Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - Root für Xperia Mini Pro [SK17i] [SE MANGO]

  • Antworten:0
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

10.09.2011, 20:26:03 via Website

Bei XDA-Developers gibt es ja nun anscheinend einen Weg das XMP/SK17i zu rooten. Das ganze Prozedere erscheint mir aber ziemlich kompliziert im Vergleich zum X10MP/U20i. Warum ist das so? Kann das mal jemand für den Laien verständlich erklären.

1. Sony Ericsson erlaubt es ja offiziell den Bootloader zu unlocken. Für das SK17i soll man das aber nicht machen, weil es angeblich Probleme geben kann. Ich habe gedacht alle 2011 Modelle wären im großen und ganzen identisch. Warum gibt es dann nur beim Mini/MiniPro Probleme?

2. Warum muss man nach dem unlocken einen neuen Bootloader flashen, der in irgendeiner Weise manipuliert ist?

3. Nachdem man das Gerät auf der Sony Ericsson Webseite unlocked hat und dann noch ein manipuliertes boot.img geflasht hat, ist immer noch nicht Schluss. Zu guter Letzt muss man dann immer noch superoneclick laufen lassen um an Root zu kommen. Was vorher ein Schritt war, sind jetzt drei. Warum ist das Rooten auf dem neuen Mini Pro so kompliziert?

4. Anders als das Rooten beim alten Mini Pro (U20i) kann man das Rooten beim neuen Mini Pro (SK17i) nicht mehr rückgängig machen. DRM Schlüssel werden unwiederbringbar gelöscht, die auch beim späteren flashen der Original Firmware wohl nicht wiederhergestellt werden können. Das heisst man kann wohl unrooten, aber es wird immer feststellbar sein, dass es mal gerootet war. Hab ich das richtig verstanden?

Freu mich, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

— geändert am 04.04.2019, 21:18:43 durch Moderator

Antworten