SQL database textcode ????

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 10:34:12 via Website

hallo nach langem suchen und teste habe ich immer noch keinen erfolg, wie ich eine SQL database erstelle und wie daten abändern kann...

kann mir mal einer einen textcode der scripts posten, wie die aussehen, wenn ich in einem textfield den wert speichern will und den beim start der app wieder abrufen will....

danke hetzt schon im vorraus...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.09.2011, 10:39:38 via Website

INSERT INTO myTable (id, text) VALUES(1, 'hallo');

SELECT id, text FROM myTable WHERE id = 1


wären sqlite befehle zum speichern bzw auslesen.


dafür gibt es aber mit sicherheit mehrere hundert tutorials

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 11:21:57 via Website

danke schon mal hast du auch noch einen zu erstellen der sql??? ja es gibt hunderte von denen aber die sind zu kompliziert da steht viel zu viel...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.09.2011, 11:35:09 via Website

sorry, aber da musst du wohl oder übel durch.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 11:42:29 via App

ich hoffe jemand anderes kann mir das gut erklären wie das geht.. aber danke trozdem :-D

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.09.2011, 11:51:31 via Website

naja erklären könnt ich es dir auch, aber ist es sinn der sache?

es gibt unzählige anleitungen für SQL. Da findest mit sicherheit das richtige. So ein create statement ist nicht all zu kompliziert

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philip M.
  • Forum-Beiträge: 90

30.09.2011, 13:56:16 via Website

Ganz einfach
1CREATE TABLE IF NOT EXISTS 'xyz' ('id' INT NOT NULL AUTO_INCREMENT, 'irgendetwas' VARCHAR(255), PRIMARY KEY ('id'));

Oder noch schlichter
1CREATE TABLE 'xyz' ('irgendeinname' VARCHAR(255));

Bin auch nicht so der SQL Profi, aber sowas ist recht einfach, je nachdem was du für eine Tabelle haben willst und ob mit Primary Key und/oder Foreign Key usw.

— geändert am 30.09.2011, 13:57:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 14:50:35 via Website

Philip M.
Ganz einfach
1CREATE TABLE IF NOT EXISTS 'xyz' ('id' INT NOT NULL AUTO_INCREMENT, 'irgendetwas' VARCHAR(255), PRIMARY KEY ('id'));

Oder noch schlichter
1CREATE TABLE 'xyz' ('irgendeinname' VARCHAR(255));

Bin auch nicht so der SQL Profi, aber sowas ist recht einfach, je nachdem was du für eine Tabelle haben willst und ob mit Primary Key und/oder Foreign Key usw.
danke für die antwort,, aber wo genau muss ich das hinsetzen??

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.09.2011, 14:54:33 via Website

es kommt immer einer, der alles 1:1 vortippt.

genau dann kommen solche Fragen wie "wo muss ich das jetzt hinkopieren?"

lies dir ein sqlite tutorial für android durch zb das http://android-developers.de/tutorials-faqs/der-umgang-sqlite-404.html

wenn du das verstanden hast, wirst du es auch in deine app integrieren können.

wenn nicht - nochmal lesen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.09.2011, 14:57:48 via App

In die execSQL-Methode deiner SqliteDatabase. Oder "programmierst" du mit dem Appinventor?
Lg Ansgar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 15:05:01 via App

ich habe früher mit dem appinvetnor programmier...
hqbe neu mit eclips angefangen...
ich verstehe das richtig. ich muss eine neue klasse fü die databes machen.. und dort die zeilen rein schreiben ??? als wenn ich tutorials ansehe, steht da viel mehr als nur die zeilen dort oben, jezt bin ich total verwirrt... o_O

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.09.2011, 16:54:20 via App

als erstes java lernen. vorher geht gar nichts

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 17:17:15 via Website

Markus Gu
als erstes java lernen. vorher geht gar nichts
ich kapiere schon ziemlich viel von androidprogrammierung nur die database bringt mich zum wahnsinn :-)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.09.2011, 19:47:25 via App

ganz ehrlich: es klingt nicht danach

wenn du schon java kannst wie du behauptest, dann schau dir den sqliteopenhelper an. der hilft dir sicher

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

30.09.2011, 19:51:34 via App

okk ich probier es morgen nochmals...

Antworten