Partitionierung von SD-Karte mit Rom Manager nicht möglich

  • Antworten:3
Dominik Haupt
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2011, 00:45:59 via Website

Hallo Leute,
erstmal vorweg ich besitze ein gerootetes HTC Desire mit Leedroid 3.0.8.2 A2SD. Jetzt habe ich gelesen, dass man seine SD-Karte partitionieren soll, damit A2SD auch richtig funktioniert.
Das wollte ich dann natürlich auch machen und zwar über den Rom Manager ... gesagt getan. Alles ausgewählt wie in den Anleitungen Gerät starte neu im Recovery Modus ... das wars dann. Ok will ich mal noch nicht aufgeben und google und probier weiter (hier möchte ich noch einschieben das die Version des Clockwork Recovery Mods komischerweise gar nicht aktualisiert wurde, was ich vorher aber über den Rom Manager gemacht habe..komisch), welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Habe dann herausgefunden, das man über den Recovery Mode unter dem Menu Punkt Advanced SD Karte partitionieren auswählen kann. Diese Möglichkeit gibt es aber bei mir gar nicht.
Achja meine Clockwork Mod Version ist angeblich noch 2.5.0.7 obwohl ich ja geupdatet habe.
Naja ist alles sehr seltsam hab echt kein Plan wie ich den Mist partitioniert bekommen soll?
Hoffe ihr könnt mir helfen iwie^^

danke schonmal im voraus...

— geändert am 07.09.2011, 00:48:43

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.09.2011, 07:20:07 via App

Hey,

es kann ab und zu passieren das du nur im Recovery landest und das automatische Script für die Partitionierung nicht durchläuft.
Versuche es einfach nochmal, ansonsten kannst du die SD auch selbst "von Hand" im Recovery partitionieren.
Ich glaube über den Punkt "Advanced", bin mir aber gerade nicht sicher.

Installiere dir das aktuelle Recovery über den ROM Manager ebenfalls erneut, die aktuelle Version müsste etwas mit 5.xx.irgendwas sein.
Damit kannst du mittlerweile sogar bis zu 4GB Partitionen erstellen, wobei ich dir höchstens zu einer 1024 MB raten würde.

Das geht jedoch nur im Recovery selbst, über den Manager direkt sind immer noch nur 512 MB möglich.


edit: Bedenke das alle Daten auf deiner SD beim Partitionieren formatiert, quasi gelöscht werden ! Daher unbedingt vorher alles sichern !

lg

— geändert am 08.09.2011, 08:29:32

Antworten
DHD
  • Forum-Beiträge: 14

05.02.2012, 12:34:50 via Website

Hi, bevor ich jetzt ein gleiches Thema erstelle hänge ich lieber mal ne Antwort bzw. Refrage an.
Und zwar hab ich das selbe problem bzw. eiin ähnliches:

Ich habe den neuesten ROM Manager drauf (glaub 5.0.0.5 von android market).
Der sollte mir eigentlich die neueste version vom "Recovery" draufhaun. Das wäre ja die v5.0.1.0.
Doch das tut er nicht. Ich hab immernoch die v2.5.0.7 drauf. Wie mache ich das manuell.
Den ich denke das es daran liegt das er die SD Karte nicht partitioniert. -> Da keine Funktion in dieser Version vorhanden ist.

Ich hab mir jetzt von der Hersteller Website ClockworkMod den RecoveryBootLoader geholt:
recovery-clockwork-5.0.2.0-bravo.img
Nur wie installiere ich die img? Oo

— geändert am 05.02.2012, 12:44:12

Antworten