Samsung Galaxy S2 — Doppelter Email-Abruf

  • Antworten:4
Katja
  • Forum-Beiträge: 23

30.09.2011, 08:06:13 via Website

Guten Morgen!

Irgendwas hab ich falsch gemacht! :grin:

Als ich das S2 bekam, hab ich nur meinen web-Account eingestellt. Nach ein paar Tagen stellte ich aber fest, dass die "unbekannten" Emails nicht abgerufen wurden. Also hab ich die web-Mails von meinem Google-Account abrufen lassen und alles war gut. Seitdem bekomm ich aber die Mails doppelt aufs Handy. D.h. ein Mal über "E-Mail" und ein Mal über "Google Mail". Daraufhin hab die Mails von Google nicht mehr abholen lassen, sondern hab ne Weiterleitung von Web zu Google eingestellt und meinen Web-Account auf dem Handy gelöscht. Die Mails kommen aber trotzdem doppelt an!?

Hat jemand eine Idee?

LG,
Katja

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

30.09.2011, 09:34:06 via App

Morgähn! Wenn ich dich richtig verstanden habe kommen die Mails jetzt in 2 Apps an. In der mit dem Namen Email und in der Gmail App.. Dann lösch doch einfach den webaccount.

Email App starten --> links oben neben dem posteingang auf den Konto Namen klicken ---> kontonamen in der Liste "gedrückt" halten ---> Konto löschen

Sunny Greez

— geändert am 30.09.2011, 09:34:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 09:37:03 via Website

Kurz zum Grundverständnis, bevor ich über die Ursache spekuliere:
Du möchtest deine Web.de-Mails abrufen und hast dies erst über die Gmail-App versucht, was nicht gelang und du anschließend die Samsung E-Mail App genommen hast. Jetzt willst du die Mails nur noch per Gmail-App abrufen.

Ich spekuliere einfach mal:
Gmail ruft jede Stunde deine Online eingerichteten pop3 Mails ab und sofern neue da sind, bekommst du sie direkt aufs Handy.
Eine Weiterleitung von Web.de ausgehend würde ich einfach mal ausschalten, vllt kollidieren beide System miteinander, sodass die Mail trotz Weiterleitung auf dem Server verbleibt und beim nächsten Abruf via Google Mail dort noch als ungelesen Mail erscheint und folglich nochmals abgerufen wird.

— geändert am 30.09.2011, 09:37:32

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 23

30.09.2011, 10:19:32 via Website

@Mario

Den web-Account hab ich schon gelöscht. Das Handy hat nur noch Google-Mail.

@Alex

Ich könnte mal die Einstellung ändern, dass die Mails bei web gelöscht werden sobald sie an Google weitergeleitet wurden. Versuch ich nachher mal.

Aber ich kann ja auch erst noch mal versuchen, dass noch zu erklären, was ich da gebastelt habe.

Zuerst hab ich die web-Mails über die Samsung app abgeholt. Da kamen aber die "unbekannten" nicht mit. Der Google-Account wurde bis dahin nicht verwendet (für Mails). Also Umleitung/Abholung web->Google. Ergebnis: Samsung app weiterhin für web und zusätzlich Googlemail. Als die Mails dann doppelt kamen, hab ich das web Konto auf dem Handy gelöscht. Bracht aber eben nix. Stand jetzt: Samsung app: Konto "Googlemail" (oben links in der Ecke) und eben Googlemail.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 10:42:18 via Website

Okay, dann versuch irgendwie das Samsung Konto wieder vollständig zu löschen. Überprüf ggf. mal Menü >> Einstellungen >> Konten und Synchronisation, Da wird dann vermutlich der Samsung-Account / Samsung-Mail-App in irgendeiner Form aufgeführt sein. Etnweder den Eintrag löschen oder manuell die Synchronisation des Accounts über abwählen des Hakens deaktivieren.

Antworten