Samsung Galaxy S — System-ROM 2,62 MB frei

  • Antworten:9
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.09.2011, 14:04:28 via Website

Grüße an Alle!

seit Tagen bzw Wochen habe ich das Problem, dass mein Gerät verdammt langsam läuft.

Software ist: 2.3.4 JVP geflasht natürlich über Odin.
anfangs lief alles spitze nur mittlerweile ist es eben, wie oben geschrieben, ziemlich langsam geworden, zudem startet das Gerät mehrmals am Tag selbstständig neu.

Jetzt bin ich soweit einen Wipe durchzuführen, weil ich nicht herausfinden kann, wo das Problem liegt.
Apps sind kaum welche dazugekommen, die die dazugekommen sind, habe ich probehalber gelöscht, führte aber zu keiner Verbesserung.

Ich hatte jetzt vor meine Apps mal wieder per Titanium zu sichern (wollte die dann ohne Systemeinstellungen wieder zurückspielen), da ist mir in der App die Speicherübersicht aufgefallen, die da folgendermaßen aussieht:

System-ROM 289 MB (2.62 MB frei)
Intern: 2.01 GB (1.50 GB frei)
DB-Daten: 133 MB (123 MB frei)
SD-Karte: 6.20 GB (1.55 GB frei))
Ext. SD-Karte 15.9 MB (7.41 GB frei)

Was mich jetzt eben stutzig macht ist der wenig freie Speicher der System-ROM. Vielleicht muss das auch so sein?
Oder kann das der Grund sein, warum mein Gerät mittlerweile so langsam ist und wenn ja, was kann man da ändern?

Danke und Gruß
Copy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

01.09.2011, 14:43:50 via Website

Hi,

hab mich auch schon gewundert!

Ich erkläre mir das allerdings so, dass im Bereich System-ROM nur so viel Platz reserviert wird, wie die eigentliche ROM benötigt... das hängt möglicherweise mit dem Flash via Odin zusammen, denn die Werte haben sich bei mir nach Repartition etc. auch schon geändert.

Einen Zusammenhang mit installierten Apps etc. sehe ich für den Bereich System ROM nicht... und ich für meinen Teil habe keine Performance-Einbußen, trotz ähnlicher Werte (System ROM: 289 MB, 5,03 MB frei).

Grüßle - Stephan

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.09.2011, 14:46:23 via Website

Okay, gut zu wissen,.

Ich habe da bisher leider nicht auf die Werte geachtet, um genau zu sein, wie diese zum Beispiel direkt nach dem flashen aussehen.
Ich glaube ich werde wohl nicht um einen Wipe herum kommen....Man...wieder arbeit :-P

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

01.09.2011, 14:52:20 via App

hast du systemdateien von einer version kleiner 2.3.3 per titanium zurückgespielt?dies verursacht nämlich probleme da froyo dateien unter gingerbread nicht laufen bzw zu problemen führen!ich sichere grundsätzlich nur die apps zurück und die paar kleinigkeiten wie klingelton und wlan usw hab ich ruckzuck so eingestellt!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

01.09.2011, 15:18:54 via Website

Die System Dateien leigen auf dem Bereich von 289 MB /system
Hier wird nichts neues installiert und hat nichts mit dem Bereich zu tun, in dem der cache angelegt ist.
Die Benutzeranwendungen werden in den 2GB Bereich installiert.
Wenn Dein System lahmt, dann liegt es meistens am cache. Aber nicht immer.

Wenn Du einen entsprechenden Kernel drauf hast, kannst Du erst einmal folgendes versuchen:
unter mount & storage -> format cache hier wird der cache neu angelegt
dann noch wipe dalvik cache

sollte das zu keiner Besserung führen, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen wipe herumkommen.
Beim zurückspielen vom Backup, sollten keine Systemdateien wiederhergestellt werden.
Wenn möglich nur Bentutzerapps wiederherstellen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.09.2011, 15:19:57 via Website

Nein, ich hab keine Daten unterhalb von 2.3.3 wieder zurückgespielt, da ich vorher auch als einer der ersten 2.3.3 getestet habe :-P

Ich denke es wird an irgendeiner App liegen, denn wenn das der Grund wäre, hätten die Probleme gleich von Anfang an auftreten müssen.

edit: @ Martin, danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Beim letzten zurückspielen des TitaniumBackup, hatte ich inkl Systemdateien gemacht, lief aber anfangs normal.
Die JVP habe ich ja nun schon eine Weile drauf und die Probleme treten erst in den ca letzten beiden Wochen auf...

— geändert am 01.09.2011, 15:23:49

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

01.09.2011, 15:22:51 via Website

fällt mir grad noch ein,
hast Du zufällig Data Counter Widget installiert?
Der verursacht ähnliche symptome.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.09.2011, 15:24:46 via Website

Martin
fällt mir grad noch ein,
hast Du zufällig Data Counter Widget installiert?
Der verursacht ähnliche symptome.

Nein, sagt mir gar nichts die App.

Ich werd mal einen Wipe des Caches durchführen, so wie du vorgeschlagen hast und mich dann nochmal melden.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.09.2011, 19:08:23 via App

Nachtrag: also ich habe nun doch gewiped, Cache leeren hat leider nichts gebracht, und einen Großteil der Apps ohne Systemdaten zurückgespielt.

Bisher läuft alles bestens. Das ganze ist auch immer wieder eine gute Möglichkeit mal ein bisschen auszusortieren.

Auch nach dem Wipe sind bei der System-ROM immernoch nur 2.62 MB frei. Hat also, wie ihr schon gesagt habt, nichts mit der Performance des Systems zu tun.

Wir können das ganze hier also als "gelost" markieren.

Danke euch trotzdem mal wieder für eure tolle Unterstützung :-)

Antworten