Aller guten Dinge sind drei: Die Androiden-Toolbox (eBook)

  • Antworten:186
muckenstrunz
  • Forum-Beiträge: 83

24.01.2012, 11:54:41 via Website

Hallo,
Hab jetzt im Cafe einen neuen Thread geöffnet.

gruß
muckenstrunz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.02.2012, 14:48:05 via Website

So, mal wieder ein kleines Update zwischendurch:

  • kleinere Korrekturen (Danke, Sabine!)
  • Mythos BatteryStats (Akku kalibrieren)
  • App Safeguard ist aus dem Market verschwunden :(
Damit sollte es wieder ein wenig aktueller sein...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.07.2012, 22:42:40 via Website

Na, noch jemand hier? Ich geb ja zu, war nicht viel los hier in den letzten paar Monaten. Aber jetzt geht's heftig weiter -- denn: Franzis druckt die Toolbox, möchte aber mehr Inhalt haben. Muss Izzy also wieder ran. Angefangen habe ich heute mit...

Version 28
  • Raider heißt schon lange Twix
    doch das tat dem Market nix.
    Drum hat man den kurzerhand
    in "Google Play Store" umbenannt...
    (Textersetzung)
  • Dateimanager: Total Commander ist jetzt im Ma.. äh, Spielzeugladen zu haben
  • Weitere "Magic Codes"
  • Mehr Infos zu root? Kleine Auswahl an Links
  • Verschlüsselung: Echter TrueCrypt-Support mit Eds
  • interne LinkFixes, fehlende Begriffe in der Begriffsliste ergänzt
  • Edit: fast vergessen. Jetzt auch als .mobi Version.

Und worauf dürft Ihr Euch in den folgenden Versionen noch freuen (oder wovor fürchten)?
  • Kurze Worte über ADB
  • Dateisysteme und Datenstrukturen (einschließlich: Was ist wo gespeichert)
  • Sicherheit von Gerätedaten und Apps (auch mit Beispielen: Welche EMail-App speichert Zugangsdaten einschließlich Passwörtern unverschlüsselt? Doch, gibt es. Vorinstalliert auf manchen Geräten...</Spoiler>)
  • und noch ein paar Dinge mehr
Na, kann ich meine "Fans" damit bei der Stange halten?

Achso: Link zum Buch im ersten Post dieses Threads. Und das Buch (v28) ist jetzt da

— geändert am 05.07.2012, 22:43:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.07.2012, 23:06:05 via App

Izzy
Na, kann ich meine "Fans" damit bei der Stange halten?


Aber sicher doch, Izzy, kannst du!

Wenn nur nicht immer das umständliche Austauschen der Versionen im Moon Reader wäre.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.07.2012, 08:00:30 via Website

Schade, dass sich das nicht automatisieren lässt -- zumindest über einen Knopf a la "nach neueren Versionen dieses Buches schauen"... Aber Ihr könnt Seany ja so etwas vorschlagen -- vielleicht hat er eine Idee, wie sich das einbauen lässt...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.08.2012, 00:34:24 via Website

So, es gibt wieder etwas Nachschlag:

Version 29
  • Akkufresser: Werte des Samsung Galaxy S3 zum Vergleich hinzugefügt
  • Sicherheit -> Malware: Airpush & Co
  • System -> System-Infos -> Logcat: System-Logs (was es noch so an Logs zu sammeln gibt)
  • System -> Androiden vom PC verwalten: ADB FileExplorer

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.08.2012, 08:53:35 via Website

Und schon wieder ein Update. So langsam kommen die Leser auf ihre Kosten, die sich gewünscht haben: Mehr Hintergrund-Infos! Im Bereich "App-Sicherheit" geht es vor Allem auch um etwa vorhandene Sicherheitslücken -- und zwar nicht nur in Apps, sondern auch im System selbst: Wo schludern die Entwickler, und geben etwa gar Passwörter im Klartext preis?

Version 30
  • Sicherheit: App-Sicherheit
  • Sicherheit -> App-Sicherheit: Gespeicherte Daten (System, vorinstallierte Apps, Apps von Drittanbietern)
  • Sicherheit -> App-Sicherheit: Übertragene Daten (Passwörter und andere Identifikations-Daten)
  • Sicherheit -> App-Sicherheit: Weitere Sicherheits-Probleme
  • System -> System-Infos -> Logcat: Weitere Quellen möglicher Log-Dateien
  • Anhang: Ergänzung diverser Begriffe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

20.08.2012, 12:10:06 via App

Super Sache.Ich freue mich darauf es lesen zu dürfen.<3

— geändert am 20.08.2012, 12:12:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

20.08.2012, 12:30:58 via App

Ich weiß wohl wo der download link ist.:D
Ich hab den Thread reisen mit Android gesehen, und da dachte ich mir sowas müsste es für Sicherheit etc geben, und sieh an echt tolle Themen dabei ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen, und berichten.
Ich danke dir schon mal für deine Mühe.
:P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.08.2012, 12:58:32 via Website

Danke schonmal für das kleine Feedback zwischendurch! In den nächsten Tagen/Wochen werden noch einige Updates folgen (bin hier gerade schwer am Ergänzen). Dann gibt es erst einmal einen "Freeze" (für "unveröffentlichte" Ergänzungen) -- und schließlich folgt zum Jahresende die (erweiterte) Druckausgabe bei Franzis als "Das inoffizielle Android Systemhandbuch". Die erwähnten "unveröffentlichten Ergänzungen" sind dann dieser "kommerziellen Version" vorbehalten -- hier wird nämlich ein wenig Material einfließen, auf das der Verlag die Rechte hält.

Dazu noch ein paar Details: Ich habe gerade (im Auftrag von Franzis) die Übersetzung von Andrew Hoog's "Android Forensics and mobile Security" abgeschlossen. Dieses Buch wird voraussichtlich im Oktober (und für etwa 35 EUR) als "Android Forensik - dem System unter die Haube geschaut" (vorläufiger Titel) im Handel verfügbar werden, und ist die Quelle für o.g. Zusatz-Material. Technisch Interessierten (auch Entwicklern) kann ich das Buch übrigens sehr empfehlen -- ich hatte beim Übersetzen das eine oder andere Aha! Erlebnis...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.08.2012, 22:27:43 via Website

Und weiter geht's:

Version 31
  • Netzwerk -> Administration -> Diagnose: Wer verbrät mein Datenvolumen?
  • Netzwerk -> WLAN: Reverse Tethering
  • Sicherheit -> Safety -> Lokale Backups: Nandroid
  • ePub/Mobi jetzt mit hierarchischem Inhaltsverzeichnis (TOC)
Bitte achtet doch beim Lesen insbesondere auf Fehler -- aber auch auf "verschwundene Apps". Insbesondere bei Letzterem geht mir sonst sicher das eine oder andere "durch die Lappen", da ich ja nicht ständig alles neu prüfen kann...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.08.2012, 08:24:12 via Website

Nach kurzer Pause geht es voll krass weiter mit...

Version 32
  • Akkufresser: fehlende Energiewerte des SGS3 ergänzt
  • System: Dateisysteme und Datenstrukturen
  • System -> Dateisysteme und Datenstrukturen: Dateisysteme
  • System -> Dateisysteme und Datenstrukturen: Datenstrukturen
  • System -> Dateisysteme und Datenstrukturen -> Datenstrukturen: Eingebundene Dateisysteme
  • System -> Dateisysteme und Datenstrukturen -> Datenstrukturen: Einige wichtige Verzeichnisse
  • System -> Dateisysteme und Datenstrukturen -> Datenstrukturen: Verzeichnisse im externen Speicher
  • Korrekturen (Teppfühler, Rächtschraipung und so -- erstes Viertel)
Oha. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da so viele Teppfihler eingeschlichen hätten -- ohne dass es jemand gemerkt hätte! Zumindest im ersten Viertel des Buches sollten diese aber nun ausgemerzt sein...

Also: Viel Spaß beim Lesen -- und lasst mich doch bitte wissen, wie Euch das mit den "technischen Details" gefällt, die ich gerade einfüge. Passt im Kontext? Zu viel/zu wenig/zu technisch?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.08.2012, 18:35:07 via Website

Und noch ein Update:

Version 33
  • System -> Dateisysteme und Datenstrukturen -> Datenstrukturen: Weitere Partitionen
  • System -> Konfiguration -> Bordmittel -> Telefoninfo: Detailliertere Akku-Statistiken ab Gingerbread
  • System -> Konfiguration -> Bordmittel -> Datenschutz: Was sichert eigentlich Google Backup hier?
  • Sicherheit -> Safety -> Backup in die Cloud: Google Backup (siehe vorigen Punkt)
  • Weitere Korrekturen von Teppfihlern etc.
Download-Links, wie gehabt, im ersten Post dieses Threads.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

26.08.2012, 20:21:41 via App

Man kommt ja garnicht mehr nach mit Löschen der alten Version, dem Herunterladen der neuen Version und dem Lesen der jeweiligen Veränderungen.
Und das gleich jeweils für 3 verschiedene Bücher.

Ja, ich jammere gerne auf hohem Niveau. :grin:

Mal einen ganz großen Dank an Izzy, den unermüdlichen Aufklärer in Sachen Android.

— geändert am 26.08.2012, 20:25:17

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.08.2012, 22:46:45 via Website

Danke für die Ermutigung, Bleep! Da schlag ich doch glatt noch einmal richtig zu. Besonders der erste Punkt dürfte bei einigen ein "Hoppla?" hervorrufen:

Version 34
  • Sicherheit -> Safety -> Komplett-Sicherungen: Wirkliches Komplett-Backup ohne root! Ab ICS ist es möglich...
  • Sicherheit -> Safety -> Apps sichern: Mit AppSync (root) Apps+Daten im lokalen WLAN zwischen mehreren Geräten synchronisieren
  • System -> Den Androiden vom PC verwalten: Für Power-User, Entwickler, u.a.m.
  • System -> Dateimanager: Für Entwickler und Tüftler
  • Weitere Korrekturen von Teppfihlern etc. (drittes Viertel)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.09.2012, 23:31:48 via Website

Und wieder ein Update:

Version 35
  • Tuning -> Längere Akku-Laufzeiten -> Verschiedenes: Mapsaurus zum Auffinden alternativer Apps
  • System -> Dateisysteme -> Datenstrukturen: Zusammenhang zwischen /mnt/asec und /sdcard/.android_secure
  • Tuning -> Längere Akkulaufzeiten -> Hintergrunddaten: Kleinere Aktualisierungen
  • kleinere Korrekturen und Ergänzungen an verschiedenen Stellen
  • Weitere Korrekturen von Teppfihlern etc. (lätztes Viehrtel)
  • Links jetzt noch eindeutiger erkennbar: rot nach draußen, blau interne Querverweise, grün Begriffserklärungen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.09.2012, 23:45:36 via Website

Jetzt geht es zum Endspurt:

Version 36
  • System: Custom Recovery und ROMs
  • System -> Custom Recovery und ROMs: Custom Recovery: CWM
  • System -> Custom Recovery und ROMs: Nandroid Backups
  • System -> Custom Recovery und ROMs: Stock ROMs & AOSP
  • System -> Custom Recovery und ROMs: Custom ROMs
  • System -> Custom Recovery und ROMs: CyanogenMod

Da ich meine Liste nun nahezu komplett abgearbeitet habe, wird es in Kürze die vorerst letzte Version geben -- bevor ich bei diesem Buch wieder eine Pause einlege. Daher meine Bitte an Euch: Feedback erwünscht! Passt es so? Wo haben sich evtl. Fehler eingeschlichen? Sind evtl. Informationen veraltet, oder ist wieder einmal eine App verschwunden? Was sollte ggf. noch verbessert werden? Noch könnt Ihr Einfluss auf das Ergebnis nehmen :P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.09.2012, 08:48:46 via Website

Doch noch eine Zwischen-Version:

Version 37
  • Netzwerk -> Dienste bereitstellen -> Kabellos: Servers Ultimate -- das All-in-One Tool
  • Tuning -> Längere Akkulaufzeiten: DrainGuard
  • Tuning -> Generelle Maßnahmen -> Seltene genutzte Apps am automatischen Starten hindern: Zusätzliche Tipps
  • System -> System-Info -> Monitoring: Zusätzliche Tipps zu SystemPanel
  • System -> System-Info -> Monitoring: BetterBatteryStats (und wie man den Tag- und Nachtwächtern auf die Spur kommt)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.09.2012, 00:48:48 via Website

So, hier nun die finale...

Version 38
  • Anhang: Fragen und Antworten
  • Anhang -> Fragen und Antworten: Apps & Co
  • Anhang -> Fragen und Antworten: Backup & Co
  • Anhang -> Fragen und Antworten: Rund um die SD-Karte
  • Anhang -> Fragen und Antworten: Tuning
  • Anhang -> Fragen und Antworten: Verschiedenes
Schade, dass so wenig Feedback kam. Ich hoffe, das liegt daran, dass es Euch so gefallen und gefesselt hat...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2012, 18:21:49 via App

Dein Buch ist grad bei my topdeals..

Lg :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

09.09.2012, 20:00:12 via Website

Izzy, du bist der Beste!
Ich war schon in Gedanken dabei, mir die HTML Version deines Buches per Send To Kindle Erweiterung aufs Gerät zu schicken oder per Calibre die ePub Version zu konvertieren, aber dass du die passende Version gleich bereit gestellt hast, ist BOMBE!!!!! :lol::lol:

Super, dann kann ich ja perfekt schmökern!



Daaanke!

— geändert am 09.09.2012, 20:16:20

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

09.09.2012, 22:33:35 via App

Nee, Danke. Ich mag meinen Kindle wirklich gern und komme mit dem eBook Angebot des Riesen mit dem A gut klar, aber das Fire wird bei mir nie Einzug erhalten. Das ist mir einfach zu eingeschränkt. Aber ein Nexus 7 dürfte bald eintreffen! Das Fire ist einfach kein Tablet im eigentlichen Sinn. Der EReader funzt dabei aber sehr gut und mehr brauchts auch nicht. Bin wohl zu faul, alternative Quellen aufzusuchen. Und das Whispernet funzt prima;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.10.2012, 01:30:51 via Website

Hoppla, da habe ich doch glatt vergessen, die Version 39 hier zu erwähnen. Na, dann gibt es jetzt ein Doppel-Pack:

Version 39
  • kleinere Ergänzungen und Korrekturen
  • SwiFTP aus dem Playstore verschwunden (Projekt eingestellt, an anderer Stelle aber fortgeführt)
  • FAQ erweitert
  • Anhang: Akku-Verbrauch im Mobilfunk-Standby mit Tasker bekämpfen
  • Etliche Apps sind wieder einmal aus dem Playstore verschwunden (warum sagt mir das keiner?)
  • Noch mehr Apps haben ihre UI an das neue Holo-Design angepasst (Screenshots aktualisiert)

Version 40
  • kleinere Fixes für interne Links
  • Anhang: Ergänzungen zu "Akku-Verbrauch im Mobilfunk-Standby mit Tasker bekämpfen"
  • Rechtschreibung: Korrektur von Abkürzungen

Viel Spaß beim Schmökern -- über Feedback (und gute Bewertungen für die Kindle-Version bei Amazon) freue ich mich natürlich jederzeit!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.01.2013, 23:35:27 via Website

Noch jemand hier? Falls ja: Es gibt wieder eine neue Version:

Version 41
  • Anhang -> Fragen und Antworten -> Tuning -> Mobilfunk-Standby: Farbcodes für Signalstärke ergänzt
  • Komplett-Backup ohne root: Ultimate Backup Tool mittlerweile auch für Mac verfügbar
  • kleinere Korrekturen und Ergänzungen
  • Secret Codes: Ergänzungen (Codes & Anmerkungen)
  • Tuning -> Durststrecke -> Den Akku kalibrieren: Ein paar praktische Ergänzungen
  • Super-User root -> Risiken des root-Zugangs: Kleinere Ergänzungen

Viel Spaß beim Lesen! Ich würde mich auch über ein paar Bewertungen meiner Bücher bei Amazon freuen...

Antworten