Android Layout | Liste mit komplexen Eintragungen

  • Antworten:1
Bilbo Beutling
  • Forum-Beiträge: 11

13.09.2011, 21:31:58 via Website

Hallo,

ich würde gerne einen Wecker machen, aber leider scheitere ich schon am Layout.

Ich möchte gerne das der User so eine Liste von Wecker erstellen kann und dann auch sieht ob diese aktiv oder nicht aktiv sind.
So wie auf diesem Bild.
Das soll dann so eine Scrollbare Liste sein in dem jeder eintrag die Weckzeit, die Tage und halt ob der aktiv oder nicht ist.

Wie muss ich das machen, dass ich zu Laufzeit neue Einträge mit den entsprechenden Felder in so ein liste bekomme?
Also was muss ich machen, damit ich sowas bekomme wie auf dem Bild?

Muss ich dann irgendwie so ein Dummy vordefinieren und den dann mehrmals mit unterschiedlichen Werten einfügen?

Gruß Zerod

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

14.09.2011, 08:56:33 via Website

Du benötigst:

1.) Eine Datenbanktabelle (Stichwort: SQLiteOpenHelper) in der unter anderem der Weckername, -uhrzeit und ein Flag existiert (ob dieser Wecker aktiviert ist oder nicht).

2.) Eine ListActivity mit einem Adapter (Stichworte: ListView, einen eigenen Adapter damit Du auch ein komplexes Row-Layout verarbeiten kannst --> Button in Zeile).

3.) Eine Activity zum eintragen eines neuen oder zum ändern eines bestehenden Weckers.

4.) Einen BroadcastReceiver der eine Deiner Activities weckt und korrekt im Manifest eingetragen ist (Stichworte: android.intent.action.BOOT_COMPLETED).

Antworten