[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
sERvAss
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2011, 23:24:37 via Website

Klaus T.

Jau...das ist ärgerlich.
Mit dem 2.2er ist das besser. Da ist auch bei den "Playern" eigentlich immer die obere Zeile da. Aber das mit dem Vollbild bleibt trotzdem.

Wo gibt es denn die Version 2.2?
In dem Tutorial ist nur die 2.1 verlinkt.

Ich habe leider noch mehr Probleme fest stellen müssen:
Bei mir geht des öfteren der Screen an.
Das Tablet liegt auf dem Tisch und egal ob ich die Taste drücke für Sleep/Suspend oder warte bis er von selbst rein geht, nach ca 30 sec geht er wieder an und der Bildschirm mit der Entsperrung wird angezeigt. Dieser wird dann in regelmäßigen Abständen (ca. 30-60 sec) immer wieder angezeigt, sodass er ständig aufleuchtet.
Hinzu kommt, dass ich schon zweimal jetzt das Problem hatte, dass er auf einmal nicht mehr an geht. Ich hatte ihn voll geladen und der Akku ist noch bei ca. 80%. Dann schalte ich ihn in sleep und wenn ich ihn 2Std später wieder anmachen will, geht er nicht mehr an.
Heute ging es sogar soweit, dass ich ihn nur noch mit Hilfe des Reset-Knopfes angekriegt habe.

Installiert habe ich eigentlich kaum etwas, da ich ihn ja erst am Samstag geflasht habe. Im Hintergrund laufen auch kaum Anwendungen, ausser Opera und WLAN, da ich den Rest immer kille.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.11.2011, 08:54:23 via Website

sERvAss
Wo gibt es denn die Version 2.2?

blätter mal ein paar Beiträge zurück...ich habe den Link irgendwo drin gehabt und "Bruce W"(?) glaube ich auch.
Ist auch ein Image und kann genauso geflasht werden wie das 2.1er

sERvAss
Ich habe leider noch mehr Probleme fest stellen müssen:
Bei mir geht des öfteren der Screen an.

Merkwürdig....das hatte ich noch nicht, auch nicht mit dem 2.1er.

Aber Hänger oder einfrieren habe ich auch schon mal....meist in Verbindung mit WLAN...vermute ich! Wenn ich dran denke, schalte ich es ab, bevor ich weggehe. "Killer"-Apps hatte ich auch schon, wo das Ding dann aus dem StandBy nicht wieder raus wollte - Opera gehört aber nicht dazu, dat läuft.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Bruce W.
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2011, 14:30:29 via Website

Klaus T.
Ich programmiere ja sowieso und da liegt es nahe, dass ich das gelegentlich auch mal für das kleine Ding machen werde. Und ohne SDK geht das nun mal nicht....Als "Endanwender" braucht man das sicher nicht!

Das war so ungefähr die Antwort, die ich erwartet hatte... Es grüßt dich ein anführungsgezeichneter Endanwender.

Carlo
Mir fällt grad ein es geht um die Aldiko Version 2. Die einser Version funktioniert auf die Weise bei mir auch.

Trifft zu. Die V.2 wird nicht installiert.
Dabei kann ich den Hype um Aldiko nicht nachvollziehen. Wer schon mal selber ebooks produziert hat und sie dann mit Aldiko öffnet, ist enttäuscht, weil all die Mühe, die in die Formatierung gesteckt wurde, sich in der Ansicht nur teilweise zeigt. Auch bei textinternen Links oder Fußnoten wird man nicht bedient.
Der bordeigene ebookreader kann das zwar auch nicht (der Kindle-reader übrigens ausgezeichnet), bildet aber wenigstens die Formatierung maßstabsgetreu ab (der Kindle übrigens auch). Die beiden Letztgenannten verfügen leider über wenige Einstelloptionen und können keine Silbentrennung wie Moon oder CoolReader.
Wer freilich keinerlei Wert auf einen Satzspiegel gemäß den Regeln des Buchsatzes legt, virtuelle Holzregale liebt und ordnerfeindliche Importgewohnheiten in Kauf nimmt, kommt bei größeren Buchmengen rasch an die Grenze sinnvoller Handhabbarkeit. Mein ebook-Lesen ist durch ordnerorientiertes Wählen mit e-Ink-Geräten von Pocketbook und Bookeen präformiert; ein vergleichbares Wählen bleibt mir der Archos 70b - bei ca. 1800 ebooks - bislang schuldig. Ich behelfe mich mit dem Explorer, was allerdings bei der wilden Datenstruktur auf dem Gerät und der frickligen Toucherei nur unter Gebeten zu den 7 Nothelfern auf Anhieb erfolgreich ist.
(Vom ursprünglichen Thema des Threads weichen diese Aussagen zugegebenermaßen etwas ab; aber dies war ja auch vorher schon der Fall.)

Antworten
Carlo K.
  • Forum-Beiträge: 3

29.11.2011, 22:31:34 via Website

@ Bruce W. Danke schonmal. Leider brauche ich Aldiko 2 zum Beispiel für die Onleihe. Diese funktioniert nur damit. Sonst würde ich natürlich auch mit jedem anderen DRM fähigen epub Reader vorlieb nehmen.

gruß Carlo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.11.2011, 22:52:52 via App

Ich habe gestern erst gelesen, dass Aldiko direkt mit onleihe funktioniert. Doppelt schade das es nicht läuft. Also weiter der Weg über Digital Editions.

Moon und Cool sind für mich keine Alternativen...grauselig. FBReader schon eher, aber DRM können die ja 'eh alle nicht.

Dann also weiter mit dem EBookReader für DRM und Kindl für den Rest :-/

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

07.12.2011, 20:17:30 via Website

Hallo,

nach langer Zeit habe ich endlich den Mut gefunden, mein Ebook aufzupimpen und ich muss sagen ich hab umsonst geschwitzt.
Soweit funktioniert alles. Dank eurer tollen Anweisungen.

Ein Problem hab ich aber grad. Ich hab mir Kindle for Android runtergeladen und bei Amazon ein Buch runtergeladen. Die Leseprobe funktionierte, allerdings hat er jetzt ein Problem das daraufhin gekaufte Buch herunterzuladen, er will immer das ich was lösche , dann ins Archiv gehe und nochmal versuche, aber nix geht.

Hat da jemand ne Lösung parat oder hab ich grad umsonst Geld ausgegeben?

LG
Nicole

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.12.2011, 20:59:36 via Website

Nicole B.
Hat da jemand ne Lösung parat oder hab ich grad umsonst Geld ausgegeben?

Mach dir den Stress mit dem flashen und einrichten nochmal, nimm aber das 2.2'er Image und nicht das 2.1er.
Damit funktioniert die Kindle-App ganz hervorragend. Dafür läßt sich das Aldiko nicht installieren. Der EBookReader (incl. DRM) funktioniert aber und der Rest auch.

:)

...für den Link zum 2.2er-Image guckst du paar Beiträge zurück.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

07.12.2011, 21:11:58 via Website

Hallo,

danke für den Tipp, den hatte ich schon runtergeladen und hab dann aber einige negative Dinge gelesen und das somit garnicht in Betracht gezogen. Ich hab beim Flashen vorhin schon Blut und Wasser geschwitzt :D

Denkst du dass es eine gute Version ist?

LG Nicole

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.12.2011, 21:33:14 via Website

Nicole B.
Denkst du dass es eine gute Version ist?

Super, ja. Ich habe das jetzt schon eine Weile drauf, den LauncherPro, Folder Organizer und Titanium Backup lizensiert sowie haufenweise andere Goodies installiert.
Das ist mittlerweile ein richtig feines Gerätchen...dabei hatte ich es nur als eReader gekauft.

:)

— geändert am 08.12.2011, 06:19:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
B.Nagell
  • Forum-Beiträge: 5

09.12.2011, 11:54:40 via Website

Hallo liebe Community

Ich würde mir liebend gerne die Root Version auf meinen Archos Reader spielen, aber ich habe noch ein wenig Bedenken ob ich das hinbekomme, denn das hört sich doch alles seeeeehr kompliziert an:(Und wie viele andere vor mir habe ich die ständigen Abstürze und "Freezes" mit dem Reader satt und wäre froh wenn diese mit der neuen Software behoben wären(ist dem so?)
Kann mann das ohne große Vorkenntnisse hinbekommen?

und


hat jemand den Aldiko Reader nach dem Hack zum Laufen gebracht, ich mag den von allen Reader am meisten, und falls der nach dem "Update" nicht mehr laufen sollte, wäre ich schon traurig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten
Bruce W.
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2011, 13:25:51 via Website

Das Flashen von Froyo sollte tatsächlich auch für den von Klaus T. liebevoll "Endanwender" genannten Benutzer kein Problem sein.
Aldiko2 funzt auf dem 2.21-Archos dann allerdings nicht, die 1er-Version aber schon.
Zu dem Hype um Aldiko habe ich mich am 29.11. mal geäußert.
Wenn's nur um DRM geht, gibt's auch andere Lösungen.
Wenn's um gut formatierte ebooks und vernünftige Anwahlmöglichkeiten geht, sowieso.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.12.2011, 13:56:03 via Website

Bruce W.
Wenn's nur um DRM geht, gibt's auch andere Lösungen.

Dann sag's! <3
Der EBookReader nervt nämlich recht heftig!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
B.Nagell
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2011, 12:02:40 via Website

Ähm, ich wollte jetzt eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen:wacko:

Ich werde mich dann mal an das "rooten" heranwagen und hoffen das ich kein Serviertablette produziere......

Nochmal die Frage zu einem alternativen E Book Reader:

http://www.boerse.bz/boerse/software-angebote/android/798428-mantano-reader.html

Kennt jemand den Mantano Reader, wäre das eine Alternative zu Aldiko, und hat das schon jemand auf dem Archos Reader nach dem Root zum laufen gebracht?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.12.2011, 13:15:14 via Website

Birgit N.
Ähm, ich wollte jetzt eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen:wacko:

achwas :grin:

Birgit N.
Kennt jemand den Mantano Reader, wäre das eine Alternative zu Aldiko, und hat das schon jemand auf dem Archos Reader nach dem Root zum laufen gebracht?

Auf dem 2.1er lief er noch. Aber unerträglich zäh...Da ist das kleine Ding leider zu schwach für..

Das gleiche Installationsproblem vom Aldiko, habe ich auch bei anderen Apps ("Unknown reason -18")....Freund Google liefert da einige Treffer diesbzgl. ...ich forsche noch :smug:

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi
  • Forum-Beiträge: 29

11.12.2011, 13:53:20 via Website

Hallo Archer, HILFE, HILFE; HILFE .........

oh mann, ich kenne mich mit allem nicht so gut aus, aber ich habe zumindest die vorbereitungen gut hingekriegt > bis zum "Flaschen" ging alles gut.

Aber mit dem anklicken vom "RKAndroidBatchUpgrade" startet zwar das Fenster - wie in der Anleitung angzeigt, aber belgt mir unter "BOOT" und
"Version" keine Daten vor. Äh, irgendwas muss ich wohl verkehrt gemacht haben,oder ???? (unglücklich..snief). Ein Laufwerk E zeigt mir der
Arbeitsplatz auch nicht an (großes Fragezeichen ??? warum eigentlich nicht?).

ich hoffe so sehr, dass du mir gleich helfen kannst >>>>> oder jemand der gerade online ist und sich guuut auskennt. habe meinen eReader immer noch angestöpselt und traue mich im moment gar nichts mehr zu machen.

Ich habe das Windows XP.

Anfänger sollten wohl doch die Finger von sowas lassen:(

Lieben Dank an alle die mir helfen.

— geändert am 11.12.2011, 14:16:41

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.12.2011, 14:30:42 via Website

Gabi
Anfänger sollten wohl doch die Finger von sowas lassen:(

Das schaffst du auch...musst nur ordentlich lesen :smug:

In der Anleitung steht:

1Mit Button „2“ zu dem Image, das geflasht werden soll, navigieren.

Dann geht so ein normaler DateiAuswahlDialog auf...so wie überall. Damit navigierst du auf das Image und wählst es aus - wo auch immer du das entpackt hast. "E:\..." ist nur beispielhaft in der Anleitung.

Danach weiter wie beschrieben....

:)

Ähmm...du hast aber das 70b, oder? Bei "Handy" im Profil hat du "Archos 7 Home" angegeben....

— geändert am 11.12.2011, 14:39:25

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi
  • Forum-Beiträge: 29

11.12.2011, 14:56:01 via Website

Oh Klaus, ich könnte dich küssen, knutschen und alles zusammen (äh, ich sag dir lieber nicht wie alt ich bin :D ).

Es hat geklappt. You, you :lol: Ich habe dieses Fenster, was sich zum "Flashen" geöffnet hat noch nie gesehen und dachte die Felder "BOOT usw." müssten zuerst (bereits mit dem Öffnen) vorbelegt sein.

Nichtsdestowenigertrotz........:smug: Die Homepage ist auf meinem Tablet aufgetaucht > Freude über Freude!!

Ich danke Dir ganz,ganz herzlich. Wenn noch Fragen sind, würd ich mich nochmals melden. May be gleich bei Dir > ist das ok.?

Herzliche Grüße von
Gabi

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.12.2011, 15:00:36 via Website

Gabi
Oh Klaus, ich könnte dich küssen, knutschen und alles zusammen (äh, ich sag dir lieber nicht wie alt ich bin :D ).

sag's ruhig....ich bin sicher älter :smug:

You're welcome :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi
  • Forum-Beiträge: 29

11.12.2011, 15:11:58 via Website

" sag's ruhig....ich bin sicher älter :smug:"

-_-


Ich wünsch Dir noch `nen supernetten Sonntag.

Gabi

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 04:58:11 via Website

hallo,
es geht um den archos 70b ereader zu dem ich keinen direkten zugriff habe, weil er ca. 900km entfernt von meiner mutti benutzt wird.ich werde fortwärend von mein ereader also mein problem sprechen. und jetzt zum problem:
ich habe ca 50 drm freie bücher auf dem reader(pdf u. epub),aldiko wird nicht benutzt, keine weiteren programme sind installiert und es werden keine SD karten benutzt.
nach dem anlesen mehrerer bücher werden alle angelesenen bücher auf seite 1 zurück gesetzt. das betrifft alle angelesenen bücher und beide formate (pdf u. epub), so das cih gezwungen bin nerviger weise hunderte seiten zu blättern bevor ich weiter lesen kann. das jetzt aber jedes mal kein einziges buch wird automatisch abgespeichert (lesezeichen gesetzt).
So bin ich uaf der suche nach nem BUG patch upgrade etc. gegangen und hier gelandet.
1. handelt es sich um ein bedienungsfehler (evtl. begrenzte lesezeichen)?
2. ist der installierte ereader müll?
3. wie sucht man im buch nach kapiteln und seitenzahlen?

ich hoffe ihr könnt helfen
danke im vorraus

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.12.2011, 09:09:42 via Website

Christian
1. handelt es sich um ein bedienungsfehler (evtl. begrenzte lesezeichen)?
2. ist der installierte ereader müll?
3. wie sucht man im buch nach kapiteln und seitenzahlen?

Dann soll Mutti doch mal ein bissel rumspielen und ausprobieren....funktionieren tut der schon ganz ordentlich. :smug:

Bei DRM-freien eBooks würde ich auch nicht den vorinstallieren EBookReader nehmen, dann eher den Moon+ (wenn man den auf dem ungepatchten Gerät draufkriegt) oder doch den Aldiko.
Ich nehme den EBookReader für DRM-Bücher. I.d.R. merkt sich das Teil auch die Stelle wo ich war - auch bei mehreren Büchern. Lesezeichen gehen auch und Inhaltsverzeichnis/Kapitel/Seiten lassen sich ebenfalls anspringen.

Also....
zu 1) keine Ahnung...begrenzte Lesezeichen wohl nicht.
zu 2) nicht unbedingt
zu 3) so viele Menuepunkte hat das Ding nun auch nicht, dass ist eigentlich nicht zu übersehen :smug:

...und eigentlich ist der Beitrag hier falsch plaziert! (Ok...das waren andere Beiträge hier auch schon :*) )
B)

Nachtrag: PDF's würde ich mir als eBook nicht antun...damit wird wohl einiges nicht so funktionieren wie bei epub's ...ist ja klar.

— geändert am 12.12.2011, 09:15:47

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 14:08:07 via Website

Klaus T.


Dann soll Mutti doch mal ein bissel rumspielen und ausprobieren....funktionieren tut der schon ganz ordentlich. :smug:
...
Ich nehme den EBookReader für DRM-Bücher. I.d.R. merkt sich das Teil auch die Stelle wo ich war - auch bei mehreren Büchern. Lesezeichen gehen auch und Inhaltsverzeichnis/Kapitel/Seiten lassen sich ebenfalls anspringen.


...und eigentlich ist der Beitrag hier falsch plaziert! (Ok...das waren andere Beiträge hier auch schon :*) )
B)


das ist ja das problem, denn mutti ist nicht die jüngste und technisch.. na ja, um es einmal derbe zu beschreiben, mixer einschalten und loslegen works fine! alles andere ist trash. sie ruft mich ja an das ding funktioniert nicht richtig und ich versuche das hier "blind" zu regulieren.


im übrigen läuft das gerät seid nen guten monat ohne probleme die seiten wurde bisher ja auto gesichert und man konnte problemlos im buch weiterlesen.das geht ja nun leider nicht mehr. und nach rücksprache muss ich hier mich berichtigen, denn die autobookmarks wurden nicht auf null zurück gesetzt, sondern die bücher bleiben auf seite 40 hängen. wenn weiter gelesen wird das buch dann geschlossen und wieder geöffnet wird, startet das buch dann wieder bei seite 40.
ich habe auch das upgrade angesporchen und wird auch so kommen wenn das ebook dann mal wieder hier in reichweite sein sollte.
somit vorerst danke für deine hilfe und ende

wünsche allen hier ne menge ebooks unterm weihnachtsbaum,
feiert alle schön weihnachten und nen guten rutsch ins neue jahr.
*winkääääääääääääääääääääää*

Antworten
Gabi
  • Forum-Beiträge: 29

14.12.2011, 19:41:43 via Website

betrifft:Anzeige "MID" bei Verbindung Reader mit Laptop (Betriebssystem Windows XP / Tablet frisch geflasht auf Android 2.1)
Ich programmiere ja sowieso und da liegt es nahe, dass ich das gelegentlich auch mal für das kleine Ding machen werde. Und ohne SDK geht das nun mal nicht....
Als "Endanwender" braucht man das sicher nicht! :smug:[/quote]
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die hilferufende "Anfängerin" vom Sonntag:
ja,also, ich weiss nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll >> "USB aktivieren" ?? wo finde ich den "Knopf" dazu?
>> "SDK Componenten" ? äh, welche und wo (leider bin ich durch den englischen Text
leicht verunsichert :kid: ).
Klaus, kannst Du mir da ein wenig unter die Arme greifen? Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht besser auch gleich auf Plattform 2.2 flashe.

Hab` vielen Dank für Deine Unterstützung (ich finds echt klasse, dass es dieses Forum gibt - yeh, yeh -_- ).

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.12.2011, 22:20:40 via Website

Hallo Gabi,

wenn der PC den "MID"-Treiber sucht und nicht findet...egal, klick überspringen/ignorieren oder was da auch steht. Vergiss das mit dem SDK...

"USB aktivieren"...da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wie das beim 2.1er war. Beim einstöpseln vom USB-Stecker passiert doch auch was oben in der Statusleiste, oder? Dann musst du die Statusleiste mit dem Finger anklicken und wie eine Jalousie nach unten ziehen. Da ist dann ein Eintrag "USB-Verbindung" - den anklicken und auf dem Bild was dann erscheint, "USB-Speicher aktivieren" anklicken. Dann werden die beiden "Laufwerke" - der interne Archos-Speicher sowie die SD-Karte auf dem PC zugeordnet.
Umgekehrt dann andersherum...auf dem PC dann wie beim USB-Stick die beiden Laufwerke "sicher entfernen" und auf dem Archos "USB-Spreicher deaktivieren" klicken und Stecker abziehen.



Wenn du noch nicht viel Zeit in das 2.1er investiert hast, dann würde ich gleich das 2.2er draufmachen. Da sind zwar nicht so viele Apps direkt dabei, aber die kann man sich ja mit dem "Market" laden. Wie schon geschrieben, der Aldiko geht leider nicht. Dafür aber die Kindl-App und der Moon+ ist auch eine feine Sache. Falls es dann doch DRM-geschützte eBooks sein sollen, dann geht auch noch der EBookReader...sooo schlecht ist der nun auch nicht.

Gruss
Klaus

if all else fails, read the instructions.

Antworten
B.Nagell
  • Forum-Beiträge: 5

19.12.2011, 17:22:28 via Website

Yipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih

Es ist vollbracht, ich habe zusammen mit meinem Mann mich an das rooten herangewagt, und es hat geklappt(version 2.1), aber mein Herzchen hat ganz schon gebubbert..........................

Ich weis zwar noch nicht wie man Version 2,2 aufspielt. aber ich glaube ich bin mit dieser Version auch ganz happy:lol::lol::lol:

Ein Problemchen hätte ich noch: Vor dem Rooten konnte ich den Reader direkt am PC über Calibre mit Lesestoff befüllen, jetzt wird er nicht mehr als Reader erkannt sonder als zwei verschiedene Laufwerke



Hat jemand aus dem Forum eine Lösung dafür, oder kennt das Problem bereits, bzw über welchen Weg kann ich das Teilchen sonst noch mit Büchern befüllen?

Antworten
B.Nagell
  • Forum-Beiträge: 5

19.12.2011, 17:26:14 via Website

Huch so groß sollte das ganze nicht werden Sorry (Coumputer Lehastheniker:wub:)

Vielen Dank an alle, die eine Antwort für mich haben.........

Ich fürchte ich muss noch viel lernen>_>

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2011, 19:52:38 via Website

Ich beschäftige mich auch grad mit Calibri und habe im nachhinein erst gelesen, dass das Gerät als Reader erkannt werden soll. Tut's bei mir aber auch irgendwie, nachdem ich ein Verzeichnis verbunden habe.....


Ob das jetzt gut und praktisch ist, werde ich noch ausprobieren. Sonst habe ich die epub's einfach irgendwohin kopiert.

Ääähm...wo kriegt man denn das Eragon-Buch ohne DRM? :)

— geändert am 19.12.2011, 23:16:09

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Silke Gerullis
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2011, 14:45:05 via Website

Hallo
Ich habe meinen Reader auf die Android Version 2.1 geflasht, wo bekomme ich nun die Android 2.2 her um die auf meinen Reader zu setzten?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.12.2011, 15:03:10 via Website

Silke Gerullis
Ich habe meinen Reader auf die Android Version 2.1 geflasht, wo bekomme ich nun die Android 2.2 her um die auf meinen Reader zu setzten?

Ein paar Beiträge (Seite 2) zurück wurde was dazu geschrieben ...

Hier der Link: BQ Voltaire rooted 2.2-v1.zip

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 18

20.12.2011, 20:04:17 via Website

Hallo, ich klinke hier auch mal ein.
Ich hab garnicht gewusst dass es auch deutsche Threads zu dem 70b gibt :-)
Ich hab bei mir aktuell eine 2.2 Version aus diesem Forum hier drauf Archosfans
und es ist auch alles in Ordnung bis auf diese nervige Systemleiste oben am Rand.
Ich benutze den Cool Reader und da kann ich in den Systemeinstellungen auch auswählen das er im Vollbildmodus laufen soll aber das geht irgendwie nicht ^^
Ist die prerootete Version von jefi (von dem ist das Rom) denn noch immer das aktuellste was es gibt?

Edit: Scheinbar nicht : Hier gibt es eine mit vollem Schreibzugriff (somit sollte man auch die SU Binary endlich aktualisieren können, oder? Allerdings ist mein Spanisch echt übel - Vielleicht kann einer von euch damit was anfangen???

Hier war auch irgendwo mal die Rede davon dass der Reader angeht wenn er einfach nur im Standby irgendwo liegt - Meiner macht das auch ;-)

Gruß Sascha

— geändert am 20.12.2011, 20:10:34

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.12.2011, 08:47:45 via Website

Sascha
Ich hab bei mir aktuell eine 2.2 Version aus diesem Forum hier drauf Archosfans
und es ist auch alles in Ordnung bis auf diese nervige Systemleiste oben am Rand.

Also mich stört die Leiste eigentlich nicht und bei der Kindl-App ist die auch ausgeblendet - beim Moon+ leider nicht.

Sascha
Allerdings ist mein Spanisch echt übel - Vielleicht kann einer von euch damit was anfangen???

das täte mich auch interessieren, was da so geschrieben wurde.... :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

21.12.2011, 13:32:14 via Website

Sascha
... Hier gibt es eine mit vollem Schreibzugriff (somit sollte man auch die SU Binary endlich aktualisieren können, oder? ...

Generell geht voller Schreibzugriff nicht, weil die Systempartition Read-Only ist (CRAMFS-Filesystem). Soweit ich aus dem Thread herauslese, arbeitet nauj666 mit einem automatischen Remount in den SD-Bereich, um vollen Schreibzugriff zu bekommen. Leider erklärt niemand der Foristen dort explizit, dass das tatsächlich funktioniert - ich teste das Image mal zwischen den Jahren und berichte dann.

Gruß, Archer

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 18

21.12.2011, 17:49:50 via Website

Genau sowas in der Art hatte ich auch mit Googles Hilfe rausgelesen. Nur hatte ich es so verstanden dass "die Wurzel" also die Basis des Roms unangetastet bleibt und bei der installation einfach eine extra Partition erstellt wird und auf diese eben kann man dann zugreifen.
Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Kann ich mit der Kindle App auch meine "normalen" Epubs lesen?
Weil wie gesagt ich benutze den Cool Reader und hab eigentlich fast alle Reader durch und mit dem komm ich am besten klar, bleibt eben nur die Platzverschwendende Leiste :-(

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

21.12.2011, 18:29:58 via Website

Sascha
Genau sowas in der Art hatte ich auch mit Googles Hilfe rausgelesen. Nur hatte ich es so verstanden dass "die Wurzel" also die Basis des Roms unangetastet bleibt und bei der installation einfach eine extra Partition erstellt wird und auf diese eben kann man dann zugreifen. Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Stimmt, mit Remount wäre ja alles wieder futsch nach einem Neustart. Muss also schon bei der Installation passieren - der Speicher für die RW-Systempartition ist dann zwar "verloren", aber den spendiere ich gerne - ist ja für nen guten Zweck ;) . Jetzt werde ich aber doch neugierig...

Gruß, Archer

— geändert am 21.12.2011, 18:31:33

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.12.2011, 19:42:48 via Website

Sascha
Kann ich mit der Kindle App auch meine "normalen" Epubs lesen?

Nein, aber mit dem fantastischen Calibri kann man die von .epub nach .mobi konvertieren und dann kann das Kindle das. :)

if all else fails, read the instructions.

Sascha

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 18

21.12.2011, 20:18:45 via Website

Wie sagt Wicki immer so schön : "Ich hab´s" :-)
Ich muss bei dem Cool Reader zusätzlich zum Vollbildmodus die Tabzonen so belegen dass ich bei einer Tabzone Im Vollbild ausführen stehen habe.
Dann gehts auch ;-)

Hier hab ich gerade mal ein kurzes Video gemacht (Ist gleich fertig hochgeladen)

Edit : Ok, nach einem Neustart ging das auf diesen Weg nichtmehr.... Aber nicht verzagen ;-)
Hab jetzt den Go launcher Ex installiert, damit die Leiste ausgeblendet und dann gehts auch mit dem Cool Reader wieder - Zumindest bis gerade eben...

— geändert am 21.12.2011, 21:41:59

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

22.12.2011, 10:50:07 via Website

Hallo Archer,
"... Muss also schon bei der Installation passieren - der Speicher für die RW-Systempartition ist dann zwar "verloren", aber den spendiere ich gerne - ist ja für nen guten Zweck ;) . Jetzt werde ich aber doch neugierig..."
Mein eReader läuft mit der gerooteten 2.1-Version (zwar langsam aber) sehr stabil, aber die Werbung nervt. In diesem Forum gibt es für Smartphones Lösungen (adFree u.a.). Ansatz: anderes Zugriffssystem z.B. reiserfs, Link auf /etc/hosts und Datei im beschreibbaren Bereich (zum Ändern der "Werbe-IPs") oder ???
Wenn du das mit testen könntest, wäre super !!!

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

22.12.2011, 12:30:57 via Website

Hallo Archer, ich habe mir das hier genannte spanische Image angesehen. Wenn du testest hilft dies hier vielleicht.

Im boot.img

In init.rk28board.rc

" #to make system rw
insmod /system/mod/aufs.ko"

am Ende:
"service init_sh /init.sh"


init.sh
"#!/system/bin/sh
busybox mkdir -p /data/sysrw
busybox mount -t aufs -o br:/data/sysrw:/system=ro none /system"


Im system.img

Verzeichnis mod
aufs.ko

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

22.12.2011, 12:49:02 via Website

Hallo Test Pc ,

um Werbung abzupetzen habe ich unter Eclair "AdFree" und zum Maulstopfen geschwätziger Apps "LBE Privacy Guard" installiert.
Deine Analyse des Images ist schlüssig. Wie gesagt, zwischen den Jahren werde ich die Zeit haben, mir das Teil mal genauer anzuschauen. Dieses Image kommt mir spanisch vor...

Gruß, Archer

Sascha

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

22.12.2011, 14:14:19 via Website

Hallo Archer, diese Apps "wirken" leider nicht (wegen cramfs). Das Image dort ist, glaube ich eigentlich für ein Darwin-Tablet (enthält hostswitch usw.).
Aber das Filesystem aufs ist interessant.
http://aufs.sourceforge.net/
"If you modify a file under /tmp/aufs, the one on your home directory is
not affected, instead the same named file will be newly created under
/tmp/rw. And all of your modification to the file will be applied to
the one under /tmp/rw. This is called the file based Copy on Write
(COW) method."

Sascha

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2011, 20:35:23 via Website

Hallo Archer und noch einen schönen weiteren Weihnachtsfeiertag.
Unser Feiertag ist etwas betrübt, weil wir nach folg. Anleitung http://www.arctablet.com/blog/archos-tablet/archos-70b-ereader-custom-firmware-market-and-root-kasty21/ das Archos 70B eReader flashen wollten und nun der Bildschirm mit der Begrüßung festhängt.
Wollten nun nach Deiner Anleitung vorgehen, bekommen aber auf dem PC unter Windows 7 keinen Gerätetreiber installiert.#Das Gerät erscheint im Gerätemager unter andere Geräte mit der Bezeichnung Archos A7EB, installiert aber kein Treiber und erscheint somit nicht unter dem Arbeitsplatz.
Zusätzlich erscheint das Gerät zweimal unter Laufwerke, kann aber keine Dateien raufziehen.
Somit bekommen wir unter deinem Programm auch keine grüne 1.
Hast Du eine Idee, wie wir das Ebook wieder zum Laufen bekommen ? Hat meine Tochter erst gestern zu Weihnachten bekommen.
Würden uns über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße von den verzweifelten Eltern
Martin und A.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

25.12.2011, 21:01:00 via Website

Martin
... bekommen aber auf dem PC unter Windows 7 keinen Gerätetreiber installiert.#Das Gerät erscheint im Gerätemager unter andere Geräte mit der Bezeichnung Archos A7EB, installiert aber kein Treiber und erscheint somit nicht unter dem Arbeitsplatz. ...

Hallo Martin,

danke für den netten Gruß. Der kommt zurück, wenn bei dir das Flashen geklappt hat ;). - Nun, wenn der Treiber im Gerätemanager erscheint, ist er installiert. Es handelt sich um einen reinen Chipsatztreiber. Trenne den Archos vom Computer und starte den Computer neu. Dann stöpsele den Archos an **, und zwar direkt am Computer, kein Hub dazwischen. Verwende das Original-USB-Kabel. Warte etwa 15 Sekunden und starte dann das Flashtool. Die grüne Eins sollte jetzt zu sehen sein.

Nun kannst du weiter nach Anleitung ein Image flashen. Falls es trotzdem hakelt - einfach posten. Und vor allen Dingen: nur keine Aufregung. Der Archos ist ein zähes Biest; das wird wieder.

Gruß, Archer

EDIT: Habe doch was aus der Anleitung vergessen:
** Das Tablet so drehen, dass das Firmenlogo vorne unten ist - mit anderen Worten: aufrecht und „richtigherum“ halten. Dies dient nur zur sicheren Identifikation der gleich benötigten Taste. Das Tablet ausgeschaltet lassen.
Die rechte, seitliche „Blättertaste“ (breite Pfeiltaste) drücken, gedrückt halten und dabei das mit dem Tablet verbundene USB-Kabel an den Rechner anstöpseln.

— geändert am 25.12.2011, 21:11:09

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2011, 21:53:10 via Website

Hey Archer,
was soll ich dir sagen, hatte das Biest soweit das ich den Treiber installieren konnte, die grüne 1 erschien und ich habe wahrscheinlich dann jedoch das falsche image ( update 101 ) eingeladen habe. Dies wurde auch dann mit einer nicht erfolgreichen Abschlussmeldung quittiert.
All dies ereignetet sich natürlich vor deiner Antwort.
Das Biest lässt sich jetzt noch nicht einmal einschalten (schwarzer Bildschirm) und erscheint auch jetzt nicht mehr in der Gerätemanagerliste.
Nadder nente, ich glaube es ist tot, scheiße und dabei war es doch das Weihnachtsgeschenk von meiner Tochter, Zum Glück war die Bindung zwischen den beiden noch nicht so doll gefestigt.
Wenn du noch einen Reanimationsansatz aus dem Computerärzteärmel schütteln könntest wäre ich dir sehr dankbar und der 1. Weihnachtsfeiertag wäre gerettet.
Es grüßt Martin

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

25.12.2011, 23:19:03 via Website

Martin
... und ich habe wahrscheinlich dann jedoch das falsche image ( update 101 ) eingeladen habe. Dies wurde auch dann mit einer nicht erfolgreichen Abschlussmeldung quittiert. ...

Das Image "update 101" sagt mir nichts. Bitte lege dir unbedingt eines der von mir angeboten Images zurecht und hole dir eine/n Herlfer/in. Dann mache folgendes:

  • Besorge dir eine aufgebogene Büroklammer oder eine Stecknadel. Stöpsele das USB-Kabel zunächst nur an den Archos.
  • Gebe das andere Ende deinem Helfer und lasse es ihn in die Nähe der USB-Buchse am Rechner halten. Noch nicht einstecken!
  • Stecke die Klammer/Nadel in das kleine mit "Reset" bezeichnete Löchlein auf der Rückseite des Archos. Drücke sachte, bis es fein klickt.
    In dieser Stellung halten und dein Helfer soll nun das USB-Kabel am Rechner einstecken.
  • Ist der Archos angestöpselt, ziehe die Klammer/Nadel wieder raus.
Der Archos sollte nun vom Flashtool erkannt werden und du kannst das richtige Image flashen. Falls nicht, habe ich im Moment keine weitere Idee...

Gruß, Archer

EDIT: Dass das Gerät jetzt im Gerätemanager verschwunden ist, ist normal. Es wurde von Windows nach dem Erstkontakt als Nicht-PnP-Gerät eingestuft und ist somit im Gerätemanager nicht mehr ohne weiteres zu sehen.

— geändert am 25.12.2011, 23:22:26

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 5

26.12.2011, 09:54:29 via Website

Hallo Archer,
danke für die Flashanleitung, hat super funktioniert. Ich bräuchte unbedingt den Bluefire Reader zur Ausleihe bei Onleihe. Allerdings bekomme ich beim Download immer die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen". Hättest du eine Idee was ich tun kann?

Danke und viele virtuelle Weihnachtskekse!
Sabine

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2011, 10:27:13 via Website

Sabine
Ich bräuchte unbedingt den Bluefire Reader zur Ausleihe bei Onleihe. Allerdings bekomme ich beim Download immer die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen". Hättest du eine Idee was ich tun kann?

Die Meldung kommt bei so ziemlich allen (DRM-fähigen) Readern - Bluefire, Aldiko, Kobo,.... Warum, wüsste ich auch gerne.

Ich leihe auch bei Onleihe aus, allerdings mache ich das über den PC und dann mit Adobe Digital Editions. An das Lesen mit dem eBookReader habe ich mich auch mittlerweile gewöhnt :wacko:

Kindl oder Moon+ ist natürlich eine Nummer feiner.... (bei Amazon gibts zu Zeit jeden Tag ein eBook gratis)

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 5

26.12.2011, 10:51:21 via Website

Danke für die Info. Allerdings wird der Archos70b von Digital Editions als 2 Laufwerke erkannt und ich kann nichts rüberkopieren. Wir haben übrigens die 2.2.1 Version geflasht.

LG
Sabine

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2011, 14:22:26 via Website

Sabine
Danke für die Info. Allerdings wird der Archos70b von Digital Editions als 2 Laufwerke erkannt und ich kann nichts rüberkopieren. Wir haben übrigens die 2.2.1 Version geflasht.

Mmh...bei mir auch, aber ich kann direkt aus D.E. rüberkopieren......beim ersten Anstöpseln musste der Archos auch von D.E. "authorisiert" werden - sonst würde es auch mit dem Lesen nicht klappen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 5

26.12.2011, 14:32:42 via Website

Klaus T.
Sabine
Danke für die Info. Allerdings wird der Archos70b von Digital Editions als 2 Laufwerke erkannt und ich kann nichts rüberkopieren. Wir haben übrigens die 2.2.1 Version geflasht.

Mmh...bei mir auch, aber ich kann direkt aus D.E. rüberkopieren......beim ersten Anstöpseln musste der Archos auch von D.E. "authorisiert" werden - sonst würde es auch mit dem Lesen nicht klappen.

Habs mittlerweile schon zusammengebracht. Allerdings kann ich ins Digital Edition nur epubs reinkopieren, DRM geschützte PDFs lassen sich damit nicht öffnen oder? Die werde ich wohl einstweilen nur am PC lesen können.
LG
Sabine

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2011, 14:40:37 via Website

[quote=Sabine][quote=Klaus T.]
Sabine
Die werde ich wohl einstweilen nur am PC lesen können.

PDF's auf dem Teil lesen habe ich aufgegeben. Das geht mMn nicht gescheit.....vllt. mal einen kleine Bedienungsanleitung oder gelegentlich mal Musiknoten, aber mehr nicht.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten