Sony Ericsson Android Geräte - Xperia Mini Pro (nicht X10) ist da.

  • Antworten:7
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2011, 11:45:30 via Website

Zwar noch nicht von SE offiziell angekündigt, aber bei Amazon und ein paar anderen Läden ist der Lieferstatus jetzt "Auf Lager - Lieferbar innerhalb 24h" Allerdings scheinbar nur in weis. Blöd, dass Sony Ericsson auf ihrer HP nicht anbietet eine Email zu verschicken, wenn die ganzen angekündigten Telefone offiziell angeboten werden.

Ich fand das X10MP ja schon ein gutes Format als Alternative zu den ganzen iPhone Kopien und mit dem Hard-/Softwareupdate ist das XMP jetzt wieder auf dem Stand der Technik, wenn auch nicht Oberliga, aber das war ja schon beim X10mp egal, die Größe und die Tastatur machen den Unterschied.

Hoffentlich hat SE das XMP nicht mit nutzloser Demoware vollgestopft, so wie sie es beim X10mp gemacht haben.

... und noch eine Sony Ericsson Ungereimtheit: Seht Ihr alle Inhalte, wenn Ihr die SE homepage mit Firefox oder Chrome ansurft? Ich bekomme dann auf den Reitern "Technische Details" nie etwas zu sehen. Sehr seltsam.

— geändert am 04.04.2019, 21:11:10 durch Moderator

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

12.08.2011, 11:46:28 via Website

Jetzt gibt's das Xperia Mini Pro schon bei mehreren Händlern, allerdings mit Lieferzeiten von einer Woche. Vielleicht wird es ja dann offiziell in Deutschland vorgestellt, die jetzt schon verkauften Geräte scheinen aus Singapore zu stammen. Der Preis für das XMP in Deutschland ist im Moment um die 230,-. Das find ich fair. Allerdings wirds sicherlich nochmal günstiger sobald Stückzahlen in Deutschland verfügbar sind.

Unboxing des Xperia Mini Pro bei Areamobile

Xperia Mini Pro in Singapore erhältlich

— geändert am 12.08.2011, 11:46:43

Antworten
Jakob G.
  • Forum-Beiträge: 14

17.08.2011, 16:14:39 via Website

Heute kam es an. Habe über Amazon vorbestellt. Hab die Pro Version mit Tastatur.

Die ersten Eindrücke:

Pro:
- schnell (boot in weniger als 30 Sekunden)
- flüssig in der Bedinung
- die Screens lassen sich bestens bedienen, Widgets verschieben bzw. die Ausrichtung ändern (dabei verändern auch die Widgets ihre Form)
- Display ist super, sehr klar und gute Lesbarkeit.
- Die 4 Ecken für Shortcuts liebe ich jetzt schon. Echt genial. Platziert man Widgets/Shortcuts auf den Homescreen kann man auch den Platz unter den Ecken verwenden. Die Ecke verschwindet einfach auf dem jeweiligen Screen. Klasse Lösung um Platz zu gewinnen.
- Radio läuft störungsfrei.
- Die Facebook Features sind nicht schlecht.
- Whatsapp ist drauf und kostenslos.. Super
- Verarbeitung: Sehr gut. Die Rückseite ist etwas rauer, damit das Phone nicht so rutscht. Die Tasten haben für mich super Feedback (Tiefe, Ausbuchtung)
- Kamera: Wow. Da ist Sony echt gut drin.
etc... Kann gar nicht aufhören,


Contra:
- Die Bildschirmtastatur (besonders T9 Modus) reagiert nicht so wie erwünscht in manchen Eingabefenster. Aber weil ich die Hardwaretastatur nutze, stört das nicht weiter.
- Fehlender Search Key, was bei manchen Anwendungen (Quick Settings, Solitaire) von Nachteil ist. Aber wusst ich ja schon vorher.
- Nur Android Standard Browser drauf. Mal gucken wie sich die anderen bewähren.

Das wars fürs erste. Nach ein paar Tagen und intensiver Nutzung werde ich dann Sprechqualität, Akkuleistung, WLAN, GPS etc unter die Lupe nehmen.

Ersteindruck. Schon sehr gut.

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

19.08.2011, 21:52:06 via Website

Mein erster Eindruck vom neuen Xperia Mini Pro (XMP):

+ Super Hardware (im Grunde ein Xperia Arc mit kleinerem Display und Hardware-Tastatur - was will man mehr!)
+ Display-Auflösung sehr fein und klar - die auffälligste Verbesserung zum X10mp.
+ Gehäuse ist etwas dünner als altes X10mp, das Touchscreen hat jetzt eine Glasscheibe.
- Wieder alle möglichen unnützen Apps, die sich nicht deinstallieren lassen.

Aussführliche Berichte und Infos gibt's bein den Schweizern von pocketpc.ch

Erfahrungsberichte
Ausführlicher Testbericht

Das XMP ist wirklich ein kleines Preis/Leistungs-Wunder. Bin mal auf die offiziellen Tests in den großen Fachzeitschriften gespannt.

Antworten
Tim A.
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2011, 03:01:40 via Website

Top Handy...
Handlich, macht gute Bilder, Musik ist auch gut [ hat aber im gegensatz zum X10MP etwas an Sound abgenommen was schade ist], geniale Idee mit der Glasscheibe [ bleibt man nicht so hängen wegen Touch als bei anderen Handys die keine richtige Glasscheibe haben].
Einfach nur ein sehr gutes Handy mal wieder von SE.

Die meisten hatten was an der Akkuleistung zu bemängeln die ich kenne da dieser sehr schnell leer wurde.
Finde ich allerdings nicht ich musste zwar mein handy gestern bis jetzt 2 mal aufladen aber das liegt daran das ich es in Dauerbetrieb hatte, von morgens an im Internet via WLAN, alle möglichen Apps runtergeladen, diese natürlich dann auch ausprobiert und dann wieder Abends an Ladegerät.

Einfach nur Super Handy mehr kann man nicht sagen.

LG Tim

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.09.2011, 05:59:38 via App

Ich werde mir das neue kleine vermutlich auch holen.
Das Mini Pro scheint mir eine durchgängige Verbesserung zum X10 Mini Pro zu sein.
Wie kommt man denn als Umsteiger mit dem geänderten Tastaturlayout klar?
Machen die Richtungstasten die verschobenen Reihen wett?

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

05.09.2011, 08:40:14 via Website

Wie kommt man denn als Umsteiger mit dem geänderten Tastaturlayout klar?

Wenn man sich erstmal ans neue Layout gewöhnt hat, klappt es gut. Aber am Anfang verheddert man sich schon ein paar mal. Die Touch Tasten für "Zurück" und "Eigenschaften" funktionieren, zu meiner Überraschung, sehr gut. Die Hardware-Taste für "Home" ist für die Entsperrung des Bildschirms jetzt leichter zu treffen, weil es nur die eine Taste gibt. Die vertauschte Position von "Zurück" und "Eigenschaften" macht Sinn, weil man so bei ausgeklappter Tastatur besser an "Zurück" kommt, die man häufiger braucht als "Eigenschaften".
Die QWERTY Tastatur hat durch die Änderungen gewonnen. Umlaut Eingabe erfordert nicht mehr zwei Tasten gleichzeitig zu halten, sondern man hällt einfach die A,U,O Tasten länger gedrückt. Das unterbricht zwar den Schreibfluss, aber bei der Daumenbedienung ist das angenehmer als zwei Tasten gleichzeitig zu treffen. Der Cursorblock, der jetzt auch HOCH und RUNTER kennt ist praktisch wenn man längere Emails editiert.
Also ich finde das neue Layout ist eindeutig eine Verbesserung.

Antworten