TOUCHLET Tablet-PC X7G - Die dritte Touchlet-Generation: Das neue X7G

  • Antworten:94
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

27.11.2011, 15:52:58 via Website

V-Pro
Hierbei muss ich betonen:
"CPU: Specs ARM7V2L 100-996MHZ" liest sich nicht wie die augenblickliche Taktfrequenz.


Und in welchem Deiner geposteten LOGs war das zu lesen?

Antworten
V-Pro
  • Forum-Beiträge: 13

27.11.2011, 16:13:16 via Website

Ich schätze man muss einfach mal davon ausgehen, daß Jemand, wenn er stats posted diese ausreichend recherchiert. Und nicht einfach mal in seine Auslastung schaut und sagt: "Huch, da is ja scho schluß?" Auch der zweite Log is nur ein Auszug aus grob 6-8 A4 seiten, die bis ins kleinste Detail gehen, bis hin zur Addressierung der genutzten Apps.

Du musst mir da einfach vertrauen, daß ich nicht 2,5 Monate auf ein Gerät warte, nur um es zu bashen. Auch ich muss mein Geld verdienen, und jede Minute, die ich mich mit einem, nicht funktionierenden, Gerät aufhalte muss ihren Gegenwert liefern.
Letzten Endes bin ich auch Medienschaffender und weiß gerne, warum Dinge so sind, wie sie sind.

Es ist übrigens das erste Mal, daß ich mich in diesem Ausmaß mit einem Fehlkauf auseinandersetze, da die Erwartungshaltung und die Enttäuschung entsprechend groß nach der langen Zeit waren.

Auch ich habe meine Gründe, ein Pearl oder Odys-Gerät einem Fabrikat von Apple oder Samsung vorzuziehen, und das muss nicht immer zwingend der Preis sein.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

27.11.2011, 16:57:23 via Website

Ich antworte jetzt nur hier und nicht parallel im Android-Hilfe-Thread:
Ich habe hier und auch in anderen Foren schon so oft gelesen, daß dieses oder jenes eben so sei wie es sei - nur in der Praxis ganz anders war.
Ich bezog mich ausschließlich auf das, was Du veröffentlicht hattest.
Ich habe ja auch hier im Forum gepostet, wie man CWR auf das X3/X4 bekommt - da wurde mir von Usern gesagt: "Hab ich schon lange drauf" - nur war es eben irgendein CWR, was nicht booten konnte (das von mir veröffentlichte war eben extra für das X3/X4)
Wie Du an meiner Beitragszahl sehen kannst, poste ich hier schon seit einiger Zeit.
Ich bin (unter gleichem Namen) in diversen Foren aktiv - und gelegentlich auch (absichtlich) unter anderen Namen.
Du glaubst gar nicht, was man da alles lesen kann - so daß ich schon lange nicht mehr davon ausgehe, daß "mein Gegenüber" zuvor irgendwo recherchiert hat (zumal man leider auch viel Murks in den Weiten des Internets findet, so daß man selbst bei dem Versuch es zu recherchieren in die Irre geführt werden kann.)

Aber hier noch ein Zitat von ti
Texas Instruments
The new OMAP4440 can send its two Cortex-A9-based cores as high as 1.5GHz, while the 4430 tops out at 1GHz;

Dabei sei nochmals angemerkt, daß die Clockrate nicht alles ist, wenn es um eine CPU geht - und dazu kommt, daß einige Hersteller eben den Takt der Cores, den des DSP und den der GPU einfach addieren, wenn sie eine Takt-Angabe machen.
Bei ti ist ein Single-Core und ein Multi-Core Prozessor extern gleich getaktet - und dieser Takt wird angegeben (also ist ein OMAP 4440 ein 2 x 1,5 GHz Prozessor und nicht etwa ein 2x0,75 GHz = 1,5 GHz).

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

27.11.2011, 17:00:32 via Website

Nachtrag als extra-Beitrag weil es ein anderes Thema ist:
Über den Preis des X7 hatte ich vor über einem Monat schon etwas gesagt.
Aber man muß noch immer bedenken, daß das Loox einen resistiven Touch hat - den eben nicht jeder mag.

Die gefühlte Qualität und Brillianz des Displays kann bei einem kapazitiven Screen einfach deutlich höher sein - schon wegen der physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Antworten
V-Pro
  • Forum-Beiträge: 13

27.11.2011, 17:19:05 via Website

Dann sind wir uns ja grundsätzlich Einig. Natürlich hast du recht, daß ein kapazitativer Bildschirm seine Vorteile hat, völlig ohne jeden Zweifel. Und das Pearl hat rein theoretisch auch das Zeug zu einem Super Gerät. Aber es wurde mal wieder gefuddelt und die erste Charge ist wieder ein Container Montagsgeräte geworden. Wie ich ja schonmal sagte: Ich hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn ich mit dem Pearl Tablet so gut gefahren wäre, wie mit dem Pearl Navi, denn das war im Verhältnis echt Bombe und Fehlerfrei.

Antworten
cuddles
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2011, 03:41:36 via Website

Hallo,

habe am Freitag nach langem warten auch endlich ein Paket von Pearl bekommen. Für den geplanten Verwendungszweck reicht mir das vollkommen.

Aber nun habe ich ein Problem festgestellt und wollte mal wissen ob anderen das auch aufgefallen ist.

Die Akku-Anzeige liefert bei mir irgendwie total falsche Werte. Erst ewig lang 100% und dann auf einmal leer.
Inzwischen hängt die Anzeige bei 10 %. Wenn ich das Ladekabel anschließe leuchtet die rote LED für ca 15 Sekunden. Während dieser Zeit sehe ich in "Android System Info":

Charging in progress...
Level: 10 %

Wenn die rote LED dann wieder aus ist sehe ich dort:

The battery is full
Level: 10 %

Die Akku-Anzeige in der Info-Bar zeigt auch nur während die LED leuchtet an das geladen wird. Sonst nur die fast leere rote Batterie.
Hardreset und Werkreset ändert daran auch nix.

Hat jemand das gleiche Problem?

----------------------------------------------
Nachtrag:
Hab gerade festgestellt das das wohl nur auftritt wenn das USB-Kabel angeschlossen ist. Sobald ich das entferne steht dort sofort "100%".
Äußerst seltsam.

— geändert am 28.11.2011, 04:05:16

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.11.2011, 08:28:52 via Website

cuddles
Nachtrag:
Hab gerade festgestellt das das wohl nur auftritt wenn das USB-Kabel angeschlossen ist. Sobald ich das entferne steht dort sofort "100%".
Äußerst seltsam.

Das Problem ist, daß der Akku 7,4V hat - der USB-Anschluß aber 5V.
Das bringt die Geräte leider durcheinander - wie wir es auch schon beim X3/X4 erlebt haben.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

28.11.2011, 18:01:08 via Website

V-Pro
Aber es wurde mal wieder gefuddelt und die erste Charge ist wieder ein Container Montagsgeräte geworden.
Vielleicht ist das hier ja mal 'ne echte Alternative: Dell Streak 7

Der Preis ist unwesentlich höher und die Qualität vermutlich nicht vergleichbar.
Ich denke mein Gerät geht postwendend zurück.

— geändert am 28.11.2011, 18:02:24

Antworten
Regileso
  • Forum-Beiträge: 22

28.11.2011, 20:57:24 via Website

@V-Pro,
danke! damit ist das PearldingsbumsChinaklopper definitiv gestorben und keinen deut besser als mein Odys loox.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

28.11.2011, 21:01:01 via Website

Chris
V-Pro
Aber es wurde mal wieder gefuddelt und die erste Charge ist wieder ein Container Montagsgeräte geworden.
Vielleicht ist das hier ja mal 'ne echte Alternative: Dell Streak 7

Der Preis ist unwesentlich höher und die Qualität vermutlich nicht vergleichbar.
Ich denke mein Gerät geht postwendend zurück.

Moin,Moin,Chris,

Das Dell ist mit Sicherheit nicht schlecht! Aber was ich bis jetzt von Dell Notebooks gesehen habe ist das nicht das wahre!
Ich selber würde mir nicht ein Dell Gerät zulegen!

Überlege dir doch vielleicht mal ein gutes und gebrauchtes Galaxy Tab zuzulegen. Du kannst dir natürlich auch ein "Wifi only" Tab anschauen. Beide Geräte kosten in etwa das gleiche. So ca. 250 Euro. Sind wirklich gute Tablets. Funktionieren einfach und man findet eine Menge an Coustom Roms und ähnliches in den weiten des WWW.

Offiziel wird das allerdings mit 3.2 nichts. Aber Inoffiziel wird schon an 4.0 gearbeitet. Aber nur für das Tab mit 3G.

Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich selber bin damals mit dem X2 von Pearl bei Android eingestiegen und habe es nicht bereut gehabt mir das Tablet gekauft zu haben. Habe viel gelernt dadurch. Allerdings ist es doch schon ein himmelweiter Unterschied zwischen einem X2 und einem GT. Das GT funktioniert einfach ohne das man daran was machen muß.
Hatte aber einmal mit meinem P1010 auch Ärger gehabt. Nach Akku leer wollte es nicht mehr so wie Ich wohl wollte. Habe dann die neuste 2.2.1 FW aufgespielt und bis jetzt keine Problem mehr gehabt. Hoffe das bleibt so.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Jeff Taenzer
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2011, 21:34:56 via Website

N2k1

Aber man muß noch immer bedenken, daß das Loox einen resistiven Touch hat - den eben nicht jeder mag.

Die gefühlte Qualität und Brillianz des Displays kann bei einem kapazitiven Screen einfach deutlich höher sein - schon wegen der physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Hallo - da muss ich doch aus Neugirde mal nachharken: Hat die Art des Touchscreens (resistiv / kapazitiv) wirklich einen nennenswerten Einfluss auf die Bildqualität ? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht glänzendere/spiegelndere Displays herstellen kann - aber ist das wirklich ein Vorteil? ...und ist hier (beim X7G) wirklich ein Gewinn an Bedienbarkeit durch das kapazitive Touch gegeben ? 2-Finger Gesten gehen auch mit dem resistiven Touch und ich habe noch keine Geste beim X7G gefunden, die mehr als 2 Finger braucht. Nachteil des kapazitiven Touch ist auf jeden Fall, dass man es nicht mit (normalem PDA-) Stift oder Handschuhen (der Vollständigkeit halber hier erwähnt) bedienen kann.

Gruß
Jeff

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

29.11.2011, 01:14:52 via Website

Ein kapazitives Display besteht immer aus Glas und reagiert auf blosse Berührung, eine resitives immer aus "Plastik" und benötigt Druck.

Selbst das schlechteste kapazitive Glas hat eine grössere "Durchsichtigkeit" als das beste resistive "Plastik" und ist _immer_ kratzfester.

Allerdings kann man auf kapazitiven Displays keine Schutzfolie anbringen, auf resistiven schon.

In wie weit das Vor- oder Nach-teile sind muss jeder für sich selbst entscheiden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.11.2011, 07:56:36 via Website

Odakim

Allerdings kann man auf kapazitiven Displays keine Schutzfolie anbringen, auf resistiven schon.

Das stimmt definitiv nicht Odakim. Sonst könnte ich mein Galaxy Tab 10.1 mit kapazitivem Display kaum noch bedienen seit ich da meine Schutzfolie darauf habe. Ich glaube da hast Du etwas verwechselt.

lg Voss

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

29.11.2011, 14:04:25 via Website

jein... :)
Da habe ich mich wohl etwas zu vereinfachend ausgedrückt... ;)

Es gibt spezielle (=leitfähige) Folien für kapazitive Displays aber die "normalen" Folien funktionieren nicht.

Zudem verändert eine Folie die spezifischen Eigenschaften des Displays so dass es entweder besonders darauf eingestellt werden muss (und damit meine ich nicht das normale Kalibrieren!) oder von vorne herein dafür gebaut worden sein muss.

Antworten
Rico Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 6

30.11.2011, 00:08:12 via Website

Hallo habe gestern den Aktuellen Katalog von Paerl erhalten da Steht bezüglich des Update auf 3.0 für das X7 sobald die Technische Anpassung Abgeschlossen ist , stellen wir ein System-update als Download zur Verfügung . Das kann ja noch dauern Es gibt ja mittlerweile schon 3,2 und Android 4.0 steht in den Startlöchern.

Antworten
Jeff Taenzer
  • Forum-Beiträge: 4

30.11.2011, 13:54:34 via Website

Rico Hoffmann
Hallo habe gestern den Aktuellen Katalog von Paerl erhalten da Steht bezüglich des Update auf 3.0 für das X7 sobald die Technische Anpassung Abgeschlossen ist , stellen wir ein System-update als Download zur Verfügung . Das kann ja noch dauern Es gibt ja mittlerweile schon 3,2 und Android 4.0 steht in den Startlöchern.
Ich bezweifle stark, dass es jemals ein Update auf 3.0 geben wird. Es verdichten sich die Gerüchte, dass Google die Version 3.0 nur auf mind. 10"-Tablets frei gibt. Und ohne Google-Freigabe geht es nicht, da 3.0 closed source ist. Wenn überhaupt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach höchstens eine 3.2 Version geben - was ja nicht schlechter ist ;-)
Ich habe auch noch kein 7"-Tablet mit Android 3.0 gefunden...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.12.2011, 19:58:00 via Website

Jeff Taenzer
Ich bezweifle stark, dass es jemals ein Update auf 3.0 geben wird. Es verdichten sich die Gerüchte, dass Google die Version 3.0 nur auf mind. 10"-Tablets frei gibt. Und ohne Google-Freigabe geht es nicht, da 3.0 closed source ist.

Ein Hersteller darf das nur anbieten, wenn bereits eine Freigabe vorliegt.
Ist die Freigabe erfolgt, so wird Google diese auch nicht mehr entziehen.
Wo sich die von Dir geäußerten Gerüchte verdichten kann ich nicht nachvollziehen, da es extra Anpassungen für 7" Geräte gab.
Bis etwa Mai/Juni war es aber wirklich so, daß Google die 7" Geräte nicht mochte.
Für den HTC Flyer gibt es ja eine "durchgesickerte" Version

Jeff Taenzer
Wenn überhaupt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach höchstens eine 3.2 Version geben - was ja nicht schlechter ist ;-)
Ich habe auch noch kein 7"-Tablet mit Android 3.0 gefunden...

Da hast Du wohl nicht richtig gesucht.
Auch wenn bei den meisten Geräte noch immer "update" steht, wurden einige der Geräte sogar mit offiziellen Versionen ausgeliefert.
Acer redet nun auch wieder vom Update - nachdem das schon zurückgezogen wurde.

Aber ganz unabhängig davon: Das 4.x soll wieder Open Source sein - und das 2.x und 3.x vereinen.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.12.2011, 20:31:57 via Website

N2k1
Aber ganz unabhängig davon: Das 4.x soll wieder Open Source sein - und das 2.x und 3.x vereinen.

Ergänzung: 4.0 ist bereits Open-Source.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
holgi
  • Forum-Beiträge: 10

02.12.2011, 11:05:50 via Website

da das x7g mein erstes tablet ist hier mal meine punkte ohne vergleichsmöglichkeit zu einem anderen tab.

+ recht flott
+ bildschirm reagiert ausreichend gut
+ die wichtigsten anwendungen laufen und funktionieren

- akkulaufzeit, bis jetzt das längste 2 h laufzeit ! ( ein witz )
- usb, funktioniert bei mir scheinbar gar nicht, es wurde keiner von 3 sticks erkannt problem gelöst ( unter sdcard )
- umts, funktioniert auch nicht ( webn walk stick ), obs nun auch am usb liegt weiß ich nicht
- ein spiel ( Defender ) hing sich auf, nur mit kaltreset lösbar, ein und aus schalter funzte nicht
- auflösung des displays doch relativ grob, fällt beim zoomen, aber auch beim z.b. prospekte lesen auf
- ganz schlechter support, sowohl die "anleitung" als auch nachfragen beim kundendienst

mein fazit: ich werds wahrscheinlich zurück gehen lassen

— geändert am 02.12.2011, 18:24:49

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

02.12.2011, 13:42:10 via Website

Petr L.
N2k1
Aber ganz unabhängig davon: Das 4.x soll wieder Open Source sein - und das 2.x und 3.x vereinen.

Ergänzung: 4.0 ist bereits Open-Source.

MfG

Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Bisher waren nur teile veröffentlicht worden, die nicht ausreichen wollten, die Anpassung für verschiedene Geräte zu bewerkstelligen.
Aber nun?!
Nun fehlt mir nur noch die Zeit..

Antworten
Wolfgang Barth
  • Forum-Beiträge: 8

04.12.2011, 10:31:11 via Website

Ich habe es in Händen.

Die Qualität ist soweit dem Preis eigentlich angemessen. Wirklich benutzbar.
Der Touchscreen ist etwas schwerfälliger als bei iPad oder HTC Desire, die ich sonst kenne.

Als negativ habe ich bisher bemerkt:
- Komplettabsturz im Market (musste Reset machen)
- Manche Programme (Google myWays...) stürzen beim Start ab: unbenutzbar
- Bei Skype geht Video, ist aber um 90 Grad verdreht
- Bei eingestecktem Lade- oder USB Kabel spielt der Touchscreen verrückt

Am schlimmsten: Batterielaufzeit. Erst mal GPS und Bluetooth aus und WLAN nur bei Bedarf an.
Trotzdem ist die Laufzeit recht kurz. Und über Nacht liegen lassen ist morgens Akku fast leer.
(Ohne dass ich bewußt irgendwelche Hintergrundprogramme hätte laufen lassen.)

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.12.2011, 18:30:28 via App

Hallo Wolfgang,
zum Thema Skype wurde vor einer Woche schon ein entsprechender Thread eröffnet (Suche nach: "Probleme mit Skype: verdrehtes Bild"), auf den es bisher keine Antwort (d.h. Lösung) gibt.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Günter Born
  • Forum-Beiträge: 26

07.12.2011, 00:06:57 via Website

@Wolfgang: Bei ausgeschaltetem Gerät (also wirklich Android herunter gefahren) darf das Akku über Nacht nicht leer sein - da ist was bei deinem Exemplar faul - oder es ist nicht runtergefahren.

Für alle, die es interessiert, habe ich unter [1] eine FAQ sowie ein Artikelreihe zum Touchlet X7G verfasst (Blog-Beiträge sind untereinander verlinkt). Da die Akku-Laufzeit kritisiert wurde und ich am Anfang auch den Eindruck hatte, nach 1 1/2 Stunden ist Schluss, habe ich heute einen Test gefahren. Bluetooth aus, Helligkeit runter geregelt, WLAN ein. Dann eine MP3 von SD-Karte im Dauerwiederholmodus abspielen lassen und gelegentlich das Display reaktiviert. Nach 9 Stunden haben ich den Musikwiedergabetest abgebrochen - weil ich keine Lust mehr hatte - das Akku zeigte noch 30% Ladezustand an.

1: http://www.borncity.com/blog/2011/12/06/faq-pearl-touchlet-tablet-pc-x7g/

— geändert am 07.12.2011, 00:07:49

Antworten
Horst H. Schleberger
  • Forum-Beiträge: 18

11.12.2011, 16:10:23 via Website

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich habe so ein X7G jetzt auch, weil mein altes Touchlet einfach als Navi von der Windschutzscheibe heruntergefallen ist, was der Glasbildschirm nicht überlebt hat.

Jetzt ist das NEUE da und ich möchte die Navi-Sofwäre von Nav-Gear mit den Westeuropa-Karten von Navteq auf dem Gerät installieren.

Wer hat hier Erfahrung gemacht und vielleicht eine Anleitung ? ? ?

Danke für Antwort, würde mich SEHR freuen

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.12.2011, 16:57:30 via Website

Horst H. Schleberger
Hallo und einen schönen guten Tag,

ich habe so ein X7G jetzt auch, weil mein altes Touchlet einfach als Navi von der Windschutzscheibe heruntergefallen ist, was der Glasbildschirm nicht überlebt hat.

Jetzt ist das NEUE da und ich möchte die Navi-Sofwäre von Nav-Gear mit den Westeuropa-Karten von Navteq auf dem Gerät installieren.

Wer hat hier Erfahrung gemacht und vielleicht eine Anleitung ? ? ?

Danke für Antwort, würde mich SEHR freuen

Vielleicht hilft ja das Handbuch zur Navi-SW.

MfG

— geändert am 11.12.2011, 16:59:15

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Ham5ter
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2011, 23:56:24 via Website

Hi :)

Ich habe mich Auf AndroidPIT extra angemeldet um mal ein paar Worte über das X7G zu verlieren,

Erstmal vorweg, es ist mein erstes Touchpad, so habe ich weder Erfahrungen mit den Vorgängern noch mit anderen Touchpads / Touch PC's.

Zur Verarbeitung:
Mein erster Eindruck ist, das es sich bei dem X7G um einen Chinakracher handelt, Gemeint ist das man dem Gerät anmerkt das es keiner "hochwertigen" Produktion entstammt.
Das Display (Oder zumindest die Kapazitive Komponente) ist augenscheinlich nur mit doppelseitigem Klebeband auf den Innereien der Geräts aufgeklebt und ich habe das Gefühl das es sich, über kurz oder lang, lösen wird. zudem liegt es nicht gleichmäßig unterhalb des Chrome-Rahmens sondern schaut an 3 der 4 Ecken etwas (spürbar) Über diesen heraus. (tut der Funktionalität nichts ab. sieht nur nicht perfekt aus).
Die 3 Hardwaretasten funktionieren, fühlen sich jedoch wackelig an. (Nicht so als würden sie jeden Augenblick abfallen, aber eben mit spürbarem Spiel).

Das Display:
Das Display hat einen Hellen Pixelfehler welchen man auf während der Verwendung heller Applikationen nicht wahrnimmt, der jedoch bei dunklen Bildern stören kann.
Das Display an sich hat eine sehr starke Hintergrundbeleuchtung so das es auch gut als Taschenlampe her halten könnte. (natürlich kann man auch die Helligkeit herunter schrauben wenn man nicht den Raum erhellen möchte.
Eine Blickweinkelechtigkeit (schreibt man das so?) ist nicht gegeben! so das, dass Display aus verschiedenen Winkeln betrachtet echt schlecht an zu sehen ist.
Schaut man jedoch direkt drauf, so scheint das Bild klar und kräftig zu sein. (hier habe ich nur mein Samsung G3 - i5800 zum Vergleich)

Bedienung und gefühlte Performance:
Ich habe auf dem Tablett verschiedene Apps aus probiert und muss sagen das die verärgerten Vögel echt noch wütender aussehen auf so einem großem Display (im Vergleich zum Handy).
Angry Birds (ja ich weiß... NARF) läuf flüssig und auch bei den späteren Leveln mit etwas mehr Physikberechnungskrams reagiert das Tablet immer noch Zügig.
Browsen lässt sich über den Vorinstallierten Browser hervorragend, ich habe außerdem den Doplhin HD Browser installiert welcher ebenfalls zu meiner Zufriedenheit funktioniert. (Alles flüssig, Zoomen klappt hervorragend usw...)
Flash (welches ja als Killerfeature angesehen wird) läuft klasse. Ich habe keine aufwendigen Flashspiele ausprobiert, doch normale Flashbasierte Videoplayer haben ihre Dienste auf dem Tablet tadellos verrichtet.
Wer auch immer spaß daran hat, kann damit also auch auf Myvideo oder ähnlichen portalen surfen)

Die Kamera:
Die Kamera, ... Hmm was soll ich dazu sagen ^^.
Es entspricht ziemlich genau den Angaben auf der Verpackung und/oder der Pearl Produktbeschreibung.
eignet sich als nicht wirklich zum Fotografieren.
Meiner Meinung nach würde sie aber für Videotelefonie einwandfrei ausreichen, wenn denn (habe nur Skype getestet) außerhalb der Kamera App (vorinstalliert) das Bild nicht um 90° gekippt würde und man für den Gesprächspartner so ständig auf der Seite liegt!

Ich kann nicht nur schlechtes über das Gerät sagen:
Es fühlt sich (wenn man den die Verarbeitung jetzt mal ausen vor lässt) recht Flott an und macht Spaß.
Es Taugt als E-Book readender Flashspielender, Mit Vögeln nach schweinen schmeißender, Couchebrowser, mit dem Potential mir bei meiner Arbeit als "hightech" Notizzettel zu helfen.
Es ist ein nettes Spielzeug.


Haben andere Besitzer des X7G auch die von mir beschriebenen Mängel? oder habe ich einfach ein mangelhaftes Gerät bekommen?


Ich werde morgen mit dem Pearl Kundendienst sprechen und auf die Mängel hinweisen, mal schauen welches Angebot mir unterbreitet wird, im besten Fall (damit wäre ich glücklich) wird es wohl gegen ein neues Gerät (selber Typ) getauscht welches die Mängel nicht hat.
im Schlimmsten Fall bekomme ich meine Asche wieder und kauf mir was ganz anderes ^^.

Sollten alle Stricke reißen, so ist das auch immer noch als Defekt zu betrachten und ich wickle es über meinen Gewährleistungsanspruch ab.^^

(wie es aus geht schreib ich morgen nochmal hier rein.)

Gruß.
Ham5ter.

Antworten
Günter Born
  • Forum-Beiträge: 26

17.12.2011, 13:11:03 via Website

@nope: danke für die für die Einschätzung, die sicherlich dem einen oder anderen Interessenten helfen wird. Nachfolgend noch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht.
Mein erster Eindruck ist, das es sich bei dem X7G um einen Chinakracher handelt, Gemeint ist das man dem Gerät anmerkt das es keiner "hochwertigen" Produktion entstammt.
Ich weiß ja nicht, wo der größte Teil der Käufer dieses Tablets (oder anderer Low Cost Tablets) lebt. Abseits des gesponsorten Amazon Kindle Fire, welches für 200 US $ vertickt wird, stoppeln viele Produzenten weißer Ware die Geräte mit Komponenten aus Überschuss-Produktionen zusammen. Das ist beim Touchlet X7G nicht anders - und da die Ansprüche an ein Gerät aus "hochwertiger" Produktion anzulegen, ist zum Scheitern verurteilt.

Das Display (Oder zumindest die Kapazitive Komponente) ist augenscheinlich nur mit doppelseitigem Klebeband auf den Innereien der Geräts aufgeklebt und ich habe das Gefühl das es sich, über kurz oder lang, lösen wird. zudem liegt es nicht gleichmäßig unterhalb des Chrome-Rahmens sondern schaut an 3 der 4 Ecken etwas (spürbar) Über diesen heraus. (tut der Funktionalität nichts ab. sieht nur nicht perfekt aus).

Das Hervorstehen (speziell in der Ecke beim Mikrofon-Loch) ist nicht in Ordnung - es handelt sich nach meinen Infos um einen Produktionsmangel und sollte imho reklamiert werden. Die erste Charge scheint wohl diesbezüglich sehr schlecht ausgefallen zu sein - mein Testgerät weist dies beim Mikrofon auch auf - und an dieser Stelle wird sich früher oder später das Display-Glas ablösen. Wie ich Pearl verstanden habe, wird das bei neu eintreffenden Chargen behoben sein - und hier hat jemand wohl ein Gerät aus einer neuen Charge bekommen - das Montageproblem scheint also gelöst.

Ich würde an deiner Stelle das Gerät reklamieren, da die Qualitätskontrolle versagt hat.

Das Display hat einen Hellen Pixelfehler welchen man auf während der Verwendung heller Applikationen nicht wahrnimmt, der jedoch bei dunklen Bildern stören kann.
Das Display an sich hat eine sehr starke Hintergrundbeleuchtung so das es auch gut als Taschenlampe her halten könnte. (natürlich kann man auch die Helligkeit herunter schrauben wenn man nicht den Raum erhellen möchte.
Eine Blickweinkelechtigkeit (schreibt man das so?) ist nicht gegeben! so das, dass Display aus verschiedenen Winkeln betrachtet echt schlecht an zu sehen ist.
Schaut man jedoch direkt drauf, so scheint das Bild klar und kräftig zu sein. (hier habe ich nur mein Samsung G3 - i5800 zum Vergleich)
Pixelfehler sind doof (aber lies, was ich oben zur Entstehungsgeschichte solcher Geräte geschrieben habe - bei HighPrice-Teilen wie dem iPad werden solche Komponenten in der Qualitätskontrolle aussortiert - bei Low End-Geräten, wo alles ausgelutscht ist, geht so was durch. Da Du aber auch mechanische Mängel hast, sollte sich das Problem lösen lassen.

Die Helligkeit kannst Du ja herunterregeln - und im Hinblick auf den Strombedarf würde ich das auch tun.

Zum Ablesewinkel: Ich hatte noch ein paar Tage das Touchlet X4 zum direkten Vergleich hier - da schneidet das Touchlet X7G deutlich besser ab. Aber Du hast Recht, es handelt sich da um kein Spitzendisplay. Ich habe jetzt wirklich zum Vergleich das iPad gebootet - da liegen Welten dazwischen (mein iPad hat aber auch 700 Euro gekostet). Aber es gibt Leute, die ackern mit einem WeTab - da ist der Ablesewinkel noch deutlich kleiner. Das Archos 10.1 habe ich nicht mehr, kann da also auch keinen direkten Vergleich mit treffen. Vom Bauchgefühl her ist das Display für die Preisklasse ok. Mich hat's bei meinen Tests bisher nicht gestört - ist aber Geschmacksache.

Zur Schnelligkeit / Flüssigkeit der Bedienung: Da gehe ich mit dir konform, dass es nicht wirklich was zu meckern gibt. Zumindest was ich hier so mitbekomme, klappt das alles weitgehend performant. Mit dem aktuellen Firmware-Update wird die CPU-Taktrate dynamisch zudem bis zur Grenze von 1,2 GHz angepasst. Die dynamische CPU-Geschwindigkeit dürfte sich positiv auf die Akku-Laufzeit auswirken. Allerdings ist mein Eindruck, dass sich die Bootzeit mit der Firmware 2.4 etwas verlängert hat.

Warum bestimmte Apps nicht laufen, habe ich noch nicht herausgefunden. Auffällig ist aber: Bei allen Apps (Kindle, Skype) die Probleme machen, habe ich bei Recherchen herausgefunden, dass dann durchaus verschiedene Anwender von Android (auch von anderen Herstellern) betroffen sind. Da scheint noch was bei Android intern im Argen zu liegen.

Zur Kamera: Für Fotos dürfte allein die Handhabung zu hakelig sein. Persönlicher Eindruck: bei meinem Exemplar liegt die Videoqualität über dem, was ich von diversen Netbooks oder anderen Geräten gewohnt bin - aber mehr als eine Videoübertragung für Skype sollte man da imho nicht erwarten.

— geändert am 17.12.2011, 13:12:48

Antworten
Ham5ter
  • Forum-Beiträge: 2

17.12.2011, 16:20:31 via Website

Werde direkt am Montag das Gerät wegen der sich lösenden Monitorkomponente reklamieren.
wenn ich dann ein Ersatzgerät bekomme, hab ich evtl. auch Glück und bekomme eines ohne Pixelfehler.

Was die anderen Punkte betrifft, so bin ich mir natürlich bewusst gewesen wie es bei der Produktion solcher Geräte her geht bzw. was da alles zusammenkommt ^^.
Ich wollte das Gerät an sich ja nicht schlecht machen, die Mängel jedoch welches mein Exemplar aufweist, die sind halt nicht der Reißer und auch die anderen beschriebenen Punkte habe ich mir ja nicht ausgedacht.

Mein Fazit zu dem Ding ist das es (dank Android eben) ne menge Potential hat. und auch so schon einiges taugt.
Ich jedenfalls sehe für ein Exemplar ohne hervorstehendes Display einige Anwendungsbereiche für die es sich hervorragend eignet :)

danke für dein Feedback.

Gruß.
Ham5ter

— geändert am 17.12.2011, 16:20:47

Antworten
Chris P.
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2011, 22:26:18 via Website

Pearl hat gerade im Shop die Updategarantie auf 3.0 rausgenommen !!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.12.2011, 12:09:31 via Website

Chris P.
Pearl hat gerade im Shop die Updategarantie auf 3.0 rausgenommen !!

Die Updategarantie selbst wurde schon vor mehreren Wochen durch einen "Updateservice" ersetzt. Allerdings ist selbst dieser jetzt nicht mehr auf der Webseite des X7G zu finden.

MfG

— geändert am 18.12.2011, 12:10:07

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Alter Esel
  • Forum-Beiträge: 7

18.12.2011, 21:45:10 via Website

Jetzt (endlich) ist er da, der X7G von Pearl...

Nach etwas mehr als einem Vierteljahr seit der Bestellung wurde das Gerät ausgeliefert.

Nach meiner mehrmaligen und heftigen Kritik an der Geschäftspolitik von Pearl (Liefertermine ankündigen und dann leise verschieben) erhielt ich einen Nachlaß von 15 EUR. Immerhin.
Dazu noch ein Wort: Pearl kann sicherlich nichts für Lieferschwierigkeiten und der Weg von Asien nach Deutschland ist lang, aber in der modernen Zeit dürfte bekannt sein, wo sich auf den Weltmeeren der Container mit welchen Lieferungen befindet... Und wenn der Hersteller Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Lieferterminen macht, muß man als Verkäufer eben den Mund halten, auch wenn es Geschäfte kostet. Wer in den Einstellungen etwas stöbert, findet das Datum des Kernels... Ende Oktober 2011... ein Schelm...

Und nun zum Gerät.

Auslieferung:
Wie bei Pearl üblich wurde das Gerät ordentlich verpackt geliefert. Keine Beanstandungen.
Der Lieferumfang besteht aus:
Tablet, Ladegerät, 2 Adapterkabel Micro-USB auf "Normal-USB" Stecker und Buchse, der KFZ-Halterung und dem KFZ-Zigarettenanzünder-Ladegerät. Dazu die DVD mit der Navi-Software und eine Kurzanleitung für den X7G.
Die Verarbeitung, soweit ein Laie das beurteilen kann, ist ordentlich: die Spaltmaße stimmen, die Stecker passen ohne zu klemmen oder zu wackeln, es knackt und karzt nichts. Die verwendeten Materialien erscheinen zweckmäßig und okay, aber nicht hochwertig. Zur Optik vermag ich nichts zu sagen, ist mir völlig schnuppe.

Inbetriebnahme:
Das erste Aufladen hat ca. 2 Stunden gedauert. Dann war das Gerät auch ohne Netzkabel einsatzbereit.
Da die Kurzanleitung sehr schmal gehalten ist, empfiehlt es sich, das vollständige Benutzerhandbuch und das Handbuch für die Navi-Software von der Supportseite bei Pearl auf den heimischen PC zu laden.
Der erste Eindruck: das Gerät hat einen klaren, gut ablesbaren Bildschirm, der sich auch mit der werksseitg aufgebrachten Folie bedienen läßt. Die Ansprache der Schaltflächen ist mitunter unpräzise und bedarf manchmal mehrerer Versuche.

Einrichten der WLAN-Verbindung:
Sie klappt auf Anhieb problemlos. Wer die Daten seines WLAN, SSID, Verschlüsselungskennwort, Verschlüsselungsart parat hat, bekommt nach der Anleitung im Benutzerhandbuch schnell eine funktionierende Verbindung.
TIP: nach dem Abspeichern des WLAN-Profils den Rechner runterfahren und neu starten. Dann geht der erste Verbindungsaufbau besser.
Die Geschwindigkeit im WLAN ist akzeptabel. Videos bei Youtube lassen sich ohne größere Ruckler ansehen. Der Aufbau von Web-Seiten mit großen Bild- und Flashinhalten kann schon mal etwas dauern, vergleichbar mit etwas älteren Rechnern unter WinXP. Ist halt kein Gaming-PC.

Einrichten einer 3G-Verbindung:
Hier ist die Bedienungsanleitung recht dürftig. Dennoch - nach Durchsicht eines Youtube-Videos für einen vergleichbaren Android-Rechner - hat es relativ schnell geklappt.
Mein Huawei E1750-Stick wurde erkannt und es konnte eine Verbindung hergestellt werden. Voraussetzung ist aber:
In den Einstellungen muß der WLAN-Betrieb abgeschaltet werden. Im Gegenzug natürlich die mobile Datenübertragung ein. Das Roaming sollte abgeschaltet werden. Beim Internet-Stick muß die PIN deaktiviert sein, da die Software eine PIN-Abfrage nicht zuläßt. Die Einstellungen aufrufen -> Drahtlosnetzwerke. Dann den Stick mit dem Tablet verbinden und Mobile Netzwerke wählen. Dort APN und den Menüknopf betätigen: neues Netzwerk (APN) hinzufügen. Im folgenden Menü den Namen (frei wählbar) eingeben, dann die APN-Information des Providers, z. B. pinterkom...., weiter unten dann noch APN Typ mit default angeben und die Einstellungen speichern. Nur noch den Rechner mit eingestecktem Stick runterfahren und neu starten, dann werden Stick und Netz erkannt. Kurz in die Einstellungen und die nun eingetragenen Werte des APN speichern und fortan funktioniert alles.

Stromverbrauch:
Soweit ich das oberflächlich habe testen können, ist er akzeptabel. Er liegt beim Surfen und etwas Text- und Bildbearbeitung bei ca. 4 Stunden mit einer Ladung. MP3 benötigen weniger, Videos dafür etwas mehr. Auf Reisen sollte man also stets das Ladegerät und das Ziagrettenanzünderladegerät zur Hand haben.

Navigation:
Die Navigationssoftware von Navgear ist schnell installiert. Sie läuft auch problemlos. Was Probleme bereitet ist der GPS-Empfang. Offenbar ist die Signalstärke zu gering. Vor der Reise ist es also erforderlich, unter freiem Himmel zu warten und zu warten usw. bis das Gerät endlich den Standort hat. Dann allerdings rechnet X7G den Weg zügig aus. Während der Fahrt (in einem Stadtbus simuliert) ist die Navigation etwas ruckelig und das Gerät ist etwas langsam. Weicht die Route von der erreichneten ab, wird relative schnell auf eine Ersatzroute umgeschaltet. Die Sprachausgabe ist leider abgehackt und teilweise schlecht zu verstehen. Dafür sind die Bildinformatiionen - auch dank des für ein Navi großen Bildschirms - gut. Fazit: hat man ein GPS-Signal und die Software den Standort, dann ist es nicht gerade berauschend aber durchaus brauchbar. Nur: von dem angepriesenen "Luxus-Navi" ist weit und breit nichts zu sehen.

Zur werksseitigen Softwareausstattung sage ich mal nichts. Da sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe für mehr büroorientierte Nutzung heftig nachrüsten müssen.

Tip:
Bei der Bestellung sollte man gleich etwas Krimskrams mitbestellen:
  • -die 2-in-1-Hülle mit Tastatur, die eigentlich für den X4 gedacht ist. Damit ist Schreiben etwas einfacher und deutsche Umlaute sind kein Problem mehr.
  • den 2-in-1 Kugelschreiber und Touchsreenstift für kapazitive Schirme
  • eine 32 GB mircoSDHC. Da sollte man nicht kausern.

Erster Eindruck in der Zusammenfassung:
keine eilerlegende Wollmilchsau, aber ein brauchbarer Reisebegleiter.

(to be continued...)

Willi Färber

Antworten
Willi Färber
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2011, 16:23:06 via Website

Gerade noch rechtzeitig am 24.12. kam nach ca. achtwöchiger Wartezeit das Gerät. Nach den Meinungen im Netz war meine Vorfreude etwas getrübt. Erste Tests haben mich aber wieder zufrieden gestellt. Die Verarbeitung ist ok, die Leistung so wie erwartet. Da ich seit einem Jahr ein Samsung Galaxy S 9000 besitze,ist die Bedienung des X7G kein Problem, Alle Verbindungen wurden problemlos hergestellt. Im Moment ist die Originalfolie noch darauf und es funktioniert, so dass ich denke mit einer anderen Folie müsste es auch klappen. Das Samsung funktioniert auch mit Folie, ich glaube nicht, dass es eine Spezialbeschichtung ist. Der HDMI-Anschluss ist, so wie schon berichtet, zu tief, ich habe an einem schon vorhandenen Kabel am Stecker nur oben die Ummantelung etwas zurück gestutzt und es passt. Die veraltete Software ist für mich kein Thema, da die Anwendungen, die ich benötige laufen. Ich wäre froh gewesen, mein vorletzter Laptop hätte damals z. B. das veraltete XP anstelle VISTA gehabt. Über die Lebensdauer des Gerätes kann ich natürlich noch keine Aussage treffen. Dieses Teil hat mit Navi um die 200 € gekostet. Wer unbedingt ein Highend-Gerät benötigt, sollte auch den 3 fachen Preis bedenken.
P. S.: Ich bin nur ein Nutzer: rooten, Prozessortakt testen, das Innenleben inspizieren, dafür bin ich nicht der Experte.

wünsche noch schöne Festtage!

Antworten
Alter Esel
  • Forum-Beiträge: 7

28.12.2011, 13:34:38 via Website

Hier eine kleine Fortsetzung zu meinem ersten Erfahrungsbericht

vgl.: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/435728/Die-dritte-Touchlet-Generation-Das-neue-X7G?si=80#p886249

Das von Pearl angebotene Update zur Firmware ließ sich problemlos installieren. Daß mein x7g damit besser läuft, kann ich nicht unbedingt sagen. Die USB-Tastatur der Schutzhülle hat auch vorher funktioniert und die etwas eigenwillige Belegung der Cursor-(Pfeil-)-Tasten hat sich nicht geändert. Ob die "inneren Werte" beschleunigt wurden, habe ich jetzt nicht getestet, da die Geschwindigkeiten für meine Zwecke auch vorher akzeptabel waren. Auf den ungenügenden GPS-Empfang hatte das Update jedenfalls keinen (positiven) Einfluß.

Startverhalten
Nachdem lange Startzeiten hier bemängelt wurden, habe ich mehrfach die Zeit gestoppt. Auffällig zunächst, daß die Standzeiten der Intro-Bildschirme (X7G-Logo und touchlet-Logo) von Mal zu Mal unterschiedlich sind. Regelmäßig braucht das Gerät aber 75 Sekunden bis man starten kann, wobei einige Synchronisationsprozesse bis dahin noch nicht ganz abgeschlossen sind. Zu lang? Mein HP-Schlepptop mit Win7 braucht deutlich länger, bis ich mich anmelden und das erste Programm starten kann.

Batterieverbrauch
Ich kann nur meinen ersten Eindruck bestätigen. Die Laufzeit bei Textverarbeitung, Surfen, Softwareinstallation mit nur wenigen Stand-by-Zeiten beträgt ca. 4 Stunden. Die Hauptverbraucher sind dann der Bildschirm und WiFi. Bluetooth ist abgeschaltet, GPS-Anwendungen laufen in der Zeit nicht.
Wer MP3s hört und auch WiFi ausschaltet, kann sich wesentlich länger an einer Ladung erfreuen. Ich habe nach 6 Stunden aufgehört und hatte noch 1/3 Ladung.
Ein wahrer Stromfresser ist das mitgelieferte Navigationsprogramm. Zum einen scheint der GPS-Empfänger ordentlich an der Batterie zu nuckeln, zum anderen blockiert das Programm den Stand-by-Modus, so daß der Bildschirm mit all seiner Pracht der Batterie den Rest gibt. Nach spätestens 2 Stunden ist hier Schluß.

Kamera
Hier liegt meines Erachtens ein Konstruktionsfehler bzw. ein kapitaler Softwarefehler vor. Die Kamera bildet alles spiegelverkehrt ab. Jeder mag den kleinen Test machen und einen mit ein paar Buchstaben versehenen Zettel vor die Linse halten.... Manche Apps bieten die Möglichkeit, bei Frontkameras das Bild vermittels Software zu spiegeln, doch darauf reagiert der x7g nicht. Damit fällt etwa der Gebrauch der App CamScanner und vermutlich (von mir nicht getestet) auch eines QR-Code-Scanners flach.

[color=blue]Falls hier einer der Experten Abhilfe weiß, bin ich für einen Hinweis dankbar.[/color]

Soundmodul
Das eingebaute Mikrophon tut, was es soll. Die Aufnahmequalität ist nicht berauschend, aber für ein paar Sprachnotizen oder ein paar "Liebesgrüße" reicht es. Der mitgelieferte Soundrekorder speichert die Tonschnipsel im Format 3GPP. Das mag platzsparend sein, ist aber regelmäßig unpraktisch beim Datenaustausch. Hier wäre eine Aufnahme als MP3 besser gewesen. Da muß eine andere App her...
Der eingebaute Lautsprecher... na, ja: was will man erwarten? Über Kopfhörer ist die Wiedergabe allerdings okay. Wer also mehrstündige Zugfahrten oder einen langweiligen Krankenhausaufenthalt vor sich hat, kann seine Musik durchaus genießen.

USB-Verbindungen
Die Lage ist, außer beim Gebrauch der Dockingstation, nicht optimal. Hier wäre ein Winkelstecker am Adapterkabel von Vorteil. USB-Geräte werden regelmäßig erkannt. Jedenfalls bei Speichersticks, dem Internetstick (Kompatibilitätsliste beachten!), Tastatur und - soweit ich gelesen habe - auch USB-Mäuse.
Der Anschluß eines USB-Kabelhubs (passiv) ist mir nicht wirklich gelungen. Zwar war es möglich, darüber ein USB-Gerät, in diesem Falle die Tastatur, zu betreiben, aber sobald ein zweites Gerät hinzukommt, sind beide blockiert.

Ein anderes Kapitel ist der Anschluß des X7g per USB an einen Win7 PC. Die von mir bislang aus dem GooglePac getesteten Treiber, wie auch der Win-eigene Massenspeichertreiber versagen ihren Dienst. Es werden zwar Laufwerke angezeigt, doch ohne Zugriffsmöglichkeit (Wechseldatenträger leer).
Eine gute Umgehung für den Datenaustausch ist MyPhoneExplorer über WLan. Hier gelingt sogar der Blick ins Allerheiligste: die Verzeichnisse sys, bin, root usw. werden angezeigt samt den darin enthaltenen Dateien.

GPS
Auf die mangelnde Empfangsqualität hatte ich bereits hingewiesen. Auffällig ist weiterhin, daß sich die meisten gängigen Apps zu diesem Thema nicht starten lassen. Das gilt etwa für MyTracks. Ich habe insgesamt 5 verschieden Apps probiert, mit denen ein GPS-Logging nebst Export der Daten möglich sein sollte, alle zeigten das gleiche Verhalten. Kurz nach dem Aufruf bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab und das Schließen wird erzwungen. Hier scheint mir ein Softwarefehler der Firmware (Framework??) vorzuliegen.

(to be continued...)

Antworten
Torsten Matthies
  • Forum-Beiträge: 5

28.12.2011, 18:21:00 via Website

Habe die Stufen: X2 und X2G durch und bin jetzt noch vor Weihnachten zum X7G gelangt und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz zu frieden, wenn man sich mal den Preis vor Augen hält und z.B. mit dem I-PAD vergleicht.
Problematisch war die richtige update Datei zu finden und das "ausführliche Handbuch" musste auch erst einmal gefunden werden.
Endlich hat man es auf der letzten Seite geschafft lauffähige UMTS-Sticks aufzulisten. Da konnte ich meinen Huawei E-180 gleich in die Tonne kloppen.
WLAN funktioniert recht gut, leider mit einer sehr geringen Reichweite. Probleme macht nach wie vor noch die GPS- Geschichte. Mal ja, mal nein.
Bin noch nicht genau dahinter gestiegen. Habe die WAZE-App und suche da auch schon im Support/Forum hin und her.

Allen X7G-ern einen guten Rutsch

Antworten
Alter Esel
  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2011, 11:11:12 via Website

Im Anschluß an meinen letzten Bericht

vgl.: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/435728/Die-dritte-Touchlet-Generation-Das-neue-X7G?si=80#p895234

hier noch ein Nachtrag zu dem Thema:

Anschluß des X7G per USB an Win7 PC
Die hier im Forum vorgeschlagene(n) Methode(n) wollten bei mir nicht so recht funktionieren. Eventuell war ich auch zu ungeduldig. Nach heftiger Suche im Netz bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
To get your Android phone to work on windows 7 so you can debug it and install apps is a pain in the buttocks. Anyways, after much loosing time and hair, the easiest solution was to use PDANet. So just download PDANet and follow the instructions, it really solves all the nasty issues in Windows 7 to get the pesky USB drivers to work and as an added bonus, you can use it to tether your phone!
_________
vgl.: http://luismajano.com/2010/08/11/install-android-usb-drivers-windows-7-6432-bit/
Und es funktioniert genau so einfach, wie oben beschrieben. Den X7G starten, in den Debug-Modus versetzen und mit dem USB-Kabel anschlußbereit halten. Auf dem Win7 PC die Software PDANet installieren.

Den Download der Software gibt es unter:
http://pdanet.co/bin/PdaNetA302.exe

Das Installationsprogramm enthält eine Reihe von Hinweisen. Auf das Kommando dieser Software den X7G verbinden und nach einer Weile wird er als "Telechip M80_###" erkannt und die Verbindung hergestellt. Anschließend die PDANet-Verbindung softwareseitig trennen, das Programm schließen, den Windows-Rechner neu starten und den Test mit z. B. MyPhoneExplorer machen (ACHTUNG: Umstellung des Profils auf USB nicht vergessen :) ). Es klappt wunderbar.

Nachdem dieser Schritt vollbracht war, war das Rooten des Tablets nach der hier im Forum beschriebenen Methode ebenfalls ein Kinderspiel. Lediglich die angezeigten Massenspeicherlaufwerke des X7G melden immer noch einen fehlenden Datenträger. Aber dafür wird sich doch auch noch eine Lösung finden lassen - oder?

(to be continued...)

Antworten
Alter Esel
  • Forum-Beiträge: 7

30.12.2011, 11:34:32 via Website

Ich schließe nochmals an, an den Nachsatz

vgl.: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/435728/Die-dritte-Touchlet-Generation-Das-neue-X7G?si=80#p896136

zum Theman USB und X7G. Was die anschließbaren Geräte anbelangt, ist der X7G ein recht verwöhntes Kind: er frißt nicht alles :) Aber manchmal hat man Glück.

Kabel Hub am X7G
Ich hatte in einem der früheren Berichte schon darauf hingewiesen, daß der Betrieb eines passiven Kabel Hubs "problematisch" ist. Das von Pearl vertriebene Teil
PE4075
c-enter USB 2.0 4-Port HighSpeed "Cable Hub"
tut es - wenn sich dahinter immer noch die selbe Hardware verbirgt - jedenfalls nicht. Dafür aber das Erstaunen, daß ein bei einem hiesigen Händler für 6 EUR erworbener Hub das tut, was er soll. Es gelang auf Anhieb der Anschluß der Tastatur, eines SD-Card-Sticks und eines normalen Memory-Sticks. Alle drei Geräte konnten gleichzeitig betrieben werden. Für Interessenten hier die Daten:
USB\
VID_1A40&
PID_0101\
5&395B02A5&0&5
Vertrieb:
InLine GmbH Gießen
als "USB 2.0 4-Port Kabel Hub"
mit der Art.-Nr.: 33294O ("Ohhh")
augenscheinlich jetzt mit der Art.-Nr. 33294V (wobei ich hoffe, daß sich auch dort noch die selbe Harware dahinter verbirgt)
___________
vgl.: http://www.inline-info.de/index.php?six_do=cms&six_art=60939&lang=de
Leider offenbart das dort einsehbare Produktdatenblatt nicht VID und PID nebst den weiteren Angaben.

Systeminformationen zum X7G
Vermutlich werden die meisten Leser hier, weil sie im Besitz eines X7G sind, die nachfolgenden Informationen zum System (nur ein Auszug) bereits kennen. Falls nicht mag diese Aufstellung eventuell hilfreich sein:
CPU M801_88
ARMv7 Prozessor rev2 (v7l)
Frequenz: 1,2 GHz
BogoMips: 799,53
Architektur: 7
Revision: 2
Seriennr.: n. a. bzw. 00000...

Total Memory 398988 KB
Display 489x800
Displaydichte 1,0
Fontscaling 1,0

Hersteller: telechips, Modell X7G
Board: m801, full_m801
Version: 2.3.5

Linux 2.6.35.7-tcc
armv7l
Dexfile true
Encoding UTF-8
DALVIK 1.4.0
Diese Angaben hat (neben vielen anderen) die App "Android Assistant" geliefert. Eventuell können die Experten etwas damit anfangen :)

(to be continued...)

Antworten
Jens Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2012, 20:57:12 via Website

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Android-Welt. Auch ich habe mir dieses wunderbare Touchlet gekauft und hab es eigentlich ganz gern. So lange ich daheim über mein WLAN surfe. Jetzt soll das Teil aber auch mobil funktionieren und zwar über mein Nokia 6300 via Bluetooth. Theoretisch auch möglich. Praktisch scheinbar schwierig. Ich habe einfach keine Verbindung zwischen den beiden herstellen können. Daten (z.B. Fotos) kann ich hin und her schicken. Laut Pearl-Hotline müsste ich unter Einstellungen--> Bluetooth einfach das Handy antippen. Dann sollte ein Fenster mit verschiedenen Optionen erscheinen, unter anderem auch mit der Art der Verbindung. Es erscheint dann aber lediglich "Pairing aufheben". Das passsiert übrigens bei allen gekoppelten Geräten. Mache ich was falsch? Kann mir da jemand helfen? Übrigens: wenn ich das Handy per USB verbinde fragt es mich in welchen Modus es wechseln soll. Das Touchlet allerdings scheint die USB-Verbindung überhaupt nicht zu bemerken...

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.01.2012, 21:11:21 via Website

Jens Schmidt
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Android-Welt. Auch ich habe mir dieses wunderbare Touchlet gekauft und hab es eigentlich ganz gern. So lange ich daheim über mein WLAN surfe. Jetzt soll das Teil aber auch mobil funktionieren und zwar über mein Nokia 6300 via Bluetooth. Theoretisch auch möglich. Praktisch scheinbar schwierig. Ich habe einfach keine Verbindung zwischen den beiden herstellen können. Daten (z.B. Fotos) kann ich hin und her schicken. Laut Pearl-Hotline müsste ich unter Einstellungen--> Bluetooth einfach das Handy antippen. Dann sollte ein Fenster mit verschiedenen Optionen erscheinen, unter anderem auch mit der Art der Verbindung. Es erscheint dann aber lediglich "Pairing aufheben". Das passsiert übrigens bei allen gekoppelten Geräten. Mache ich was falsch? Kann mir da jemand helfen? Übrigens: wenn ich das Handy per USB verbinde fragt es mich in welchen Modus es wechseln soll. Das Touchlet allerdings scheint die USB-Verbindung überhaupt nicht zu bemerken...

Es ist nicht nötig, Deine Fragen parallel (d.h. hier & und auf Android-Hilfe) zu stellen: Die Leute mit Interesse lesen in allen relevanten Foren.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

17.01.2012, 19:42:56 via Website

Ulrich B.

Moin,Moin,Chris,

Das Dell ist mit Sicherheit nicht schlecht!

Hehe, das Dell ist ein wahrer Traum. gleich nach dem auspacken gab's ein offizielles Honeycomb Update und das funktioniert über eine OTA Upgradefunktion einfach so auf Knopfdruck!

Nicht das ich jetzt denke es wird Ice Cream Sandwich oder weitere Updates von Dell geben, aber das war ein Fortschritt in Richtung Batteriestandzeit und Bedienbarkeit. Auch der Zirkus mit Marketplace Programmen die es für jedes Gerät außer denen von Pearl gibt (war beim X2G recht oft so).
Ulrich B.


Überlege dir doch vielleicht mal ein gutes und gebrauchtes Galaxy Tab zuzulegen. Du kannst dir natürlich auch ein "Wifi only" Tab anschauen. Beide Geräte kosten in etwa das gleiche. So ca. 250 Euro. Sind wirklich gute Tablets. Funktionieren einfach und man findet eine Menge an Coustom Roms und ähnliches in den weiten des WWW.

Ja das sind gute Tablets, aber die gibt's neu eben nicht zu 199,- Euro.

Mein persönlicher Favorit (allerdings im riesigen Format von 9 oder 10 Zoll) ist das HP Touchpad mit webOS. Hardware und Software vom Feinsten. Dazu kommt die Multiboot-Fähigkeit mit Cyanogenmod 9 (Ice Cream Sandwich). Wäre falls im Gebrauchtmarkt erhältlich, meine Empfehlung.
Gestern gab's sogar ein webOS OTA Update von HP...

Tot ist was anderes ;)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

20.01.2012, 08:45:11 via Website

Da hab ich noch ein Beispiel Ideapad A1 für aktuell 189 Euro das klar macht wie arg Pearl im Vergleich "abstinkt".



In diesem Marktsegment ist die Rotation einfach zu schnell wie man sieht.

Antworten
Gunnar Böwes
  • Forum-Beiträge: 1

09.08.2012, 17:13:57 via Website

Hallo zusammen.

Ich weiss,dass mein Problem nicht wirklich hier in diesen Thread passt,aber ich versuche es dennoch einmal.
Ich habe mir letzte Woche das X7 G gekauft,da ich es neu für 100 Euro gesehen habe.
Dachte mir,zu dem Kurs kann man nix falsch machen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Gestern Abend stellte ich fest,dass sich das Display vom Gehäuse löst und richtig unter Spannung sitzt.
Als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam,war das Display fast vollständig vom Gehäuse gelöst und ich konnte einen
einwandfreien Blick ins Innere der Kiste werfen.
Dabei habe ich die Akkus des Geräts entdeckt und musste feststellen,dass einer dieser Akkus aufgebläht ist und richtig unter
Spannung sitzt.
Meine Frage ist nun,ob man diese Akkus austauschen kann oder ob ich das Gerät gleich versenken soll,da sich ein Tausch der Akkus nicht lohnen würde,etc.?
Ist zwar etwas ungewöhnlich,mein Problem,dennoch hoffe ich,dass mir hier wenigstens jemand einen Tipp oder Hilfestellung geben kann .

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüsse. Gunnar

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

09.08.2012, 21:49:07 via Website

Hi!

Als Allererstes und Wichtigstes:
Ein aufgeblähter LiIon-Akku ist auf dem Wege der Selbstentzündung und sollte immer brandsicher gelagert werden!
Zwar entzünden sich nur ein geringer Prozentsatz, aber die Gefahr ist durchaus real! (keine Explosion, es fängt "einfach nur" an zu brennen...)

In China (Ebay) kann man manche Akkupacks recht preiswert erstehen und das Einlöten ist auch keine wirklich grosse Kunst wenn man schon einmal einen Lötkolben in der Hand gehalten hat (Das Zinn auf den Lötfahnen zum Haften zu bringen bevor man alles verschmort ist die grosse Kunst...).
Einfach nachschauen wie das Akkupack heisst (Seriennummer/Leistungsdaten/...) und ein bisschen googlen.

Solange das PCB (PowerControlBoard=Ladeelektronik) noch funktioniert ist so ein Akkutausch keine Hexerei.

Allerdings: es ist der sicherere und preiswertere Weg das Tablet umzutauschen falls Du (noch) Gewährleistung/Garantie hast.


ABER:
Nochmal die Warnung: das aufgeblähte Akkupack unbedingt dort lagern wo ein kleines Feuer keinen Schaden anrichten kann!
(und falls es tatsächlich -wie gesagt selten aber möglich- brennt: nicht mit Wasser löschen, das dann austretende Lithium reagiert mit Wasser zu Knallgas...)

Antworten
mimi momo
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2013, 22:14:40 via Website

Meine Erfahrungen mit dem X7G sind leider nicht so gut (kein Wunder wenn selbst das dritte austauschgerät versagt)
Dummerweise hatte ich direkt zweimal das Problem der wackelnden Ladebuchse, einmal bootete es gar nicht mehr und nebenbei noch viel
mehr Fehler. Retoure dauert etwas, ist aber halbwegs erträglich gewesen. Auf den Retoure-Rechnungen stand aber dann auch noch plötzlich:

Leider können wir ihnen kein Update auf Android 3.0 bereitstellen

(Oder so ähnlich) Also doch keine Garantie? Hat jemand das gleiche Problem?
Wenigstens habe ich nachher den vollen Kaufpreis zurückerhalten.

— geändert am 19.01.2013, 22:18:08

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.01.2013, 19:41:08 via Website

mimi momo
Leider können wir ihnen kein Update auf Android 3.0 bereitstellen

(Oder so ähnlich) Also doch keine Garantie?

Hallo und willkommen im Forum.
Bitte den Thread hier komplett lesen, das wurde doch hier bereits thematisiert ;-).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Hans F.
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2013, 16:03:21 via Website

Hallo ich hatte nach Erwerb des X7gs Probleme mit den Surfsticks bis ich den von Pearl E170 gekauft habe.Damit hat es eine Zeit lang geklappt.(Ich verwende den Surfstick nur unterwegs um ins Internet zu kommen).Als ich Ihn nach geraumer Zeit wieder anschließen wollte klappte es nicht mehr mit dem Internet.Der Stick hat immer nur 2x kurz geblinkt das wars dann.Ich schickte das Gerät mit Surfstick an Pearl zur Überprüfung.Gerät kam zurück mit dem Befund Gerät 100% funktionsfähig! Nach Rücksprache mit dem Techniker wurde das Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt ,das wars und es klappte wieder mit dem Internet.Nur ich habe keine Lust jedesmal wenn ich wieder meine Apps installiert habe nach 14 Tagen wieder das Gerät auf Werseinstellung zurücksetzen und von vorne anfangen.Auch die manuellen APN Einstellungen werden nach Eingebe nicht gespeichert!.
kann mir jemand einen Rat geben der die gleichen Erfahrungen gemacht.

H.Fr.

Antworten