EditText Optionsmenü-Eintrag "Wort Auswählen" - Softkeyboard wird eingeblendet

  • Antworten:0
Johannes F.
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2011, 16:57:11 via Website

Guten Tag.

Ich hab ein Problem in meiner Anwendung. Ich zeige in einer EditText-View einen SpannableString an. Benutzer sollen diesen Text nicht (direkt) verändern können. Dies ist soweit nicht schwierig. Jedoch habe ich festgestellt, dass wenn Benutzer das Optionsmenü der EditText-View öffnen und Teile des Texts markieren wollen, sich auch das Softkeyboard öffnet. Dies ist natürlich unerwünscht und überflüssig, da die View keinen Input annimmt.

Ist dies ein Bug? Gibt es eine Lösung für dieses Problem? (Ich möchte auch weiterhin ein EditText-Element verwenden!)

Das Problem tritt, soweit ich es bisher getestet habe, auch nur auf echten Geräten auf und nicht im Emulator. Getestet wurde auf einem Nexus S mit 2.3.4 und mehreren Emulatoren mit unterschiedlichen API-Level.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Antworten