Samsung Galaxy S2 — madog´s wlan-frust

  • Antworten:26
madog
  • Forum-Beiträge: 23

19.09.2011, 12:53:35 via Website

denke hier und so passt´s ^^


moved from
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/437018/Samsung-Galaxy-S-2-Liste-Offizielle-Beta-Firmware-Root-Anleitung-fuer-SGS-i9100?si=20


verfasst am 14.09.2011 12:05:14
hi all ^^

muss mich hier jetz mal aktiv beteiligen ;)


bisher nutze ich windows xp + blackberry storm 1 + google-sync.

bei mir stand eine vetragsverlängerung inkl. subventioniertem handy an.
ich hab aufgrund des problemlosen und schnellen betriebs immer schon mit einem iphone geliebäugelt,
mich aufgrund der relativ starken systemfestlegung aber dagegen entschieden.
blieben also das "samsung galaxy s 2" oder das "htc sensation".
schwere wahl...

seit zwei tagen habe ich nun das sgs2. (version in androidpit-profil-details ;) )

im moment bin ich eher unzufieden und auch etwas overflowed :(

1.) market, apps und logins laden nicht durch.
wlan-verbindung laut symbol und meldungen aktiv und stabil, kein auto wechsel auf 2g/3g.
andere geräte im wlan ohne probleme.

2.) scheinbar habe ich eine gebrandete firmware von vodafone.
bringt mir das irgendwelche vor- bzw nachteile?
wie läuft der fw-update-prozess hier ab?
nur so kompliziert und unsafe mit teile-download und flashen?
bin vor allem an stabilen offiziellen versionen interessiert.
zz bin ich etwas genervt, weil ich jetz schon fast fünf neue accounts habe (samsung, samsung-apps, samsung-dive, samfirmware...)
es sollte doch endlich einfach gehen :(

3.) habe jetzt ca. 80 apps installiert (keine spiele oder medien apps, hauptsächlich tools)
einige überschneiden sich in ihren funktionen.
wenn jetz mal was nich so läuft wie es soll (was jetzt leider schon viel zu oft vor kam) gehe ich zz in bis zu 4 "task-manager".
--> der interne über menü - einstellungen - anwendungen - aktive = nicht wirklich ausführlich und zuverlässig.
--> natürlcih der "advanced task killer" = hoch gelobt und scheinbar sehr effektiv, für mich aber etwas zu viel systemeingriff und auch viele einstelungen die mich ängstlich wedren lassen.
--> durch irgendeine app oder widget habe ich noch einen "task-manager" = zeigt zwar mehr als der interne, aber weniger als der killer...
was haben task-manager, task-killer und launcher miteinander zu tun?

4.) ich sehe immer so schöne homescreens. meiner ist grütze.
sehr schick finde ich den mit der "klapp"-uhr und dunkler, geschwungener menüleiste unten (htc-design? ist das htc-sense?)
jetz gibt es ja wohl widgets, themes, launcher und sonst was.
alles so viel, unübersichtlich und irgendwie kein "standard" auszumachen.


lange rede, kurzer sinn:
grundsätzlich bin ich von android und dem sgs2 überzeugt.
momentan komm ich mit konfiguration und nutzung aber iwie in den frustbereich.


thx n greetz all

- - -

verfasst am 14.09.2011 12:10:24
Maestre C.
Willkommen im Forum madog, denke aber das dein Post hier nicht richtig ist..vielleicht kann ein Mod das verschieben? :-)

So long Maestre C.


- - -

verfasst am 14.09.2011 18:45:56
und der market lädt und lädt und lädt und... verabschiedet sich mit error. angeblich kein netzwerk. komisch das alle anderen geräte hier im netz sind...

- - -

verfasst am 15.09.2011 14:16:14
in kürze:
alle einstellungen auf standard und minimum (keine animationen und so, kein autosync...)
start market ok, browsen durch kategorien ok, suche teils ok, aufruf meineapps klappt bei max 10% der anfragen... immer wieder "verb-prob"...
start der meisten apps ok, nutzung auch.
die meisten probleme treten bei logins auf. fb, twitter, skype... immer wieder immer wieder "verb-prob"...

wenn ich paketdaten aktiviere wirds etwas besser.
bei auswahl eines schwachen offenen wlans ists zwar langsam, aber funzt meist.

also muss das problem iwo im bereich meines dlink-di614+ liegen.

werde jetz gleich mal den test unterwegs wagen und mich wieder melden.


greetz

- - -

19.09.2011 09:53:19
langsam gewöhne ich mich an das ding ^^

killer, manager und launcher habe ich jetzt erstmal weggelassen.

die meisten apps laufen ganz rund.

größtes problem ist mein wlan.
mit 3g läuft alles super und und fix (je nach netz), im eigenen wlan ruckelt es ziemlich.
das macht den gesamteindruck des gerätes einfach schlecht, da ja für fast alles eine saubere verbindung benötigt wird.
apps laden teilweise nicht durch, logins ständig fehlerhaft.
verbindung besteht, soweit ich das sehen kann, konstant.
wenn die verbindung abreissen würde, oder kein anderes wlan zur verfügung steht, müsste ja auf 3g gewechselt werden.
das funktioniert auch.
ich konnte bis jetzt nicht so viele andere wlan/router testen, hatte aber den eindruck das es woanders besser läuft.
werde also in dem bereich weiter forschen.

gruß

- - -

verfasst am 19.09.2011 12:44:11
mmmh, also doch n eigenen thread!?


wenn es doch noch jemanden interessiert:
hauptrouter = speedport w 920
wlan-ap/switch = dlink di-614+, akt fw, kein wan angeschlossen, dhcp und so deaktiviert...

am sgs2 eigtl alles auf standard, keine wifi-app oder so.

— geändert am 19.09.2011, 19:27:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

19.09.2011, 13:01:39 via Website

n Bisschen verwirrend so n großer Startingspost. Vllt wäre es gut, wenn du nochma kurz deine Fragen konkret zusammenstellst.

Zur WLAN-Problematik kann ich dir nur so viel sagen, dass ich es mit meiner Fritzbox 6360 auch habe, dass sich das WLAN unabhängig der WLAN-Standby-Richtlinie ohne erkennbaren Grund wenn das Display aus ist, deaktiviert hat. Interessanterweise ist die Verbindung mit meinem Fritz.Repeater, der die 6360 erweitert, kein Problem (keine Abbrüche). Meine anderen Geräte (Laptop, Android Tablet, HTC Desire) hatten keinerlei Probleme in dieser Netzwerkkonfiguration, also vermute ich, dass der Fehler bei den WLAN-Treibern des SGS2 liegt. Ich kenne aber auch keine Developer, der sich mit dieser Problematik beschäftigt hat, da es scheinbar zu spezifisch ist. Da kann man nur auf Samsung hoffen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.09.2011, 13:03:13 via Website

Wenn dein problem jetzt nur W-LAN ist, wäre vielleicht eine Idee die "Historie" zu reduzieren, bzw in einem "spoiler" zu packen.
(Frag mich jetzt aber nicht ob und wie das hier funktioniert.)


Zur W-LAN Thematik hatten wir gerade in den letzten 48 Stunden mit jemand anderem eine Diskossion.
Warte ich suche the thread für Dich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.09.2011, 13:08:23 via Website

Hier ist der Thread.


Hast Du eine Möglichkeit Dich mit einem anderen WLAN zu verbinden? Möglichst ein nicht Speedport!

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

19.09.2011, 13:18:28 via Website

erstmal danke!

kürze die historie gerne, möchte nur nich das eindrücke verloren gehen.


mich hat eben durcheinander gebracht, dass eigtl alles läuft und sauber aussieht, apps ganz normal starten und keine "fehler" oder "meldungen" kommen.

mir fiel dann erst in der masse auf das immer da wo daten nachgeladen werden müssen die apps versagen, leider ohne konkrete meldungen.
einzig der market meldet ab und an etwas von "fehler bei verbindung".


hab mich also mit großen erwartungen in einem teufelskreis befunden.

am router hab ich schon n bissl rumgeändert, ohne erkennbare unterschiede.

wenn es natürlich im bereich der firmware bzw der wlan-app generelle probleme gibt, habe ich dies bei google- und foren-suche übersehen :wacko:

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

19.09.2011, 13:24:31 via Website

ja, hier schwirrt ein freier w500 rum, leider nur schwach.
merke keinen unterscheid.

hab ganz vergessen das ich am sgs2 schon eine feste ip vergeben habe.

am router noch nicht.
da der dlink ja nur der wlan-ap ist und per lan in den w700 geht, müsste ich bei dessen dhcp die regeln setzen!?
ganz ehrlich? habe ich bisher gemieden ;)
wenn ich jetzt ne regel setze, gilt die erst mal für alle nicht zugelassenen!?
da hab ich dann ja was vor mir, alle anderen einzufügen ^^

ich versuchs gleich mal...

— geändert am 19.09.2011, 13:25:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.09.2011, 13:28:50 via Website

Mir ist kein generelles WLAN Problem bekannt das auf Android, bzw das SGSII direkt zurückzuführen ist.

Es gibt Probleme mit Fritz! und Speedport Produkten zu verbinden, das liegt am Design der Router!
Symptom ist aber zu 99% daß überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Deine Schilderung zu lesen war mir zu anstrengend. Von dem was ich überflogen habe, scheint es ja eher ein Problem von unzuverlässiger Verbindung zu sein. Oder habe ich das falsch gelesen.

Sollte ich es richtig gelesen haben, könnte es durchaus ein Hard/Firm/Software Problem mit dem WLAN chip, oder der Antenne in Deinem SGSII geben.
Gegenprobe ist sich mit einem anderen WLAN Netz zu verbinden und zu schauen ob dort die gleichen Probleme vorliegen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.09.2011, 13:31:56 via Website

Michael U.
Mir ist kein generelles WLAN Problem bekannt das auf Android, bzw das SGSII direkt zurückzuführen ist.

Stimmt, der Fehler muss irgendwo bei deiner Einrichtung liegen - oder Hardwaredefekt.

Michael U.

Deine Schilderung zu lesen war mir zu anstrengend.

Kann ich nachvollziehen...

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

19.09.2011, 13:39:32 via Website

ja, es ist lang ^^
fieser teufelskreis!
hab beim suchen ja auch immer nur was zu problemen mit komplett fehlender verb gefunden.
kümmer mich drum.

jetz kommen wir der sache aber scheinbar langsam auf die spur.
wenn ja sonst keine fehler festzustellen sind...
ohoh... hardware-defekt?

ich check jetz nochmal sämtlich zur verfügung stehenden wlan´s.

mom... ;)

— geändert am 19.09.2011, 13:40:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.09.2011, 13:52:17 via Website

madog
bestätige doch mal bitte daß Du dich in ein Netzwerk einwaählen/verbinden kannst und damit im Internet surfen kannst.
Generell und prinzipiell!!! Sprich egal wie langsam, zögerlich, sporadisch oder sonstwas.

Browser starten und google.de eingeben. Bekommst Du die Seite?

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

19.09.2011, 14:37:43 via Website

aso, dachte das wäre durchgekomen.

ja, grundsätzlich kommen das sgs2, die apps und ich ins net ;)
google suche und ergebnisse ok.
beim nachladen von daten hängts dann.

interessanterweise ist es kurz nach dem wecken aus dem standby gut, nach etwa 10 sekunden brichts zusammen.

folgende router konnte ich bis jetzt testen, immer mit fester ip am sgs2:

dlink di-614+ (als wlan-ap per lan am speedport w920v), gute signalstärke = schlecht ^^
speedport w920v (direkt), gute signalstärke = super!
speedport w500, schlechte signalstärke = schlecht
fritzbox 7390, gute signalstärke = gut

2g/3g = super

— geändert am 19.09.2011, 14:40:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.09.2011, 14:55:46 via Website

Könntest Du diesen Satz mal besser erklären:

interessanterweise ist es kurz nach dem wecken aus dem standby gut, nach etwa 10 sekunden brichts zusammen.

Also ich kann hier ins WLAN, mit opera mobile youtube.de aufrufen und ohne stocken eine Video abspielen.....
Und ich hab noch ein paar Anwendungen laufen.....

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

19.09.2011, 18:49:01 via Website

hab jetzt nochmal alles durch.
verschiedene router mit verschiedenen konfigs.
am sgs2 ein schräubchen hin und her bewegt...
keine besserung.

der "wifi analyzer" zeigt auch nichts auffälliges.
die kanal-abstimmung zu den anderen wlan´s ist ok.

"phono" meldet beim 2g/3g-empfang 180% :smug:

wenn das sgs2 aus dem standby/bildschirmschoner geholt wird oder grade ein anderes wlan gewählt wurde, läuft erst mal alles.
browser lädt seiten, market lädt durch, apps starten und arbeiten.
nach spätestens 1 minute scheint die verbindung, trotz positiver anzeige, unterbrochen zu sein.
wenn ich dann zb im market durch die kategorien browse und eine app anschauen möchte wird der ladevorgang nicht abgeschlossen.
gleiches gilt für apps wie facebook oder twitter. laden der neuigkeiten oder des chats funktioniert zuerst und wird dann einfach nicht fertig.

würde einen hardwaredefekt jetzt nicht mehr ausschliessen.

frage ist nur:
mache ich nen umtausch wegen defekt oder gar vom rückgaberecht gebrauch!?

alles nich einfach zz.

greetz

— geändert am 19.09.2011, 19:49:42

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

20.09.2011, 00:55:57 via App

Aloha, ob es was mit dem Vodafone Branding zu tun hat? Habe sporadisch die selben Probleme, im mobilen Datennetz. Verbindung wird angezeigt, alles lädt. Plötzlich beim nächsten Seitenauruf oder App aktualisieren (z. B. Facebook) hängt es und läd nicht weiter. Nach deaktivieren der Datenverbindung und direkten Wiederverbinden klappt es wieder. Tritt unabhängig von Standort und Uhrzeit auf. Immer fast voller Empfang. Gelegenlich Wechsel von H+ zu H oder 3G. Andere SIM selber "Fehler" Netz Vodafone, ebenso das Branding.

Kann man eigentlich H+ unterbinden!? Ohne auf GSM only zu stellen. Vertrag lässt eh "nur" max. 7,2mbit zu.

MfG

— geändert am 20.09.2011, 00:56:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

20.09.2011, 10:28:33 via Website

Mario,
ich glaub Du hast Dich hier verirrt. Hier geht es um madog und sein WLAN Problem.


madog,
Du benutzt "normales" WLAN? Also nicht Draft n auf 5GHz, oder?
Wenn es 802.11 b/g ist, dann würde ich das Handy reklamieren. Ob Du jetzt vom Rückgaberecht gebrauch machen willst, ist eine Stilfrage.

madog

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

20.09.2011, 12:16:12 via Website

ja, "normales" wlan ^^

mir kommt das weiche plastikgehäuse hinsichtlich längerfristiger nutzung etwas sensibel vor.
der spalt zwischen display und gehäuse an der front wird vermutlich ziemlich schnell mit staub gefüllt sein!?


mir fällt grade noch auf, dass mein sgs2 am anfang auf der rückseite, unterhalb der kamera, ziemlich warm geworden ist.
das ist jetzt nicht mehr so...
es lief allerdings von anfang nich ganz rund.

---
copy from https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/437520/Samsung-Galaxy-S-2-W-LAN-Problem-SGS2#p812790

wenn´s läuft ist das gerät top.

zum laufen ist aber eben eine stabile verbindung notwendig und die lässt bei mir zu wünschen übrig.
habe alle routereinstellungen, kanal- und frequenz-anpassungen hinter mir (dlink di-614+).

nach einigen kurztests an anderen routern glaube ich, dass es mit aktuellen geräten am zuverlässigsten funktioniert.
an einem dlink di-614+ und einem speedport w500v läufts nicht rund.
an einer fritzbox 7390 und einem speedport w920v schien es länger stabil zu bleiben.
konnte ich aber nicht lange testen.

wenn es an der firmware liegt könnte ich warten.
allerdings wäre es schon blöd wenn nur aktuelle routermodelle auf anhieb unterstützt werden.
wenn es ein hardwaredefekt ist lohnt warten nicht ;)

da es auch jemanden gibt, der bei mobilem datennetz ladeprobleme hat, siehts für mich im moment n bissl nach firmware und/oder ggf provider-branding aus.

schwierig...
---

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

20.09.2011, 12:52:54 via App

Michael U.
Mario,
ich glaub Du hast Dich hier verirrt. Hier geht es um madog und sein WLAN Problem.
.
Ich hatte schon gelesen das es um WLAN geht.

Aber die Symptome sind sich ahnlich, nur das es bei mir das Datennetz ist.

Daher meine Vermutung dad evt. das Vodafone Branding seinen Teil dazu beiträgt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

20.09.2011, 13:40:19 via Website

mario
Du meinst daß Vodaphone dazwischenfunkt damit Du das 3G/UMTS Netz benutzt? hhmmm, das ist schon ziemlich paranoide!


madog
bleib bitte bei einem Thema in einem thread; außer Du bist jetzt durch mit dem Thema WLAN?
Aber es ist Dein thread!

Daß das Handy warm wird ist bekannt. Daß es jetzt nicht mehr sooo warm wird liegt entweder daran daß Du es weniger benutzt (Display = an) oder daß deine Finger sich daran gewöhnt haben.

Staub an den Rändern ist konstruktionsbedingt. Der Rahmen steht höher als das Diplay um es zu schützen.
Ab und an mal mit einem Papier durch und es wieder sauber.

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

20.09.2011, 14:53:24 via App

Nein, ich vermute einen Fehler in der Programmierung. Denn ich habe die gleichen Lags in der Datenverbindung wie Madog nur eben über das Mobile Datenetz und nicht WLAN. Also kein Seitenaufruf oder Appaktualisierung trotz bestehender Verbindung. Trennen und wieder verbinden hilft kurzzeitig. Ein Netzbetreiber hätte niemals interesse den Datenverkehr von Wlan auf sein mobiles Datennetz zu lenken, das gäben die Kapazitäten oftmals garnicht her.

Darum würde mich interessieren ob es noch andere mit Vodafone gebrandeten Geräten gibt die im Wlan o. Mobilnetz ahnliches beobachten können.

— geändert am 20.09.2011, 15:02:01

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

21.09.2011, 10:56:02 via Website

nochmal alles zurückgesetzt, einstellungen angepasst... nix.
erster seiten-/daten-abruf funktioniert, weitere seiten/daten laden nicht durch.

andere androiden (archos 7ht, archos 101it, huawei u8510) und win-pc´s laufen problemlos.

jetz steh ich natürlich vor der frage:
widerruf oder umtausch?
ios oder android?
ip4 32gb! für 1,-
sgs2 16gb für 1,-
htc sen 16gb für 1,-

wenn das sgs2 läuft scheint es echt super zu sein.
das htc dürfte ja sehr ähnlich sein, eben anderes gehäuse. konnte ich nur kurz bei bekannten anschauen.
ip4 natürlich schon was älter, empfangsbug, systemfestlegung, kompatibilität...
konnte ein ios-gerät noch nie einem dauertest unterziehen, aber man hört so selten jemanden meckern.

empfehlungen hinsichtlich ios, um mich hier loszuwerden, helfen aufgrund der anderen androiden nur bedingt ;)


hier gehts aber ja auch um was anderes.
gibts wenigstens 1-2 sgs2-nutzer mit vodafone-fw bukg1 bei denen alles (vorallem datennutzung) läuft?
dann würde einem umtausch eigtl nix im weg stehen...
möchte nur nich die gleichen probleme wieder haben.

schönen tag allen ^^

— geändert am 21.09.2011, 10:57:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.09.2011, 11:04:16 via Website

Ich würde Vodaphone kontaktieren und sie mit den Fakten konfrontieren (mehrere ANdoiden kein Problem im gleichen WLAN und Einstellungen.)
Erwähne auch daß es (im Forum) generell geht, und ein und der andere VODAPHONE use die gleichen Probleme hat.

Schau mal was die Dir für ne Lösung anbieten. Wenn es Dir nicht passt, kannste ja immernoch von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

Apple würde ich aus Prinzip nicht nehmen.

Pro Apple Kommentare sind hier halt nicht gerne gesehen, aber loswerden wollen wir Dich auch nicht.

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

21.09.2011, 11:35:43 via Website

kontakt hab ich schon aufgenommen ^^
is halt das bei rumgekommen was ich eben beschrieben habe.
direkter tausch wegen defekt (sgs2 <-> sgs2) innerhalb 24std vor ort (haustüre ;) )
rücktritt und tausch gegen ein anderes gerät geht noch n paar tage.

wenn ich es mal ganz unkritisch betrachte, müsste ich eigtl das ip4 nehmen.
nur so hab ich die möglichkeit n bissl zu testen, zu spielen und vor allem ios mit den anderen androiden zu vergleichen.
an einen anständigen androiden komm ich immer wieder relativ günstig ran.
das huawei u8510 (99,- bei lidl) is klein und simpel, hat aber fast alles und würde mir erst mal reichen...
da tu ich mich dann auch nich so schwer mit dem flashen und rooten.
beim sgs2 trau ich mich das noch nich.

im schlimmsten fall wird das ip4 wieder verkauft oder getauscht.
32gb in w sollte von fans ja mit kusshand genommen werden, auch nach erscheinen des ip5 ^^
wenn ich sehe was neue und gebrauchte 3gs noch kosten...

oh je, was hab ich mir da nur angetan :rolleyes:

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

21.09.2011, 11:44:41 via Website

mir fällt da grade noch was ein:
habe das sgs2 am anfang ohne sim, nur im wlan betrieben.
da lief eigtl alles ganz rund...
klar, apps die mobilfunk und/oder sms-auth brauchen, wie whatspp zb, gehen nicht.
als ich dann die sim einsetzte, fingen die probleme an.
aufeinmal war der market mit provider-logo/-button versehen.
einige provider-apps waren schon drauf, einige kamen erst mit der sim.

ich müsste jetz mal das sensible kläppchen entfernen und die sim raus nehmen...

ich habe bisher übrigens keine sd-karte drin und trotz einiger apps noch reichlich speicher.

— geändert am 21.09.2011, 11:49:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.09.2011, 12:13:39 via Website

madog
............

ich müsste jetz mal das sensible kläppchen entfernen und die sim raus nehmen...

.....

...und Du wartest auf eine Einladung?

Antworten
DLK
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2011, 09:37:54 via Website

Experimentell habe ich herausgefunden, dass das SGS2 nur mit Accesspoints, die ein kurzes Beaconintervall (<100ms) haben, gut funktioniert. Ich vermute als Ursache eine Art "Stromsparmodus", der nach einigen hundert Millisekunden aktiv wird und erst beim nächsten Datenpaket wieder beendet wird. Allerdings kann dieses Datenpaket dann leider nicht empfangen werden, erst das folgende Datenpaket wird wieder korrekt empfangen.

Getestet habe ich das mit 2 Exemplaren, die beide exakt dieses Verhalten zeigen. Die Wahrscheinlichkeit ist daher ziemlich hoch, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt und (falls ich mit der Ursache richtig liege) eine neue Firmware das Problem beheben kann, wenn sie diesen Stromsparmodus entweder so implementiert, dass beim Aufwachen das aktuelle Datenpaket noch empfangen werden kann oder ihn deaktiviert und man dann mit dem höheren Stromverbrauch leben muss. Wobei letzteres wahrscheinlich ziemlich irrelevant ist, da ja jedes Beaconsignal den Chip aufwachen lässt und das Einsparpotential daher sowieso nur sehr gering ist.

Antworten
madog
  • Forum-Beiträge: 23

22.09.2011, 11:14:49 via Website

ohne sim gabs keinen unterscheid.

beim dlink kann ich den beaconinterval einstellen.
Beacon interval : 100 (msec, range:1~1000, default:100)

gibts empfehlungswerte auf denen er stehen sollte?
die symptome passen jedenfalls.
bei yt-videos kann man ziemlich genau beaobachten wann die pakete bzw das laden unterbrochen wird.
die abstände sind relativ identisch.

greetz


upd.: hab jetz mal auf 80 gestellt... kann grad keine besserung feststellen.
kann dtim auch was damit zu tun haben?
DTIM interval : 3 (range: 1~255, default:3)

— geändert am 22.09.2011, 11:35:39

Antworten
DLK
  • Forum-Beiträge: 2

23.09.2011, 08:59:05 via Website

madog
gibts empfehlungswerte auf denen er stehen sollte?
Ich hatte das vor langer Zeit mal auf 1000ms gestellt, weil das bisher für so ziemlich jede andere Hardware kein Problem war. Unter 100ms konnte ich keine Besserung feststellen und es kommen eigentlich auch alle Pings durch. Außerdem war es vor allem so, dass er immer nur für den Verbindungsaufbau ewig gebraucht hat, aber sobald eine Verbindung erstmal etabliert war, liefen die Daten relativ problemlos durch (kein Verbindungsabbruch). Das hat mich dann vermuten lassen, dass der Empfänger des Chips "einschläft" und in dem Fall das SYN/ACK-Paket nicht durch kommt,was sich so dann auch bestätigt hat.
madog
kann dtim auch was damit zu tun haben?
DTIM interval : 3 (range: 1~255, default:3)
Wahrscheinlich schon. Allerdings bin ich kein wirklicher Experte was WLAN-Protokolle angeht, und kann dir das daher nicht genau beantworten. Auf jeden Fall scheint der Wert etwas mit Clients und Energiesparmodi zu tun zu haben, probiers doch einfach mal aus.

Antworten