Samsung Galaxy S — AndroidPIT App mögliche Ursache für Battery Drain Bug? Zusammenhang mit Root-Kernel?

  • Antworten:3
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

26.08.2011, 08:15:06 via Website

Hi Leute,

ich hatte mir vorgestern die AndroidPIT App (als einzige an diesem Tag) installiert und benutzt. SGS über Nacht geladen, gestern früh dann den Battery Drain bemerkt - 20 % Akku in einer Stunde verloren, Android OS bei 30% Akkuverbrauch. Neu starten hat nix gebracht, das ging munter so weiter. Dann AndroidPIT App deinstalliert, Neustart ---> in 5 Stunden 5 % Akku verloren. Gestern Abend AndroidPIT App wieder installiert, und schwups - diesmal 22 % Akku in einer Stunde weg! Also App wieder deinstalliert, neu gestartet, geladen... Bis jetzt alles normal.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab Android 2.3.3 in der offiziellen Release, allerdings auch seit vorgestern mit Root... Kann das am Root-Kernel liegen?

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

26.08.2011, 08:44:44 via Website

Hallo,

ich habe das Problem nicht mit der Androidpit App, sondern mit der Facebook App. Wollte es auch aber nicht vorenthalten. Hatt damal auch einen eigenen Thread gestartet.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/430975/Samsung-Galaxy-S-Facebook-App-laeuft-Amok-Battery-Drain#p760575

Ich muss nach jeder Benutzung über den Akkuverbrauch einen Stopp der FB App erzwingen, da diese sonst bei über 40 % Akkuverbrauch liegt. Sieht man dann auch an meiner Akkulaufzeit. Da verliere ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Akku. Wenn ich den Stopp vergesse, ist mein Akku in ca. 4 - 5 Stunden leer. Internet schalte ich bei Nichtbenutzung aus. Also keine Ahnung was die App dann macht...

Es kann also schonmal nicht an der Androidpit App alleine liegen. Ich habe ja das gleiche Problem mit einer anderen App.

Und ob es an Root liegt kann ich auch nicht bestätigen. Hatte das Problem bei Stock-Firmwares, Stock-Firmwares mit Root, bei Darky 10.2, bei GoaTrip ROM, .....

Grüße Audidakt

— geändert am 26.08.2011, 08:46:52

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

26.08.2011, 09:15:50 via Website

Hatte schon vermutet, dass es nicht direkt an der App, sondern vielleicht an einem Systemdienst o.ä. liegt, den die App nutzt.
Hab jetzt ohne die AndroitPIT App jedenfalls wieder Ruhe. Eine eindeutige Lösung gab es bei Deinem Thread ja auch nicht.
Wenn diese Kleinigkeiten nicht wären, wäre Android ja echt super, aber so nervts ab und zu einfach nur. :angry:

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

26.08.2011, 09:38:28 via Website

Ja micht nervt sowas auch! Bei Facebook hat man ja die Möglichkeit auf eine Alternative umzusteigen (Friendcaster), was man beim Androidpit nicht hat.
Ich habe mir den Akkuverbrauch auf den Homescreen gelegt und Stoppe Facebook nach Gebrauch manuell. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich?

Antworten