HTC Desire - App-Probleme

  • Antworten:11
JES
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2011, 15:43:44 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern aufgrund Speichermangels unter "Anwendungen verwalten" in der Desire-eigenen Mail-App mit "Daten löschen" den Speicher freigeschaufelt (es waren etwa 60MB belegt, obwohl keinerlei Mails mehr im Telefon waren). Kurz darauf passierte Merkwürdiges: Das Desire (2.2 kein Root) hat sich selbst zurückgesetzt und hat sich heruntergefahren. Nachdem es wieder gestartet war, waren unzählige Einstellungen wieder im Urzustand. Der Hintergrund war auch weg und ich musste fast das komplette Telefon neu einstellen. Außerdem kamen zig Meldungen von diversen Apps, dass diese abgestürzt sind (Schließen erzwingen...). Einige waren im Anschluss gar verschwunden, obwohl ich diese gar nicht deinstalliert habe!

Besonders tragisch: Das AndroidPit "App-Center" lässt sich zwar installieren, kann aber nicht mehr gestartet werden und stürzt sofort ab. Ich komme jetzt durch den nicht mehr funktionierenden "App-Center" auch an meine gekauften Apps nicht mehr dran, das ist besonders ungünstig, weil ich den "Business Calendar" darüber gekauft habe und diesen nun nicht mehr verwenden kann!!

Was könnte denn da mit meinem Telefon passiert sein, das macht mich richtig rasend!?
Ichg hab zwar jetzt 50 MB an Speicher frei, aber dafür spinnt das Ding jetzt total!
Hätt ich man bloß die Finger davon gelassen...(jaja, hinterher ist man immer klüger)
Kann man nicht mal ein Telefon erfinden, wo man als User wirklich gar nix verstellen und falsch machen kann!?

Vielleicht hat ja irgend jemand eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung für das Phänomen.

Grüße,
Jens

— geändert am 04.04.2019, 21:21:36 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.09.2011, 16:08:21 via Website

Überprüf die SD-Karte mal auf Fehler, denn fehlerhafte SD-Karten waren schon des öfteren die Ursache für seltsame Probleme.

Das bedienersichere Telefon ohne Verstellmöglichkeit gibt es bereits: es ist die Telefonzelle. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
JES
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2011, 16:28:20 via Website

Hi :)

Danke, für den Tipp. Ich verschiebe gerade den kompletten Karten-Inhalt auf mein Netbook und formatiere dann die Speicherkarte neu. Mal schauen, ob das was bewirkt.

Telefonzelle ist gut. Ich werde mal bei Media-Markt schauen, ob die sowas haben. Vielleicht mit Rollbrett darunter, dass man sie auch mitnehmen kann...

EDIT

Habe nun die Karte formatiert und neu gestartet. Leider keine Änderung, die Apps (App-Center, Sparkasse und andere) stürzen ab, sobald man sie antippt...
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe das ON/OFF-WidgetPack installiert und mit einem anderen Theme versehen. Nach einem Telefon-Neustart ist auch dieses Theme wieder zurückgesetzt. Das war vorher auch nicht. Also irgendwie spinnt das Telefon komplett...

— geändert am 25.09.2011, 16:49:03

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.09.2011, 16:54:57 via Website

Du sollst die Karte nicht formatieren, sondern auf Fehler überprüfen. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
JES
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2011, 17:35:44 via Website

So, hab mit einem Programm die Karte getestet: Keine Fehler gefunden!

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

25.09.2011, 17:57:49 via App

Dann kann es sein das irgendwas beim löschen der Daten schief gegangen ist.... Es gibt die Möglichkeit einen Hard Reset zu machen! Dieser würde dein Telefon wieder auf urzustand zurücksetzen... Deine Apps wären dann allerdings auch weg. Aber so wie es jetzt ist, ist es ja für dich auch nicht zu ertragen.

— geändert am 25.09.2011, 17:58:48

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
JES
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2011, 18:12:43 via Website

Da hast du allerdings recht. Die eine Hälfte der Apps hat sich von selbst gelöscht, und die andere Hälfte funktioniert nicht mehr...
Ich denke, es macht tatsächlich Sinn, den Hard-Reset zu machen. Meine Telefonbucheinträge und die ganzen Termine werden aber im Anschluss sicherlich vom Telefon wieder über das Google-Konto synchronisiert oder?

Im Prinzip verliere ich durch den Hard-Reset nur die Apps (die ich ja dann eh wieder installieren kann)?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.09.2011, 18:15:50 via Website

Das funktioniert, aber SMS sind weg. Die müsste man extra sichern.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
JES
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2011, 18:29:15 via Website

Da hast du recht, die müsste ich auch noch in Sicherheit bringen.
Wird bei einem Hard-Reset eigentlich fehlerhafte oder defekte Telefonsoftware repariert oder aus dem Netz nachgeladen!?
Bei einem neuen PC ist es ja so, dass für einen Recovery-Vorgang auf Dateien zurückgegriffen wird, die auf einer versteckten Partition liegen.
Ist das beim Desire auch so?

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

25.09.2011, 18:42:41 via App

nunja ähnlich... Daten (Also Apps, Einstellungen etc) werden auf einer extra Partition gespeichert. Die telefonsoftware müsste dabei ebenfalls neu installiert werden (bzw repariert). Die Daten Partition wird gelöscht und alles was du mit Google synchronisiert hast wird anschließend wiederhergestellt. Normalerweise Werden sogar die Apps nach dem Hard reset wieder automatisch herunterladen! Einstellungen musst du natürlich wieder selbst machen...

LG

— geändert am 25.09.2011, 18:45:56

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
JES
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2011, 18:57:12 via Website

Ok, dann werde ich das jetzt mal machen, man hat ja sonst nix zu tun :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!

LG

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

25.09.2011, 19:24:04 via Website

Viel Glück!!

Gruß Sven

Antworten