HTC Desire - RAM = Arbeitsspeicher?

  • Antworten:11
Orsten Powers
  • Forum-Beiträge: 18

22.09.2011, 09:04:13 via Website

Hallo zusammen,
hier der dritte Thread von mir neben „Systemsoftware-Updates“ und „Internal Memory“
Habe mir, wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt, die App „Android System Info“ heruntergeladen. Laut dieser App sind vom RAM (das ist doch der Arbeitsspeicher, oder?) nur noch 172 von 415MB frei? Gibt es Möglichkeiten, das zu optimieren/ pimpen, um das Desire noch schneller zu machen?

Greetz Orsten Powers

— geändert am 04.04.2019, 21:20:56 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.09.2011, 09:37:30 via App

Was willst du mit leerem RAM? Was soll das bringen?

Antworten
Orsten Powers
  • Forum-Beiträge: 18

22.09.2011, 10:08:54 via Website

Ich war eigentlich der Meinung, dass ein System schneller läuft, wenn mehr Speicher zur Verfügung steht und es von daher sinnvoll wäre, möglichst viel Speicher bereit zu halten...

Wenn ich fragen darf, wie viel "freien" RAM und wie viel generell habt ihr denn zur Verfügung?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.09.2011, 10:25:03 via Website

Was bringt dir RAM wenn du ihn nicht nutzt um das System schneller zu machen? Und lass' bloss die Finger von Taskkillern!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.09.2011, 10:27:19 via App

Wir lassen Speicher, der dafür gebaut wurde Daten aufzunehmen leer. Wieso zum Henker soll jetzt irgendwas schneller gehen?

Wenn hingegen mein RAM voll ist, geht das ganze System schneller, da nicht erst geladen werden muss, sondern alles addressiert bereitgehalten wird.

sothio

Antworten
Florian T.
  • Forum-Beiträge: 48

22.09.2011, 20:47:27 via Website

Bei mir sind eigentlich ohne Taskkiller oder ähliches immer ca. 100MB RAM frei.
Ist ja bei Android nicht so wie bei Windows, dass mehr freier RAM auch schneller bedeutet ;)

Also keine Sorgen machen, die Speicherverwaltung von Android macht das schon ziemlich gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

28.09.2011, 14:26:02 via Website

Außerdem variiert der RAM.

Wenn dein Desire mehr Speicher benötigt werden Anwendungen selbstständig geschlossen und geben wieder Speicher frei.

Bei mir sind aktuell 148 frei. Gestern Abend noch 90. Je nachdem wie viele Apps ich verwende oder ausprobiere.

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.09.2011, 10:02:53 via App

Bedenke: Android funktioniert nicht wie ein OS für PCs.
Ein gewisser Speicher ist notwendig, damit es rund läuft, mehr Speicher bedeutet aber nicht unbedingt schneller. Android füllt den Speicher nach und nach mit den Apps die gestartet werden, wird der Speicher voll werden welche beendet. Eine laufende App wird schneller gestartet, das war aber schon der Vorteil. Android lässt aber eh so weit es geht häufig genutzte Apps im Speicher. Apps wie Mail werden also eh nicht ständig neu gestartet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.09.2011, 10:45:08 via App

Florian T.
Bei mir sind eigentlich ohne Taskkiller oder ähliches immer ca. 100MB RAM frei.
Ist ja bei Android nicht so wie bei Windows, dass mehr freier RAM auch schneller bedeutet ;)

Also keine Sorgen machen, die Speicherverwaltung von Android macht das schon ziemlich gut.
Das erklärst mir mal wie mein Windows mit mehr leerem Speicher schneller werden soll...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.09.2011, 11:19:15 via App

Andy N.
Android funktioniert nicht wie ein OS für PCs.

Auch die setzen Prefetching ein und schmeißen ein Programm nicht sofort aus dem RAM, wenn es geschlossen wird.

Die Kunst ist, Regeln zu finden, damit ausreichend RAM für anstehende Operationen frei bleibt und andererseits die Trefferquote hoch ist, dass für die nächsten x Aktionen die nötigen Funktionen bereits im RAM sind.

Darin ist Android schon recht gut. Und deshalb wird bereits kurz nach dem Systemstart relativ wenig freies RAM angezeigt.

— geändert am 29.09.2011, 11:35:18

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.10.2011, 10:28:25 via App

Android lädt aber im Gegensatz immer die komplette App in den Speicher. Und selbst beim Desire ist der Speicher so groß, dass die wichtigsten Apps Platz haben.

Antworten