdem mit voller Geschwindigkeit weiter bis sie fertig ist. Dein Problem liegt also eher am anderen Gerät, würde ich sagen. Bei mir ein XP Notebook.

Antworten