Fragen und Antworten, sowie Diskussionen zur Android App "Moon+ Reader Pro"

• Antworten:168
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.08.2011 12:12:10

Dann schieb ich mal einen nach. Der Thread hier hat seinen Ursprung ja sicher in Nimas Testbericht, der übrigens super gelungen ist. In der Bewertung stimme ich mit ihm nicht ganz überein (verschiedene Meinungen sind ja legitim) -- ich hätte hier mehr Punkte vergeben:

5* Bei Funktionen und Nutzen (4 bei Nima) -- denn hier setzt Moony echt Maßstäbe. Kein anderer eBook-Reader beherrscht Annotations, Highlighting und Bookmarks. Und hat noch dazu eine so umfangreiche Netzwerkbibliothek vorkonfiguriert. Da ist Moony einfach einzigartig und herausragend. Fehlender PDF-Support? Ich habe PDF hier nie vermisst. Aber gut, auch das ist bereits in Planung (Seany sucht gerade aktiv nach einer passenden "Engine"). Nimas, ich zitiere, "bin ich von Moon Reader+ Pro mehr als begeistert" hieße in Sternen ausgedrückt ja eigentlich auch bereits 5 :P

@Nima: So, jetzt spalte ich mal noch Haare: "ich muss Izzy rückwirkend widersprechen, dass nicht jeder PDF oder Mobi benötigt."
Ich benötige es nicht -- und damit stimmt der Satz. Denn sobald einer ausschert, trifft es nicht mehr auf jeden zu. Du kennst doch "Das Leben des Brian"? Zitat: "Ihr seid alle Individuen!" -- "Ich nicht!" spielt genau darauf an...

Natürlich akzeptiere ich Nimas Urteil: "dass eine hervorragende App auf den ersten und zweiten Blick nichts vermissen lassen darf". Damit dürften wir allerdings maximal einmal im Jahr 5* vergeben können, wenn überhaupt... IMHO war die Definition hier eher "außergewöhnlich", bietet was, was keine vergleichbare App kann, und lässt den Tester "mehr als begeistert" stehen :P Aus meiner Sicht wären es hier 4,7*, also gerundete 5...

Bildschirm (4* bei Nima) Geschmacksfrage. Nach Deinem Text wären das aber 5*: "Alles in allem gibt es nur eine einzige Applikation, die der hier vorgestellten in dieser (und der vorherigen) Kategorie gefährlich werden kann und das ist GoodReader für das iPad" heißt: Es gibt keine Android-App, die Moony hier das Wasser reichen kann. Der Kritikpunkt "die Scrollgeschwindigkeit nicht einstellbar" ist ja in den Kommentaren bereits entkräftet: "Die Scrollgeschwindigkeit ist doch einstellbar, nämlich mit den laut/ leise-Tasten!" (dritter Kommentar). Damit sollten auch hier 5* fällig sein, gelle? :lol:

Speed (3): Ich konnte in meinem "fast einjährigem Test" zwar keinen Deiner Punkte beobachten -- aber Fakt ist wohl Fakt, ich will das nicht bestreiten. Wobei 2 nicht reproduzierbare Abstürze in einem Intensivtest (also quasi wesentlich heftigere Nutzung, als im Alltag je auftritt)... Naja, ich würde da auch ins Schwanken geraten, ob ich noch 4* geben könnte. Aus meiner Sicht im Langzeittest hätte ich da natürlich keine Bedenken -- ich hatte ja auch noch keinen Absturz...

Preis (3): Aua. Einen so guten Support wie bei Seany findet man wirklich nicht oft. Und lies Dir bitte mal Deinen Text dazu durch: "welche durch den verminderten Preis einen Stern hinzu bekommt" -- heißt das, Du hättest der App normalerweise nur 2* hier gegeben? Und das, obwohl, ich zitiere wieder: "dies ist ein guter und angemessener Preis.". Das beißt sich kräftig. Hier wären 4* mehr als gerechtfertigt.

@Nima: Bitte nicht falsch verstehen -- obiges spiegelt nur meine Meinung und Bewertung als Langzeit-Anwender wieder. Den 4. Stern bei Preis/Leistung solltest Du allerdings auf jeden Fall nachziehen -- hier widersprechen die Sterne eindeutig Deiner Beschreibung. Auch bei "Bildschirm" solltest Du (zumindest den Text) korrigieren: Nicht jeder liest die Kommentare, und so entsteht u.U. ein falscher Eindruck. Mit der Korrektur einher dürfte dann hier aber auch der 5. Stern gehen, da Deine "Abstriche" verschwunden sind. Bei Funktion/Nutzen würde mich persönlich der 5. Stern freuen -- wobei ich Deinen Abstrich in Bezug auf PDF halbwegs akzeptieren kann. Allerdings handelt es sich bei Moon+ ja nicht um einen PDF-Reader -- und Du würdest einer Notiz-App ja auch nicht ankreiden, dass es keine Notizen in PDFs machen kann, oder?

Grrr... Nicht grollen, Nima... ich wollte Dich hier keinesfalls "zerlegen"... :*)

16.08.2011 13:17:08

Hey Izzy,

zur Kategorie "Preis/Leistung" ganz kurz: Der Satz macht ja schon Sinn, auch wenn er etwas verwirrt geschrieben ist :)

Ich meinte damit, dass man sich einen 4. Stern hinzudenken kann, da es jetzt zu einem günstigeren Preis verfügbar ist, als der übliche Preis. Daraus folgt, dass im Normalfall 3 Sterne und in der ADW Woche 4 Sterne vergeben werden. Die Frage ist nun, ob ich die Bewertung auf die ADW Woche beziehe oder auf den Normalfall. Und ich bezog die Wertung auf den Normalfall. Aber sollte der APit Designer aus dem Urlaub zurück sein kann ich gerne auch 4 Sterne in der Kategorie vergeben, da es auf die Endwertung keinen großen Einfluss hat.

Zu den restlichen Kategorien kann man sagen, dass es immer subjektiv beeinflusst ist. Natürlich ist man einer App mit der man schon seit einem jahr arbeitet sehr positiv gesinnt, aber ich bin da ein Casual User bin habe ich da einen etwas anderen Blick und deshalb verhindert das fehlen von PDF Dateien den 5. Stern. Denn in meinem Fall und auch in den Gesprächen die ich mit Freunden über die Apps führe ist dieser fehlende Support ein Ausschlusskriterium... Sobald der PDF Support kommt (und wenn der Support wirklich so gut ist kommt er auch) dann kann ich ruhigen Gewissens den 5. Stern geben.

Ein Kritikpunkt den ich gelten lasse ist jedoch, dass ich vielleicht ein wenig zu viel gutes Schreibe, wobei ich eher auf die negativen Aspekte eingehen könnte, um meine Punktabzüge zu legitimieren.
Um ehrlich zu sein überlege ich gerade die Vergabe vom 5. Stern bei Bedienung und Bildschirm. Lasse mir da aber noch ein bisschen Zeit, um dann wirklich sicher zu sein, dass sich diese nachträgliche Korrektur auch mit meinem Gewissen vereinbaren lässt :D

Vielen Dank für das ausführliche Feedback und ich fühle mich keinesfalls dadurch angegriffen, sondern nur durch Kritik wird man besser und konstruktive Kritik ist immer willkommen :)

P.S Und ja... Ich bin dafür, dass wir die 5 Sterne nur 1-2x im Jahr verteilen, da 5 Sterne für mich die Speerspitze der Qualität darstellen und nur in Ausnahmefällen benutzt werden dürfen. Es gibt nur eine einzige App der ich persönlich 5 Sterne geben würde (zum jetzigen Zeitpunkt) und das ist der Go Launcher Ex, da er in meinen Augen wirklich alles vereint.

16.08.2011 23:04:17

Hallo,

bin froh, dass ich die beiden Tests gelesen habe. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wo ich die Bücher herunterladen kann. Wenn ich die Bedingungen bei amazon.de richtig gelesen habe, dann sind die dort downloadbaren Bücher NUR für Kindle gedacht. Liege ich da richtig?

17.08.2011 14:48:56

@Nima: Prima, Danke für Deine Antwort! Natürlich akzeptiere ich Dein Urteil (schrieb ich ja auch), war -- wie Du auch erkannt hast -- halt eine Schilderung meines Eindrucks. Fein auch dass Du den 5. Stern bei Bedienung & Bildschirm erwägst, das freut mich! Hast Du den Support mal getestet (etwa, um bzgl. der fehlenden PDF-Unterstützung anzufragen)? Das ist für mich ein wesentliches Kriterium bei Preis/Leistung. Aber da denkst Du ja auch bereits über den 4. Stern nach (der IMHO mehr als gerechtfertigt ist).

Bzgl. der "5-Sterne-Apps" sind wir uns also einig: Nur seeeehr wenige. Auch ich habe den GoLauncher EX im Einsatz -- der bekäme bei mir so 4,5*...

@David: Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT! Über 4.000 deutsche Bücher findest Du, wenn Du in der App auf "Netzwerkbibliothek" gehst, dort "Moon+ Kataloge" auswählst, und dann "Izzys". Da sind u.a. auch meine Android-Bücher drin. Wie das bei Amazon mit den Formaten aussieht, weiß ich nicht; Du musst halt darauf achten, dass es *.epub ist und kein DRM hat, dann bist Du auf der sicheren Seite.

17.08.2011 21:28:28

Danke für die Begrüßung und für den Tipp. Gestern direkt nach der Installation hatte ich das Problem, dass das Prog keine Bibliothek gefunden hat. Heute allerdings hatte ich Zugriff zu den Bibs. Mal schauen was ich so finde...

— geändert am 17.08.2011 21:30:08

21.08.2011 19:57:52

moin

das programm ist echt super. nur vermisse ich etwas ganz bestimmtes.
wie bekomme ich es hin das moon + reader pro die seitenanzahl anzeigt?

zb. ( 24/213)

auf einigen bildern im www sieht man es. überall nur diese schitt % anzeige.

würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

habe den archos 70b ebookreader.

21.08.2011 20:10:48

bei jeden reader kann man zb. eingeben auf welche seite man möchte. der ebookreader ist von meiner freundin. wenn ich da mal ausversehen das buch öffne und paarmal hir und da klicke bin ich wo anders im buch. da hilft mir die % zahl auch nicht wirklich.
da bräuchte ich mir nur die seite merken und dann wieder (was leider nicht geht) die seite wieder eingeben.

oder geht das irgend wie?

so wie bei anderen readern. anklicken. seite eingeben und schwupp da isse.

21.08.2011 22:05:42

@Dirk: Lesezeichen setzen? Und für die Seitenzahlen: Kann mich nicht erinnern, das extra konfiguriert zu haben. Die Prozentzahl (bezieht sich auf das gesamte Buch) ist immer unten ganz rechts, und die Seitenzahl (x/y, bezogen auf das aktuelle Kapitel) links daneben. Kannst ja nochmal durch die vielen Einstellungen schauen, vielleicht erinnere ich mich ja nur falsch...

21.08.2011 22:14:12

bei mir steht nur die % zahl unten rechts. aber ich dachte man(n) oder frau kann eine seitenzahl irgendwo eingeben und man ist da.
eigendlich besteht ein buch aus seiten. hört sich komisch an:" na bei welchen % vom buch biste den?"
das ist eigendlich das einzige was mich stört.

bei jedem anderen geht das. muss ich nicht verstehen.

23.09.2011 23:09:59

Bis jetzt hab ich öfter gelesen, das Moon+Reader super zusammen mit SVOX Classic funktionieren soll. Bei mir tut die App das leider nicht... mit der Pico engine funktioniert das Vorlesen, aber wenn ich SVOX einstelle, ist nichts zu hören, stattdessen wird der Text in Hochgeschwindigkeit "durchgescrollt". Weiß nicht, wie ich das anders erklären soll...
Kennt noch jemand dieses Problem und weiß, wie es zu beheben ist?
Gruß, Kathrin

27.09.2011 19:11:35

Dicker-Dirk
moin

das programm ist echt super. nur vermisse ich etwas ganz bestimmtes.
wie bekomme ich es hin das moon + reader pro die seitenanzahl anzeigt?

zb. ( 24/213)

auf einigen bildern im www sieht man es. überall nur diese schitt % anzeige.

würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

habe den archos 70b ebookreader.

Dieses Problem vom Archos 70b Reader kenn ich auch.

Ich hab rausgefunden, wenn epubs mit einem richtigen TOC (Inhaltsverzeichnis) versehen sind, erscheint diese Anzeige (z.B. PROLOG (2/7) und natürlich die % Zahl für das ganze Buch.
Wenn nur ein unvollständiges TOC da ist, erscheint diese Anzeige entweder gar nicht, oder ist nicht zu gebrauchen ("Titel des Buches und keine Seitenzahl).
Ich versuche meistens in Sigil ein gutes TOC nachzuerstellen (klappt meistens;)) und dann hab ich auch diese Anzeige im Moony.