Outlook: winmail.dat - wie lesen? Gibt es dafür ne App? Aufruf an Programmierer...

  • Antworten:3
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

29.09.2011, 15:32:05 via Website

Moin zusammen,

Zum genannten Thema hatte ich bereits vor kurzem was gepostet und zwar als Antwort auf einen bestehenden Thread. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Thread wahrscheinlich in dem falschen Unterforum ist und insofern wenig Beachtung finden wird.
Hier der Originalthread zum Thema "Outlook: winmail.dat - wie lesen?"

Ausgangspunkt...
...ist, dass es unter bestimmten Voraussetzungen bei Outlook-Absendern zu Mails kommt, die einen Anhang "Winmail.dat" mit sich führen, in dem die wesentlichen Inhalte der Mail stecken. "Winmail.dat" wird aber imho weder von den Android Onboard-Mail-Clients, noch von k9 o.ä. erkannt und geöffnet.

Und hier mein Posting:
Aus aktuellem Anlass wollte ich das Thema "winmail.dat" nochmal hervorkramen.
Die ätzenden "winmail.dat"-Dateien werden ausschließlich von Outlook (und Derivaten) erzeugt. Somit ist die Quelle des Übels bekannt. :angry:
Es ist aber leider so, dass ich nicht allen Absendern permanent erklären kann, wie sie ihr Outlook zu konfigurieren haben - das erzeugt Missmut auf Absenderseite. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, möchte ich also auf Empfängerseite (der klügere gibt nach) entsprechende Programme nutzen, die die winmail.dat öffnen können. Auf dem PC kein Problem: Dazu gibt es unter anderem Addons für Thunderbird: "lookout", Helferlein für Windows: "Fentun", Helferlein für Linux: "TNEF", oder sogar eine Lösung für die "angebissenes Obst-Fraktion": "TNEF´s Enough".

Offensichtlich gibt es aber für die Android-Plattform noch keine Implementierung eines solchen Helferleins - was sehr schade ist.
Und die mails über Gmail zu routen kommt für mich nicht in Frage! Um das gleich mal vorweg zunehmen...

Auf der Sourceforge-Seite von TNEF (das ist das Open Source Linux-Tool) kann man sich die aktuellste TNEF-Version inklusive Quellcode! herunterladen. In der beigefügten Readme-Datei liest man Folgendes:
TNEF is a program for unpacking MIME attachments of type
"application/ms-tnef". This is a Microsoft only attachment.
...
TNEF is mainly tested and used on GNU/Linux and CYGWIN systems. It
'should' work on other UNIX and UNIX-like systems.

Hier also der Aufruf an die Android-Programmierer: Könntet Ihr Euch das mal näher ansehen und bewerten, ob man die Soft nicht in die Android-Plattform portieren kann? Unix-like ist Android doch, oder?
Die Sources findet man hier: http://sourceforge.net/projects/tnef/files/tnef/.
Leider bin ich selber nicht in der Lage den Code a) zu verstehen und b) auf Android zu portieren. Denn wenn ich's könnte würde ich hier jetzt den Link zum fertigen Tool posten :wink:

— geändert am 29.09.2011, 15:33:33

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.09.2011, 16:41:27 via App

Also würde ein Programm reichen, dass sich zum Öffnen und korrektem Darstellen der Dateien "anbietet"?
Oder suchst du ein komplettes Mail Programm mit dieser Funktion?
Lg Ansgar

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

29.09.2011, 21:16:37 via Website

Moin,

Ja, ersteres würde reichen. Datei speichern und dann in einem filemanager öffnen wäre ok.
Ich nutze k9 und würde gern dabei bleiben. Also ein k9- plugin wäre auch cool.

Grüße

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.09.2011, 21:37:07 via App

Hm,
soweit ich weiß ist K9 OpenSource. Vielleicht kannst du mal die Entwickler anschreiben? Haben die eine Plugin-Schnittstelle?
Lg Ansgar

Antworten