[Übersicht] Empfehlenswerte OneTab Apps

  • Antworten:6
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

11.08.2011, 19:05:21 via Website

Dieser Thread ist dazu konzipiert, nützliche Apps (außer Spiele, dafür dient der andere Thread) zusammenzutragen, die sich besonders für das OneTab eignen.
D. h. die Anwendung muss stabil und in ansprechender Geschwindigkeit laufen und alle Funktionen müssen auf dem OneTab bedienbar sein (Stichwort resistives Display ohne Multitouch, Auflösung, RAM).
Jeweils unter Angabe des ROMs, auf dem es in Nutzung ist.

Ich versuch hier im ersten Post einen Überblick in Form einer Liste der Apps zu liefern, die Apps selber werden jeweils in eigenen Posts vorgestellt. Ich möchte mich da ganz gerne an den [Übersicht] Threads von Izzy orientieren, beispielsweise Übersicht PDF Stuff.

Kontakte

GO Contacts EX
im AndroidPit Market

PDF Reader
ezPDFReader im AndroidPit Market

ePub Reader
Moon+ Reader
im AndroidPit Market

— geändert am 19.08.2011, 19:37:55

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

11.08.2011, 19:10:47 via Website

ROM: Biscotti2 2.1 V1
Kosten: kostenlos

GO Contacts EX ist ein Ersatz für die beim Standard ROM und dem biscotti2 ROM nicht vorhandene Kontakte App. Sie ermöglicht sowohl die auf dem Pad vorhandenen Kontakte einzusehen, als auch sie zu bearbeiten. Die Telefonfunktionen funktionieren natürlich nicht :grin: aber darum gehts ja auch nicht.
Wenn man seine Kontakte auf das Tablet synchronisiert, beispielsweise über sein Googlemail Konto oder Programme wie BirdieSync und MyPhoneExplorer kann man so auch auf dem Tablett die Kontaktinformationen bearbeiten und aktualisieren.
Sehr nützlich wenn man mit dem Tab auch einiges an Mails verarbeitet und sein Adressbuch dabei stets zur Hand haben möchte.

Achtung: Nicht zu verwechseln mit GO Contacts, das bietet nur Ansichtsfunktionen und greift beim Bearbeiten auf die originale App zu - da es die in den besagten ROMs nicht gibt geht die App einfach zu.

— geändert am 11.08.2011, 19:24:30

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

11.08.2011, 19:21:38 via Website

ROM: Biscotti2 2.1 V1
Kosten: 1,35 Eur (Wechselkurs vom 11.08.2011)

Im Market gibt es einige PDF Reader, manche sind generell besser als andere, manche schlechter. Es gibt kostenlose - wie beispielsweise den Reader von Adobe - und kostenpflichtige, wie den ezPDF Reader. Das Tab hat kein Multitouch und eine für ein Tablet recht geringe Auflösung, wenn man es mal mit Honeycomb Tablets vergleicht. Man benötigt also ein PDF Reader App, die ohne Multitouch-Gesten Zoomen kann. Der Adobe PDF Reader hat aber keine Knöpfe zum Zoomen und das Navigieren ist nur mit einer Leiste möglich, die sehr ungenau ist wenn man beispielsweise mehrere tausend Seiten starke Nachschlagewerke auf seinem Tab nutzen möchte.

Hier kommt der ezPDF Reader ins Spiel. Er bietet zum Zoomen Buttons an, verarbeitet die PDF recht flott und unterstützt das direkte Aufrufen einer bestimmten Seite genauso wie das Lesen und Erstellen von Lesezeichen in der PDF Datei. Um ein PDF eBook zu lesen eine Pflichtfunktion, denn wer will schon einem digitalen Lesegerät sich merken, wo er war und dort hinspringen oder gar bis dahin durchblättern. Die Seiten werden flüssig angezeigt, die Applikation ist bei mehreren Stunden Nutzens bisher noch nicht ein einziges mal abgestürzt. Weitere Highlights sind Anmerkungen am Text und Markierungen (unterstreichen, durchstreichen, farbig markieren).

Im Android Market ist dieser Reader die momentan am besten bewertete PDF Lese App für den kleinen Android Computer - und für mich haben sich die paar Euro definitiv gelohnt, denn dadurch ist mein Tab ein klasse PDF eBook Reader geworden.

Antworten
andidiot
  • Forum-Beiträge: 15

18.08.2011, 22:49:43 via Website

GO Contacts EX - auf so einen Tipp hatte ich gewartet. Geht mit den beschriebenen Synchronisierungsprogramm BirdieSync einwanfrei. Danke. Tunein Radio läuft bei mir als Internetradio (auch lokale Sender verfügbar). "Office to go" läuft auch (war damals schon in der ersten Froyo Android 2.2 ROM drin) Wie nennt sich die App, welche das Wetter für ein paar Tage voraus zeigt und wo man noch ein paar News lesen kann ? Die ist im enclair biskotti v1 Android 2.1 mit dabei gewesen. Im v2 würde ich mir diese gern nachinstallieren.

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

19.08.2011, 19:35:55 via Website

ROM: Biscotti2 2.1 V1
Kosten: kostenlos


Als Reader für DRM-freie eBooks im epub Format hat sich bei mir mittlerweile der Moon+ Reader in der kostenfreien Version etabliert. Er stellt alle meine epubs bisher fehlerfrei dar, auf dem großen Display ist das Lesen eine wahre Freude, verglichen mit dem Desire. Man kann schmökern, Lesezeichen erstellen, problemlos hin und her blättern - die Bedienung mit "Mono Touch" ist da absolut kein Problem.

Für weitere Informationen sei der Test hier empfohlen.

Die kostenfreie Version ist eigentlich voll ausreichend auf dem Tab. Die kostenpflichtige bietet noch werbefreiheit (Werbung gibts generell nur in der Buchliste, nicht im Buch selber), sowie das Teilen von Notizen und Markierungen sowie je nach ROM das Vorlesen der Bücher.

--

@andidiot: Die App heißt Google News und Wetter. Es ist eine der Google Apps, die man nicht nachträglich im Market bekommt. Kann leider keine Quelle für eine APK nennen, der ich vertrauen würde.

Antworten
andidiot
  • Forum-Beiträge: 15

26.08.2011, 23:50:16 via Website

@andidiot: Die App heißt Google News und Wetter. Es ist eine der Google Apps, die man nicht nachträglich im Market bekommt. Kann leider keine Quelle für eine APK nennen, der ich vertrauen würde.

Danke für den Hinweis, konnte mir auf Grund Deiner Info diese App besorgen und sie läuft jetzt auch auf biskotti V2 Android 2.1.

— geändert am 26.08.2011, 23:50:40

Antworten
Walter Weishaupt
  • Forum-Beiträge: 24

23.09.2011, 08:59:00 via Website

SD Maid Pro - System Cleaning Tool
Beschreibung:
Ein Dienstmädchen fürs Android. Hält es aufgeräumt und sauber!

SD Maid IST FÜR GEROOTETE GERÄTE GEDACHT!
SD Maid ist ein sehr mächtiges Tool.
Benutzen auf eigene Gefahr.

Niemand ist perfekt, Android auch nicht.
Programme die bereits gelöscht wurden hinterlassen Daten.
Das System erstellt viele Daten die man eigentlich gar nicht braucht (Logs, Crash Reports, usw.).
Der Android Market hinterlässt öfters riesige Dateien die man ohne weiteres löschen könnte.
Wir hören hier mal lieber auf...

Warum also nicht ein Dienstmädchen für das ganze anschaffen? SD Maid hilft euch eurer Android sauber und aufgeräumt zu halten.
Wählt eine Kategorie, drückt "Check" und dann klickt entweder eine Zeile an um einzelne zu löschen oder "Clean All" um alles automatisch zu reinigen.
Der Explorer ist ein Dateimanager mit dem ihr eurer Android durchstöbern könnt.
Der Searcher ist eine Suchfunktion mit dem ihr euer Android nach Dateien durchsuchen könnt.
Der Corpsefinder vergleicht gefundene Programdaten mit denen die wirklich installiert sind und findt so überflüßige alte Daten.
Der Systemreiniger durchsucht bekannte Orte nach löschbaren Dateien.
Der Appsäuberer lässt euch Speicherplatz von Applikationen zurück holen ohne irgendwelche Einstellungen zu verlieren.
Doppelte Dateien können mit "Duplicates" gefunden und gelöscht werden.

SD Maid wird ständig weiterentwickelt und wird mit großer sorgfalt gestaltet.

https://market.android.com/details?id=eu.thedarken.sdm.unlocker&feature=search_result

getestet läuft auf meinem OneTab mit Wopad 1.4

mfg

Antworten