Samsung Galaxy S2 — W-LAN Problem SGS2

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet

19.09.2011 23:53:36 via App

Hi,
mein SGS2 kann über W-LAN nichtmehr Online gehen. Hatte bisher kein Problem, aber seit einiger Zeit kann ich vllt noch 1 youtube Video angucken wenn ich zuhause im W-LAN bin und dann ist Ende. Das Galaxy zeigt keinen Fehler an und lädt sehr lange bis iwann "Netzwerkproblem" o.ä. kommt. Wenn ich dann zB Opera beenden will ist das Handy für einige Sekunden eingefroren. Alle paar Tage versuche ich es wieder und kann auch meist kurze Zeit wieder über W-LAN ins Web. Bei meinem Bruder gibt es keine Probleme mit meinem Handy. (D-Link DIR-655 Router)
Ich komme aber zuhause mit meinem Laptop weiterhin problemlos per W-LAN über den Router (Buffalo WZR-HP-G300NH) ins Internet, der Client Monitor zeigt beim Handy auch keinen Fehler an, das SGS2 zeigt auch ne Verbindung an, aber es streikt. Weiß nicht was ich tun soll... Der Laptop kann nur b/g - liegt es vllt am n-draft? Aber der bei meinem Bruder kann ja auch n-draft. Ich versteh das nicht... :-( Hilfe...

20.09.2011 01:42:51 via App

Könnte ein generelles Problem mit meinem Router sein. Habe jetzt anstelle automatischer Kanalwahl einen festen >4 und 300mbits mode von 20 auf 40mhz gestellt und bisher gehts. :-) Komisch nur dass es meinem Laptop egal ist und der immer funktioniert.

— geändert am 20.09.2011 01:43:38

20.09.2011 08:22:19 via Website

Die Qualität der Verbindung und damit auch die Stabilität ist ja auch immer abhängig vom Signal- zu Rauschenverhältnis. Wenn also Deine nachbarn einen neuen Router aufgestellt habe, der dummerweise nicht nur im selben Frequenzbereich sondern auch auf dem selben Kanal sendet und empfängt dann gibt es Schwierigkeiten.

Gerüchtweise soll ja der Wifi Empfang des S2 eh nicht so dolle sein. Keine Ahnung ob das stimmt, ich habe keine Probleme sitze aber meistens zuhaue auch 2m vom Router entfernt. iPhone4 hat meiner subjektiven Meinung nach aber keinen besseren Empfang...

20.09.2011 08:36:18 via App

ja das Wlan vom S2 ist sehr schlecht,sobald ich das Handy wo ablege,geht mein Wlan Radio Steam nicht weiter,obwohl Empfang Gut ist.

Das HTC EVO 3D hat Wlan N Draft 5Ghz

Und bei dem Handy läuft es super.Noch nie abrüche zb. RTL.now.

beim S2 lese ich nichts darüber,nur das es auch mit Wlan N 2,5Ghz zurechtkommt.

— geändert am 20.09.2011 08:40:33

20.09.2011 11:02:22 via App

Ich sitze auch direkt neben dem Router und konnte problemlos streamen. Das es dann plötzlich nichtmehr ging könnte ja wirklich an einem neuen Router der Nachbarn gelegen haben. Aber jetzt mit dem festen Kanal gehts wieder.
Meine Freundin will sich jetzt auch ein Smartphone holen, und ich würde ihr ebenfalls zum SGS2 raten, was meint ihr? Lohnt es sich auf LTE zu warten?

20.09.2011 12:06:34 via Website

hi

habe das gleiche problem
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/437456/Samsung-Galaxy-S-2-madog-s-wlan-frust

wenn´s läuft ist das gerät top.

zum laufen ist aber eben eine stabile verbindung notwendig und die lässt bei mir zu wünschen übrig.
habe alle routereinstellungen, kanal- und frequenz-anpassungen hinter mir (dlink di-614+).

nach einigen kurztests an anderen routern glaube ich, dass es mit aktuellen geräten am zuverlässigsten funktioniert.
an einem dlink di-614+ und einem speedport w500v läufts nicht rund.
an einer fritzbox 7390 und einem speedport w920v schien es länger stabil zu bleiben.
konnte ich aber nicht lange testen.

wenn es an der firmware liegt könnte ich warten.
allerdings wäre es schon blöd wenn nur aktuelle routermodelle auf anhieb unterstützt werden.
wenn es ein hardwaredefekt ist lohnt warten nicht ;)

da es auch jemanden gibt, der bei mobilem datennetz ladeprobleme hat, siehts für mich im moment n bissl nach firmware und/oder ggf provider-branding aus.

schwierig...

Gelöschter Account

20.09.2011 13:32:39 via Website

Ba He
Ich sitze auch direkt neben dem Router und konnte problemlos streamen. Das es dann plötzlich nichtmehr ging könnte ja wirklich an einem neuen Router der Nachbarn gelegen haben. Aber jetzt mit dem festen Kanal gehts wieder.
Meine Freundin will sich jetzt auch ein Smartphone holen, und ich würde ihr ebenfalls zum SGS2 raten, was meint ihr? Lohnt es sich auf LTE zu warten?

Ist das jetzt die "Dauerfunktionierende Lösung" BaHe??


madog
hast Du das probiert?

Wir müssen uns auch ganz bewußt sein daß WLAN jetzt nicht die qualitative Errungenschaft der modernen Kommunikation ist!
Hindernisse und Nachbarn machen gewaltige Unterschiede.
Beispiel: Junior hat 3 von 4 Balken Empfang (WLAN); macht er Tür (Sperrholzfolie auf Pappwaben) zu damit ich das geballer nicht mehr ertragen muß, bricht die Verbindung komplett ab!!! Also von 48-54Mbps auf null komma nix!

20.09.2011 15:31:44 via Website

ja, alles versucht.
nutze einen freien kanal.
ip- und mac-adressen vergeben...

von generell schwächelnden wlan-netzen mal abgesehen, sollte das sgs2 als flagschiff doch ne gewisse grundkompatibilität mit sich bringen.
es scheint sich aber ja n bissl auf den provider zu beschränken.

— geändert am 20.09.2011 15:31:56

Gelöschter Account

20.09.2011 17:18:13 via Website

a-ha. Keine Ahnung wie das möglich sein sollte, daß da Provider abhängig irgendwas schief läuft. Aber es gab schon komischeres....

vergleicht ihr beide mal Eure Versionen (Telefoninfo die letzten 4 Einträge).
T-Mobile ist bei Android 2.3.3. und Basisbandversion BOKG1.

Wenn Ihr noch etwas im F/H Bereich habt, bekommt ihr in Kies ein Update angeboten?

So allmählich fällt mir nix mehr ein, außer Vodaphone anrufen und neues Gerät anfordern, ansonsten Widerruf.

20.09.2011 21:46:46 via App

Also ob neuer oder alter Router spielt keine Rolle, meiner ist Topaktuell. Bisher funktioniert es mit dem festen Kanal, aber an sich kann das ja nicht sein dass ein so teures Handy Probleme mit einem funktionierenden Wlan hat. Hardware defekt kann man ja eig ausschließen da es ja nur in bestimmten Netzen Probleme gibt. Kann mir schon gut vorstellen dass es Probleme mit der Vodafone firmware sind... Ich hoffe auf das nächste Update, im Oktober solls eins geben. Und wenn dann nicht alles zu meiner Zufriedenheit läuft wirds halt doch gerootet.
Momentan hab ich auch 2.3.3 und BUKG1.

— geändert am 20.09.2011 21:49:48

05.10.2011 16:51:26 via Website

Also ich hab die Fritz!Box 7270 und keinerlei Schwierigkeiten mit meinem SGS2 feststellen können, weder mit der ausgelieferten 2.3.3, noch mit meiner aktuellen LeoMar-Rom mit 2.3.5. Allerdings hatte mein SGS2 kein Provider-Branding.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||