NAS-Server

  • Antworten:7
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

22.08.2011, 18:48:49 via Website

Hallo,
vorweg, ich habe keine geeignete Kategorie gefunden, diese hier kam den am nahesten. Wenn falsch, bitte vrschieben...

Also, ich möchte mir ein NAS-Netzlaufwerk für mein heimisches Netzwerk kaufen. Als Grundlage habe ich mir mehrere Angebote auf Amazon angesehen und ihre Rezesionen durchgelesen und bin im Grunde bei 3 Geräten hängengeblieben: Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU ; Seagate Stam2000200 ; Western Digital WDBAC. So weit,so gut...
Jetzt möchte ich natürlich auch unsere Android-Phones damit nutzen können. In den Produktbeschreibungen der drei Geräte steht, dass man unbegrenzten Zugriff mit IPHONE und IPAD hat, kein Wort zu Android. Kann mir nicht vorstellen, dass Android bei so einer Geschichte ausgeschlossen wird. Leider auch kein Wort in den Rezensionen dazu.
Meine Frage jetzt, ob jemand damit Erfahrung hat, und wenn ja, welche.
Und weiter, hat aber nichts mit Android ansich zu tun, wäre ich über eure Meinungen sehr froh, was diese drei Geräte angeht generell. Mein Ziel ist quasi ein Server, wo ich alle unsere Daten sammeln kann (Fotos, Musik, Filme) und überall im Netzwerk abspielen können möchte (Desktop, Laptop, Netbook, PS3 und Android für unterwegs). Vielleicht hat einer ja noch ne andere Idee? Preisklasse soll, wie bei den Geräten, um die 200 liegen. Wichtig ist halt auch die sicherheit, denn Fotos und Filme vom Baby sind unwideruflich verlorennen und können nicht mal eben wiederbeschaft werden, wenn die Platten mal kaputt gehen...

Bin über jede Info dankbar ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

22.08.2011, 20:19:47 via App

Wie wärs mit nem Home Server?
Ein Acer H340 dürfte passen.
Du kannst dir aber auch selber einen zusammenbauen.

Root4ever.

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

22.08.2011, 22:25:56 via App

wenn du gerne bastelst Geh mal auf Amazon und schau dir das Synology Ds211j an, da ist die Geräte Administration genial und die Apps auf den Handys auch, aber Achtung :bilder sollte man über das mitgeliefert Programm über den Computer übertragen, Sonst Konvertierung die Anlage wochenlang Bilder um...

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

22.08.2011, 22:40:44 via App

Erstmal danke für die Anregungen, der Acer klingt sehr vielversprechend und liegt im Budget. Und die Rezessionen sind ja auch eher positiv... Sollte man da den Nachfolger holen, sprich sparen, oder reicht der für den *normalen Hausgebrauch* aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

23.08.2011, 08:20:05 via App

Er reicht, aber wenn du was besseres willst, musst du basteln.

Root4ever.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

23.08.2011, 12:24:50 via App

Mit basteln meinst du das Gehäuse, wo man die platten dann selbst noch extra holt, oder? Das wäre natürlich die beste Variante, aber übersteigt momentan mein Budget. Mal schauen, werde wohl noch etwas warten und dann was richtiges holen...

Antworten
FeNiT
  • Forum-Beiträge: 1

25.08.2011, 00:15:16 via Website

Hallo versuchs doch mal mit nem Qnap-TS 119 respektive 219. Hab das Teil seit fast 2 Jahren bei mir am Laufen. Zieht kaum Strom, streamt HD Material und dient als Speicher fuer alles von Treibern bis zu Fotosammlung.Mit dem integrieren Twonkey Mediaserver und der Upnp bzw DLNA Faehigkeit laeuft so gut wie alles auf meinem Samsung tv, oder der Playsi oder dem Galaxy S.
Als App auf dem Android Geraet nimmst dann einfach den ESDateiexplorer stellst auf LAN um und greifst per Netzwerk auf alle Sachen zu, zum Streamen der Filme geht hier der Mobopayer..alles kostenlos..laeuft sogar auf dem samsung 10.1 tab.... Yippi...Nie wieder kacken und gelangweilt
Fliesenfugen zaehlen... :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.08.2011, 08:44:07 via Website

Eine QNap habe ich auch Zuhause, allerdings "nur" die 110. :grin:
Soweit bin ich zufrieden. Habe Zugriff von überall im Haus dank meines W-Lan und könnte auch über das Inet zugreifen, wenn ich das wöllte und einrichten würde.
Ich bin schon am überlegen, meine Homepage in Zukunft über meinen Homeserver laufen zu lassen, aber dafür brauche ich schnelleres Internet, was hier bei uns in kürze zur Verfügung steht.
Dafür werde ich mir allerdings eine andere QNap holen, weil meine einen ARM-Prozzessor (Marvell 6281 800MHz) hat und da die Möglickeiten Erweiterungen einzuspielen stark beschränkt sind und außerdem die Leistung etwas zu schwach ist.
Ich werde mir die günstigste Intel x86 Version holen: TS-239 Pro II+ ( Intel Atom 1.8GHz Single-core Processor ).
Damit habe ich dann genug Power für alles, was ich realisieren will.

Die 110 kostet Im Moment ca. 130 € ohne HDD und die TS-239 Pro II+ 430 € auch ohne HDD.
Aber auf Dauer gesehen lohnt sich das. Abgesehen davon fasst die 239 gleich zwei HDD's.... :)

— geändert am 25.08.2011, 08:44:48

Antworten