Sms Ton ändern

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

17.08.2011 10:56:20 via Website

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und für mich ist auch Android komplett neu. Meine Frage ist jetzt, ob ich bei dem HTC Desire Z auch andere Sms Töne hinzufügen kann? Ich habe bisher gelesen, dann man auf der SD Karte drei Ordner unter media erstellen soll. Das habe ich gemacht, aber das funktioniert irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen??? Das wäre echt nett!

17.08.2011 11:00:51 via Website

Moin Janine,

erstmal herzlich willkommen hier bei AndroidPit und viel Spaß bei uns. :)

Nun zu deiner Frage. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man einmal weiß wie es geht :grin:
Das mit dem Media Ordner ist schon richtig, allerdings musst du im Odner /media/ auf deiner SD-Karte noch Unterordner erstellen. Also:

/media/audio/notifications (für SMS)
/media/audio/ringtones (Klingeltöne)
/media/audio/alarms (Wecker)

Dann die entsprechende mp3 Datei hineinkopieren. Danach musst du evtl. noch das Handy neu starten damit deine SD-Karte erneut vom Mediascanner abgetastet wird.

Grüße Matze :)

— geändert am 17.08.2011 11:01:45

17.08.2011 11:07:18 via Website

Juhu, es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ich hatte vorher versucht mit einem App Sounds zu speichern in die die jeweilige Kategorie "Wecker, Benachrichtigung" etc. Wenn ich den Sound dann als SMS Ton gewählt habe, wurde er nicht übernommen. Wie bekomme ich die jetzt wieder rausgelöscht?

17.08.2011 11:18:06 via Website

DIe stehen in der Liste, aber können auch nicht abgespielt werden. Über die App habe ich es versucht zu löschen, dass wurde das auch in der App entfernt, aber in der Liste stehen die trotzdem noch drin.

17.08.2011 12:12:41 via App

Mit einem Dateimanager wie Astro kannst Du die Dateien problemlos löschen.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

17.08.2011 12:47:09 via Website

danke das werde ich das gleich mal ausprobieren. jetzt habe ich das nächste problem. jetzt werden mir die sounds angezeigt, die ich in die ordner media/audio/etc. kopiert habe. aber wenn ich jetzt einen davon auswähle, kommt nicht der sound. habe gerade eine sms bekommen und das war einer der standards, obwohl ich ein anderen eingestellt habe. was kann man da machen?

17.08.2011 13:11:47 via App

Empfehlen würde ich Dir Handcent SMS, damit kannst Du jedem Kontakt einen eigenen Benachrichtigungston zuweisen.

Ansonsten würde ich nach der Einstellung von Benachrichtigungstönen das Handy mal neu starten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

01.02.2012 14:40:00 via Website

Hi allerseits,

ich versuche jetzt seit über einer Woche SMS einen eigenen Ton zuzuweisen. Ich habe das mit den Ornder gemacht. (mit Unterordner) habe das Handy sig mal Aus,- Eingeschaltet. Es funktioniert einfach nicht. Der Ton tauch in der Auswahlliste einfach nicht auf. Allerdings in der Musikliste ist er jetzt vorhanden. Nur da nützt er mir nichts.

Jetzt habe ich hier bei Euch gelesen, dass man auch eine App verwenden kann. Lohnt sich der Aufwand für eine Zuweisung? Oder gibt es noch einen anderen Weg den verd... Ton doch noch zuzuweisen?

Danke für Eure Hilfe Ava

15.02.2013 08:15:47 via Website

Hallo,
ich hab auch ein Problem mit dem Ändern der SMS-Töne, hier meine ich speziell die, die man im Netz runterladen kann (dcf-Format).

Den Ordner media/audio/notifications habe ich erstellt, die Töne reinverschoben und das Handy neu gestartet. Die Töne tauchen jetzt zwar in der Liste auf. Wenn ich aktuell einen eigenen Ton auswähle und einstelle spielt er auch korrekt ab, aber bei ner SMS ertönt immer noch der alte Standard-Ton, obwohl der neue in der Liste ausgewählt ist. Habe das Handy schon zig mal neu gestartet, ohne Erfolg. Das komische ist auch wenn ich den Akku auflade ertönt wenn er voll ist, der neue Ton nur bei SMS funktioniert das nicht.

Bin momentan ziemlich ratlos, kann mir da jemand helfen?

LG
playhaserl

15.02.2013 08:48:44 via Website

Hallo Ava und playhaserl, herzlich Willkommen bei uns.

@Ava:
Das mit den von Matze beschriebenen Ordnern sollte eigentlich funktionieren. Hast du diese denn auch auf der SD Karte erstellt und klein geschrieben?
Natürlich funktioniert das auch mit einer alternativen App, habe ich selbst anfänglich auf meinem Desire im Einsatz gehabt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.angryredplanet.android.rings_extended

@playhaserl:
Hast du den Benachrichtigungston auch in der Nachrichtenapp selbst geändert?

Markdown, bin ich Höhlenforscher und will Felsen markieren??

15.02.2013 12:19:34 via Website

Hallo Freakyno1,

natürlich hab ich den Ton dort selbst geändert, wird dort bei den Einstellungen auch korrekt wiedergegeben und die Einstellung wird auch erkannt... nur wenn ne SMS kommt, dann ertönt immer der alte Standardton obwohl der neue eingestellt ist.

Liegt das evtl. an meiner Android-Software... ich mein das kann doch nur noch ein SW-Fehler sein???

LG
playhaserl

16.02.2013 07:46:36 via Website

hast du denn den Ton über die SMS App zugeordnet? SMS öffnen und dann mal ins Menü, Einstellungen und dort kannst du den Ton zuordnen....

bei meinem SGS ist ein Ordner der sich Notification nennt und noch einer Namens Media, hast du es mal mit beiden probiert? Den mp3 Ton dort hinein zu kopieren?

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

16.02.2013 07:58:48 via Website

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info, hab ich mal probiert... und tatsächlich, da war noch der alte Ton drin - also vielen Dank!!
Ich dachte es reicht, wenn ich über Einstellungen/Ton den Nachrichtenton ändere, aber da muß man wirklich in 2 Menüs gehen, damit das funzt...!

LG playhaserl

16.02.2013 08:05:22 via Website

Bitte sehr........:grin:

so simpel kann es manchmal sein :bashful:

— geändert am 16.02.2013 08:09:02

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!