Asus Eee Pad Transformer - wlan nach standby

  • Antworten:10
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

11.09.2011, 11:43:57 via App

Ich habe Probleme mit der WLAN Verbindung wenn das gerät nach längerer Zeit aus dem Standby startet. Die Verbindung ist den Einstellungen wechselt dann schnell zwischen aktiviert und deaktiviert. Dabei ist gleich welche wlan Richtlinie eingestellt ist. Immer an oder nur wenn Display an. Ein Reboot behebt das Problem. Kennt das Problem irgendwer? Hat jemand eine Erklärung?

— geändert am 15.03.2019, 00:55:47 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

11.09.2011, 16:06:21 via Website

Hugo Deinert
Ich habe Probleme mit der WLAN Verbindung wenn das gerät nach längerer Zeit aus dem Standby startet. Die Verbindung ist den Einstellungen wechselt dann schnell zwischen aktiviert und deaktiviert. Dabei ist gleich welche wlan Richtlinie eingestellt ist. Immer an oder nur wenn Display an. Ein Reboot behebt das Problem. Kennt das Problem irgendwer? Hat jemand eine Erklärung?

Kommt auf meinem Transformer auch ab und zu vor. Wenn ich dann über ein Widget WLAN deaktiviere und wieder aktiviere klappt die Verbindung ohne Neustart. Habe den Market im Verdacht wie schon früher erwähnt. Meistens ist ein erfolgloses Update im Log.

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2011, 17:50:05 via App

Ich habe das selbe Problem. Leider funktioniert bei mir auch der Tip mit dem Widget nicht. Das Widget für Wlan springt auch ständig von On zu Off und .... Woran kann der Fehler generell liegen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.09.2011, 17:57:05 via App

Die Lösung hatten wir erst gestern: WLAN -> Erweiterte Einstellung -> Standby Richtlinie auf niemals stellen

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

14.09.2011, 18:45:54 via App

Ralph
Die Lösung hatten wir erst gestern: WLAN -> Erweiterte Einstellung -> Standby Richtlinie auf niemals stellen

Naja, eine "Lösung" ist das nicht, das WLAN soll ja eben ausgehen um Energie zu sparen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.09.2011, 19:24:38 via Website

Dann ist der Verkäufer oder HTC Dein Ansprechpartner :grin:

Aber im Ernst: Mein HTC MAgic liegt meistens nur rum und der Akku hält 5 Tage. Mein Nexus S ist täglich im Gebrauch - und das nicht wenig: 4x Push-E-Mail, Hier im Forum stöbern, Telefonate, Market checken. Wikipedia befragen. Und der Akku hält locker 16 - 18 Stunden. Am Wochenende sogar zwei Tage und mehr. Dabei ist bei mir WLAN immer an.

— geändert am 14.09.2011, 19:25:07

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

14.09.2011, 22:20:11 via App

Ralph
Dann ist der Verkäufer oder HTC Dein Ansprechpartner :grin:

Aber im Ernst: Mein HTC MAgic liegt meistens nur rum und der Akku hält 5 Tage. Mein Nexus S ist täglich im Gebrauch - und das nicht wenig: 4x Push-E-Mail, Hier im Forum stöbern, Telefonate, Market checken. Wikipedia befragen. Und der Akku hält locker 16 - 18 Stunden. Am Wochenende sogar zwei Tage und mehr. Dabei ist bei mir WLAN immer an.

Habe selber ein HTC Desire HD, auch dort sind ähnlich Akkulaufzeiter wie bei Dir beschrieben normal, WLAN immer ein. Interessant ist einfach die Tatsachen dass die Funktion "WLAN aus wenn Display aus" bei Transformer offensichtlich vom Market umgangen wird. Wie sonst können am Morgen Updates installiert worden sein? Schaltet man das WLAN z.B. über ein Widget ab, so ist es auch aus, am Morgen stehen keine Meldungen über erfolgreiche Updates an. Schlimmer ist es wenn ein Update scheitert wenn der Market mal wieder klemmt. Das kann den Akku sehr schnell leersaugen. Ich bin übrigens sehr begeistert von Android und vom Transformer, es hat halt aber einfach noch ein paar kleine Macken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.10.2011, 18:08:45 via Website

Das Problem mit dem sich selber ein und ausschaltenden WLAN ist nach dem Update auf 3.2.1 schlimmer geworden, tritt häufiger auf. Ich muss jetzt jeweils in die Einstellungen und da das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit das aufhört. Hat das sonst noch jemand festgestellt?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.10.2011, 18:10:14 via Website

So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht! Hatte das heute nur bei dem Revolver ROM 3.5.2 und werde deswegen wieder auf das ursprüngliche ROM wechseln.

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 2

10.10.2011, 05:28:04 via App

Habe hier das gleiche Phänomen. Bei mir kam ich bisher nie um einen totalen Neustart herum. Wo habt ihr das erwähnte widget her?

War bisher immer Morgens bei erster Benutzung aufgetreten...

Ich hab jetzt mal im market bei allen Apps die automatischen Updates deaktiviert, mal schauen, ob das hilft...

Edit: Nein, hilft auch nicht. Habe ds jetzt eingrenzen können und bin der Meinung, wenn durch standby deaktiviertens WLAN vom Pad aktivirt wird, für Push oder Marketupdates oder dergleichen, sich der Fehler wiederholt. Dann geht das auch ziemlich auf den Akku, das das WLAN ständig aktiviert und wieder deaktiviert wird...

Und nochmal ein Edit:
Habe jetzt etwas länger gegoogelt und bin folgenden Thread im Google-Support gestossen:
http://www.google.com/support/forum/p/Google+Mobile/thread?tid=4778cb9a3f187b75&hl=en

Dort wird erwähnt, dass das letzte Googlemaps Update darin schuld sein soll. Ich probier das jetzt mal aus...

— geändert am 10.10.2011, 10:10:25

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

14.10.2011, 22:02:10 via App

Ok. Danke für den Tipp. Ich werde mir das dann mal ansehen.

Antworten