Whatsapp und datenschutz

  • Antworten:6
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

30.09.2011, 11:16:36 via App

Hallo Leute.
Es wird ja ständig darüber diskutiert, dass facebook alle Daten speichert ect.
Ich nutzte seit einiger Zeit zur Kommunikation eigentlich nur noch whatsapp. Da stellt sich Doch die Frage, wie sicher wird mir dem Nachrichten, die ich verschickte umgegangen. Und was passiert mit dem Bildern, die auf den Servern von Whatsapp gespeichert werden!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

30.09.2011, 11:44:26 via Website

Hermann P.
Da stellt sich Doch die Frage, wie sicher wird mir dem Nachrichten, die ich verschickte umgegangen. Und was passiert mit dem Bildern, die auf den Servern von Whatsapp gespeichert werden!?

Da guckst du lieber HIER mal rein, alles zu erwähnen wäre viieeel zu aufwändig. :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.09.2011, 17:49:47 via Website

wenn man kein Vertrauen hat, dann benutze die App nicht...

oder sende keine sensiblen Daten über diesen Dienst

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Dennis P.

Antworten
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

30.09.2011, 20:15:19 via App

Freshman
Hermann P.
Da stellt sich Doch die Frage, wie sicher wird mir dem Nachrichten, die ich verschickte umgegangen. Und was passiert mit dem Bildern, die auf den Servern von Whatsapp gespeichert werden!?

Da guckst du lieber HIER mal rein, alles zu erwähnen wäre viieeel zu aufwändig. :wink:
Ich seh schon. Warum ein Forum Fragen, wenn man alles googlen kann. deswegen gibt es wohl Foren

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.09.2011, 21:41:48 via App

Die App liest alle Telefonnummern aus und überträgt diese unverschlüsselt (sofern das nicht geändert wurde) an den Server.
Datenschutztechnisch eine Katastrophe.

Antworten
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

30.09.2011, 21:47:40 via App

Ja, das hab ich mittlerweile auch herausgefunden.
Was schon mal nicht wirklich toll ist.
Aber was passiert mit den ganzen Nachrichten die man verschickt? Und mit den Bildern und Dateien?

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

01.10.2011, 11:01:38 via App

nicht mehr als bei deinem mobilfunkprovider auch. Im Zweifelsfall sogar weniger, (vorratsdatenspeicherung) siehe Krawalle in Berlin wo pauschal sämtliche sms die über die betroffenen funkzellen gingen von den Behörden geloggt wurden. Ich verstehe nicht wo da das Problem nun mit whattsapp sein sollte? immer wenn ich solche Beiträge oder auch comments auf diversen tech-Blogs zum Thema whattsapp lese beschleicht mich das Gefühl das hier seitens der mobilfunkprovider das netz gezielt genutzt wird um Unsicherheit zu streuen. Schliesslich ist die sms bisher einer der lukrativsten dienste überhaupt.

— geändert am 01.10.2011, 11:10:56

Dennis P.

Antworten