Fragen und Antworten, sowie Diskussionen zur Android App "Moon+ Reader Pro"

  • Antworten:171
reader3000
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2013, 16:33:46 via Website

Hallo zusammen!

Der Reader ist ja wirklich super! Aber mal ganz ehrlich, warum ist es nicht möglich, sich feste Seitenzahlen anzeigen zu lassen? Also ich meine nicht Seitenzahlen, die sich bei jeder Veränderung der Schriftgröße verschieben, sondern Seitenzahlen, die unabhängig von den gewählten Ansichtsoptionen sind. Bei dem Aldiko Reader, bei LumiRead (von Acer) und bei meinem E-Reader von Sony ist das möglich und diese geben für ein Buch auch jeweils die gleiche Seitenanzahl an. Ich komme mit der Angabe in Prozent durchaus zurecht, aber feste Seitenzahlen haben für mich einen entscheidenden Vorteil : Man kann auf den ersten Blick den Umfang eines Buches einschätzen.

So habe ich mir beispielsweise eine Version von Alice im Wunderland aus dem Gutenberg-Katalog geladen. Leider handelte es sich dabei jedoch um eine stark gekürzte Fassung. Hätte ich dieses Buch mit dem Aldiko-Reader gelesen, so hätte ich das aufgrund der angezeigten Seitenzahl (21) direkt bemerkt. In Lumiread wird die gleiche Seitenzahl angezeigt. Der Vergleich mit einer anderen Version des Buches (der Originalversion) hätte dann den deutlichen Unterschied in der Länge gezeigt.

Darüber hinaus empfinde ich Seitenzahlen auch als angenehmer, um Stellen im Buch wiederzufinden, aber das ist ja vielleicht nur eine Gewöhnungssache.

Ich weiß auch, dass diese Seitenzahl im e-book meistens nicht mit der Anzahl Seiten der gedruckten Version übereinstimmt. Jedoch kann der Vergleich auch hier einen ganz guten Hinweis geben, dass man zumindest keine ganz stark gekürzte Version heruntergeladen hat.

Vielleicht kann man mein Problem ja irgendwie anders lösen oder ich habe etwas in Einstellungen übersehen. Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich würde den Player gern weiternutzen und mir die Pro-Version kaufen, aber die fehlende Seutenzahlanzeige ist für mich fast ein Ausschlusskriterium :-(

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.10.2013, 17:27:20 via Website

Ich könnte mir vorstellen, dass Seany folgenden Hintergedanken hatte: Je nach Display- und Font-Größe wären die Seitenzahlen bei einem Buch unterschiedlich. Sagst Du also jemandem "auf Seite 24", könnte die besagte Stelle bei ihm auf Seite 15 oder 35 zu finden sein; es wäre also keine echte Referenz. Sagst Du "bie 13%", sind das auch 13%.

Ich habe mich darum in der Vergangenheit nicht geschert, daher weiß ich aus dem Kopf auch nicht, ob es eine passende Einstellung irgendwo in den Tiefen der App gibt. Obwohl, Moment... Ich meine, bei mir würden immer Seitenzahlen angezeigt (gerade gecheckt: Jawoll, muss ich also irgendwann einmal so eingestellt haben). Finde aber partout ni... Moment: Auf welche Prozent-Angabe beziehst Du Dich? Oben oder unten? Einstellungen → Verschiedenes, x bei Mini-Statuszeile beim Lesen anzeigen. Jetzt sollte die Seitenzahl unten in der Mitte stehen. Allerdings immer auf das Kapitel bezogen. Hilft Dir das weiter?

Antworten
reader3000
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2013, 18:31:07 via Website

Die Seitenzahl für die Kapitel habe ich dort auch stehen. Und du hast Recht, diese verändern sich, wenn man beispielsweise Skalierung, Schrifttyp oder Größe ändert. Mir geht es aber zum einen um die Gesamtseitenzahl des Buches und zum anderen um Seitenzahlen, die sich nicht in Abhängigkeit von der gewählten Schriftgröße verändern. So etwas gibt bei anderen Readern wie z.B. Aldiko. Die Seitenzahlen beziehen sich auf ein bestimmtes Standardseitenformat, das an die Druckversion des Buches angelehnt ist. Benutze ich dieses Format auf dem Reader, so entspricht ein Umblättern einer Seite. Wenn ich die Schriftgröße jetzt auf sehr groß stelle, muss ich mehrmals umblättern bis die Seitenzahl bspw. von 7 auf 8 umspringt. Stelle ich die Schriftgröße dagegen auf sehr groß, so habe ich eventuell die Angabe "Seite 7-9" am unteren Displayrand stehen. Die Gesamtseitenzahl des Buches bleibt dabei aber immer gleich.

Probier's bei einem anderen Reader mal aus. Wenn du dort die Schriftgröße veränderst, verändert sich nicht die Gesamtseitenzahl, sondern man muss nur häufiger bzw. seltener umblättern.

Antworten
Rudolf G.
  • Forum-Beiträge: 5

31.10.2013, 20:31:16 via Website

Hallo an Alle, ganz besonders an die Experten für Moon+ Reader Pro.

Eins vorab: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Android & Touchscreen, und mein Englisch ist auch miserabel. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe mit dieser App.

Nun zu meinen Fragen bezüglich Moon+ Reader Pro:
1. Wie kann man in der Statistik die Anzahl der gelesenen Bücher löschen ohne die vorhandenen zu löschen?
2. Wie so werden die Unterebenen nicht sortiert bzw. wo oder wie kann man das ändern?

Bsp.: „Mein Bücherregal“
Bei Auswahl:
"Alle Bücher“ – Es werden alle Bücher nach Buchtitel sortiert angezeigt --- OK

"Meine Favoriten“ – Es wird die Liste nach Alphabet sortiert angezeigt, aber beim Öffnen einer dieser Favoritenordner werden die Bücher unsortiert angezeigt. --- Nicht OK

„Nach Autoren“ & „Nach Meta Information“ – Wie bei „Meine Favoriten“ . --- Nicht OK

Ich hoffe auf Antworten.

Thx
Rudolf G

Antworten
Rudolf G.
  • Forum-Beiträge: 5

05.11.2013, 12:01:56 via Website

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Kann mir, in oben genannten Fragen, keiner weiterhelfen?

Frage 1 wäre weniger wichtig, nur eine optische Sache.
Frage 2 (Sortierung) wäre für mich wichtig. Vor allem ob dem tatsächlich so ist, oder ob ich etwas falsch gehändelt habe!

Gruß
Rudolf G.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.11.2013, 18:58:23 via Website

Damit Du nicht denkst, alle ignorieren Dich: Ich habe selten mehr als 5 Bücher gleichzeitig auf dem Gerät, meine Bibliothek befindet sich eher auf dem Rechner – daher kann ich hier leider nicht helfen (zum Experimentieren fehlt mir im Moment die Zeit)...

Antworten
Rudolf G.
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2013, 09:14:06 via Website

Danke Izzy für deine Information.

Bin ich denn hier der Einzigste der Moon+ auf einem Gerät nutzt und mehrere Bücher darauf verwaltet???
Leider ist mein Englisch für eine Kommunikation, mit dem Hersteller der App, zu schlecht.
Nun ja, dann hoffe ich dass sich vielleicht doch noch Jemand findet der weiterhelfen kann.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.11.2013, 13:07:57 via Website

Rudolf G.
Bin ich denn hier der Einzigste der Moon+ auf einem Gerät nutzt

DAS definitiv nicht. Ich glaube, es gibt noch andere User, die Moon+ auf nur einem Gerät benutzen :P

Rudolf G.
und mehrere Bücher darauf verwaltet???

Auch hier meine ich, mich an anderes zu erinnern. Evtl. mal in diesem Thread ein wenig zurückblättern – und bei Treffer den entsprechenden User direkt kontaktieren, falls sich hier keiner meldet.

Rudolf G.
Leider ist mein Englisch für eine Kommunikation, mit dem Hersteller der App, zu schlecht.
Nun ja, dann hoffe ich dass sich vielleicht doch noch Jemand findet der weiterhelfen kann.

Im Notfall per Google Translate. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, da zu vermitteln (wie ich es bislang immer getan habe); bin gerade selbst völlig "Land unter"...

Antworten
Rudolf G.
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2013, 13:27:43 via Website

Izzy, nochmals danke und viel Erfolg damit du wieder Land siehst.

Antworten
Rudolf G.
  • Forum-Beiträge: 5

07.11.2013, 18:34:57 via Website

Nur zur Info im Bezug auf mein Sortierungsproblem:

Ich habe mich, mit Hilfe von Google Translate, mit Seany in Verbindung gesetzt. :*)
Es scheint ein kleiner Bug zu sein, welcher mit der nächsten Version gefixt wird.:grin:

Izzy

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2013, 21:14:14 via Website

Nun hat mich Izzy nochmals ermuntert mein Problem nochmals vorzubringen. Ich hoffe, dass ich jetzt im zuständigen Thread bin.
Das Problem: Ich besitze ein Arnova Gbook, Betriebssystem Android 4.0.3, Kernel 3.0.8.
Ich habe zum Lesen von ebooks Aldiko, auch Wattpad und Play Books. Jetzt wollte ich, auch auf eine Rezession von Izzy Moonreder bzw Moon+Reader pro laden. Dies ist mir auch gelungen. Allerdings konnte ich die damit vorinstallierten Bücher, zB. die englcihe Ausgabe von Alice im Wunderland und andere nicht öffnen. Der Zugang zur Netzbibliothek mit verschiedenen Katalogen ist ebenfalls möglich. Ein Herunterladen irgend eines Buches ist nicht möglich und man kann es auch nicht darstellen. Izzy hat mir nochmals eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung mitgeteilt. Auch damit geht es nicht:
Ich kann einen Buchtitel auswählen. Nachdem Download ist der Tile mit dem Button "Lesen" nicht zu öffnen. Über den Dateimanager kann mann sehen, dass imPfad .mnt/sdcard/Books/MoonReader die Titel abgelegt sind - die vorinstallierten deutlich im epub-Format und die hinzugeladenen Titel als Datei mit der Endung .epub.mr. Ein Öffnen ist nicht möglich. Auch nach Reinstallation von Moon+Reader plus das geleiche Geschehen. Auffällig ist, dass auch die kostenlose Variante von Moon+Reader (ohne pro) ebenso reagiert. Die moon+Reader Version ist die 2.2.4.
Es ist mir aber möglich andere auf dem Gerät liegenden Bücher mit Moon+Reader pro oder Moon+Reader öffnen und sie in das Buchregal zu integrieren.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten und ich habe bisher in Ihrem Forum keine annähernde Lösung gefunden. Ist die Version 2.2.4 für das Arnova Gbook ungeeignet?

H.S.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.11.2013, 22:52:49 via App

Herbert Schicketanz
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten...

Das habe ich leider auch nicht.

Ich hatte den Moon auf einem Uralt-Archos mit 2.1 und auch lange auf einem Flyer mit 3.2 ohne Probleme im Einsatz. Jetzt grad habe ich es auf dem N7 ausprobiert - ein epub irgendwo aus dem Dateisystem geöffnet und eins aus Izzys Bibliothek geladen. Hat alles problemlos geklappt.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

10.11.2013, 01:37:48 via Website

Hallo, Klaus T und Izzy,
ich habe mein Problem, dass Moon+Reader auf meinem ArnovaGbook nicht richtig läuft, gelöst. Ich habe etwas im AndroitpitdenBuch gestörbert und habe mich entschlossen, mein Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen und Moon+Reader neu aufzuspielen und siiehe da, jetzt lassen sich die Bücher herunterladen. Allerdings finden sich im deutschen Gutenberg-Katalog keine deutschen Bücher.
Das AndroidPITden-Buch ist tatsächlich eine Fundgrube. Ich habe bisher immer die den Tablets beiligenden Bedienunsanleitungen als höchst unzureichend empfunden.

H.S.

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

14.11.2013, 20:22:14 via Website

Hallo, Ihr Experten,
am 10.11.13 hatte ich berichtet, dass der Moon+Reader pro auf meinem Arnova GBook nachdem ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Moonreader erneut aufgespült hatte wieder regelrecht funktioniert, d. h. dass ich aus den Netzbibiotheken Bücher laden konnte. Allerdings war dies nach kurzer Zeit wieder nicht mehr möglich. Während des noch ordnungsgeßen Herunterladens erschien nach dem Drücken des "Download-Buttons" ein Hinweis auf Download mit der Angabe des Umfangs der zu ladenden Datei (z.B. 1,2 MB oder Kb). Jetzt erscheint nur kurz ein ein "Download-Pfeil" ohne Angabe über die Größe der Datei. Ein erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellung und bzw. Neuauspielen des Moonreader brachte bisher keine Änderung. Ich vermute nach der kurifristigen Besserung, dass die Störung im Betriebssystem Android liegen könnte. Wenn ja, was lässt sich da machen - das Gerät rooten? und wie ? ooder welche Möglichekeiten gibt es noch?

H.S.

Antworten
Redamaris
  • Forum-Beiträge: 15

03.12.2013, 07:14:31 via Website

Hallo Izzy und die anderen Experten,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Versuche seit Tagen ein Wörterbuch Eng-DE für Moon+ Reader Pro 2.2.6 zum Laufen zu bekommen, es geht einfach nicht.
Ich hatte mich für Fora entschieden, weil ich einen älteren Testbericht von Izzy gelesen hatte. In den Kommentaren hat er kurz beschrieben wie es zu machen ist, aber es funktioniert so einfach nicht. Ich hab Fora installiert, dort auch ein ENG-DE Wörterbuch zugefügt.

Wenn ich dann ein englisches Wort im Buch drücke erscheint das kleine Fenster, ich wähle Wörterbuch, dann wird gefragt ob ich eins installieren möchte, ich drücke ok und bin dann sofort im Play Store bei ColorDict. Ich kann natürlich Fora suchen und auch installieren, aber es wird vom Moon-Reader nicht erkannt, sprich es kommt danach immer noch die Abfrage zur Installation eines Wörterbuchs. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich dreh mich nur noch im Kreis.

Nun also meine Bitte um eine genaue Anleitung wie ich Fora oder auch eine anderes Wörterbuch unter Moon+Reader zum Laufen bekomme.

LG

Antworten
Son Ja
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2014, 09:38:34 via Website

Hallo zusammen,

kann man beim Moon+ Reader pro auch handschriftliche Notizen oder Zeichnungen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe :blink:

Antworten
Paul J.
  • Forum-Beiträge: 1

01.03.2014, 10:26:29 via Website

Wo kann man beim Moon Reader einstellen, das er bei einem Doppelklick rein zoom.
Also einen bestimmten Bereich vergrößert.

Antworten
Paul Mars
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2015, 09:12:41 via Website

Ich möchte mich mal hier reinhängen. Ich habe seit 7 Tagen das Samsung Tab 3 und den Moon Reader installiert. Ich habe die ganzen Beiträge durchgelesen. Die Einstellungen beim Moon Reader finde ich nicht alle. Kann mal jemand kurz erklären, wie man zu den einzelnen Einstellungen kommt? Wäre sehr nett.
MfG

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.06.2015, 10:53:55 via Website

Hast du mal geschaut, wie alt der Thread schon ist? In dieser Zeit hat sich der Moon Reader weiter entwickelt, die eine oder andere Einstellung wird es wohl nicht mehr geben oder ist umbenannt oder ersetzt worden. Einfach mal durch die Einstellungen durch klicken, lesen und ausprobieren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

29.01.2016, 23:07:27 via Website

Die Pro-Version von Moon Reader gibt es momentan für 10 cent im Playstore!

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten