Von EDGE auf GPRS zurückschalten (nicht: Internet ausschalten)

  • Antworten:9
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

22.08.2011, 10:40:36 via Website

Eine Frage an die Android Profis: ich habe an einer bestimmten Stelle wo ich mich häufig aufhalte das Phänomen, dass ältere nur GPRS-fähige Geräte eine super Internetanbindung haben, aber alle Geräte die EDGE können nicht! Um das zu verifizieren würde es mir total helfen, wenn ich meinem Desire Z beibringen könnte sich so zu verhalten als würde es EDGE nicht beherrschen. Geht das überhaupt, oder ist die Nutzung von EDGE in der Hardware festgelegt? Und wenn es geht: gehts ohne Root :-D ?

Da EDGE ja nur ein anderes Modulationsverfahren als GPRS ist könnte es doch möglich sein, dass man dem Gerät sagen kann, verwende nur GMSK und nicht 8-PSK - weiß nur nicht wo ich das umschalten kann ...

Antworten
drivechip
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2011, 00:52:33 via Website

Hallo zusammen

Ich habe das identische Anliegen. Wie kann ich nur EDGE deaktivieren?

Vielen Dank

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

16.12.2011, 01:08:01 via Website

Ist eigentlich Beides G2 - und EDGE sollte zumindest schneller sein, als GPRS :mellow:

Händisch umschalten kann man das Afaik nicht - versuch mal einen alternativen DNS-Server zu verwenden.

Antworten
drivechip
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2011, 07:58:30 via Website

Ja, EDGE ist schneller als GPRS. Gibt es scheinbar ein Softwareproblem, dass Anrufe nicht durchkommen oder unterbrochen werden, sobald EDGE verwendet wird. Was meinst Du mit einem anderen DNS-Server?

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

16.12.2011, 17:01:41 via Website

Na oft sind die Standard-DNS der Mobilfunk-Provider überlastet - mit dem Tool kann man alternative DNS-Server einstellen :smug:

Antworten
drivechip
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2011, 20:38:56 via Website

Domain Name Service? Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

16.12.2011, 23:16:03 via Website

Na ganz einfach : wenn der Provider-Server überlastet ist, bekommt dein Telefon keine Namens-Auflösung (oder es dauert seeehr lange), und dir kommt die Internet-Verbindung seeehr langsam vor.

Antworten
drivechip
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2011, 06:49:01 via Website

Ja, das mag schon sein. Ich möchte EDGE aber deaktivieren. Ich habe nicht das gleiche Problem wie der Threadersteller sondern nur das gleiche Anliegen. Wie kann ich EDGE deaktivieren?

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

17.12.2011, 11:46:12 via Website

drivechip
Ich habe nicht das gleiche Problem wie der Threadersteller

Dann beschreib halt mal dein Problem :rolleyes:

Antworten
drivechip
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2011, 09:10:46 via Website

Es gibt scheinbar ein Softwareproblem, dass Anrufe nicht durchkommen oder unterbrochen werden, sobald EDGE verwendet wird

Antworten