HTC Desire - Desire lädt nur mit "USB"?

  • Antworten:14
dine
  • Forum-Beiträge: 220

26.09.2011, 13:18:48 via App

Hallo allerseits,

habe auf meinem Desire neuerdings root und LeeDroid V3.3.3.

Bin sehr zufrieden damit, mir ist aber aufgefallen, dass es viel länger braucht zum laden als früher mit original ROM.

In Einstellung -> Telefoninfo -> Akku steht nun "wird geladen ( USB )". Ich habe es aber mit original Kabel und Ladegerät an der Steckdose hängen.

Ist es bei stock ROM nicht so, dass an der Steckdose angeschlossen etwas anderes unter Einstellung steht als über USB angeschlossen?

Ich meine, der Ladestrom ist ja auch unterschiedlich...

Ich frage mich nun warum mein Desire jetzt länger (das Doppelte) zum aufladen braucht und warum "nur" USB da steht?

Gruß dine

edit: kann mir jemand, der noch das original ROM hat, sagen ob bei ihm wenn er das Desire an der Steckdose hängen hat auch "wird geladen ( USB )" unter Einstellung -> Telefoninfo -> Akku steht?

— geändert am 04.04.2019, 21:21:48 durch Moderator

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

26.09.2011, 19:40:10 via Website

Nein, da steht bei Verwendung des original Laders, des originalen KFZ Laders oder des originalen KFZ Ladekabels AC. Das Desire läd dann mit doppelter Stromstärke und ist dadurch schneller voll.

Bei USB läd es nur mit maximal 500 mA um innerhalb der USB Spezifikation zu bleiben.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

27.09.2011, 08:52:33 via App

Danke.

Das mit dem Ladestrom habe ich gewusst, jetzt bleibt nur noch die Frage warum mein Desire (mit original Ladekabel an Steckdose angeschlossen) "USB" anzeigt??

Ist das ein Problem von LeeDroid V3.3.3 GB HD? Oder hat jemand ne andere Idee?

Gruß dine

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

27.09.2011, 09:53:50 via Website

Also ich hab ne "originale" ROM und da steht auch AC und nicht USB wenn ichs mit dem Original Kabel lade

— geändert am 27.09.2011, 09:54:37

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

27.09.2011, 10:09:09 via App

Ryan
Also ich hab ne "originale" ROM und da steht auch AC und nicht USB wenn ichs mit dem Original Kabel lade

Danke :-)
So hatte ich das auch in Erinnerung...

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

27.09.2011, 11:37:03 via Website

So, habe nun das Ladegerät von einem Arbeitskollegen ausprobiert, und siehe da, es steht "Wird geladen (AC)"!

Dann folgendes probiert:
mein (original) Ladegerät + sein Kabel = "Wird geladen (AC)";
sein Ladegerät (SonyEricsson mit ~850 mA) und mein Kabel = "Wird geladen ( USB )" :blink:

Kann es wirklich sein, dass es an meinem Kabel liegt?? :unsure:

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

27.09.2011, 11:47:16 via Website

dine
So, habe nun das Ladegerät von einem Arbeitskollegen ausprobiert, und siehe da, es steht "Wird geladen (AC)"!

Dann folgendes probiert:
mein (original) Ladegerät + sein Kabel = "Wird geladen (AC)";
sein Ladegerät (SonyEricsson mit ~850 mA) und mein Kabel = "Wird geladen ( USB )" :blink:

Kann es wirklich sein, dass es an meinem Kabel liegt?? :unsure:

War bei mir auch schon mal kaputt
Habs dann noch in garantie schicken können (also nur das Ladegerät ohne Desire :P )

— geändert am 27.09.2011, 11:47:36

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

27.09.2011, 13:07:50 via App

In Garantie schicken wäre natürlich ein Möglichkeit... Bevor ich mir das Hin und Her mit dem Händler antue kauf ich lieber einfach so ein passendes Kabel...

Ich meine mich zu erinnern, dass es bis vor kurzem bei mir auch noch (AC) angezeigt hat. Frage mich nur was in der Zwischenzeit passiert ist? Kann ein Kabel so kaputt gehen, dass es nicht mehr als 500 mA bringt??

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

27.09.2011, 13:25:01 via Website

Hallo dine,

ich konnte den Fehler bei meiner Desire+Leedroid+Ladegerät-Kombination zwar nicht reproduzieren, aber du scheint damit zumindest nicht alleine dazustehen. Denn auf der Leedroid-Wiki-Seite wurde dieses Problem bereits von einigen Nutzern gemeldet. Ein Statement der Entwickler, eine Beschreibung der möglichen Fehlerbehebung, oder die Bestätigung, dass es tatsächlich am verwendeten Kabel liegt, fehlt bisher leider.

Gruß,
Kevin

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

27.09.2011, 13:49:11 via App

Hallo Kevin,

vielen Dank!

Ich hatte schon gesucht, aber nix gefunden...

Diese Info hilft mir weiter. :-)
Es ist zwar keine Lösung, aber jetzt weiß ich wenigstens ungefähr woher das Problem kommt...

Gruß dine

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

27.09.2011, 14:41:46 via Website

Das hört man gern.

Ich persönlich empfände es allerdings auch als sehr sehr großen Zufall, wenn es nun tatsächlich am verwendeten Kabel und nicht an der Leedroid-ROM liegen sollte. Denn dass du unter Verwendung von Leedroid und einige andere Leedroid-Nutzer genau dasselbe Problem haben, kann meines Erachtens nach nicht von ungefähr kommen.

Somit würde ich, wenn du die längeren Ladezyklen noch ein Weilchen überbrücken kannst, warten bis das nächst größere Update von Leedroid veröffentlicht wird. Möglicherweise kann das Problem tatsächlich dadurch beseitigt werden und du ersparst dir im besten Fall das Geld für ein neues Kabel.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und du musst dich nicht daran halten... :wink:

Gruß,
Kevin

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

27.09.2011, 15:12:05 via App

Das merkwürdige ist, dass es mit dem Ladekabel (plus Ladegerät) von meinem Arbeitskollegen richtig funktioniert.

Ich unterscheide hier bewusst Ladekabel und Ladegerät!

Schauen wir mal...

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

27.09.2011, 17:29:01 via App

Das ist mir durchaus bewusst. Es ist für mich bloß schwer vorstellbar, dass ein Kabel auf eine Art und Weise "kaputt" wird, sodass es plötzlich weniger Strom durchlässt, aber trotzdem noch "normal" lädt. Seltsam.

Gruß,
Kevin

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

28.09.2011, 11:17:40 via App

Kevin S.
Es ist für mich bloß schwer vorstellbar, dass ein Kabel auf eine Art und Weise "kaputt" wird, sodass es plötzlich weniger Strom durchlässt, aber trotzdem noch "normal" lädt.

Gruß,
Kevin

Genau das ist es ja was ich nicht verstehe!
Habe jetzt ein anderes/neues Kabel und es lädt wieder mit AC.

Man merkt auch dass der Ladevorgang sehr viel kürzer ist. Es dauert (gefühlt) nur ein drittel der Zeit...

Warte trotzdem auf nächste Version von LeeDroid :-)

Gruß dine

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

28.09.2011, 11:35:54 via App

dine
Warte trotzdem auf die nächste Version von LeeDroid :-)

Das tun wir wohl alle. :-)

Aber zumindest hat sich dein Problem durch das neue Kabel lösen lassen.

Gruß,
Kevin

Antworten