TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - NavGear™ macht Neustart

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

29.08.2011, 21:59:23 via App

Hallo. Mein Touchlet macht beim Navigieren fast immer ein Neustart. Warum ist das so? Wenn ich das Navi mal brauche geht es aus

— geändert am 15.03.2019, 00:55:34 durch Moderator

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

30.08.2011, 03:32:01 via Website

Ahnungslos
Hallo. Mein Touchlet macht beim Navigieren fast immer ein Neustart. Warum ist das so?
Wenn ich das Navi mal brauche geht es aus
Verkleiner die Anzahl Deiner POIs. Und freue Dich, dass Du kein Navi von Navigon benutzt. Das verträgt ohne
Tricks nicht mal 1000 POIs, Mit Radar-Positionen ist es bereits mehr als "satt". Wenn man dann noch mehr
POIs dazu machen will, gehts ans Eingemachte.

Zurück zur Navgear-SW auf dem Touchlet, der Reset entsteht dadurch, dass, Deine POI-Liste sehr gross ist.
Um jedoch immer alle POIs in der Nähe Deines Standortes vorrätig zu haben, wird, meist wenn Du Dich mal
für einige Sekunden oder Minuten vor einer Ampel nicht bewegst, vom aktuellen Standort aus betrachtet die im
Speicher befindliche POI-Liste überarbeitet. Um diese "neue" Liste dann scharf zu machen, muss das Navi
neu starten. Bei Hardware-Navis mancher Hersteller findet dann auch ein Restart statt, bei dem dann natürlich
die Navigation auch sofort wieder in Aktion tritt. Bei unserem Touchlet sieht man dann den Tochlet-Desktop
und muss die Navgear-SW neu starten, Immerhin ist bei der Zieleingabe die letzre Zieladresse aktuell im
Display.

Ich habe das Navgear-Icon auf den Screen gelegt, der nach dem Neustart und dem Displayentriegeln als
erstes Sichtbar ist: Tip auf Navgear, nach Kartenladen Tip auf Zieleingabe, Tip auf Ziel und schon geht es weiter.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen Autostart der Navisoftware auf dem Touchlet einrichten kann,
so eine Art Batch welches beim Booten bzw. Hochfahren ausführt ...
... Wäre vielleicht auch für den einen oder anderen Android bzw. X2(G)-User in anderem App-Umfeld interessant.



*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 30.08.2011, 04:10:28

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

30.08.2011, 08:31:41 via App

Danke ich werde ein paar POI's löschen

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

30.08.2011, 09:30:21 via Website

Knallt man noch mehr POIs ins Userverzeichnis, führt es übrigens zu folgendem Phanomen:
Will man ein Ziel bzw. ein Ort für die Naheligende POI-Suche eingeben, verabschiedet sich
die NaviSW sang und Klanlos. Man hat den Desktop auf dem Display. Navgear lässt sich
problemlos neu startet, man kann Ziele auf der Karte wählen oder aus den gespeicherten bzw.
Favoriten. Aber beim Aufruf der manuellen Eingabe: Tschüss.
Einige POIs weniger und die Tastatur erscheint wieder. Lustig, gell? ;)

Das gab es früher mit Einfach-Navis bei denen man keine eigenen POIs installieren konnte nicht.

Ab welcher Anzahl genau welche Fehler auftreten, habe ich noch nicht getestet. Ich weiss nur
dass man beim Tablet deutlich mehr POIs installieren kann, wie bei manch anderem.
Eine andere Möglichkeit ist, einige POIs in ein extra verzeichnis auszulagern und dann bei
Bedarf ins Userverzeichnis zu schieben. Somit hat man die POIs unterwegs auf jeden
Fall bei Bedarf zur Verfügung.

— geändert am 30.08.2011, 09:34:03

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

31.08.2011, 19:53:52 via Website

m l
Knallt man noch mehr POIs ins Userverzeichnis, führt es übrigens zu folgendem Phanomen:
Will man ein Ziel bzw. ein Ort für die Naheligende POI-Suche eingeben, verabschiedet sich
die NaviSW sang und Klanlos.

Ich denke es liegt an der Speicherverwaltung von Android. Wenn Navgear durch die POI'S zu aufgebläht wird, schießt Android bei Überschreitung
von in der init.rc eingestellten Speichergrenzen die Anwendung gnadenlos ab.
Man könnte mal an der init.rc rumspielen und den zugewiesenen Speicher verändern oder man macht vor dem Start von Navgear den Speicher leer.

Gruss Gert

Antworten
fred_999
  • Forum-Beiträge: 24

18.09.2011, 12:41:46 via Website

m l
Knallt man noch mehr POIs ins Userverzeichnis, führt es übrigens zu folgendem Phanomen:
Will man ein Ziel bzw. ein Ort für die Naheligende POI-Suche eingeben, verabschiedet sich
die NaviSW sang und Klanlos. Man hat den Desktop auf dem Display. Navgear lässt sich
problemlos neu startet, man kann Ziele auf der Karte wählen oder aus den gespeicherten bzw.
Favoriten. Aber beim Aufruf der manuellen Eingabe: Tschüss.
Einige POIs weniger und die Tastatur erscheint wieder. Lustig, gell? ;)

Ich habe jetzt das gleiche Problem, allerdings scheint es am BS-Update auf Version 11.4 zu liegen, vorher hatte ich das Problem nämlich nicht. Auch die Anzahl der POIs wurde nicht verändert und sie wurden auch nicht aktualisiert..

Weiß schon Jemand wie viele POIs das X2G noch verträgt?

Gruß
Fred :)

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

18.09.2011, 15:34:31 via Website

fred_999


Ich habe jetzt das gleiche Problem, allerdings scheint es am BS-Update auf Version 11.4 zu liegen, vorher hatte ich das Problem nämlich nicht. Auch die Anzahl der POIs wurde nicht verändert und sie wurden auch nicht aktualisiert..
Weiß schon Jemand wie viele POIs das X2G noch verträgt?

Ich denke als Ursache für die Abstürze ist die Speicherverwaltung/Organisation von Android verantwortlich.
Um die POI's ausgeben zu können, versucht Navgear diese ständig im Speicher zu halten bzw. bei Bedarf nachzuladen. Das funktioniert auch bis zu einem gewissen Grade ohne Probleme. Allerdings wird Android bei Überschreitung des zugewiesenen Speicherkontingents aktiv und räumt auf. Ein Programm was mehr Speicher als zugewiesen braucht, wird schonungslos beendet/abgeschossen.

Die Einstellungen für den zugewiesenen Speicher befinden sich in der Datei "init.rc" ab der Sektion "on boot".
Meine Versuche hier mit den Werten zu spielen waren bisher alle erfolglos. Man kann zwar die Werte ändern, nach einem Neustart werden die Änderungen aber alle mit den ursprünglichen Werten überschrieben.


Gruss Gert

Antworten
fred_999
  • Forum-Beiträge: 24

18.09.2011, 15:59:35 via Website

Ich habe jetzt die "Blitzer" von Osteuropa, Skandinavien und Großbritannien gelöscht (ich hatte vorher ganz Europa installiert) - und siehe da, es läuft wieder alles wie geschmiert. :lol:

Auf die Idee mit den POIs wäre ich ohne das Forum nie gekommen!! :rolleyes:

Danke und Gruß

Fred :)

— geändert am 18.09.2011, 16:00:30

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

18.09.2011, 16:11:46 via Website

fred_999
....und Großbritannien :lol:


Ist doch klar, die Blitzer sind da auf der linken Seite. Damit kommt das Touchlet nicht klar! :lol:


Gruss Gert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

04.11.2011, 20:18:24 via App

Ich habe jetzt alle unnötigen Pois wie 70 kmh Blitzer usw. Dannach hat die Navi App keinen Neustart mehr gemacht.


Bei mir ging als erstes garnicht mit dem verbinden, aber vor einem Monat habe ich das Touchlet noch mal Hardressettet, dannach ging es wieder.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten