piraten

  • Antworten:43
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

19.09.2011, 10:49:26 via App

Ohne Parteiwerbung machen zu wollen, die Wahl ist schließlich vorbei. Gratulation an alle mitpiraten zum hervorragenden Wahlergebnis in Berlin. :-) ARRRR

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 11:23:22 via Website

Jau, richtig geil das. So viele Stimmen, dass ihnen die Kandidaten ausgingen -- und jetzt Stühle im Parlament leerbleiben müssen, weil man keinen mehr "nachmelden" kann... Klasse. Für die Bundestagswahl stellen sie dann bestimmt genügend Stühle... äh... Kandidaten auf :P

Hm, bei roter Regierung (SPD hat ja wohl die meisten Stimmen bekommen) ließe sich jetzt die Flagge passend umdeuten: Der schwarze Streifen kommt ja wohl vom "Jolly Roger". Der rote Streifen regiert dann wohl. Und dann kommt das Gold... :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 12:07:24 via Website

meiner einer
Gratulation an alle mitpiraten zum hervorragenden Wahlergebnis in Berlin. :-) ARRRR

In diesem Sinne: Piraten an die Macht !

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.09.2011, 12:08:38 via Website

LOL und jetzt wird in deutschland besser?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2011, 12:13:50 via Website

Wie viele wirklich das Programm der Piraten kennen oder nur aus Jucks und Dollerei oder aus einem Trend die Partei gewählt haben?

Ich verstehe Berlin irgendwie nicht. Selbst "Die Partei" hat fast 1% bekommen (und wäre beinahe vom Steuerzahler finanziert worden) und nach Wahlumfragen haben viele nur Wowerei gewählt, da er vom Typ gut zu Berlin passt...
Ging es bei der Wahl um Politik oder um ein großes Fest und ein Maskottchen für Berlin?

— geändert am 19.09.2011, 12:14:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.09.2011, 12:49:38 via App

Ansich finde ich das Programm der Piraten garnicht mal so schlecht aber Bitte was sollen so Forderung wie Bus und Bahn umsonst oder keine verfolgung von Schwarzfahrern?

Ab solchen Punkten hört für mich die seriösität auf...

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2011, 13:02:11 via Website

Solche Forderungen ziehen sich durch ihr ganzes Programm, wenn sie überhaupt mal einen klaren Standpunkt haben.
Selbst Ihr Programm über "Netzpolitik" was von vielen gelobt wird ist nicht besser.

Das ist auch der Grund warum ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Wähler dieser Partei auch wirklich mit dieser beschäftigt haben.

Verkommt Politik immer mehr zu einem Modetrend oder wie kommt es zu solchen Wahlergebnissen?

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

19.09.2011, 13:10:27 via App

Also ich glaub gelesen zu haben das diese partei keinen fahrpreis für den öffentlichen nahverkehr fordert sowie keine ahndung von schwarzfahrten unterrichtung von rausch zuständen an schulen und einige weitere unschönen dinge. Ehm mal im ernst - sollten die wirklich solche interessen vertreten wer soll das bezahlen und wer würde diese weiter wählen wenn ein finanzierungskonzept vorliegt? ?? Ist es nicht so das der steuerzahler dann das schwarzfahren bezahlt und die fahrer / mitarbeiter des öpnv? Wäre ernsthaft jemand bereit im monat einige 100€ mehr an steuern zu zahlen nur um keine fahrkarte kaufen zu müssen? Welcher elternteil hätte denn daran interesse das ihre kinder in der schule lernen wie schön drogen high machen???
Es ist ja cool das ne junge partei eine chance bekommt aber es sind die falschen politischen ziele, oder was meint ihr?

— geändert am 19.09.2011, 13:37:58

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2011, 14:10:42 via Website

Berlin leistet sich eh schon Dinge, die sich andere Bundesländer nicht leisten können. Bayern und BW zahlens schon.

ceyngo
Es ist ja cool das ne junge partei eine chance bekommt aber es sind die falschen politischen ziele, oder was meint ihr?

Häufig wird behauptet, dass viele kleine Parteien besonders für eine Demokratie spricht. Das sehe ich anders. Mit vielen Parteien kommt am Ende nichts zustande, nur noch mehr Gezanke und taktische Spielereien.
Deswegen fände ich es besser, wenn man in bestehenden Parteien aktiv ist, als neue zu gründen. Eine Koalition mit 3-4 Parteien kann doch nicht gut gehen, vor allem wenn dann jede Partei Zugeständnisse durchpressen, die nur zugunsten einer kleinen Wählerschaft sprechen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

19.09.2011, 14:27:17 via Website

Protestwahl schön und gut...das Zeichen ist nun gesetzt.

Als ich das Programm der Piraten gelesen habe, konnte ich aber teilweise nur den Kopf schütteln.
Mit Realismus hat das wenig zu tun :) Schön zu sehen, dass man den aber scheinbar garnicht für Wahlerfolge braucht...das Programm liest nämlich eh keiner ^^

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2011, 14:35:44 via Website

Rafael K.
Schön zu sehen, dass man den aber scheinbar garnicht für Wahlerfolge braucht...das Programm liest nämlich eh keiner ^^

"Piraten" sehen sich aber gerne mal selbst als Elite der Nation. Wenn also selbst die selbsternannte Elite sich nicht mit dem Programm auseinander setzt... na dann gute Nacht >_>

Das mit dem Protest habe ich aber auch noch nie so ganz verstanden. Gegen was richtet sich der Protest?

Das Dinge versprochen werden die nicht haltbar sind?
Da ist aber doch der Wähler selber schuld, denn eine Partei die die Wahrheit sagt würde nie gewählt werden und von anderen Parteien zerfleischt werden.

Oder ist der Wähler doch mit der immer stärkeren präsenten Medienlandschaft überfordert, die einen Weltuntergang nach dem anderen herbei redet? (aktuell: Euro-Krise; früher: Waldsterben, BSE, Klimawandel etc.)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

19.09.2011, 16:04:36 via App

Ich sehen unsere Partei nicht als protestpartei. Hauptsächliche wollen wir die Themen aufgreifen, die gar nicht bzw. nur hinterweltlerisch behandelt werden.

Hier wird wiederholt auf dem Thema öffentliche Verkehrsmittel rumgehackt. Einen großen Teil des ticketpreises bezahlt schon der Steuerzahler. Viel mehr macht das ganze nicht aus im steuertopf.

Suchtuntericht in der Schule? Warum nicht, hier geht es um Beratung und Information. Oder stört euch auch der sexualkunde Unterricht.

Ich bin kein Berliner, darum hab ich auch nicht das Programm im Kopf, aber gelesen habe ich es. nur hab ich trotzdem keine stelle gefunden die mich mit dem Kopf schütteln lässt.

Ansgar M

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.09.2011, 16:09:13 via Website

und dann noch 8 % - das ist schon irgendwie hart :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2011, 16:52:35 via Website

meiner einer
Ich sehen unsere Partei nicht als protestpartei.

Das sehen allerdings nach Umfragen die Wähler anders ;)

meiner einer
Einen großen Teil des ticketpreises bezahlt schon der Steuerzahler. Viel mehr macht das ganze nicht aus im steuertopf.

300 Millionen Euro im Jahr... was ist das schon. :bashful:
Zahlen ja eh die anderen Bundesländer.

meiner einer
Suchtuntericht in der Schule? Warum nicht, hier geht es um Beratung und Information. Oder stört euch auch der sexualkunde Unterricht.

Praktisch... immerhin wollen die Piraten auch Drogen legalisieren. Dann sollten die Kinder sich schon früh damit auskennen. Immer schön eine frische Nadel nehmen, damit man sich ja keine Krankheiten einfängt :bashful:
Die Gefahr von Drogen ist im übrigen schon ein Teil des Lehrstoffs.

Schulpolitik ist ja eh ein großes Thema der Piraten. Klassen sollen abgeschafft werden (ein Gemeinschaftsgefühl kann so schon mal gar nicht aufkommen), stattdessen soll es Kurse geben. Dann kann sich jeder Schüler selber aussuchen welche Fächer er in welchem Schwierigkeitsgrad haben will. Eine weit gefächerte Bildung? Brauchts nicht.
Egal, Lernmaterial wird es dann eh nicht mehr geben, denn welcher Verlag erstellt schon Inhalte, wenn sie am Ende eh wieder jeder frei nutzen darf... außer... der Staat zahlt sie vorher ausreichend. Und dann wären wir mal wieder beim Thema Kosten sparen.

Und damit sie nicht später überfordert werden sollen Langzeitstudenten besser gefördert werden.

Ach, und weil hier die brennenden Autos erwähnt wurden. Die gehören ja irgendwie schon zu Berlin dazu und damit das so bleibt wollen die Piraten die Rechte der Randalierer stärken. Wäre ja noch schöner wenn sich dieses Bild ändern würde.

— geändert am 19.09.2011, 16:56:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

19.09.2011, 18:17:14 via App

Da fährst du 3 mal im Jahr mit der Berliner ubahn, hast dein Geld wieder drin und auch noch Sprit gespart.

Es soll auch nur erweitert in den bestehenden Unterricht einfließen und kein neues Unterrichtsfach entstehen. Von Drogen Legalisierung wird übrigens nirgends gesprochen. Nur von der Legalisierung der hanfpflanze. Die Legalisierung des Handels mit Drogen wird nicht in Erwägung gezogen. Aber bei dem Thema kann ich leider eh nicht weiter mitreden, da ich von Alkohol und Zigaretten abgesehen noch keine Drogen konsumiert habe.

— geändert am 19.09.2011, 18:19:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.09.2011, 18:30:56 via App

Sorry das ist doch völliger Schwachsinn mit "da fährst du 2mal Bahn in Berlin und da hast du dein Geld wieder drin" Soll so Politik funktionieren? Habt ihr schon die Anträge studiert wie sie Griechland bei der EU einreicht? Macht das lieber mal denn das wird uns dann blühen wenn so ein Schwachsinn verzapft wird.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2011, 18:40:17 via Website

Mit Zahlen scheinen Piraten Probleme zu haben.
300 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Einwohner... kostet ein Ticket für die S-Bahn wirklich um die 30 Euro (und nicht vergessen, das sind nur die Mehrkosten und hier wird jeder Einwohner betrachtet, auch Kinder und Senioren, die normal nicht den vollen Preis bezahlen)?

Und nein, die Piraten sprechen von Drogen, nicht von Cannabis. Die Piratenpartei sehen Drogen als Teil einer Kultur an und will den Konsum erlauben. Sucht wird als Schwäche verstanden, die nicht "verboten" gehört. Sie wollen gar für eine Qualitätskontrolle und Verbraucherschutz sorgen.

— geändert am 19.09.2011, 18:42:18

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.09.2011, 18:58:39 via Website

Mir scheint es langsam auszuarten. Bitte beruhigt Euch und bleibt bei sachlicher Argumentation, sonst muss ich hier zu machen.

Ansgar M

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

19.09.2011, 23:24:31 via App

Wie wäre es denn mal mit direkten Links zu den entsprechenden Passagen des Programms? Allein die S-Bahn bekommt pro Jahr zirka 40 Millionen von der Stadt Berlin an Subventionen. Und dann fährt sie im Winter nur halb und falls sie dann doch Gewinn macht wird das direkt an die Bahn abgeführt.. Also Insofern zahlen wir wirklich alle für den Öpnv;) (bin Grad in der App, deshalb keine Links;))

Außerdem sollte allen klar sein, dass man Ziele wie umsonst fahren und "Drogenkunde"in Schulen mit 9 Prozent niemals durch bekommt. Ich denke sie werden eher versuchen in Richtung Transparenz zu gehen, um ihre Wahlversprechen zu halten.

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

20.09.2011, 02:03:49 via App

Die meisten sind einfach muede von der aktuellen Politik . Frueher ist man einfach zu Hause geblieben "aendert sich ja eh nichts", jetzt hat man eine Partei durch die man neuen Wind in Berlin erhofft. Berlin ist arm und wenn man hier arbeitet und nicht in einer Bank sitzt, dann ist man auch mit einem Job knapp uebers arm. Es soll sich aendern und wenn man bedenkt wieviel Geld an ueberall geht und was so alles von deutschem Steuerzahler finanziert wird, frage ich mich. Koennte man beim besseren Haushalten auch die Oeffentlichen kostenfrei fuer Berlin machen? Und die Hanffrage ist auch laecherlich. Wir sollten am Hanf verdienen, wie Holand es macht und das Geld in die Bekaempfung harter Drogen stecken und nicht wie jetzt, dass bei der Polizei vorne und hinten gespart wird. Jeder muendige Buerger darf trinken, sorry , wie ist Alk besser als Grass.
Ich finde die Piraten eine gute Alternative und glaube, dass wenn sie sich etablieren und fest mit einer Jugendpolitik verbunden werden, koennen sie den Namen aendern, um die aelteren Schichten anzusprechen und irgendwann eine politische Macht werden. Und jetzt schauen wir mal die Piraten in Aktion , ob fuer euch den Kreuz hinzutun weise war.
Viel Erfolg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 05:40:41 via App

Sorry Vetoleg aber wer ernsthaft von einer Legalisierung von Cannabis spricht ist für mich nicht mehr ernstzunehmen.

Viele wissen leider nicht, dass Sie zum Protestwählen trotzdem ins Wahllokal müssen und einen ungültigen Zettel abgeben müssen.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

20.09.2011, 08:27:42 via App

Andy
Sorry Vetoleg aber wer ernsthaft von einer Legalisierung von Cannabis spricht ist für mich nicht mehr ernstzunehmen.

Heißt das du nimmst Holländer nicht ernst? XD
Warum gehst du soweit, dass man nicht mehr ernst zu nehmen ist, nur weil man eine bestimmte Meinung (die außerdem gut begründet worden ist) hat?

Ich denke, wer es haben will der kriegt es auch, ist halt nur teurer als wenns legalisiert ist..

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

20.09.2011, 08:36:28 via App

Andy
Viele wissen leider nicht, dass Sie zum Protestwählen trotzdem ins Wahllokal müssen und einen ungültigen Zettel abgeben müssen.

Jetzt mal im ernst, welchen Politiker interessiert es wirklich wie viele Leute ne ungültige Stimme abgeben, wenn sie erst mal wieder gewählt wurden? Ungültige Stimmen klauen den Parteien keine Sitze, aber die sind doch das, was einer Partei am wichtigsten ist. Insofern ist es besser, man wählt jemanden, der den Parteien Sitze abnimmt. Und außerdem können es die Piraten nicht sonderlich viel schlechter machen als die etablierten. Die Mieten steigen, die Bahn fährt nicht, unglaublich hohe Schulden. Was soll man da noch kaputt machen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.09.2011, 09:46:37 via Website

Robin E.
Außerdem sollte allen klar sein, dass man Ziele wie umsonst fahren und "Drogenkunde"in Schulen mit 9 Prozent niemals durch bekommt. Ich denke sie werden eher versuchen in Richtung Transparenz zu gehen, um ihre Wahlversprechen zu halten.

Aber das ändert doch nichts daran, dass es trotzdem gefordert wird.
Auf Bundesebene wird man noch ganz andere absurde Forderungen sehen, in 1 1/2 Jahren könnte man also hier weiter diskutieren.
Aber ihre Forderungen einer transparenten Politik sind ebenfalls irreal. Mal als extremes Beispiel: Wie soll Außenpolitik funktionieren, wenn die Taktik schon vorher veröffentlicht wurde? Wie Abgeordnete abstimmen wird schon veröffentlicht, evtl. könnte man noch einige Berichte veröffentlichen, aber ich denke nicht dass da noch recht viel mehr drin ist.

vetoleg
Die meisten sind einfach muede von der aktuellen Politik . Frueher ist man einfach zu Hause geblieben "aendert sich ja eh nichts", jetzt hat man eine Partei durch die man neuen Wind in Berlin erhofft. Berlin ist arm und wenn man hier arbeitet und nicht in einer Bank sitzt, dann ist man auch mit einem Job knapp uebers arm.

Genau hier bieten die Piraten aber keine Lösung, ganz im Gegenteil.
Das was sie fordern würde sogar noch mehr Steuergeld verpulvern.

vetoleg
Wir sollten am Hanf verdienen, wie Holand es macht und das Geld in die Bekaempfung harter Drogen stecken und nicht wie jetzt, dass bei der Polizei vorne und hinten gespart wird. Jeder muendige Buerger darf trinken, sorry , wie ist Alk besser als Grass.

Nur will Holland nicht mehr an Hanf "verdienen" und haben ihre Gesetze verschärft um die organisierte Kriminalität einzudämmen. Also ist das Beispiel Holland wohl kein wirklich gutes. (und vielleicht sollte man sie wirklich ernst nehmen ;) )
Außerdem zeigen uns Alkohol und Zigaretten, dass der Volkswirtschaftliche Schade immens ist, der bei weitem nicht durch die Tabak und Alkoholsteuer aufgefangen werden kann. Es wäre dann also nicht klug eine weitere Droge zu legalisieren, zumal Cannabis gerade bei Heranwachsende großen Schaden anrichten kann.

Andy
Sorry Vetoleg aber wer ernsthaft von einer Legalisierung von Cannabis spricht ist für mich nicht mehr ernstzunehmen.

Sie wollen den Konsum aller Drogen legalisieren, bei Hanf soll es dagegen noch erlaubt sein ihn für den Eigenbedarf anzubauen.

Robin E.
Jetzt mal im ernst, welchen Politiker interessiert es wirklich wie viele Leute ne ungültige Stimme abgeben, wenn sie erst mal wieder gewählt wurden?

Jede Partei, da sie (ab einer bestimmten Stimmanzahl) für jede Stimme Geld bekommen.

Robin E.
Die Mieten steigen, die Bahn fährt nicht, unglaublich hohe Schulden. Was soll man da noch kaputt machen?

Und Berlin kann immer so weiter machen?

— geändert am 20.09.2011, 09:48:45

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

20.09.2011, 10:16:54 via App

Andy N.

Aber das ändert doch nichts daran, dass es trotzdem gefordert wird.
Auf Bundesebene wird man noch ganz andere absurde Forderungen sehen, in 1 1/2 Jahren könnte man also hier weiter diskutieren.
Aber ihre Forderungen einer transparenten Politik sind ebenfalls irreal. Mal als extremes Beispiel: Wie soll Außenpolitik funktionieren, wenn die Taktik schon vorher veröffentlicht wurde? Wie Abgeordnete abstimmen wird schon veröffentlicht, evtl. könnte man noch einige Berichte veröffentlichen, aber ich denke nicht dass da noch recht viel mehr drin ist.

Ich finde jede Partei fordert Dinge, die für Leute, die die Partei nicht wählen absurd erscheinen. Beispielsweise die Fdp, die 2009 Steuersenkungen fordert. Da denkt man sich doch Nichtunternehmer, dass das gar nicht geht bei den vielen Schulden. Außerdem sollte man jetzt nicht schon von der nächsten Wahl sprechen, so denken ja sonst nur Politiker XD
Das völlige Transparenz nicht möglich ist, sollte allen Beteiligten klar sein. Aber mehr Transparenz, zum Beispiel im Bereich Verträge mit der Wirtschaft, ist doch wünschenswert.


Andy
Genau hier bieten die Piraten aber keine Lösung, ganz im Gegenteil.
Das was sie fordern würde sogar noch mehr Steuergeld verpulvern.

Die Lösung der regierenden Parteien funktioniert ja offensichtlich nicht. Eigentlich erwarte ich eher von etablierten Parteien mit großer Erfahrung, dass sie eine Lösu. Das ist aber nicht der Fall, wieso also nicht eine neue Partei wählen, die in diesem Punkt ja nicht weniger erfolgreich sein kann als Rot-Rot?

Andy
Sie wollen den Konsum aller Drogen legalisieren, bei Hanf soll es dagegen noch erlaubt sein ihn für den Eigenbedarf anzubauen

Im Kaperbrief (das Programm) steht nur etwas von Hanf, nichts von allen Drogen.

Andy
Jede Partei, da sie (ab einer bestimmten Stimmanzahl) für jede Stimme Geld bekommen.

Wenn Leute die eigene Partei so oder so nicht wählen, dann krieg ich weder Geld wenn die Stimme ungültig ist noch wenn andere Parteien gewählt werden.

Andy

Und Berlin kann immer so weiter machen?
Definitiv nicht, aber Rot-Rot hatte zehn Jahre um das zu ändern, wie lange soll man noch warten? Wenn der Trend so weiter geht, können auch die Piraten nix mehr kaputt machen.. Und außerdem wird es Zeit, dass jemand Unbelastetes frischen Wind reinbringt. Politiker und Parteien haben heutzutage auch keinen ganz freien Willen mehr, da sie oft viel zu eng mit der Wirtschaft verbunden sind. Oder warum macht man sonst Geschäfte, die sich für das Land nachteilig auswirken, z.B. Wasserbetriebe, S-Bahn..?

— geändert am 20.09.2011, 10:22:27

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.09.2011, 10:56:05 via Website

Robin E.
Ich finde jede Partei fordert Dinge, die für Leute, die die Partei nicht wählen absurd erscheinen. Beispielsweise die Fdp, die 2009 Steuersenkungen fordert. Da denkt man sich doch Nichtunternehmer, dass das gar nicht geht bei den vielen Schulden. Außerdem sollte man jetzt nicht schon von der nächsten Wahl sprechen, so denken ja sonst nur Politiker XD

Steuersenkungen sind aber doch nicht absurd, solange man erwarten kann dass das gesparte Geld ausgegeben wird. Der Staat verdient wenn das Geld fließt, nicht unbedingt an der Höhe der Steuer. Es ist kaum abzusehen was besser ist (höhere oder niedrigere Steuern), absurd war diese Forderung allerdings nicht.

Robin E.
Das völlige Transparenz nicht möglich ist, sollte allen Beteiligten klar sein. Aber mehr Transparenz, zum Beispiel im Bereich Verträge mit der Wirtschaft, ist doch wünschenswert.

Und trotzdem wird es von ihnen in der extremsten Form gefordert. Und man kann auch nicht alle Verträge veröffentlichen, höchstens einen Überblick der wichtigsten Punkte. Ein Unternehmen wird keine Verträge abschließen, wenn sie befürchten müssen, dass interne Informationen veröffentlicht werden.


Robin E.
Im Kaperbrief (das Programm) steht nur etwas von Hanf, nichts von allen Drogen.

Hier steht mehr dazu:
http://berlin.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/08/PP-BE-wahlprogramm-v1screen.pdf
Hier steht dass eine Drogen sich nicht verhindern lassen und deshalb der Konsum nicht verbietet werden darf.

Die PIRATEN Berlin setzen sich dafür ein, das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Entkriminalisierung des gelegentlichen Konsums von Drogen zu nutzen, um Polizei und Staatsanwaltschaft von zehntausenden Verfahren zu entlasten.
(welches Urteil sie meinen weiß ich nicht, da das BVG bereits entschieden hat, dass es kein Recht auf Rausch gibt, so wie es die Piraten fordern)


Robin E.
Definitiv nicht, aber Rot-Rot hatte zehn Jahre um das zu ändern, wie lange soll man noch warten? Wenn der Trend so weiter geht, können auch die Piraten nix mehr kaputt machen.. Und außerdem wird es Zeit, dass jemand Unbelastetes frischen Wind reinbringt. Politiker und Parteien haben heutzutage auch keinen ganz freien Willen mehr, da sie oft viel zu eng mit der Wirtschaft verbunden sind. Oder warum macht man sonst Geschäfte, die sich für das Land nachteilig auswirken, z.B. Wasserbetriebe, S-Bahn..?

Und es gibt keine andere Alternative? Zumal die Piraten wieder weit links angeordnet sind.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

20.09.2011, 12:31:57 via Website

Andy N.

Steuersenkungen sind aber doch nicht absurd, solange man erwarten kann dass das gesparte Geld ausgegeben wird. Der Staat verdient wenn das Geld fließt, nicht unbedingt an der Höhe der Steuer. Es ist kaum abzusehen was besser ist (höhere oder niedrigere Steuern), absurd war diese Forderung allerdings nicht.

Das sehe ich anders, da ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt der Wirtschaftskrise nicht absehbar war, ob die Leute wirklich Geld ausgeben würden. Aber das ist genau das, was ich meinte. Ich kann mich überhaupt nicht mit der FDP identifizieren, deshalb klingt dieser Punkt für mich absurd. Genauso mag es dir mit den Piraten gehen.

Andy N.
Und trotzdem wird es von ihnen in der extremsten Form gefordert. Und man kann auch nicht alle Verträge veröffentlichen, höchstens einen Überblick der wichtigsten Punkte. Ein Unternehmen wird keine Verträge abschließen, wenn sie befürchten müssen, dass interne Informationen veröffentlicht werden.
Erstens ist meiner Meinung nach Erfolg versprechender viel zu fordern und dann einen Teil davon zu erreichen und zweitens werden das die Piraten noch selber merken, dass das so nicht funktioniert, da sie die nächsten fünf Jahre Politik lernen können.

Man will ja auch nicht interne Informationen veröffentlichen, sondern nur die Bedingungen des Vertrages. Und das finde ich auch angemessen, da man ja offensichtlich beschissen wird wenn man diese Transparenz nicht vorraussetzt (die Wasserbetriebe dienen wieder mal als Beispiel).

Andy N.
Hier steht mehr dazu:
http://berlin.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/08/PP-BE-wahlprogramm-v1screen.pdf
Hier steht dass eine Drogen sich nicht verhindern lassen und deshalb der Konsum nicht verbietet werden darf.

http://www.cannabis-clubs.de/was-ist-ein-cannabis-social-club
Diese Seite erstmal zum Vorschlag der Piraten Cannabis zu legalisieren, da sie ja einen Modellversuch nach Vorbild dieser spanischen Clubs planen.
Ich gebe zu, dass auch in diesem Punkt wieder zu stark gefordert wird. Spritzenautomaten in Gefängnissen werden sich denke ich niemals durchsetzen. Allerdings finde ich, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte, die Piraten einen Teil ihrer Drogenbekämpfungspläne umsetzen zu lassen, da die herkömmlichen Methoden ja nicht gut funktionieren.

Andy N.
Die PIRATEN Berlin setzen sich dafür ein, das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Entkriminalisierung des gelegentlichen Konsums von Drogen zu nutzen, um Polizei und Staatsanwaltschaft von zehntausenden Verfahren zu entlasten.
(welches Urteil sie meinen weiß ich nicht, da das BVG bereits entschieden hat, dass es kein Recht auf Rausch gibt, so wie es die Piraten fordern)
Sie meinen denke ich das gleiche Urteil, da dieses in der Begründung auch enthält, dass die Angemessenheit einer Strafe geprüft werden muss.http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis-Beschluss

Andy N.
Und es gibt keine andere Alternative? Zumal die Piraten wieder weit links angeordnet sind.
Welche Alternativen gibt es denn?
Grüne? Haben sich selbst torpediert mit den 30er Zonen und indem sie Künast aufgestellt haben.
CDU? Vielleicht. Für mich allerdings nicht, weil mir einige Dinge, die auf Bundesebene geschehen überhaupt nicht zusagen.
FDP? Da gilt das gleiche wie für die CDU, nur noch verschärft.
Rot-Rot? Hatten wir ja grade, hat nicht besonders gut funktioniert.
Piraten? Haben noch nix verbrochen und jeder verdient ne Chance. Ihr Programm ist zwar etwas überambitioniert in machen Punkten, allerdings finde ich es besser Neues auszuprobieren, als ewig zwischen den etablierten Parteien wählen zu müssen, die mir entweder vom Programm nicht zusagen oder die grade erst "versagt" haben.

Welche Alternativen gibt es denn für dich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 15:53:50 via Website

Robin E.
Andy
Sorry Vetoleg aber wer ernsthaft von einer Legalisierung von Cannabis spricht ist für mich nicht mehr ernstzunehmen.

Heißt das du nimmst Holländer nicht ernst? XD
Warum gehst du soweit, dass man nicht mehr ernst zu nehmen ist, nur weil man eine bestimmte Meinung (die außerdem gut begründet worden ist) hat?

Ich denke, wer es haben will der kriegt es auch, ist halt nur teurer als wenns legalisiert ist..

Für eine weitere Legalisierung von Drogen kenne ich keinen guten Grund. Derjenige ist deswegen nicht mehr ernst zu nehmen weil er offensichtlich das Problem verkennt.
Ein Beispiel:
Verbiete einem Kind Schokolade zu Essen. Es wird sich vermutlich trotzdem von Zeit zu Zeit eine organisieren. Jetzt gibst du deinem Kind aber so viel Schokolade wie es möchte. Was passiert? Das merkst du spätestens dann wenn dir 120kg entgegengerollt kommen.

Das Zeug zu legalisieren sorgt nur dafür, dass die Zahl der Verkehrstoten durch die Decke geht weil noch mehr vollgerauschte Idioten auf den Straßen unterwegs sind. (Zusätzlich zu denen die mit Alk fahren, im worst case sogar beides.)
Ich bin prinzipiell auch dafür Rauchen komplett zu verbieten. Beim Bier kann man noch über einen historischen Grund und Genussmittel sprechen, aber auch hier fände ich eine strengere Reglung nicht schlimm.

Zum Rest der Piraten:
Brauchen wir neben den Grünen noch einen "Gegen alles, für nichts" linkslastige Partei? Ich meine Nein...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.09.2011, 17:00:39 via Website

Robin E.
Das sehe ich anders, da ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt der Wirtschaftskrise nicht absehbar war, ob die Leute wirklich Geld ausgeben würden.

Wenn eine Inflation droht dann gibt man doch eher das Geld aus.

Robin E.
Allerdings finde ich, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte, die Piraten einen Teil ihrer Drogenbekämpfungspläne umsetzen zu lassen, da die herkömmlichen Methoden ja nicht gut funktionieren.

Der Staat als große Spielwiese?

Robin E.
Welche Alternativen gibt es denn?

Erstmal finde ich schon, dass man auf kommunaler, Landes- und Bundes- Ebene unterschiedlich wählen kann.
Ich denke aber dass zB eine große Koalition Berlin ganz gut tun würde.

Robin E.
Piraten? Haben noch nix verbrochen und jeder verdient ne Chance. Ihr Programm ist zwar etwas überambitioniert in machen Punkten, allerdings finde ich es besser Neues auszuprobieren, als ewig zwischen den etablierten Parteien wählen zu müssen, die mir entweder vom Programm nicht zusagen oder die grade erst "versagt" haben.

Noch nicht an der Reihe gewesen zu sein ist aber doch keine Qualifikation und schon erst recht kein Grund die Partei zu wählen. Wenn das Programm nicht taugt, was bleibt dann noch übrig?
Ich denke die großen Parteien haben Probleme ihr Programm zu vermitteln und viele Wähler kennen dieses gar nicht und haben völlig falsche Vorstellungen von diesen Parteien.

Robin E.
Welche Alternativen gibt es denn für dich?
Wie gesagt, ich fände eine große Koalition in Berlin nicht schlecht. Allerdings denke ich auch, dass Berlin in vielen umdenken muss. Die Mietpreise werden steigen, dass ist nun mal der Lauf. Mietspiegel und Gesetze, dass Wohnungen in manchen Stadtteilen qualitativ nicht besser ausgebaut werden dürfen können helfen, werden aber den Preisanstieg nicht stoppen. Genau so finde ich das gepflegte Image einer dreckigen verarmten Stadt als völligen Irrweg.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.09.2011, 17:03:26 via App

Wetter - pleite gehende staaten - patentklagen - politik = sind alles themen mit denen man wunderbar und immer zu jederzeit mit jedem diskutieren kann

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.09.2011, 17:52:44 via App

Und bei all den Themen ist das Wetter noch am Zuverlässigsten :D

— geändert am 20.09.2011, 17:53:16

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

sothio

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.09.2011, 17:56:21 via App

Dennis F.
Und bei all den Themen ist das Wetter noch am Zuverlässigsten :D

Der war gut! ymmd Dennis

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

20.09.2011, 18:00:57 via Website

Ich kann nur sagen, dass ich das Ergebniss "interessant" finde. Die Ideologie der Piraten ist definitv lobenswert (teilweise), aber das alleine reicht leider noch nicht, um wirklich eine Partei zu sein, die auch Dinge bewirkt, anstatt eine Partei zu sein, die nur Dinge beschreibt, die sie gut findet. Intern scheint die Struktur der Piraten nicht ganz optimal zu sein, wie man auch schon an solchen Beispielen merkt. Also, ich denke wir warten einfach mal alle ab und schauen, was da passiert, wenn überhaupt was passiert.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.09.2011, 18:08:46 via App

Sagen wir mal so, am Anfang wurde über die Grünen auch gelacht und heute sind sie eine politische Kraft die nicht mehr wegzudenken ist.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 18:11:44 via App

Naja also wären die Grünen nicht mehr da würde nicht wirklich was fehlen. So eine gegen alles Partei findet sich jederzeit wieder.
Die haben ihr Hoch doch auch nur der deutschen "Presse" aus Fukushima zu verdanken.

Matze S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.09.2011, 18:16:19 via App

Das ist so aber nicht ganz richtig Andy und Bitte nicht nur auf Bundesebene denken. In Stadträten sind die grünen Mänchen auch stark vertreten und da machen sie andere und vorallem gute Politik.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

20.09.2011, 19:47:46 via Website

Andy N.
Wenn eine Inflation droht dann gibt man doch eher das Geld aus.

Wenn eine Wirtschaftskrise droht schmeißt man nicht mit Geld um sich, weil man Angst hat seinen Job zu verlieren.

Andy N.
Der Staat als große Spielwiese?

Wo soll man sonst üben? Außerdem gibt es doch keine Simulation wo man prüfen kann, ob etwas in der Realität funktioniert?

Andy N.
Erstmal finde ich schon, dass man auf kommunaler, Landes- und Bundes- Ebene unterschiedlich wählen kann.
Ich denke aber dass zB eine große Koalition Berlin ganz gut tun würde.

Was sind denn die Ziele der CDU? Den Plakaten konnte man leider nur sehen was falsch läuft, nicht was sie besser machen wollen. Diese Plakate haben mich übrigens stark an die der "Dagegen" Partei in grün erinnert).

Andy N.
Noch nicht an der Reihe gewesen zu sein ist aber doch keine Qualifikation und schon erst recht kein Grund die Partei zu wählen. Wenn das Programm nicht taugt, was bleibt dann noch übrig?
Ich denke die großen Parteien haben Probleme ihr Programm zu vermitteln und viele Wähler kennen dieses gar nicht und haben völlig falsche Vorstellungen von diesen Parteien.

Ich sagte nicht, dass das Programm nichts taugt, sondern dass es zum Teil etwas überambitioniert ist. Wenn die Wähler das Programm einer Partei nicht kennen, dann hat die wohl irgendwas falsch gemacht. Und warum hat man wohl falsche Vorstellungen? Weil die Parteien irgendwann mal gegen ihr eigentliches Programm "verstoßen" haben und deshalb kein klares Profil mehr haben.

Andy N.
Wie gesagt, ich fände eine große Koalition in Berlin nicht schlecht. Allerdings denke ich auch, dass Berlin in vielen umdenken muss. Die Mietpreise werden steigen, dass ist nun mal der Lauf. Mietspiegel und Gesetze, dass Wohnungen in manchen Stadtteilen qualitativ nicht besser ausgebaut werden dürfen können helfen, werden aber den Preisanstieg nicht stoppen. Genau so finde ich das gepflegte Image einer dreckigen verarmten Stadt als völligen Irrweg.

Manche Sachen kann man nicht aufhalten. Wenn eine Stadt begehrter wird, steigen die Mieten, da ändern auch die Piraten nix. Ich wohn ja jetzt schon seit zwanzig Jahren hier und es gibt halt dreckige Ecken. Aber man wirbt nicht damit dreckig zu sein und man macht halt die Not zur Tugend um nen coolen Slogan zu haben. So ist Berlin halt..

— geändert am 20.09.2011, 19:48:15

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.09.2011, 20:39:24 via Website

Robin E.
Wenn eine Wirtschaftskrise droht schmeißt man nicht mit Geld um sich, weil man Angst hat seinen Job zu verlieren.

Aber genau das Gegenteil war der Fall. Während zuvor der Einzelhandel sich darüber beklagte, dass gespart wird wurde das Geld in der Wirtschaftskrise ausgegeben.

Robin E.
Was sind denn die Ziele der CDU? Den Plakaten konnte man leider nur sehen was falsch läuft, nicht was sie besser machen wollen. Diese Plakate haben mich übrigens stark an die der "Dagegen" Partei in grün erinnert).

Das Programm der CDU Berlin war so aufgebaut, dass sie die Probleme benennt, aber auch die Lösungen dazu. Ihr Programm heißt 100 Lösungen:
http://www.frankhenkel-cdu.de/image/inhalte/file/Wahlprogramm%202011%20CDU%20Berlin.pdf
Ich finde die Wahlwerbung aber letztendlich auch nicht gelungen, da man von dem Wahlprogramm schon fast erschlagen wird und es keinen wirklichen Überblick gibt. Die meisten Wähler werden sich nicht die Mühe machen das Wahlprogramm zu lesen.

Ich sehe es im übrigen auch so, dass es der Fehler der Partei ist, wenn ihr Programm nicht beim Wähler ankommt. Ein wenig Mühe sollte sich der Wähler aber trotzdem machen.

Das aber die Piraten übers Ziel hinausschießen sehe ich nicht so, denn dazu müsste die Grundthese wenigstens stimmen. Wenn sie aber zum Beispiel fordern Drogen zu legalisieren kann ich das nicht erkennen.

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 6

21.09.2011, 00:11:06 via App

Ehrlich gesagt finde ich viele der Kommentare zu den Piraten sehr betrueblich. Sicherlich gibt es zu den globalen Themen noch Nachholbedarf, auch Finanzpolitisch ist wohl noch was zu tun. Aber mir sind Themen wie Transparenz, mehr Beteiligung der Buerger bei parlamentarischen Entscheidungen und eindeutige Stellungnahme zu Urheberrecht, Trivialpatenten und Moeglichkeiten zur Patentierung von Lebensmitteln sehr wichtig. Und dann geht es den Piraten ja auch noch um die Netzfreiheit.
Einer der Kommentare unserer Kanzlerin zu diesen Themen lautet: Das Parlament soll doch bitte "marktkonform" diskutieren. Geht's eigentlich noch?
Da denke ich doch darueber nach, ob ich mich nicht lieber in einer Partei, die sich Transparenz und Buergerbeteiligung auf die Fahne geschrieben hat engagiere.
Bei meinen derzeitigen Volksvertretern habe ich das Gefuehl, das genau das geschieht, was Vertreter gewoehnlich tun, in diesem Fall eben das Volk zu verkaufen, naemlich fuer dumm.

Gruss Peter

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

21.09.2011, 00:40:40 via Website

Ich schalte mich zu dieser späten Stunde auch nochmal in die Diskussion ein und muss leider sagen, dass ich die Wähler der Piratenpartei nicht ganz verstehen kann.

Ich persönlich kämpfe auch für sinnigere Patente, für ein gerechteres Urheberrecht und der Wichtigkeit der Netzfreiheit, aber machen wir uns bitte nichts vor. Globale Weltpolitik und Finanzpolitik müssen von einer Partei bedient werden und wenn ich dann das Programm der Piraten sehe schüttel ich einfach nur den Kopf.
Die Grünen haben sich damals aus einer Protestbewegung mit klaren Zielen heraus kristallisiert. Bei den Piraten ist mir persönlich nur das Thema Netzfreiheit präsent und das reicht mir persönlich nicht aus.

Zum Thema Drogen ist schon genug gesagt, aber hier wird immer so gesprochen als ob die Steuern für Drogen die Folgekosten aufwiegeln könnten. Nehmen wir mal an jemand erkrankt durch Tabakkonsum an Lungenkrebs. Die Kosten der Krankenkasse sind meistens ein Vielfaches der eingenommenen Steuern. Also wäre es doch besser Zigaretten zu verbieten oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

21.09.2011, 10:47:42 via App

Mich würde mal interessieren wie viel Prozent der CDU/SPD Wähler das Programm ihrer Parteien kennen oder nur aus Gewohnheit das Kreuz machen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.09.2011, 18:16:47 via Website

Peter K.
Aber mir sind Themen wie Transparenz, mehr Beteiligung der Buerger bei parlamentarischen Entscheidungen und eindeutige Stellungnahme zu Urheberrecht, Trivialpatenten und Moeglichkeiten zur Patentierung von Lebensmitteln sehr wichtig. Und dann geht es den Piraten ja auch noch um die Netzfreiheit.

Trivialpatente? Dann könnten sie genau so gut gegen die Todesstrafe sein, denn die gibt es in Deutschland genau so wenig, würden aber viele mit der selben Meinung finden. Ähnliches gilt auch für Softwarepatente. Dafür gab es schon eine Abstimmung und kaum einer wollte es, am Ende ist es genau so vom Tisch. Warum fordert man also etwas, was eh schon so ist und sich auch nicht ändern soll?
Aber warum soll es keinen Schutz für Gemüse- und Obstsorten geben? Ist doch nur fair wenn sich jemand etwas schützen lässt, das er Jahre lang erforscht hat und Millionen verschlungen hat. Welchen Anreiz hat man, wenn man durch die Erforschung einer neuen Sorte keinen Vorteil hat? Und alle die eine neue Sorte nicht bezahlen wollen, für die gibt es doch ausreichend Sorten ohne Schutz. Urheberrecht sehe ich genau so wichtig, denn das schützt vielen ihr Arbeitsplatz und jeder soll auch für seine Arbeit entlohnt werden, dabei darf keiner bestimmen, wie stark es entlohnt werden soll (das bestimmt immerhin der Markt).
Netzfreiheit ist auch nur so ein Schlagwort. Das Internet wird sich weiterhin stark verändern, eine weitere Regulierung ist weiterhin notwendig um alleine störungsfrei technische Abläufe zu garantieren. Ein Nutzer wird es wenig zufrieden stellen, wenn sein Internet stockt und so manche Anwendungen gar nicht möglich sind, aber das Internet frei ist.
Transparenz und Bürgerbeteiligung ist auch nicht so umsetzbar wie es die Piraten fordern, ich glaube nicht mal daran so wie die Grünen es fordern. Oder kannst Du von Dir behaupten, dass Du bei allem so weit informiert bist um dann auch abzustimmen? Kaum einer wird das Wissen und die Zeit dafür aufbringe, am Ende ist man genau so wieder von anderen abhängig. Zudem sehe ich eine Gefahr einer Ochlokratie.
Im übrigen denke ich, dass unsere Demokratie sehr wohl Mechanismen hat um direkt Einfluss zu nehmen. Berlin bietet gar die Möglichkeit eines Volksentscheid und jeder hat die Möglichkeit selbst politisch aktiv zu werden.
Der Deutsche von heute will aber ja immer erst mal die Welt verändern und weiß dabei nicht mal was in seinem Ort vorgeht.

— geändert am 21.09.2011, 18:17:22

Matze S.Gelöschter Account

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 6

21.09.2011, 21:43:27 via Website

Hi Andy,

Zu den Trivialpatenten: Man schaue sich den blödsinnigen Krieg zwischen Apple und Samsung an (Ja, ich weiß, es geht um ein geschütztes Geschmacksmuster)
Zu den Patenten auf Lebensmittel: Wenn es genügend "freie" Lebensmittel gibt, warum versucht man dann, eine vom Verbraucher geschätzte Kartoffel vom Markt zu nehmen, nur weil das Patent ausgelaufen ist?
Und wie erklärt sich das Vorgehen von Monsanto, Proben auf Feldern von Bauern zu nehmen, die "freie" Saat genutzt haben und in deren Nachbarschaft genmanipulierte Saat von Monsanto angebaut wurde? Diese Bauern werden zur Zahlung von Gebühren verklagt, weil sich Spuren des von Monsanto patentierten Erbguts in den freien Früchten befindet, was sich ja auch nicht vermeiden lässt. Aber Monsanto hat ja ein Patent. Was passiert eigentlich, wenn irgendwann alle ehemals freien Saaten infiziert sind?
Wie "der Markt" funktioniert, sieht man gerade in Europa. Gewinne einstreichen, Verluste sozialisieren.
Ich bin nicht gegen Urheberrecht, aber auch hier müssen sinnvolle Regeln her.
Die Performance des Internet werden Sie nicht durch immer restriktivere Regulierung erlangen. Wie möchten Sie denn regulieren? Zensur? Wer bestimmt eigentlich, welcher Beitrag kriminell oder erwünscht oder anstössig ist? Bei "kriminell" ist das noch relativ einfach, da es Gesetze gibt. Allerdings hat man ja auch hier in Europa allerfeinste Beispiele, wie diese Gesetze im Sinne einzelner umgeschrieben oder abgeschafft werden: siehe Bunga Bunga.
Und Transparenz? Die hat ja wohl in den letzten Jahren ziemlich gelitten. Auch hier wurden Gesetzesänderungen von Politikern vorangetrieben und von Politikern (also der gesetzgebenden Gewalt in Deutschland) Unterstützungen für einzelne Teilnehmer aus der Privatwirtschaft gewährt. Seltsam, dass diese Politiker kurze Zeit später als Entgeltempfänger in diesen Unternehmen auftauchten, die davon profitierten.
Was ein Theater, als Politiker ihre Nebeneinkünfte offenlegen sollten (was für einen Volksvertreter im Sinne der Transparenz ja selbstverständlich sein sollte)
Und ja, ich versuche, mich so umfassend wie möglich zu informieren.
Erstaunlich finde ich Ihren Beitrag mit dem Begriff der Ochlokratie. Ich sehe hier keine Gefahr, sondern das derzeitige Vorhandensein dieser Ochlokratie - wenn man die Definition aus Wikipedia zugrunde legt:
"Während die Demokratie Polybios zufolge am Gemeinwohl orientiert ist, sieht er die Ochlokratie als Zerfallsform an, in der die Sorge um das Gemeinwohl dem Eigennutz und der Habsucht Platz gemacht hat". Irgendwie erinnert mich die derzeitige Situation in Deutschland und anderen Staaten an eine Ochlokratie. Im Gegensatz zu den Steigerungen der Bezüge einiger unserer Mitbürger in leitenden Stellungen und aus dem Finanzwesen dürften sich meine Reallohnsteigerungen der letzten Jahre in einem moderaten Minus bewegen.
Sorry, aber ich tendiere zu den Piraten, eventuell noch zu den Grünen, aber ich fühle mich definitiv nicht mehr vertreten durch unsere Volksparteien.
(Warum tut man sich eigentlich mit der Regulierung der Finanzmärkte so schwer, obwohl man sich doch zur Finanzkrise allseits einig war, dass solche Regulierungen unbedingt nötig wären?)

Gruß Peter

Antworten