HTC Desire Z - Automatischer Mailabruf beim Standard-Mail-Client

  • Antworten:5
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

03.09.2011, 13:34:53 via Website

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Desire Z (Gingerbread, aber auch schon mit Froyo) das Problem, dass der Standard-Android-Mail-Client die Mails nicht automatisch abruft.
Wenn ich den Mail-Client starte, dann verbindet der sich sofort und ruft die aufgelaufenen Mails auch ab, aber das macht er halt nicht automatisch im Hintergrund, und ich erhalte auch keine Benachrichtigungen über neue Mails.

Eigentlich benutze ich hauptsächlich den GMail-Client, aber da der mit Dateianhängen so seine Probleme hat (die werden ja erst heruntergeladen, wenn man die aufruft), leite ich bestimmte Mails mit Anhängen per GMail-Filter an einen POP3-Account weiter - und den habe ich dann im Standard-Android-Mail-Client eingerichtet.

Die Kontoeinstellung sind korrekt (sonst würden ja keine Mails abgerufen, wenn ich den Client öffne), und in den Einstellungen für das Konto habe ich unter "Senden & empfangen" eine stündliche Aktualisierung für Haupt- und Nebenzeit angegeben.

Trotzdem werden die Mails nicht automatisch abgerufen. Unter Einstellungen\Konten und Synchronisierung ist "IMAP/POP3-E-Mail" aktiv.

Hat jemand einen Tip, was ich noch überprüfen könnte? Vielleicht habe ich ja versehentlich mal irgendeinen Hintergrund-Dienst, der dafür benötigt wird, deaktiviert (ein paar Sachen habe ich ausgeschaltet, weil ich der Meinung war, das nicht zu brauchen).

Vielen Dank vorab.

Gruß
René

— geändert am 04.04.2019, 21:17:16 durch Moderator

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

03.09.2011, 14:22:33 via Website

NACHTRAG:

Hallo nochmal,

eventuell habe ich das Problem gerade selber gefunden, nachdem ich nochmal etwas mehr gegoogelt habe.
Dort hat jemand einen Task-Killer erwähnt, und da habe ich mal nachgesehen, ob der Mail-Client bei meinem Task-Killer auf der Ignore-Liste steht - und das was nicht der Fall.
Ich habe den Mail-Client jetzt zur Ignore-Liste hinzugefügt und seit dem scheint es zu funktionieren...
Ich bleibe dran...

Gruß
René

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 52

03.09.2011, 15:27:30 via Website

Ein Task-Killer schafft bei Android ab Version 2.2 nur mehr Probleme als er löst. Ich habe auch mal einen benutzt und der schaffte es meinen Touchscreen zu killen, sprich er reagierte nicht mehr. Blöd wenn man einen Anruf nicht annehmen kann deswegen ...

Viele Programme starten automatisch bei bestimmten Ereignissen, die dann von deinem Task-Killer wieder gekillt werden. Da einige Ereignisse aber teilweise im Sekundentakt auftreten, ist das ein lustiges "Ping-Pong-Spiel" welches Performance und Akku frisst.

Mein Tipp: Deinstalliere den Task-Killer.

— geändert am 03.09.2011, 15:29:28

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

03.09.2011, 19:28:25 via App

nutzt du den launcher pro zufaellig?

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

04.09.2011, 00:45:15 via App

Launcher pro?
Sagt mir jetzt gerade nichts. Daher würde ich die Frage mal verneinen.
Warum?

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

04.09.2011, 03:33:51 via App

weil es bei mir ebenfalls nicht funktioniert, liegt allerdings am anderen launcher. deswegen muss ich auf k9 ausweichen, was aber eh besser ist.

Antworten