HTC Desire Z - sd karte tauschen?

  • Antworten:7
Gerhard Schlegl
  • Forum-Beiträge: 23

26.09.2011, 13:47:19 via Website

Hi.
Meine sd karte scheint zu spinnen, jetzt frag ich mich, wenn ich mit dem android manager oder was anderem die apps und daten auf den pc ziehe,
Kann ich dann eine neue karte einstecken und alles wieder ruebertun?
Beim pc geht das ja nicht.... Ach ja, und mein handy ist nicht gerootet...
Lg
Gerd

— geändert am 04.04.2019, 21:21:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 13:53:58 via Website

Die ganzen "Sachen" die du auf der alten SD-Karte hast auf den PC ablegen & die neue Karte zuerst am PC formatieren (fat32),
dann alle Dateien & Co. von der alten Karte auf die Neue raufschmeißen - fertig. :wink:

... die Karte kannst du auch mit deinem Handy formatieren, ich aber würde dazu den PC vorziehn.

— geändert am 26.09.2011, 13:55:15

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.09.2011, 14:16:58 via Website

Hallo,


Die ganzen "Sachen" die du auf der alten SD-Karte hast auf den PC ablegen & die neue Karte zuerst am PC formatieren (fat32),
dann alle Dateien & Co. von der alten Karte auf die Neue raufschmeißen - fertig.

Genau so wie Freshman es schreibt ist es falsch!! :wacko:

Denn mit seiner Beschreibung nimmst du auch den ganzen Mist - der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat wieder mit.

Vorschlag:

Erster Schritt:
Backup-App/SMS installieren und deine App damit sicheren. Apps die bereits auf SD Karte verschoben sind funktionieren
danach sowieso nicht mehr - außer du schiebst sie zuvor wieder auf das Telefon zurück.

Zweiter Schritt:
Fotos, Videos, Mp3, selbst angelegte Ordner und natürlich auch die Backup Datei auf den PC sichern.

Dritter Schritt:
Neue SD Karte ins Handy einlegen und formatieren! - danach dein Handy mit dem PC verbinden und die gesicherten Daten
auf die SD zurück kopieren.

Sollte nach dem Neustart eine App Fehlermeldungen verursachen - dann könntest du sie vom Backup aus neu installieren
oder noch besser direkt aus dem Market - dann funktionieren auch die Updates wieder.

Viele Erfolg und Gruß
Manfred

— geändert am 26.09.2011, 14:20:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 17:41:36 via Website

Manfred Z.
Genau so wie Freshman es schreibt ist es falsch!! :wacko:

Also, dass man die App & Sms backuppen soll ist ja klar (habe diesen Schritt nicht erwähnt).
Jedoch Bilder, Videos, etc. kann man problemlos auf den PC kopieren,
dann nachher alles auf die neue SD-Karte kopieren.
So habe ich es auch gemacht & keine Fehlermeldung bekommen!
Was also bitte ist da bei meinem Vorschlag FALSCH ??? :sleep:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.09.2011, 17:47:41 via Website

Hallo Freshman,

Was also bitte ist da bei meinem Vorschlag FALSCH ???

durch das installieren von Apps werden teilweise Ordner auf der SD Karte angelegt - diese bleiben auch nach dem
deinstallieren der App erhalten. Wenn du jetzt die alte SD auf den PC kopierst - kopierst du auch Ordner mit die
du womöglich gar nicht mehr brauchst...
Daher ist das mit dem 1:1 kopieren falsch - beziehungsweise nicht richtig!
Apps die du nach dem einlegen der neuen SD Karte wieder einen Ordner benötigen - legen sowieso wieder einen an.

Ich hoffe du verstehst wie und was ich meine.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 17:59:05 via Website

Manfred Z.

durch das installieren von Apps werden teilweise Ordner auf der SD Karte angelegt - diese bleiben auch nach dem
deinstallieren der App erhalten. Wenn du jetzt die alte SD auf den PC kopierst - kopierst du auch Ordner mit die
du womöglich gar nicht mehr brauchst...
Daher ist das mit dem 1:1 kopieren falsch - beziehungsweise nicht richtig!

Apps die du nach dem einlegen der neuen SD Karte wieder einen Ordner benötigen - legen sowieso wieder einen an.

Das ist ja auch klar, habe es nicht Schritt-für-Schritt erläutert, da es für mich sowieso logisch ist.
Ich sollte beim nächsten Male dann doch alles genaustens (wie ein Anfänger) erklären, damit solche "Missverständnisse"
nicht mehr vorkommen. :*)

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 18:19:15 via Website

Wer sich ein wenig auskennt, kommt mit knappen Hinweisen zurecht. Da man aber davon ausgehen muss, wenn solche Fragen gestellt werden, das der TE/Fragesteller nicht so in der Materie steht.... Schritt für Schritt, auch wenn man es schon x-mal getippst hat.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 20:27:03 via App

tom_cat
Schritt für Schritt, auch wenn man es schon x-mal getippst hat.

Ja, an das muß ich mich "noch" gewöhnen.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten