Bitte ein Kalender-Widget!

  • Antworten:44
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 00:10:13 via Website

Hallo,

ich versuche es noch einmal, nachdem ich erfolglos diverse Mails an diverse Entwickler geschrieben, einige Widgets ausprobiert (z.B. "Simple Calendar Widget" und "CalWidget"), mich hier in den Foren dusslig gesucht (die Beschreibungen sind nicht ausreichend, zumindest was meine Wünsche betrifft) und mich an einigen beteiligt habe (leider ohne Antwort).

Was ich suche, ist ein einfaches Widget für den Kalender,
a) dessen Größe einstellbar ist (also über den ganzen Homescreen sichtbar, wenn man will),
b) dessen Anzahl der anzuzeigenden Termine ICH bestimmen kann,
c) das scrollbar ist,
d) bei dem die Schriftgröße und -farbe veränderbar ist,
e) das eine deutsche Oberfläche hat (ich sehe oft Screenshots mit englischen Bezeichnungen, was nicht besagt, daß auch deutsch möglich ist, nur wird das selten angezeigt).

Kann jemand helfen? Das wäre wirklich toll!

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

28.09.2011, 00:34:15 via Website

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Bedingungen alle zutreffen, aber du kannst ja mal die Colorize Widgets oder die apw widgets ausprobieren;) Vielleicht gefällt dir ja was davon.. Vor allem bei dem Sprachpunkt ist es fraglich, ob es überhaupt was gibt..

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

28.09.2011, 00:48:03 via App

Jorte kann alles was du suchst. Ich finde man kann sich schnell einarbeiten und alles nach Wunsch einstellen. Wenn du fragen dazu hast geb ich dir gerne eine Einführung

MfG Bloodinchen

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 11:07:47 via Website

Robin E.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Bedingungen alle zutreffen, aber du kannst ja mal die Colorize Widgets oder die apw widgets ausprobieren;) Vielleicht gefällt dir ja was davon.. Vor allem bei dem Sprachpunkt ist es fraglich, ob es überhaupt was gibt..

"Colorize Widgets" ist mir vom Umfang her zu mächtig.
Zu "apw Widgets" finde ich nur Themen.

Zum Sprachpunkt: Ja, gibt es, CalWidget von egg'n stone, Simple Calendar Widget und Jorte haben eine deutsche Oberfläche.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.09.2011, 11:13:04 via Website

Gabi Jung
Kann es sein, daß dieses Widget nur mit dem Google-Kalender synchronisiert und nicht mit dem "hauseigenen"?

Du kannst einstellen, ob er mit dem Googlekalender arbeiten/syncen soll oder mit "sich selbst", also ohne Sync. Die Free-Version ist zum testen schon (fast) perfekt....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 11:48:19 via Website

Danke schon mal an alle. Hab mich jetzt mit dem Business-Kalender und Jorte angefreundet. Der erstere hat sich jetzt mit dem eigenen Kalender synchronisiert. Leider finde ich bei beiden keine Möglichkeit zum Scrollen...

— geändert am 28.09.2011, 11:50:58

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.09.2011, 11:56:40 via Website

Im BC Widget? Da sind in der untersten Leiste vom Widget, links die beiden Symbole. Einfaches scrollen und ganz nach oben springen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

28.09.2011, 11:59:07 via Website

Auf meinem 2x2 Widget des BC kann ich scrollen, unten links ist ein pfeil, der scrollt den Calendar.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 12:18:20 via Website

Zum BC: Beim Drücken des linken Pfeils springt der Kalender grad mal je einen Termin weiter runter. Das ist doch kein vernünftiges Scrollen! Ich würde gern über das Display wischen können, um auf einen Ruck die nächsten Termine sehen zu können. Geht also nicht? Schade.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.09.2011, 12:25:45 via Website

Ein kurzer Tips darauf und der BC geht auf. Die Startansicht kann man sich einstellen wie man möchte, "Schraubenschlüssel" unten am Widget.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 12:36:35 via Website

tom_cat
Ein kurzer Tips darauf und der BC geht auf. Die Startansicht kann man sich einstellen wie man möchte, "Schraubenschlüssel" unten am Widget.

Meinst Du einen kurzen Tips auf den linken Pfeil? Ja, dann wird aber nur zum nächsten Termin "gescrollt". Weiter nicht, es sei denn, man tippt immer weiter.
Die Startansicht über den Schraubenschlüssel gewählt ist "Terminliste".

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.09.2011, 12:45:31 via Website

Ich meine, wenn man kurz auf das Widget tippt, geht sofort der BC auf. Da hat man dann den ganzen Tag als Ansicht (wenn man es denn so eingestellt hat). Weil Dir das scrollen fehlt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

28.09.2011, 14:08:58 via App

Jortewidget lässt sich leider auch nicht scrollen.
Ein klick darauf und du hat die Monatsansicht.

MfG Bloodinchen

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

28.09.2011, 14:12:10 via App

Thomas G.
Pure Calender Widget

Eines der Besten Kalender Widgets. Kann alles, was du wünschst und ist auf deutsch! Klappt mit dem Google Kalender super!
Business Calender wird auch als Quelle unterstüzt!


Das scheint die perfekte Lösung zu sein für dich

MfG Bloodinchen

Antworten
Joachim B.
  • Forum-Beiträge: 12

28.09.2011, 15:34:21 via Website

Probiere mal das GO Calendar Widget!

Dort ist alles möglich, die Farben werden vom Google-Kalender übernommen...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.09.2011, 16:16:56 via App

Thomas G.
Pure Calender Widget

Eines der Besten Kalender Widgets. Kann alles, was du wünschst und ist auf deutsch!

So ist es. Besser geht kaum. Zumal hier im Thread nach einem Widget gefragt wurde, nicht nach einer Kalender-App.

Wenn es um eine Kalender-App gehen soll, müsste man die Bedürfnisse genau kennen und kann dann dementsprechend beraten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

28.09.2011, 16:25:27 via App

Thomas G.
Pure Calender Widget

Eines der Besten Kalender Widgets. Kann alles, was du wünschst und ist auf deutsch! Klappt mit dem Google Kalender super!
Business Calender wird auch als Quelle unterstüzt!

Die Widgets von dem Entwickler sind wirklich zu empfehlen.

MfG

— geändert am 28.09.2011, 16:27:13

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 22:32:35 via Website

Vielen Dank, besonders an die letzten Ratgeber - genau, ich suchte nur ein Widget und ich habe nun nach vielem Experimentieren Pure Calender Widget installiert. Aber wie kann man denn nun scrollen? Versuche ich, über den Homescreen nach oben zu wischen, öffnet sich ein Fenster, in dem ich irgendwelche Kalender auswählen kann (will ich gar nicht, denn das Widget hat sich mit dem internen Kalender bereits synchronisiert). Hab die Anzeige auf 3 Monate gestellt, sehe aber nur diesen unbeweglichen Bildschirm...

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

28.09.2011, 22:39:41 via App

Bedenke, das man mit den normalen Launcher nicht scrollen kann. Man braucht entsprechend einen alternativen Launcher wie Go oder ADW. In der Market-Beschreibung vom pure-widget steht, welche Launcher scrollen unterstützen. Solltest du bereits einen passenden Launcher haben, fällt mir nur als Tip ein, dieses in den Einstellungen auch zu aktivieren.

— geändert am 28.09.2011, 22:42:09

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 22:46:11 via Website

Na toll, geht also wieder nicht mit der Scrollerei! Dann sagt doch bitte nicht "Kann alles, was du wünschst"!

Und dann wüßte ich noch gern, ob man die Einträge unterschiedlich "einfärben" kann, z.B. die Geburtstage rot. Das habe ich im Menü nicht gefunden oder übersehen, weil es englisch ist (da hab ich so meine Probleme).

— geändert am 28.09.2011, 22:48:09

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.09.2011, 22:53:54 via Website

Gabi Jung
Na toll, geht also wieder nicht mit der Scrollerei! Dann sagt doch bitte nicht "Kann alles, was du wünschst"!

Das Widget kann das mit dem Scrollen. Offensichtlich kann das dein Launcher nicht. Wussten wir nicht. Wenn du willst, kannst du einen besseren kostenlos installieren, z.B. Go Launcher Ex. Siehe auch Beitrag von Patrick.

Und dann wüßte ich noch gern, ob man die Einträge unterschiedlich "einfärben" kann, z.B. die Geburtstage rot.

Ein Widget kann nicht wissen, welche deiner Termine Geburtstage sind. Üblicherweise verwendet das Widget die Farben, die du im Kalender verwendest. Hast du also einen eigenen Geburtstagskalender eingerichtet in rot, so bekommen sie einen roten Balken davor.

Das habe ich im Menü nicht gefunden oder übersehen, weil es englisch ist

Das komisch, meins ist in deutsch.

— geändert am 28.09.2011, 22:54:26

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 23:13:17 via Website

Jetzt kommt ne ganz dusslige Sache: Von einem Launcher hab ich noch nie gehört! Hab das Samsung Galaxy S i9000 erst eine kurze Weile.

@ nica: Wenn Du schreibst "Offensichtlich kann das dein Launcher nicht." - bedeutet das also, daß mein Gerät so etwas hat? Wenn ja, wie heißt das genau? Denn ich finde nichts in der Programmübersicht...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.09.2011, 23:23:22 via App

Ein Launcher ist die Bedienoberfläche des Handys.
Das S1 hat den TouchWiz vorinstalliert - der Homescreen, die Appübersicht.
Im Market gibt es alternative Launcher - empfehlenswert wäre der GoLauncher Ex, alles in deutsch, unterstützt scrollbare Widgets und bringt auch etliche Widgets mit - Kalender, Kontakte usw.

Nach der Installation musst Du den Homebutton drücken und im Popup Fenster den GoLauncher auswählen und unten den Haken bei "Standard" setzen.

Ein sehr gutes Kalender Widget wäre auch Calengo, dort siehst Du Deine farbig markierten Geburtstage auch farbig.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

28.09.2011, 23:44:53 via Website

Du meine Güte! So viel Spielkram wollte ich gar nicht - nur ein Gerät zum Telefonieren, zum Musik- und Hörbücher-Hören, eine Adreß-Datenbank, ein Memo, einen Kalender, Mails unterwegs abrufen... :-))

Dieses TouchWiz ist also nicht imstande, Widgets das Scrollen zu ermöglichen? Schwach!

Hab also eben GoLauncher Ex installiert und nen Riesenschreck bekommen, weil ich diese (für mich) Unsinnigkeiten wie Twitter u.a. gesehen hatte und all meine Icons der Apps und das Pure Calender Widget verschwunden waren. Hab den Launcher erst mal schnell wieder beendet. Kann man all das auf einen Ruck im GoLauncher zurückholen?

Und entschuldigt meine Nerverei! Ich habs mit Googeln versucht, erfolglos...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

29.09.2011, 00:22:17 via App

Du kannst alles auf dem Homescreen löschen oder neu hinzu fügen. Ein guter Launcher ist auch QQ Launcher. Sehr zu empfehlen. Habe ich gerade drauf und kann meine Widgets scrollen ;)

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

29.09.2011, 00:38:49 via Website

Roman S.
Du kannst alles auf dem Homescreen löschen oder neu hinzu fügen. ;)
MfG

Na genau das will ich nicht - alles löschen oder neu hinzufügen. Was für eine Arbeit, nur damit ein Programm scrollt! Wenn dieses GoLauncher-Dingen meine Apps nicht mit einem Klick übernehmen kann, laß ich es sein, verwende den Business Calender, der wenigstens bedingt scrollbar ist, und warte, bis ich ein Widget finde, das wirklich all meine Wünsche erfüllt...

tom_cat

Antworten
even
  • Forum-Beiträge: 11

29.09.2011, 10:14:05 via Website

Ich verwende Agenda Widget. Die Free-Version reicht vollkommen. Übernimmt die Farben vom Google Kalender und in Verbindung mit Go Launcher Ex scroolbar und für mich perfekt. Ich kann einstellen welche Kalender er anzeigen soll, wie weit im vorhinein bzw. auch vergangene. Die Größe ist veränderbar. Direkt über das Widget sind Termine erstellbar. Hast du niemand in der Umgebung der dir mit Android bisschen helfen kann?
Vom Go Launcher Ex hast du auch noch andere Nutzen wie bessere Übersichtlichkeit und einfachere Gestaltung der Oberflächen und nicht nur das dein Widget funktioniert. Viel Spass noch mit deinem GS1

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

29.09.2011, 10:34:38 via App

Auf der Touchwiz Oberfläche kann leider kein Widget scrollen.
Das Pure Calender Widget zeigt dir die Farben deines Calenders vor dem Termin als farbigen Balken an. Mehr hab ich auch nie ausprobiert. Der Go Launcher ssollte eigentlich alle deine Apps übernehmen. Er greift ja auf die gleiche Quelle zu. Evt. musst du mal Menu des Go Launchers nach ausgeblendeten Apps suchen. Vielleicht sind da einige nur nicht sichtbar.

— geändert am 29.09.2011, 11:01:49

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

29.09.2011, 10:50:56 via Website

Business Calender

In der 4x4 Version kann man auch scrollen

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2011, 13:33:21 via Website

@Peter: BC wurde schon genannt, und scrollen kann der TE nicht, solange das nicht von Launcher unterstützt wird.
@Thomas: Es ging weniger um die Apps (die bleiben immer da), als um die eingerichteten "Homescreens". Und da ist mir kein Launcher bekannt, der die von einem anderen Launcher übernehmen würde. Wenn da jeder von jedem... wo jeder sein eigenes Format hernimmt... Weia, das wäre einfach zu viel. Ein einheitliches Format zum Austausch dieser Einstellungen gibt es leider nicht (ebenfalls schwierig, da jeder Launcher ja wieder andere Spezial-Features unterstützt).

@Gabi: Klingt jetzt zwar ein wenig blöd, aber ich würde Dir schon empfehlen, diese Arbeit einmalig auf Dich zu nehmen und auf den GO-Launcher umzusteigen. Die Vorteile überwiegen einfach. Die Arbeit hast Du nur einmalig, und kannst die gemachten Einstellungen beim GO-Launcher sogar sichern. Wie even schon schrieb: Einige zusätzliche Vorteile kommen da noch mit. Ich möchte ihn mittlerweile nicht mehr missen!

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

29.09.2011, 13:37:59 via App

Oh, hab ich mich da verlesen, dachte ihr fehlen nur Apps. Der Homescreen muss natürlich neu eingerichtet werden, aber soviel arbeit ist das auch nicht. Das geht doch fix. Kann den Go Launcher auch nur empfehlen. Flott, stabil und nette Effekte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

29.09.2011, 16:49:11 via App

Naja meine Homescreens sind in 5 min eingerichtet. Was da so kompliziert ist, weiß ich nicht.

Mein genannter QQ Launcher kann auch Homescreens übernehmen. Zumindest kommt die Frage, nach der Installation. Ausprobiert habe ich es nie. Richte lieber alles selbst ein.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

29.09.2011, 18:39:51 via Website

Nun muß ich doch noch etwas sagen bei so viel Hilfe. Der empfohlene Launcher soll natürlich nicht den alten Homescreen benutzen. Aber nach dem Start des Launchers waren zwar die Apps selbst nicht weg, aber deren Icons. Und es sind 25. Die müßte ich also alle wieder auf den neuen Homescreen holen. Wenn ich also mal viel Zeit habe, versuche ich es... Danke an alle, hab viel gelernt!

Noch eine letzte Frage. Bei welchem der Kalender und deren Widgets kann man die Farben ändern? Weder beim BC, bei Jorte noch beim Pure Calender Widget ist mir das gelungen. In verschiedenen Foren las ich, das ginge nur, wenn man die Farben im Google-Kalender ändert, das würde dann von den Widgets übernommen. Aber ich benutze den nicht und will es auch nicht. Das App "Kalenderfarben" ändert grad mal eine Farbe, nämlich die des kleinen Strichs am linken Rand (mehr hab ich nicht herausgefunden)...

— geändert am 29.09.2011, 18:57:39

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.09.2011, 19:03:21 via Website

Jedenfalls beim BC kann man nur den "kleinen Strich" am Rand des Termin ändern, nicht die Farbe des Termins selber.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

29.09.2011, 21:26:21 via App

Hey Gabi.
Ich hoffe du bekommst das alles so hin wie du dir das vorstellst.
Das mit den Farben lässt sich am besten mit dem Google Kalender machen. Du solltest mal drüber nachdenken den einfach zu benutzen.

MfG Bloodinchen

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

29.09.2011, 23:19:20 via Website

Hallöchen,
nun habt Ihr mir bis hierhin geholfen, nun müßt Ihr es auch noch ein bißchen weiter tun! ;-)
Hab also den GoLauncher Ex installiert, und das Umstellen der Apps-Icons ging leichter als erwartet, da man zwischen den Homescreens hin- und herschalten konnte.
Aber jetzt komme ich wieder zu einem der Ursprünge dieses Threads: Weder der Business Calender noch das Pure Calender Widget scrollen! :-( Falls das im Launcher eingestellt werden muß: in den Effekt-Einstellungen ist ein grauer Punkt bei "Vertical Scroll Effect", der sich nicht anklicken läßt. In den App-Depot-Einstellungen kann ich die Bildlaufrichtung ändern, was auch nichts bringt.
In den Einstellungen der beiden Apps finde ich nichts...

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

30.09.2011, 10:18:00 via Website

Thomas G.
Im Go Launcher musst du nix einstellen, aber in den Widgeteinstellungen. Beim Pure dem letztn Reiter "System" anlliclen umd dort bei scrollable Widget einen Haken setzen.

Danke! So weit hatte ich gar nicht nachgesehen. Super! Allerdings hatte das Galaxy beim Anklicken der Scrollmöglichkeit etwas von Instabilität gemeckert...
Und geht das auch beim Widget vom BC?

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

30.09.2011, 17:56:50 via Website

Für alle, die interessiert, ob der BC scrollbar ist:
"Hey Gabi,
Leider ist dies in der aktuellen Version des Business Calendars noch nicht verfügbar. Wir planen allerdings dieses Feature so bald wie möglich in einem kommenden Update zu implementieren!
Mit freundlichen Grüßen - Christoph Wolf von Business Calendar Support"

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

04.10.2011, 12:45:31 via Website

Nun ist (fast) alles so, wie ich es möchte:

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/992544/image/screen.jpg

Allerdings scheint der Telefon-Button vom Sense unten nicht zu funktionieren, weshalb ein zweites Telefon-Icon drüberliegt. Oder muß ich etwas einstellen, das ich bisher nicht gefunden habe?

Und wenn nun noch die Geburtstage rot wären... Hab ein Geburtstags-Kalender-Widget geladen, aber das Pure Calender Widget kann wohl darauf nicht zurückgreifen. Egal...

P.S. Wieso sehe ich hier in der Vorschau das Bild nicht?

Antworten