Motorola Milestone 2 - Termin-Alarm bei Standard-Kalender

  • Antworten:11
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 11:19:17 via Website

Zugegeben: Ich benutze den Kalender ja recht selten. Aber irgendwie beisst sich die Katze da in den Schwanz: Denn einer der Gründe heißt "Was bringt es mir?"

Konkret: Ich stelle einen Termin ein, sagen wir für 11 Uhr. Vorwarnzeit 30 Minuten. Was passiert? Um 10:30 macht es mal kurz "pieps", und das war's dann auch schon. Dummerweise liegt das Handy da aber gerade auf dem Schreibtisch, und ich bin kurz zum Kaffee-Holen in der Küche. Bekomme von dem "Pieps" also nix mit. Schaue auch nicht alle 5s auf's Display, ob sich was bewegt hat.

Kurz: Habe ich was übersehen -- oder gibt es wirklich im Standard-Kalender keine Möglichkeit einer "Dauerwarnung, bis User Entwarnung gibt (oder xx Minuten um sind -- weil wenn User tot, interessiert ihn der Termin auch nicht mehr)"? Klar, ich kann einen anderen "Ton" auswählen. Da der aber nicht im "Loop" abgespielt wird (wie beim "guten, alten Nokia"), bringt mich das ja auch nicht weiter...

Hab mir schon 'nen Wolf gesucht, in den Einstellungen aber nix gefunden. Und für 2-3 Termine im Monat möchte ich mir nicht extra eine andere Kalender-App zulegen. Nicht nur für's "länger piepsen"...

— geändert am 04.04.2019, 21:20:13 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.09.2011, 11:34:42 via Website

Bei Samsung ist es so, das es keine Dauerbenachrichtigung gibt. "Androidnormalbenachrichtigung" einmal "pieps", das wars. BusinessKalender will ja irgend wann eine eigene einfügen, das aber schon sehr sehr lange... Ich glaube beim Stein dürfte das auch so sein.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 12:06:36 via Website

"Will mal irgendwann", ja. Und wäre wieder eine extra App, nur fürs "Pieps". Menno, da haben die Hersteller wieder richtig mitgedacht! </Sarkasmus> Wenn ich das Display immer anhabe, um draufzuschauen, reicht der Akku gerade Mal bis Mittag...

Aber Du scheinst mir ja ein Leidensgenosse, der Beschreibung nach. Wenn Du mal über etwas stolperst, lass mich bitte nicht dumm sterben :P

Mein "work-around-Gedanke" war: Wenn jemand eine Alarm.mp3 mit Dauer-Loop basteln könnte (bei den .mod damals ging sowas ja), könnte man die als "Alarmton" einschleusen... Dann dudelt das Teil allerdings wirklich bis zur Abschaltung (oder bis der Akku leer ist)... Also gut, genügend Wiederholungen für 30 Minuten, das sollte auch reichen :P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 13:33:13 via Website

Gna... *Heul* Scheint so, als handele es sich da um eine ASD (Androidische Standard Dummheit), die nicht nur Sams und Moto betrifft. Und die Abhilfe ist wohl ausschließlich Apphilfe. Und somit Futter für eine weitere Übersicht. Bislang gefunden:


Wobei mir App #2 recht vielversprechend aussieht. Leider keine Testversion zu sehen -- mal auf der Webseite des Entwicklers schnüffeln gehen... Nope, nix. Schade...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.09.2011, 13:58:49 via Website

Ein paar von denen hatte ich auch schon in der Mache. Schade ist es ...(als noch Nokiabesitzer), bei anderen geht es ja auch. Kann mir nicht vorstellen, was daran so schwer sein soll....:(. Wichtige Termine pushe ich mir auf mein Nokia N8 und das "nängelt" dann so lange, bis ich es abstelle.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 14:49:25 via Website

Soll ich das mal als offiziellen Lösungsvorschlag in mein Buch einbauen? "Mangels adequater Mechanismen in der Android-Ausstattung, sollte man für die Terminwarnung..."? Sorry, aber das ist doch oberpeinlich...

Welche "von denen" hattest Du denn bereits in der Mache, und mit welchem Erfolg? Das "hatte" lässt ja da nichts Gutes ahnen...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.09.2011, 15:02:21 via Website

Bloß nicht das als Lösung schreiben....das habe ich nur so gemacht, weil ich keine Lust habe, eine App zu verwenden um die Termine einer anderen App akkustisch wirklich wahrnehmbar zu melden. #1 und #4 getestet, jeweils als Trial. Die #1 ist ganz gut, aber aus oben genannten Grund wieder runtergeschmissen. Da ich mir Termine meistens doch merke, wenn ich sie schriftlich hinterlegt habe (wie bei Spickzetteln in der Schule, was drauf steht kann man auch ohne ohne...) gehts. Was wichtig und "unvergessbar" sein soll (komisches Wort, aber so ist es), dann eben mit dem Push auf die Konkurrenz.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 15:20:08 via Website

tom_cat
Bloß nicht das als Lösung schreiben....

*lach* habe ich wieder einen Smiley vergessen? Jaja, der triefende Sarkasmus. Muss wohl tatsächlich etwas an der Aussage dran sein, dass man bei mir nie genau weiß, wo die Grenze zwischen "Scherz" und "Ernst gemeint" läuft...

tom_cat
das habe ich nur so gemacht, weil ich keine Lust habe, eine App zu verwenden um die Termine einer anderen App akkustisch wirklich wahrnehmbar zu melden.

Jo, so habe ich Dich auch verstanden -- also soweit alles im grünen Bereich :P

tom_cat
#1 und #4 getestet, jeweils als Trial. Die #1 ist ganz gut, aber aus oben genannten Grund wieder runtergeschmissen.

Gerade verzweifelt die Gründe gesucht. Erklärst Du sie einem Blindfisch wie mir nochmal? Konnte echt nix finden (nein, dies ist NICHTlustig kein Scherz). Zwischen den Zeilen meine ich da auch zu lesen: Den Blick auf #4 kann ich mir sparen, dass ist nicht einmal eine Erwähnung wert?

Naja, mir schien ohnehin #2 am Vielversprechendsten. Muss ich wohl doch mal einen Euro zum Testen einwerfen... Weil so wie er ist, ist der Kalender für mich nutzlos.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.09.2011, 16:43:05 via Website

Musste erstmal schauen, wenn ich was teste mache ich mir eine Notiz (meistens B)) damit ich später noch weiß, was ich schon mal hatte...

CalendarAlarmHelper wollte bei mir nicht laufen wegen meinder OS-Version. Im Market steht zwar 2.1 und ich habe 2.2., die App wollte aber zum laufen 2.3.3..Calendar Snooze läuft, aber eine zusätzliche App wollte ich nicht unbedingt. Da ich die meisten Termine im Googlekalender eintrage, seltener im Tab, das muss erinnern, werden die wichtigen Termine auf das N8 verschoben. Da mein Tab öfters mal einfriert (wegen WLan), ist mir die Art immo lieber, das Handy macht sowas zum Glück nicht. Ich hatte vor ein paar Monaten die Entwickler mal gefragt, wann eine unabhängige Erinnerungsfunktion kommt. Nach deren Aussage ist man "drüber", aber die Anfrage war vor 2 Monaten (oder so)....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 16:55:21 via Website

OK, dann fällt CalendarAlarmHelper bei mir ebenfalls versionsbedingt aus (2.2.2 auf dem Stein²). Calendar Snooze finde ich vom Preis her ein wenig heftig (4 Euro für einmal klingeln). Außerdem gefällt mir nicht, dass der zum Klingeln ins Netz will (mit meinen Kalenderdaten). Klar kann ich das mit LBE unterbinden, aber so etwas möchte ich dann nicht noch mit 4 Euronen unterstützen, sorry. Pushen aufs NokiPoki fällt bei mir auch aus. Bleiben noch die zwei anderen Kandidaten: Event Reminder (war ohnehin bereits mein Favorit, hätte er doch nur eine Trial!) und der Nudnik. Mal gucken: Werde wohl bei ersterem Mal den Dev anschreiben bzgl. einer Testversion, und bis dahin vielleicht mit dem freien Nudnik ein wenig spielen...

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 4

20.09.2011, 08:05:50 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze für alle diese Dinge (verpasste SMS, Anrufe, Kalendereinträge etc) "RemindMe".
Bin vollkommen damit zufrieden. Eines für alles halt...
Nur hätte man so einer Grundfunktion als Entwickler schon von Anfang an berücksichtigen können/sollen/müssen ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.09.2011, 09:29:41 via Website

Sorry, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich mit RemindMe die Reminder separat anlegen. Und von verpassten Anrufen, SMS sowie Kalendereinträgen steht in der App-Beschreibung gleich gar nichts -- auch nicht auf der Webseite des Entwicklers. Ich will einfach, dass sich das Gerät bei anstehenden Terminen aus dem normalen Kalender anständig bemerkbar macht -- so wie man das von einem Kalender-Reminder erwartet. Menno, das konnten doch sogar schon die Knochen von vor 10 Jahren!

Von Calendar Event Reminder (CER) gibt es leider tatsächlich keine Testversion. Aber der Entwickler hat sehr schnell reagiert (Antwort innerhalb weniger Stunden). 24 Stunden Rückgaberecht bei AndroidPIT, meint er -- und zur Not auch beim Market, in Form von Rückerstattung. Er scheint also guter Dinge, dass die App überall halten kann, was sie verspricht. Ein Euro, den werde ich wohl noch übrig haben -- und mir das Teil die Tage mal anschauen...

Antworten