Tasker: Ressourcen-Sammlung

  • Antworten:16
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.09.2011, 11:42:08 via Website

Damit ich das nicht immer neu zusammensuchen muss, wenn jemand fragt, mache ich einfach mal einen Post daraus. Wer noch weitere gute Quellen kennt, ist herzlich eingeladen, diese zu benennen!

Allgemeines:

Tasker Tutorials:

Profilsammlungen:

Some Fun with Tasker

Apps mit explizitem Tasker-Support / Plugins:
Oftmals sind diese Apps/Plugins auch mit Locale und Llama - Location Profiles kompatibel; garantiert ist dies jedoch nicht, es muss also bei Bedarf selbst getestet werden. Da es sich hier eher um "Anwendungen für Fortgeschrittene" handelt, traue ich Euch dreisterweise einmal zu, auch die Permissions selbst zu prüfen :P


Dies ist nur eine Auswahl -- die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hinzu kommt u.a. natürlich alles, was explizit "Tasker Plugin" bzw. "Locale Plugin" im Namen trägt. Weitere Kandidaten lassen sich u.a. mit einer entsprechenden Playstore-Suche (besser bei AppBrain, da Ergebnismenge dort nicht begrenzt) aufspüren.

— geändert am 25.03.2014, 09:21:36

Matze S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

01.06.2014, 20:33:09 via Website

Im Buch und auch auf der Webseite von Tasker ist zu sehen bzw. zu lesen, daß man, wenn man z.Bsp. "Maps" aufruft das GPS einschalten kann. Ich habe zwar gerootet, aber nur CWM und BusyBox drauf - und bekomme da die Meldung, daß Tasker das GPS nicht schalten könne. Das verstehe ich nicht, weil z.Bsp. "Trigger" das sehr wohl kann, allerdings nicht durch Aufrufen einer App sondern nur über die dort angebotenen anderen Möglichkeiten. Was also kann man da tun?

LG Metschko

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2014, 20:39:12 via Website

Dank der immer tolleren "Sicherheits-Features" in neueren Android-Versionen (die sicherstellen sollen, dass wir unsere Geräte nicht so nutzen können, wie wir gern wollen), könnte sich an dieser Stelle etwas geändert haben. Ich habe das länger nicht mehr geprüft – bin allerdings sicher, dass "GPS Toggle" in diese Kategorie gehört.

Abhilfe schaffen sollte da das Secure Settings addon. Das listet bei "Root functionality" explizit: "Toggle GPS".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

07.06.2014, 18:33:44 via Website

Izzy

Dank der immer tolleren "Sicherheits-Features" in neueren Android-Versionen (die sicherstellen sollen, dass wir unsere Geräte nicht so nutzen können, wie wir gern wollen), könnte sich an dieser Stelle etwas geändert haben. Ich habe das länger nicht mehr geprüft – bin allerdings sicher, dass "GPS Toggle" in diese Kategorie gehört.

Abhilfe schaffen sollte da das Secure Settings addon. Das listet bei "Root functionality" explizit: "Toggle GPS".

Danke Izzy, mit Secure Settings klappt es sehr gut. Habe aber noch eine andere Frage. Ich habe mir die SigLost,SigLow und SigReturn installiert und lasse eine Datei schreiben. Tut es auch. Aber wie bekomme ich die Datei per SMS auf mein anderes Smartphone? Habe alles mögliche versucht, z.Bsp. in Zwischenablage kopieren und dann in die SMS %CLIP geschrieben. Kommt aber als Text nur die Variable an, kein Text. Hättest Du da eine Idee? Danke.

LG Metschko

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.06.2014, 18:43:09 via Website

Hey Izzy,

bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Wie du weißt bin ich ja ein grpßer Fan von Tasker ;) Vielen Danl für diese tolle Zusammenstellung.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2014, 00:46:47 via Website

@Metschko Sorry, leider nein. Mit SMS hab ich bei Tasker nie gearbeitet. Aber wenn das führende "S" hier ernst gemeint ist: Passt der Clipboard-Inhalt denn in 160 Zeichen? Vielleicht kann Tasker das ja nicht automatisch splitten (oder in eine SMS umwandeln). Verifizieren ließe sich dies, indem Du statt SMS es einmal via Mail versuchst.

@Daniel Danke für das Lob! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

08.06.2014, 10:02:02 via Website

Problem gelöst. Ich hatte einfach nur die Variable %CLIP in den SMS-Text geschrieben, man muß aber mindestens 1 Wort Text davor schreiben und ich vermute bei einer Mail ist es das Gleiche. Was die 160 Zeichen angeht, wenn eine SMS mehr als 160 Zeichen hat, wird sie automatisch auf mehrere SMS aufgeteilt. Das ist nur dann ein Problem, wenn man keine Flat hat und für jede SMS einzeln zahlt.
Zur Zeit bin ich wirklich schwer am rumprobieren mit Tasker, aber ich habe ja auch Zeit, da Rentner. Wenn ich alles soweit habe, werde ich die interessantesten Profile posten. Tasker ist wirklich eine Super-App, was man da alles mit anstellen kann ist schon toll. Empfehle aber jedem, sich die Variablenbezeichnungen auszudrucken, auf der Entwicklerseite. Man braucht sie früher oder später und dort steht dann auch z.Bsp. für die Variable %TIME (Uhrzeit) welches Format sie hat etc.
Aber auch ich möchte Izzy loben für diese wirklich gute Zusammenstellung. Sie hat mir gerade in den Anfängen sehr geholfen.

LG Metschko

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.06.2014, 10:27:14 via App

Mit Variablen habe ich mich noch gar nicht befasst. Das ist aber eine sehr gute Idee, die Übersicht einfach mal auszudrucken.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

08.06.2014, 15:11:21 via Website

Ja, und im Moment bin ich dabei, mich für ein bestimmtes Ereignis, das innerhalb einer bestimmten Zeit stündlich wiederholt wird, durch eine Benachrichtigung in der Infoleiste mit Icon und Vibration informieren zu lassen. Funktioniert auch. Nur wenn ich dann in der Infoleiste auf die Nachricht klicke oder auf Löschen klicke, kommt sie trotzdem stündlich immer wieder, bis zum Ende der Gesamtzeit. Hat einer von Euch evtl. auch Izzy eine Idee wie ich die Benachrichtigung dazu bringe, daß sie nach Klick den Task beendet?

LG Metschko

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2014, 16:08:41 via Website

Die Variablen lassen sich in Tasker ja auch über den entsprechenden Button auswählen und einfügen. Trotzdem gut zu wissen, welche man braucht und wie man sie verwendet. Statt auszudrucken, schaue ich bei Bedarf einfach in den Tasker UserGuide ;)

Infoleiste: Wenn das ein stündliches Ereignis ist, das benachrichtigt werden soll, ist das doch so gedacht? Vielleicht verstehe ich aber auch den Hintergrund nicht so ganz. Wenn Du die Benachrichtigung nur einmal während der "Gesamtzeit" (des Profils, nehme ich einmal an) haben möchtest: Custom Variable nutzen. Grob in Pseudo-Code:

  • Bei Profil-Start: Variable "%MY_NOTIFIED" auf "0" setzen (noch keine Notification erfolgt)
  • an der Stelle, wo die Notification erfolgen soll, einen "IF" Block setzen: "IF %MY_NOTIFIED ~ 0" → Notify, setze %MY_NOTIFIED = 1

Solange das Profil jetzt aktiv ist, ist %MY_NOTIFIED = 1, und es erfolgt kein Notify mehr. Started das Profil neu, wird %MY_NOTIFIED wieder "zurückgesetzt", und Du erhältst exakt ein Notify (danach steht sie ja wieder auf "1" ).

— geändert am 08.06.2014, 16:09:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

08.06.2014, 16:22:21 via Website

Danke Izzy. Und nein, das Ereignis ist nicht stündlich. Ich will mich nur innerhalb einer Zeitspanne, sagen wir von 12 bis 16 Uhr stündlich erinnern lassen, daß ich etwas bestimmtes tun will oder muß. Wenn ich es aber getan habe, soll natürlich, wenn ich die Benachrichtigung angeklickt habe keine Erinnerung mehr kommen (für die restliche Zeit). Wie ich das realisieren könnte, ist mir eigentlich klar. Ich nur "leider" keinen blassen Dunst wo oder unter welcher Variable ich abfragen kann, daß ich in der Infoleiste die Benachrichtigung angeklickt oder gelöscht habe. (Geht hier um ein lebenswichtiges Medikament, das ich ab und zu vergesse und ich erinnert werden will.)

LG Metschko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

08.06.2014, 16:25:44 via Website

Ich bin wohl wieder zu kompliziert, weil ich einfach die Möglichkeiten austesten will. Man kann ja 1 x eine Info machen und die stehen lassen, solange man das was man tun will nicht erledigt hat. Ist mir gerade eingefallen. Trotzdem wäre es gut, falls Du weißt, wo man abfragen kann, daß man die Info angeklickt oder gelöscht hat. Brauch ich bestimmt noch mal. Danke Dir, falls Du was dazu weißt.

LG Metschko

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2014, 23:36:45 via Website

Da muss ich leider passen. Aber Du könntest evtl. alternativ den "Menu" Befehl verwenden:

Show a selection dialog and perform a different action depending on which item the user selects.

Dort könntest Du dann bei "Betätigung" den Task für beendet erklären (%MY_NOTIFIED = 1).

Allerdings könnte es sich durchaus lohnen, einmal den Tasker UserGuide zu NOTIFY genauer anzuschauen:

If Permanent is checked, the notification will not be removed by clicking on it or pressing the Clear button. It can be removed using the Notify Cancel action.
A common use of creating a permanent notification is to allow permanent quick access to e.g. a Menu Task through the Notification Bar. Specify a task to run when the notification is clicked by creating a profile with a Notification Click event.

Besonders den letzten Satz einmal auf der Zunge zergehen lassen ;) "Notification Click" findest Du im UserGuide unter Events.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.10.2014, 19:10:40 via App

Gibt es ein Plugin das den WhatsApp Status verändern kann?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.10.2014, 20:03:19 via Website

Mir nicht bekannt. Bin aber auch WA-Verweigerer ;)

Tipp: Dies hier ist eine Übersicht, hier wird niemand Deine Frage suchen. Besser postest Du sie in einem anderen/separaten Thread im Apps-Forum.

— geändert am 20.10.2014, 20:04:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

25.10.2014, 13:47:44 via Website

Ich hatte mal ein schönes Profil selbst gemacht, wo bei einem Notruf meiner Frau mit dem Versenden der Positionsdaten, bei mir gleich Maps aufging und die Position anzeigte. Leider habe ich mir das Profil nicht gesichert und mußte mein Smartphone neu aufsetzen und alles ist weg. Ich denke und denke, es fällt mir nicht mehr ein, wie ich aus dem Text der SMS “Position: xx.xxxxxxxxxxx, xx.xxxxxxxxxxx Genauigkeit: xx Meter” die Daten an die Karte übergeben habe. Mit %SMSRB funktioniert das jedenfalls nicht, wenn ich beim Öffnen der Karte das als Daten eintrage.
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?
Danke.

LG Metschko

Antworten