Fragen und Antworten, sowie Diskussionen zur Android App "Moon+ Reader Pro"

  • Antworten:171
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

23.04.2012, 15:53:06 via Website

@ Klaus: 16 Uhr in Schöneiche! :-)) Falls Du in oder um Berlin wohnst, schaffst Du es grad noch!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.04.2012, 08:39:45 via Website

Tja...Pech gehabt! Bin erst nächste Woche dort - meine "Kleine" besuchen, die dort studiert :)

Und? Konntest du den "Main Folder" ändern?

:V

— geändert am 24.04.2012, 08:40:44

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

24.04.2012, 11:07:25 via Website

Ne, der Pfad ist wirklich nicht zu ändern! Ich denk, ich gebs auf. Ist ja auch nicht sooo tragisch. Obwohl es mich total ärgert, wenn ich irgendein Programm nicht hinbekomme, so wie ich es will!

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

08.06.2012, 11:04:18 via App

Eine Frage an Izzy und andere Fans:

Ich bin mit dem MoonReaderPro sehr zufrieden. Leider sind Smartphones und Tabletts nur bedingt zum Lesen zu gebrauchen. Da sind zum einen die Spiegelungen bei Tageslicht und zum anderen die kurze Laufzeit der Akkus. Solange ich zuhause bin, ist das kein Problem.
Ich möchte aber gern, dass mich meine Bücher auch auf Wanderungen begleiten.
Also brauche ich einen eInk-Reader der auch mal eine Woche durchhält. Geräte gibt es genug. Aber kennt jemand eines, mit denen ich auch Lesestände und Notizen über die Dropbox mit meiner Moonreader-Bibliothek synchronisieren kann. Ideal wäre wohl ein eInk-Reader, mit Android als Betriebssystem. Kennt jemand sowas?

— geändert am 08.06.2012, 11:06:52

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2012, 11:47:48 via Website

Das Thema wurde letztes Jahr bei MobileRead diskutiert: Where are the E-Ink tablets?. Ist zwar auf Englisch, aber die Gerätenamen kann man auch so erkennen. Offensichtlich gibt es tatsächlich eInk-Androiden.

Hilfreich dürfte da auch das MobileRead Wiki - Category:Android sein, wo sich nach Geräten (und Leseapps) stöbern lässt. Der Sony PRS-T1 ist beispielsweise bereits "gehackt" (root: PRS-T1 What should I install on my hacked Sony Reader Wifi?).

So, damit hast Du zumindest ein paar Ideen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden über Deinen Fortschritt :P

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 12:48:08 via App

wird gemacht. DANKE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.06.2012, 16:39:31 via Website

Hallo Izzy

Vielen Dank für deinen Tip ! Den Moon Reader Pro hab ich schon eine Weile und nun komm ich durch deinen Beitrag endlich zu guter , deutscher Lektüre .
Da werd ich heut Abend mal bei dir gucken was es so alles gibt :)

Lieben Gruß Helga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

11.06.2012, 15:33:38 via Website

Hallo Izzy

Deine Sammlung ist genial und wie ich eben gesehen hab , hast die 5000 Bücher-Grenze gegnackt . Da muß ja irre viel Arbeit dahinter stecken .
Hab mir die " Android-Einführung " und eine erotische Lektüre geladen :) Vielen Dank daß du uns das so einfach zur Verfügung stellst !

Lieben Gruß Helga

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 15:43:15 via Website

Habe ich schon geknackt? Ahja, genau: en+de zusammen sind bereits über 5.500, stimmt

Einen Teil des Ruhmes muss/möchte ich allerdings weitergeben: Nicht alle Bücher habe ich selbst erstellt (wenn auch sehr viele überarbeitet), da waren viele fleißige Bienchen am werkeln. Leider habe ich in der Anfangsphase oft vergessen, die Quellen zu notieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

11.06.2012, 16:15:58 via Website

Izzy
Habe ich schon geknackt? Ahja, genau: en+de zusammen sind bereits über 5.500, stimmt

Einen Teil des Ruhmes muss/möchte ich allerdings weitergeben: Nicht alle Bücher habe ich selbst erstellt (wenn auch sehr viele überarbeitet), da waren viele fleißige Bienchen am werkeln. Leider habe ich in der Anfangsphase oft vergessen, die Quellen zu notieren...

Hallo Izzy :)

Das überarbeiten der Bücher ist auch eine Menge Arbeit . Sei bitte so nett und sag auch den fleißigen Bienchen vielen Dank von mir .
Bei der riesigen Auswahl die ihr habt , gibt's für jeden was . Einfach genial .

Lieben Gruß Helga

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 17:30:01 via Website

Ich kenne die Bienchen nicht alle -- aber es sind u.a. die User bei MobileRead, Gutenberg, & Co., sowie die Autoren, die ihre Werke dankenswerterweise unter CC zur Verfügung stellen. Ich versuche das jeweils durch die Quellenangaben in der Beschreibung zu würdigen (was ich, wie oben getippst, zu Anfang leider oft vergaß)...

Falls jemand von den "Bienchen" hier mitliest, und in der Bibliothek eine seiner Arbeiten ohne Quellenangabe entdeckt hat: Schickt mir einfach eine Mail mit Hinweis und Link, dann wird das sogleich ergänzt!

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

28.06.2012, 06:07:19 via Website

Hallo,
habe auch mal eine kleine Frage zum Moon+ Reader Pro.
Habe eingentlich seit Jahren den FB Reader benutzt & war auch bisher sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich jetzt immer gestört hat war, dass man keine Lesezeichen synchronisieren kann, da ich keine gerooteten Geräte (HTC Sensation XE und HTC Flyer) habe. Habe jetzt seit ca. einem halben Jahr den Flyer und lese hauptsächlich damit, doch zwischendurch auch mal auf dem Handy.
Mit dem Moon+ Reader klappt das ja jetzt super mit den Lesezeichen synchronisieren - endlich kein suchen der richtigen Stelle mehr. Und auch so ist das Programm top & gefällt mir sehr gut.
So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich die Sicherung über die Dropbox mache, sichert er ja alles mit, d.h. auch die Schriftgröße und sonstige Einstellungen. Gibt es auch die Möglichkeit, nur die Lesezeichen zu sichern? Finde hier irgendwie nix. Ansonsten passen die Einstellungen auf den verschiedenen Geräten immer nicht. Gerade bei der Schriftgröße muss man so immer wieder viel nachkorrigieren, je nachdem, wo ich zuletzt gelesen habe.
Dann noch zwei kleine Fragen. Auf dem Sensation XE leuchten beimm lesen immer unten die Tasten. Kann man das irgendwo im Reader abschalten? Dann noch dir Frage, ob es die Funktion gibt, dass sich der Bildschirm während des Lesens nicht mehr abschaltet? Ging beides beim FB Reader, würde aber trotzdem gern wg. der Synchronisationsgeschichte beim Moony bleiben.
Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Manu

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

28.06.2012, 08:52:46 via Website

Auch von mir mal ne kurze Frage: Ich hab den Moon-Reader pro auf dem S2 und dem Tab10.1 installiert und bin voll zufrieden. Vor Allem die Synchronisation über Dropbox funktioniert perfekt.
Kennt jemand einen eBook-Reader für Windows7 der mit diesen Lesezeichen auch was anfangen kann? Würde gerne auch am PC weiterlesen können - ob die Synchronisation der Lesezeichen via Dropbox automatisch oder manuell funktioniert wäre mir egal.

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

28.06.2012, 18:46:48 via Website

Izzy
Teilantwort:

Bildschirm angeschaltet lassen: Menütaste -> Zahnrad -> Verschiedenes -> Display aufgedreht lassen

Für die anderen Dinge weiß ich leider keine Antwort...


Huhu,
wieder mal vielen Dank für die prompte Antwort. Super, funzt. Habe gedacht, das aufgedreht lassen bedeutet, die Helligkeit nicht zu verringern. Ha, wird man auch alt wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.
Vielen Dank & liebe Grüße
Manu

Antworten
Redamaris
  • Forum-Beiträge: 15

08.07.2012, 09:41:50 via Website

Hallo Izzy,

kannst Du mir vielleicht weiterhelfen.
Ich hab jetzt die 1.6.2 Version vom Moony, leider hab ich ein Problem.
Die beiden Aufklappmenüs der Tags und der Favoriten sind bei mir dunkelgrau mit schwarzer Schrift. (Ist das bei dir genauso?)
Man kann kaum was erkennen.
Ich hab schon alle Untermenüs durchgeschaut, aber leider finde ich dafür keine Einstellmöglichkeiten.

Für Deine Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

LG
Redamaris

Antworten
Redamaris
  • Forum-Beiträge: 15

08.07.2012, 17:51:17 via Website

Danke Izzy,

damit ist mir ja erst mal "weitergeholfen", eigentlich ja nicht>_>,
aber Info ist auch schon was.

LG
Redamaris

Antworten
Zaba Lurch
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2012, 00:08:31 via Website

Hallo,
Ich benutze den Moon+ reader pro auf dem SGS2 und Toshiba AT200. Die Leseposition soll über DropBox synchronisiert werden. Tja und hier ist schon mein Problem. Beide Geräte schreiben in den DropBox Ordner ihre Leseposition (BuchNameXYZ.epub.po) - also überschreiben gegenseitig die Datei nachdem Moon+ geschlossen wurde. Start ich dann den Reader auf dem anderem Gerät so wird die aktuelle Position von Gerät 1 nicht eingelesen.
Zusammengefasst - Beide Geräte schreiben in die selbe, richtige Datei - aber keines liest die Daten zurück.
Kennt jemand dieses Problem?

Antworten
Marvin Richter
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2012, 22:07:43 via Website

Hallo zusammen,

undzwar habe ich da eine kleine Frage, ich möchte gerne meine Ebooks auf Dropbox speichern können, und die davon aus auch lesen können. Also das heißt das ich die Bücher nicht auf mein Handy Speichern muss. Sondern alles über das internet geht. Gibt es da eine möglich keit? Was ich schon versucht habe ist, die Ordner url einzubinden und dirkt eine ebook url ein zu binden. Aber alles geht leider nicht.

lg marvin und hoffentlich kann einer helfen

Antworten
Mario G.
  • Forum-Beiträge: 8

30.07.2012, 22:06:52 via Website

Hallo, habe mir auch die Pro gegönnt, Hauptsächlich wegen des schnellen PDF Renderings, bisher habe ich für meine über 400 PDFs den Aldiko Book Reader genutzt und war bis auf die Geschwindigkeit auch zufrieden. Nun habe ich den Moon+ Reader Pro mit schnellen PDF jedoch lassen sich meine PDFs nicht wie beim Aldiko alle auf einmal in Mein Bücherregal einlesen, sondern es geht nur PDF für PDF in die Übersicht. Lässt sich das irgendwie ändern oder habe ich das Geld zu Fenster ausgeworfen?

Danke erst mal

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.07.2012, 22:20:50 via Website

Zunächst lich bei AndroidPIT, Mario!

Wie hast Du denn den Import bislang bewerkstelligt? Du hast schon die Import-Funktion entdeckt? Zumindest bei eBooks geht es da verzeichnisweise. Da ich keine PDFs nutze, habe ich das für selbige auch nicht probiert -- würde mich aber wundern, wenn es da anders wäre.

Antworten
Mario G.
  • Forum-Beiträge: 8

30.07.2012, 22:29:12 via Website

Ich schäme mich gerade in Grund und Boden.

Habe eben gerade erst den kleinen nach unten zeigenden Pfeil beim Bücher Import entdeckt, dort war nur EPUB und FB2 angehakt, dachte der Pfeil hätte die gleiche Funktion wie ein Tipp auf den Pfad.

Nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

15.08.2012, 18:57:54 via App

Hallo an alle!

Ich bin begeisterter Moon+-Nutzer und hab schon ein paar Bücher (am gerooteten Motorola Milestone) gelesen bzw. mir vorlesen lassen.

Nun habe ich interessante Sachbücher gefunden und stehe vor der Herausforderung, dass ich beim Sachbuch-Lesen gerne Notizen mache, die ich zu einem späteren Zeitpunkt am PC und am Handy moon+-unabhängig nachschlagen kann.

Hier meine Fragen:
(1) Gibt es eine eigene Datei für die Moon+-Notizen zu jedem einzelnen Buch? Wenn ja, wo finde ich sie?
(2) Empfiehlt wer eine andere Strategie (als jene über Notizen), um eine derartige Buch-Zusammenschrift zu machen?
(3) Gibt es eine App mt der ich Screenshots von interessanten Seiten machen kann, um meine Zusammenschrift bildhaft zu ergänzen?

Bin gespannt auf eure kompetenten Antworten ...

Liebe Grüße aus dem Raum Wien!

— geändert am 15.08.2012, 20:30:29

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2012, 20:33:03 via Website

  1. Du kannst Deine Notizen etc. jederzeit in eine Textdatei exportieren. Drücke einfach einmal die Menü-Taste, wenn Du in den Lesezeichen/Notizen/Markierungen bist. Export geschieht dann für das ausgewählte (geöffnete) Buch, dessen Namen per Default auch im Dateinamen der Export-Datei enthalten ist.
  2. Öhm... Keine Ahnung. Ich mach das immer auf die beschriebene Weise.
  3. Ohne root bei Android 2.2.x Stock auf dem Milestone? Wäre mir nicht bekannt.
LG, Izzy.

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

15.08.2012, 21:25:34 via Website

Hi!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

[*]Du kannst Deine Notizen etc. jederzeit in eine Textdatei exportieren. Drücke einfach einmal die Menü-Taste, wenn Du in den Lesezeichen/Notizen/Markierungen bist.

Klappt leider nicht - was ich gemacht habe:
+ habe Notizen angelegt
+ bin mit dem Buchsymbol in das "Lesezeichen/Notizen/Markierungen" Fenster
+ habe Menü gedrückt ... nichts passiert
+ dann hab ich vergeblich nach der Datei gesucht
... mache ich etwas falsch?

[*]Ohne root bei Android 2.2.x Stock auf dem Milestone? Wäre mir nicht bekannt.

Root habe ich. Ich vermute, dass ich im Playstore fündig werde ...

LG

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

16.08.2012, 09:31:40 via App

Danke Izzy, habs gefunden!

Werde für meine Aufzeichnungen erstmal mit Mindjet (mindapping-tool) und screenshotUX experimentieren.

Eine Mindmap ist für mich das beste Nachschlage- und Lernformat. Aber das Springen zw. den beiden Programmen hat auch seine Tücken ... mal sehen.

An ein Problem bin ich schon gestoßen (im doppelten Sinne): Beim markieren von Text im moon+, kann ich nur innerhalb des dzt. sichtbaren Bereiches markieren - es gibt kein automatisches Scrolling. Ist das eine Einstellungssache, oder macht es Sinn einen Feature-Request zu formulieren?

LG,
Ronald

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.08.2012, 09:42:52 via Website

Srolling: Eine Einstellung dazu ist mir bislang nicht aufgefallen. Solltest Du keine finden, mach ruhig einen Feature-Request: Sollten wir sie beide übersehen haben, wird Seany uns das schon wissen lassen.

Mindmap: Magst Du dazu kurz etwas im Thread Diagramme & Mindmaps schreiben? Immer schön, wenn Feedback/Erfahrungen von mehreren Usern zur Verfügung stehen.

— geändert am 16.08.2012, 09:43:17

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

16.08.2012, 10:47:47 via Website

Hab mittlerweile Seany und in den mindmapping-thread geschrieben ...

Antworten
Hartmut Schütte
  • Forum-Beiträge: 3

06.09.2012, 16:32:20 via Website

Hallo,
hab mir die Pro Version gekauft um PDF Dateien zu lesen. Funktioniert alles bestens. Benutze Samsung S2 und Tablet.
Jetzt meine Frage an die Profis.
Ich habe Prospekte und Technische Dokumente als PDF von vielen unterschiedlichen Herstellern vorliegen und möchte diese Alphabetisch nach Hersteller im Bücherregal einsortieren. Wie ist das zu realiesieren? Kann ein Regal auch benannt werden?
Für eure Hilfe schon mal besten Dank im Voraus.

Hartmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

06.09.2012, 16:40:30 via App

Menü > Optionen > dann dort unter Sektion "Mein Bücherregal" auf "Sortieren nach..." klicken.

Genau schauen, denn diese Option kann sehr schnell übersehen werden! ;-)

Und nicht vergessen auf "Sichern" zu klicken.

— geändert am 06.09.2012, 18:10:30

Antworten
Hartmut Schütte
  • Forum-Beiträge: 3

06.09.2012, 18:11:10 via Website

Hallo,
danke für die schnelle Antwort aber das funktioniert nicht. Habe für jeden Hersteller einen Ordner angelegt, es wird aber immer, egal was ich einstell, Alphabetisch einsortiert.

Hartmut

Antworten
Hartmut Schütte
  • Forum-Beiträge: 3

06.09.2012, 19:20:59 via Website

Hallo,
funktioniert doch, mein Fehler.
Ist es auch möglich mehrere Bücherregale anzulegen?
Danke

Hartmut

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

08.10.2012, 19:15:01 via App

Hallo!

Ich will, was vermutlich viele wollen: e-books mit moon+ gerätübergreifend lesen - in meinem Fall ein Android 2.2.1-Smartphone und ein Win7-Laptop. Darum sollten die Bücher in der "Cloud" gespeichert werden.

Meine Fragen:
(1) Welche Cloud-Lösung ist hier am besten?
(2) Welche Win7-Reader verstehen sich am besten mit moon+ (und seinen Lesezeichen, Markierungen, etc?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Ronald

Antworten
Heidrun P.
  • Forum-Beiträge: 23

22.10.2012, 20:32:37 via Website

Hallo @all!

Ich liebe meinen Moon Reader Pro. Am allermeisten, wenn ich in der Wanne bin und mir mein Buch vorlesen lasse oder wenn ich mich kuschelig in meine Decke eingemuggelt habe und die Zeile automatisch scrollen. Vom Nachtmodus ganz zu schweigen :grin:

Was mir jetzt noch fehlt, ist die DRM-Unterstützung. Gibt es da Hoffnung?

Toll wäre auch weiterer Spielkram wie etwa neue Themes.

In diesem Sinne!

Danke an die Entwickler und Unterstützer!!!!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.10.2012, 22:13:56 via App

Heidrun P.
Was mir jetzt noch fehlt, ist die DRM-Unterstützung. Gibt es da Hoffnung?

Da warte ich auch drauf!
Ich habe mal angefragt, wurde aber nicht beantwortet :-/

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.11.2012, 00:06:33 via Website

@Heidrun: Zuerst schließe ich mich mal der Frage unsres Käpt'ns an: Welches TTS nutzt Du, dass Du das Vorlesen genießen kannst? Das war das erste, was ich abgeschaltet habe -- denn mit dem vorinstallierten TTS ist es einfach nur grauenvoll...

DRM: Wäre schon lange da, wenn Adobe auf die Anfragen von Seany (dem Entwickler von Moon+) endlich einmal reagieren würde...

Antworten
1 Biertrinker
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 17:20:28 via Website

Moin,

ich habe ein HTC Flyer unter Android 3.2.1 und habe vor Kurzem auf Moon Reader Pro 1.8.4 geupdatet. Leider finde ich jetzt keine Möglichkeit Einstellungen, wie Bild heller oder dunler, Schriftart- grösse o.ä vorzunehmen. Bei der alten Version konnte ich beim Lesen am re. Rand in die Mitte tippen und es öffnete sich das Einstellungsfenster, bei 1.8.4 leider nicht - alle Versuche in irgend einer Form das Menü zu finden sind gescheitert und ich finde auch keine Hinweise im Netz.

Kann mir hier einer helfen?

Danke!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.11.2012, 17:46:08 via Website

In der unteren Leiste das Zahnrad-Symbol sollte die Einstellungen öffnen. Falls ausgeblendet, kurz irgendwo tippen sollte sie öffnen.

Heller/Dunkler geht übrigens auch einfacher: Am linken Seitenrand rauf-/runter-streichen tat dies zumindest in der Vergangenheit.

Antworten
1 Biertrinker
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 17:59:35 via Website

Danke, aber genau das ist das Problem - es gibt kein Zahnrad Symbol - habe alles versucht

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.11.2012, 19:11:32 via Website

Gerade noch einmal probiert: Keine Updates im Playstore, also habe ich die aktuelle Version. Bei geöffnetem Buch, entweder kurz in den Text oder auf die Menü-Taste getippt, die Leiste unten erscheint -- mit dem Zahnrad-Symbol ganz rechts. Kurz draufgetippt: Konfigurationsbildschirm. Alternativ, länger draufhalten: Menü mit den Konfigurationsoptionen. Wie sieht denn Deine Leiste aus?

Antworten
1 Biertrinker
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 19:18:02 via Website

Ich kann machen, was ich will, ich bekomme kein Zahnrad oder Menüleiste, egal wo ich drauf tippe oder ob ich meine Menüleiste vom Flyer antippe.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.11.2012, 19:53:47 via App

Ich habe auch ein Flyer mit 3.2.1 und Moon+ 1.8.5b und habe das "Zahnrad" um alles einzustellen.



In der Mitte auf den Bildschirm tippen um die untere Leiste zu bekommen...das ist aber konfigurierbar, vllt. ist da was faul. Lösch doch mal Cache und Daten.

— geändert am 09.11.2012, 21:15:37

if all else fails, read the instructions.

Antworten
1 Biertrinker
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 20:05:56 via Website

Cache und Daten wovon?

Update:
wenn ich in die Mitte vom Bildschirm drücke, kann ich das Wörterbuch aufrufen, markieren, kopieren, etc.

— geändert am 09.11.2012, 20:07:47

Antworten