Google Nexus S — Ein paar Noob-Fragen...

  • Antworten:14
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

13.09.2011, 11:47:38 via Website

Hallo liebe Leute,
hab vor einer Woche mein Uralt-Nokia gegen das Nexus S eingetauscht...Inzwischen hab ich mir halbwegs einen Übernlick verschafft, ein paar Sachen check ich aber noch immer nicht ganz:
1. Ich hätte gerne "custom-wallpaper". Dazu hab ich mir die Auflösung des Nexus rausgesucht, meine Bilder am PC angepasst und rübergespielt. Haut aber nicht hin, da man nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes als Wallpaper benutzen kann! Wie bekomm ich nun ein ganzes Bild als Hintergrund?

2. Der Großteil meiner Musiksammlung ist im Dateiformat FLAC und ein paar in mp3. Der Google-eigene Player kann FLAC nicht wiedergeben, ebensowenig Winamp und noch ein paar Player die ich probiert habe.....Vorschläge?

3. Wie kann ich den Browser nach einiger Zeit ganz beenden ohne 100mal zurück zu klicken? So weit ich richtig verstanden habe, läuft er ja im Hintergrund weiter, wenn ich einfach auf Home klicke...Hyperthreating und so....

4. Hab ich irgendwas vergessen um die Akkulaufzeit zu verlängern? Helligkeit zurückgedreht, Bluetooth-NFC-GPS-WLAN abgedreht, ebenso Auto-Sync

5. Was hält ihr von dem: http://www.amazon.de/kompatibel-Samsung-ersetzt-AB653850CABSTD-R%C3%BCckdeckel/dp/B005JGLGG2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1315907165&sr=8-8

Auch wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt, bin ich trotzdem sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet!! LG

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.09.2011, 12:23:20 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Zu 1: Das Bild muss 960*800 groß sein, da sich so ein Wallpaper ja mitbewegt.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.09.2011, 12:25:32 via Website

Mister Anony
Hallo liebe Leute,
hab vor einer Woche mein Uralt-Nokia gegen das Nexus S eingetauscht...Inzwischen hab ich mir halbwegs einen Übernlick verschafft, ein paar Sachen check ich aber noch immer nicht ganz:
1. Ich hätte gerne "custom-wallpaper". Dazu hab ich mir die Auflösung des Nexus rausgesucht, meine Bilder am PC angepasst und rübergespielt. Haut aber nicht hin, da man nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes als Wallpaper benutzen kann! Wie bekomm ich nun ein ganzes Bild als Hintergrund?

2. Der Großteil meiner Musiksammlung ist im Dateiformat FLAC und ein paar in mp3. Der Google-eigene Player kann FLAC nicht wiedergeben, ebensowenig Winamp und noch ein paar Player die ich probiert habe.....Vorschläge?

3. Wie kann ich den Browser nach einiger Zeit ganz beenden ohne 100mal zurück zu klicken? So weit ich richtig verstanden habe, läuft er ja im Hintergrund weiter, wenn ich einfach auf Home klicke...Hyperthreating und so....

4. Hab ich irgendwas vergessen um die Akkulaufzeit zu verlängern? Helligkeit zurückgedreht, Bluetooth-NFC-GPS-WLAN abgedreht, ebenso Auto-Sync

5. Was hält ihr von dem: http://www.amazon.de/kompatibel-Samsung-ersetzt-AB653850CABSTD-R%C3%BCckdeckel/dp/B005JGLGG2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1315907165&sr=8-8

Auch wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt, bin ich trotzdem sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet!! LG

Hallo und herzlich willkommen bei AndroidPIT! :grin:

Ich fang mal an, mit den Sachen, die ich kann. :)

zu 1. Das rote Viereck bei der Bildauswahl kannst du verschieben und größer ziehen. So solltest du auch dein ganzes Bild nutzen können. Im Normalfall ist es durch dieses Werkzeug auch gar nicht nötig, die Größe unbedingt vorher anzupassen, da man den Ausschnitt so gut wie frei wählen kann.

zu 3: Der originale Browser lässt sich nicht "schließen". Das ist im Normalfall aber auch kein Problem, da er "sich schlafen legt". Also in einen Pause-Zustand versetzt wird und nichts tut bis man ihn wieder aufruft. Von daher unproblematisch, ihn über Home zu schließen. :)

zu 4.: Hört sich erstmal gut an. Grundsätzlich kannst du dich aber daran gewöhnen, das Nexus jeden Tag an den Strom zu klemmen. Dafür eignet sich eine Dockingstation hervorragend. M.E.

zu 5: Kenne den Akku nicht. Wäre mit "noname"-akkus aber immer vorsichtig, weil sie meist mehr versprechen, als sie wirklich leisten. Alternativ kannst du auch mal über sowas nachdenken: https://www.nextpit.de/de/android/blog/397924/Gadget-Keine-Akku-Probleme-mehr-dank-der-Powerbag. OK, das Teil ist recht teuer, aber sowas in der Art gibt es auch deutlich billiger. Nur als Tipp und Alternative. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.09.2011, 12:35:48 via Website

Hallo Mister,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

Hast Du Dir den Mortplayer schon angeschaut? Selber habe ich keine Musik in FLAC, deswegen habe ich es nicht getestet.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.09.2011, 12:52:04 via App

Wenn Du den Browser schließen willst, Menütaste anklicken - Fenster, die Fenster oben am roten x schließen und danach Browser mit der Zurücktaste beenden.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

14.09.2011, 19:05:01 via Website

ein großes THX für eure Hilfsbereitschaft!
Das mit dem Wallpaper hat hingehauen, wegen des Browsers bin ich nun auch schlauer und wegen den FLAC Dateien....hab mir den Mortplayer mal angeschaut und obwohl er die Dateien wiedergeben sollte funzt es trotzdem nicht, ausserdem hat er ein sehr unübersichtliches Layout. Da muss ich hald weitersuchen!
So ein fetter Noname Akku is eh ne Schnapsidee, vl leg ich mir auch einfach nur einen zweiten originalen zu.
Eine Frage hätt ich noch: Benutzt ihr den originalen Browser? Speed ist Trumpf, aber leider hab ich nirgendwo Benchmarks mit den aktuellen Versionen der verschiedenen Browser gefunden. Am PC bin ich ja Firefox-Fan seit (fast) der ersten Stunde, aber ich hab gehört das er auf Android Probleme hat...
unnnnd noch eine :grin: : wie regelt sich die Displayhelligkeit wenn ich auf auto schalte? Wirds bei wenig Akku dunkler oder was?
Vielen Dank schon mal!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.09.2011, 21:23:48 via App

Hey,
die Displayhelligkeit regelt sich nach dem Umgebungslicht (da ist ein Lux-Sensor im Handy). Hell=Hell, Dunkel=Dunkel.
Lg Ansgar

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

15.09.2011, 19:49:50 via Website

achsooo, eh klar
bleibt noch die frage nach dem browser...
hab mich schlau gemacht und anscheinend soll die neueste firefox version eh ganz gut sein, ich find sie aber im android market nicht und da obwohl das nexus s auf der firefox page unter den kompitablen geräten steht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

15.09.2011, 23:34:46 via Website

Wenn ich schon das Wort Benchmarks hoere krieg ich nen Anfall.

Probiere doch erst einmal in Ruhe den Standardbrowser aus und dann kannst du dir sagen ober er dir zusagt oder nicht. Wenn er dir nicht zusagt, probiere den naechsten aus.
Einfacher geht es doch gar nicht

— geändert am 15.09.2011, 23:35:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.09.2011, 01:04:48 via Website

Mister Anony
2. Der Großteil meiner Musiksammlung ist im Dateiformat FLAC und ein paar in mp3. Der Google-eigene Player kann FLAC nicht wiedergeben, ebensowenig Winamp und noch ein paar Player die ich probiert habe.....Vorschläge?

Ich bin ein Leidensgenosse! FLAC-Unterstützung sieht mau aus. Die Custom-ROM CyanogenMod wirbt damit, aber auf meinem HTC Magic hat das nicht geklappt. Auf dem Nexus S habe ich das noch nicht ausprobiert. Vielleicht eine Lösung für Dich?

Ich habe für mich eine andere Lösung: Ich streame meine Musik aufs Smartphone und wandle den Stream ins MP3-Format. So kann ich meine Musik überall hören, wo ich ein Netz habe und die Roaming-Kosten mich nicht zum Griechenland werden lassen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

16.09.2011, 16:52:58 via Website

ich bin fündig geworden:grin:
LePlayer, mp3 funzt sowieso, ebenso FLAC. Schön übersichtliches Layout. Nur leider liest es die FLAC Tags nicht (vor allen Albumart, sprich Cover wär schön) aber damit kann ich leben.Vl gehts ja auch auf HTC...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.09.2011, 17:13:15 via App

Speichere doch in den FLAC zusätzlich ID3-Tags.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

19.09.2011, 17:49:32 via Website

hab ich ja, is jez aber nicht so wichtig.
Eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich einen eigenen SMS-Klingelton einstellen? Wie es für Anruf-Klingelton geht hab ich schon rausgefunden aber bei SMS....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.09.2011, 18:45:15 via App

Welche SMS-App verwendest Du denn? In der Stansard-App die Einstellungen aufrufen und runterscrollen bis "Benachrichtigungseinstellungen". Dort gibt es einen Punkt für Klingelton.

Eigene MP3 als Klingelton auf der SD-Karte/USB-Speicher in den Ordner Notifications ablegen. Den Ordner in der Root des USB-Speichers anlegen, falls nicht vorhanden.

— geändert am 19.09.2011, 18:46:27

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

20.09.2011, 22:32:55 via Website

danke, funzt!

Antworten