[Tutorial] Installations-Anleitung zum flashen der neuen 2.3.5 JVS mit Odin

  • Antworten:92
Die_Katz
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2011, 23:18:34 via Website

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Das Flashen hat mit der Anleitung super geklappt, auch wenn ich schon etwas nervös war und alles 3 mal kontrolliert habe bevor ich den Start-Knopf gedrückt habe.

Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen.
1. Muss ich um die Custom ROMs zu nutzen mein Handy rooten?
2. Wenn ja, welcher Custom ROM funktioniert mit der Version 2.3.5?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

30.09.2011, 23:25:35 via App

Die_Katz
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Das Flashen hat mit der Anleitung super geklappt, auch wenn ich schon etwas nervös war und alles 3 mal kontrolliert habe bevor ich den Start-Knopf gedrückt habe.

Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen.
1. Muss ich um die Custom ROMs zu nutzen mein Handy rooten?
2. Wenn ja, welcher Custom ROM funktioniert mit der Version 2.3.5?

Vielen Dank für eure Antworten.

du brauchst root um sie im cwm zu installieren

— geändert am 30.09.2011, 23:25:53

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

30.09.2011, 23:28:38 via Website

Hallo, willkommen bei AndroidPit

1.Ja um eine Custom Rom zu nutzen musst du dein Handy rooten. Dies geht am einfachsten wenn du einen Kernel der Rootrechte hat (also jeder Custom Kernel) via odin flashst (einfach bei PDA einsetzen, KEIN repartition und den rest einfach lassen, Handy in den Downloadmodus anschließen und start drücken, dauert 10 sekunden ungefähr)!

2. Dies steht immer bei den Custom Roms dabei für welche Version sie sind. Wenn du ein wenig Englisch kannst schau dich mal hier um ==> Klick
Hier findest du verschiedene Kernel (Semaphore, Galaxian. etc) und alle Arten von Custom Roms. Immer gut die Installationsanleitungen lesen dann sollte auch nix schief gehen.

P.S.: Beim Kernel flashen verlierst du keine Daten, aber je nach Custom Rom wird beim flashen dein Handy zurückgesetzt, also leg vorher ein Backup an. Am einfachsten geht dies mit der App Titanium Backup, die allerdings Rootrechte braucht.

Mensch Jogu sei doch nich so schnell :D da komm ich alter Mann net hinterher :D

— geändert am 30.09.2011, 23:29:11

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Die_Katz
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2011, 23:30:35 via Website

Jogu Du
Die_Katz
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Das Flashen hat mit der Anleitung super geklappt, auch wenn ich schon etwas nervös war und alles 3 mal kontrolliert habe bevor ich den Start-Knopf gedrückt habe.

Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen.
1. Muss ich um die Custom ROMs zu nutzen mein Handy rooten?
2. Wenn ja, welcher Custom ROM funktioniert mit der Version 2.3.5?

Vielen Dank für eure Antworten.

du brauchst root um sie im cwm zu installieren

Ok, leider kann ich seit dem Flash nicht mehr über Wlan auf das Internet zugreifen. Ging halt schneller als übers Handynetz. Oder hab ich vielleicht eine Einstellung vergessen?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

30.09.2011, 23:33:53 via Website

Rootrechte installierst du dir am besten am PC mit ODIN.
Dein Wlan müsste normal auch gehen, du musst nur dein passwort für den rooter neu eingeben

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Die_Katz
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2011, 23:39:55 via Website

Kevin Richter
Rootrechte installierst du dir am besten am PC mit ODIN.
Dein Wlan müsste normal auch gehen, du musst nur dein passwort für den rooter neu eingeben

Das Passwort hab ich eingegeben. Beim Zugriffsversuch auf den Android-Market "klemmt" schon die Synchronisation mit meinem Google-Account.
Fehler: Es konnte keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden. (obwohl ich eine Wlan-Verbindung habe.)

— geändert am 30.09.2011, 23:42:37

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

30.09.2011, 23:43:21 via App

hmm das ist komisch!auch groß kleinschreibung geachtet?ist mir schon,öfters passiert und wollte dann schon den router aussem fenster werfen :-D

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Die_Katz
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2011, 23:45:02 via Website

Alles beachtet. Vielleicht nochmal drüber flashen?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

30.09.2011, 23:51:40 via App

wär ein versuch wert!klappt denn der browser über wlan?eenn dass der fall ist liegts an google oder deinem googlekonto dass er das nicht richtig erkennt!bin aber jetz erstmal pennen bin seit fünf uhr früh auf den beinen

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

01.10.2011, 20:59:05 via Website

Kevin Richter

Mensch Jogu sei doch nich so schnell :D da komm ich alter Mann net hinterher :D

:P

Die Katz

Alles beachtet. Vielleicht nochmal drüber flashen? ]

Überprüf nochmal alles (ob du die richtigen Dateien hast,...) und flash dann nochmal neu drüber

— geändert am 01.10.2011, 21:03:34

Antworten
Die_Katz
  • Forum-Beiträge: 10

01.10.2011, 21:33:17 via Website

Jogu Du
Die Katz

Alles beachtet. Vielleicht nochmal drüber flashen? ]

Überprüf nochmal alles (ob du die richtigen Dateien hast,...) und flash dann nochmal neu drüber

Ich hab nun nochmal neu drüber geflasht und jetzt funzt alles. Root hab ich auch gemacht. Jetzt gehts zu den Custom ROMs. Mal schauen ob ich was schönes finde.

Vielen Dank an Jogu Du für diese super leichte Installations-Anleitung und die Tipps danach. Natürlich auch ein Dankeschön an Kevin Richter für die Tipps. Danke Jungs

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

01.10.2011, 22:13:23 via App

Ich habe gestern 2.3.5 JVS geflasht und auch den CF-Root benutzt aus dem How-To. Mein WLan läuft einwandfrei...

Es gibt aber Berichte von Leuten, die von WLan Bugs berichten Schau doch mal auf xda-developers.com im dortigen Galaxy S/2.3.5 Thread vorbei, falls du ein bisschen English kannst.

Sollte sich dein WLan Problem auch nach gewissenhaften Neuflashen nicht legen, lass dich nicht entmutigen. Selbst beim eigentlich identischen Handy hat einer von 100 halt dich mal einen Fehler.

In diesem Fall greif einfach zu 2.3.4 JVQ ider JVR. Findest du alles bei samfirmware.com oder hier mit der Suche. Nicht verzweifeln: ODIN ist dein Freund und KIES dein Feind ;-)

Huch ... zu spät. Freut mich, dass alles klappt. Viel Spaß beim CustomROM testen. Ich hab von Goa bis Cynagon alles durch und bin doch immer wieder beim Stocj gelandet...

— geändert am 01.10.2011, 22:15:09

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

02.10.2011, 22:07:53 via Website

Moin, ich benutze den Semaphore_kernel_JVS_1.7.5bm ink BLN! Doch leider funzt mein BLN nicht. Warum auch immer....????
Ich habe die Stockrom am laufen.

Gruß Erjen

Antworten
Crystal Jan
  • Forum-Beiträge: 13

06.10.2011, 22:47:07 via Website

Eine Frage hätte ich da noch :)

Und zwar bin ich jetzt momentan auf Cyanogenmod 7.1 RC. Ich will aber mal wieder die Stock-ROM flashen, weil ich für gewisse Apps den USB-Debuggingmodus brauche und der aus irgendeinem Grund mit Cyanogen nicht funktioniert.

Ich habe vor einigen Monaten mein Galaxy S nach dieser Anleitung (www.giga.de/androidnews/samsung-galaxy-s-cyanogenmod-7-flashen) auf Cyanogen geflasht.

Wollte nun fragen ob ich vielleicht erst Cyanogen runterschmeißen soll, sprich einen Wipe machen, oder direkt mit Odin flashen soll.
Habe da nur mal was gelesen das Cyanogen ein anderes Dateisystem verwendet mit dem das Standard-ROM nicht kompatibel ist.

Wäre euch dankbar für ne kleine Antwort!

MfG
Jan

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

07.10.2011, 11:29:08 via Website

Crystal Jan
Eine Frage hätte ich da noch :)

Und zwar bin ich jetzt momentan auf Cyanogenmod 7.1 RC. Ich will aber mal wieder die Stock-ROM flashen, weil ich für gewisse Apps den USB-Debuggingmodus brauche und der aus irgendeinem Grund mit Cyanogen nicht funktioniert.

Ich habe vor einigen Monaten mein Galaxy S nach dieser Anleitung (www.giga.de/androidnews/samsung-galaxy-s-cyanogenmod-7-flashen) auf Cyanogen geflasht.

Wollte nun fragen ob ich vielleicht erst Cyanogen runterschmeißen soll, sprich einen Wipe machen, oder direkt mit Odin flashen soll.
Habe da nur mal was gelesen das Cyanogen ein anderes Dateisystem verwendet mit dem das Standard-ROM nicht kompatibel ist.

Wäre euch dankbar für ne kleine Antwort!

MfG
Jan

Durch einen Wipe kannst du CyanogenMod nicht runterschmeißen, der löscht nur die Daten des Handys, die Firmware bleibt erhalten.
Wenn du einen Lagfix aktiviert hast (was bei cyanogen und auch sonst mittlerweile keinen Sinn macht), deaktivier ihn vorm flashen, und dann einfach drüber ;)

Antworten
Crystal Jan
  • Forum-Beiträge: 13

07.10.2011, 11:39:14 via Website

Super alles klar, danke Jogu Du! :)

Jogu Du

Antworten
Walter Flum
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2011, 11:10:27 via Website

Super Anleitung !
Gestern alles nach Kochbuch durchgeführt und alles läuft !
Vielen Dank !
wfm

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 19:56:07 via Website

Gilt dieses Tutorial auch für das Samsung Galaxy S Plus (S9001)?

Antworten
Crystal Jan
  • Forum-Beiträge: 13

09.10.2011, 20:50:12 via Website

Dürfte an für sich keinen Unterschied machen :)

Du musst eben die Voraussetzungen prüfen..Gingerbread-Bootloader, installierte Speedmods, etc..

— geändert am 09.10.2011, 20:50:53

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 22:14:46 via Website

Was ist damit? Die brauche ich? Steht ja am Anfang nichts von solchen Vorraussetzungen.

Antworten
Crystal Jan
  • Forum-Beiträge: 13

09.10.2011, 22:16:03 via Website

Lese mal die Posts der anderen User durch. Du bist nicht der einzige der sich das hier schon gefragt hat.

— geändert am 09.10.2011, 22:16:14

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 22:21:25 via Website

Crystal Jan
Lese mal die Posts der anderen User durch. Du bist nicht der einzige der sich das hier schon gefragt hat.

Installiert man die Gingerbread Bootloader nicht automatisch über die Pitfile bzw der Rom mit?
und Speedmod braucht man doch auch nicht unbedingt!?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Crystal Jan
  • Forum-Beiträge: 13

09.10.2011, 22:40:13 via Website

Man tauscht mit Odin quasi den ganzen Flash-Speicher seines Handys aus. So hab ich das bis jetzt verstanden. Also ist es egal was vorher drauf war.
Deshalb heißt es ja auch flashen ^^

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 22:51:59 via Website

Crystal Jan
Man tauscht mit Odin quasi den ganzen Flash-Speicher seines Handys aus. So hab ich das bis jetzt verstanden. Also ist es egal was vorher drauf war.
Deshalb heißt es ja auch flashen ^^
Beim flashen einer dreiteiligen mit PitFile sollte es egal sein... deswegen war ich von deinem Beitrag mit den Vorraussetzungen etwas irritiert...

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 22:57:20 via Website

Okay, bin jetzt soweit dass ich nur noch "Start" drücken muss. Nur mir ist aufgefallen, dass bei PDA, PHONE, CSC logischer Weise immer I9000 steht. Problem ist nur, dass das SG Plus ja das I9001 ist. Glaube wenn ich den Vorgang trotzdem fortfahre, könnte gewaltig was schief gehen oder?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 23:15:30 via Website

Schau mal ob es bei Samfirmware.com eine Sektion fürs I9001 gibt. Wenn ja würde ich diese Dateien nehmen ansonsten scheint es egal zu sein :)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2011, 23:32:14 via Website

Ja, gibt es. Aber unter Versionen stehen dort nur 2.3.3. Obwohl bei den Buildnummern teils am ende auch XXKI4 steht.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

09.10.2011, 23:58:31 via Website

dann würde ich nur Firmwares aus dieser Sektion flashen. Ich weiß nicht inwieweit die ROMs unterschiedlich sind aber würde es auch nicht unnötig riskieren. Dann gibt es für das I9001 nur 2.3.3 aktuell.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marco Schnackenberg
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2011, 01:47:14 via Website

Ja, sehe ich auch so.
2.3.3 konnte ich auch über Kies aktualisieren. Also einfach mal hoffen, dass Samsung bald mal 'ne neuere Version über Kies rausbringt.

@Kevin Richter
Vielen Dank für deine Hilfe und die schnellen Antworten!

Antworten
Walter Flum
  • Forum-Beiträge: 4

10.10.2011, 12:42:42 via Website

Hallo Jogu Du,

wie gesagt läuft mein I9000 nun laut dieser Installationsanweisung mit 2.3.5 JVS und T-Mobile bestens.
Ich habe festgestellt, dass die CSC(Sales-Code) jetzt auf KOR, wohl Korea eingestellt ist.
Muss ich das nun wieder auf DEU oder so ändern ?
Es läuft alles problemlos und Kies werde ich wohl nicht mehr verwenden. Wenn die nächsten
Versionen kommen, würde ich einfach wieder flashen.
Also wirkt sich dieses KOR irgendwie negativ aus ?

Freue mich auf die Antworten.
wfm

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.10.2011, 13:57:46 via App

nicht unbedingt negativ!möglicherweise findest du einige apps im market nicht mehr bzw andere!und für denbunwahrscheinlichen fall dass du kies nichmal verwendeb solltest erkennt es dein gerät als koreaner (quasu wie damals beim reghack mit 2.2.1 den viele gemacht haben)
mit rootrechten kannst du die csc auch ändern allerdings wird dabei dann wieder dein handy gewiped

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Walter Flum
  • Forum-Beiträge: 4

10.10.2011, 17:37:56 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ändere ich erst mal nichts, da ja alles bestens läuft.

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

11.10.2011, 15:07:33 via App

Habt ihr eigentlich den Lagfix an? Ich habe ihm deaktiviert, dennoch läuft alles schnell und stabil...

Gruß Erjen

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

11.10.2011, 18:47:05 via Website

Erjen
Habt ihr eigentlich den Lagfix an? Ich habe ihm deaktiviert, dennoch läuft alles schnell und stabil...

Ich denke die meisten hier auch nicht, ich habe eine Custom-ROM, das ist ja sowas in der Art.
Ein Lagfix hat bei 2.2.1 noch Sinn gemacht, ab 2.3 finde ich nicht mehr, da das System nicht mehr so laggy ist

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

12.10.2011, 07:23:43 via App

Ich habe ein StockRom dennoch läuft es für mich wesentlich besser wie mit einem CustomRom. Ich habe schon “fast “ alle Customs getestet, aber die JVS läuft wirklich schnörkellos. Zumindest bis jetzt.

Gruß Erjen

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

12.10.2011, 15:46:35 via App

Erjen
Ich habe ein StockRom dennoch läuft es für mich wesentlich besser wie mit einem CustomRom. Ich habe schon “fast “ alle Customs getestet, aber die JVS läuft wirklich schnörkellos. Zumindest bis jetzt.

ich benutze die GoaTrip. Die ist sehr schnell und auch optisch schön

Antworten
Martin Schellhorn
  • Forum-Beiträge: 11

12.10.2011, 17:25:08 via App

Hi leute,
Hab mir jetzt auch wieder die original firmware aufgespielt. Ich finde die läuft besser wie jede customrom.
Hatte sonst immer mächtige laggs.

Kann ich aber bei der rom auch einen kernel aufspielen der bln unterstützt? Oder geht das mit dem root kernel auch schon?

Danke für antworten.

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

12.10.2011, 20:51:02 via App

Ich habe den Semaphore drauf, nur Bln klappt nicht so ganz. Trotz Support. :/

Gruß Erjen

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 23

13.10.2011, 20:46:28 via Website

Einfach mal Danke gesagt für die Super Anleitung :)

Jogu Du

Antworten
Niels S.
  • Forum-Beiträge: 30

18.10.2011, 18:51:18 via Website

Folgende Ergänzungen:
  • Laut Sammobile/samfirmware soll man nach dem Flashen immer ein hard reset mit dem code *2767*3855# machen.
  • Bei mir gab es starke Probleme mit dem Phone, wenn man per Power-Taste auflegte oder der andere auflegte. Wie man das löst steht hier
Insgesamt scheint es mir ratsam lieber das offizielle ROM zu nehmen. Bei einigen Kleinigkeiten hakt es dann wohl doch manchmal, aber das muss jeder selber wissen.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

18.10.2011, 19:04:35 via Website

Niels S.
Folgende Ergänzungen:
  • Laut Sammobile/samfirmware soll man nach dem Flashen immer ein hard reset mit dem code *2767*3855# machen.
  • Bei mir gab es starke Probleme mit dem Phone, wenn man per Power-Taste auflegte oder der andere auflegte. Wie man das löst steht hier
Insgesamt scheint es mir ratsam lieber das offizielle ROM zu nehmen. Bei einigen Kleinigkeiten hakt es dann wohl doch manchmal, aber das muss jeder selber wissen.

Ein Hard-Reset ist nicht unbedingt nötig!!!
Bei der neueren JVT sollten diese ganzen Probleme nicht mehr auftreten. Dazu gibt es übrigens auch schon ein Tutorial-Thread

Antworten
Niels S.
  • Forum-Beiträge: 30

18.10.2011, 20:35:53 via Website

Jogu Du

Ein Hard-Reset ist nicht unbedingt nötig!!!
Naja war die Empfehlung von samfirmware. Schaden kann es ja aber auch nicht.
Jogu Du

Bei der neueren JVT sollten diese ganzen Probleme nicht mehr auftreten. Dazu gibt es übrigens auch schon ein Tutorial-Thread
Das kann ich nicht beurteilen. Fände es hilfreich, wenn die Ergänzungen und der Hinweis auf die neuere Version im ersten Beitrag ständen.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

18.10.2011, 20:45:30 via Website

Niels S.
Jogu Du

Ein Hard-Reset ist nicht unbedingt nötig!!!
Naja war die Empfehlung von samfirmware. Schaden kann es ja aber auch nicht.
Jogu Du

Bei der neueren JVT sollten diese ganzen Probleme nicht mehr auftreten. Dazu gibt es übrigens auch schon ein Tutorial-Thread
Das kann ich nicht beurteilen. Fände es hilfreich, wenn die Ergänzungen und der Hinweis auf die neuere Version im ersten Beitrag ständen.

Habs ergänzt!

Antworten