Aller guten Dinge sind drei: Die Androiden-Toolbox (eBook)

• Antworten:186
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.08.2011 20:35:59

Damit Ihr nicht zu lange zappeln müsst, obwohl es diesmal etwas länger dauern wird, habe ich soeben die erste Leseprobe hochgeladen:

• Sicherheit -> Safety (Schutz vor Datenverlust)
  • Safety: Backup (Lokal, Cloud)
  • Safety: Synchronisation (Kalender & Kontakte & Co., Dateien & Verzeichnisse)
Wie Ihr seht: Noch nicht einmal den ersten Block fertig gestellt, und schon sind es fast 30 Seiten. Das Buch verspricht also einmal wieder etwas umfangreicher zu werden...

Eine Bitte in eigener Sache: Dass das Schreiben Zeit verschlingt, ist das eine -- und klar, es macht mir Spaß (insbesondere bei Eurem tollen Feedback). Das Betreiben des Buchservers hingegen kostet nicht nur Zeit (Pflege), sondern auch Geld. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage nach den Büchern (die mich natürlich sehr freut!!!) musste ich die Hardware sogar schon etwas aufstocken. Von daher bin ich jedem dankbar, der sich einem der drei folgenden Punkte zuwendet:

Ich Danke Euch schonmal vorab -- und explizit auch nochmals denen, die die App schon gekauft haben. Was ja leider pro Account nur einmal geht; Ihr könnt also liebend gern alle 4 Punkte abarbeiten :P

17.08.2011 09:48:48

So bald es dein Buch im Handel zu erwerben gibt werde ich zuschlagen Izzy, dass brauch ich um einigen jungen Padawanen den richtigen Weg zu Android zuweisen. Ist ja sagenhaft wer im Verwandschafts - und Bekanntenkreis alles so verdorbene Früchte mit sich rum führt!

Tante Edit: Wird es den später die anderen Bücher auch im Handel geben?

— geändert am 17.08.2011 09:50:12

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Simvalley SPX-12 (Android 4.0) / non-root / Launcher: SmartLuncher/ Thumb Keyboard // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

17.08.2011 09:59:24

Freut mich zu lesen! Band 1 ist als "Das inoffizielle Android-Handbuch" (ISBN: 978-3-645-60141-2) bereits bei Franzis (per Mail) sowie bei Buchhandel.DE vorbestellbar. Amazon es sollte heute oder morgen auch finden.

Was die anderen beiden Bücher betrifft: Das dritte (dieses hier) ist ja gerade einmal angefangen. Nummer 2 wäre zwar fertig, aber der Verlag (in Person meines Lektors) zögert da noch. Möchte wohl zunächst abwarten, wie sich Nummer 1 schlägt -- kann ich irgendwo verstehen, ist ja schließlich mein erstes Papier-Buch überhaupt. Wenn es also alle fleißig kaufen, wird sicher auch etwas aus den anderen beiden :lol:

Gelöschter Account

22.08.2011 16:43:13

Hallo Izzy, zunächst mal vielen, vielen Dank für die wirklich exzellenten Bücher, die mir als Anfänger (mit einem gebraucht gekauftem Uralt-Milestone) schon viele hilfreiche Tipps gegeben haben. :)
Ich benutze hauptsächlich deine HTML-Versionen der Bücher , die ich mit dem Firefox-AddOn "Scrapbook" archiviert habe und sie nun quasi genauso offline genauso nutzen kann, wie die EPub-Versionen. :wink:

Bei dem Versuch deine neueste Kreation (Die Androiden-Toolbox) ebenfalls per HTML zu nutzen, ist mir aufgefallen, das sich bei Klick des dortigen HTML-Links, anstatt der "Androiden-Toolbox", die HTML-Version des "Mit Android auf Reisen" Buches öffnet.

LG Shania

22.08.2011 20:45:56

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei AndroidPIT, Shania!

Und Danke für den Hinweis! Aua, aua -- ja, da ist wirklich der falsche Link drin! Seltsam, dass das erst jetzt auffällt... Habe das mal korrigiert, sollte in Kürze also stimmen (muss erst noch synchronisiert werden -- ich schau mal, dass ich das gleich noch anstoße). Das Buch steht allerdings noch ganz am Anfang, und ich bin die letzten Tage da zu nix gekommen (andere Baustellen), sodass Du nicht viel verpasst hast. Wenn Du es eilig hast: Ersetze einfach in der URL die "androidreise" durch "androidtoolbox"...

25.08.2011 15:34:59

Sodele, ist doch mal wieder soweit:

• Safety -> Synchronisation: Vergleich von Synchronisations-Services in der Cloud (Tabelle aus LU 9/2011)
  • Security (Schutz vor Fremdzugriff)
  • Security: Einleitung
  • Security: Verschlüsseln von Texten
  • Anhang: Begriffe ergänzt

Und noch eine Kleinigkeit: Gratis Donation. Wer sich gern für die Gratis-Verfügbarkeit meiner Bücher erkenntlich zeigen möchte, hat jetzt eine völlig unkomplizierte Möglichkeit, die noch dazu mit keinerlei Zusatzkosten verbunden ist.

Vorbereitung: Lege Dir ein Lesezeichen in Deinem Browser an, welches zum AndroidPITiden-Buch auf meinem Buchserver führt.

Aktion 1: Möchtest Du bei Amazon auf Shopping-Tour gehen, rufst Du gerade benanntes Lesezeichen auf, und folgst Dort dem Amazon.DE Link neben der ISBN. Das kostet Dich keinen Cent -- nur einen Klick und ein paar Sekunden. Du gelangst damit direkt zu Amazon, und kannst von dort Deinen einkauf starten -- und ich bekomme ein paar Cent für den Klick auf den Werbe-Link.

Aktion 2: Gehst Du selber nicht bei Amazon shoppen -- veranlasse jemand anderen Dazu, obiges zu tun :P

Aktion 3: Trotz Ausführung von Aktion-1, kannst Du gern Aktion-2 auch ausführen :lol:

Deal?

Doch nun viel Spaß beim Lesen! Feedback, wie immer, Willkommen...

27.08.2011 23:03:27

Damit Ihr Morgen noch was zu lesen habt:

• Security -> Verschlüsselung: Password Safes
  • Security -> Verschlüsselung: Dateien und Verzeichnisse
  • Security -> Verschlüsselung: Apps absichern
Womit das Thema "Verschlüsselung" vollständig wäre. Als nächstes wären dann die Permissions dran...

28.08.2011 16:02:26

Damit keine Langeweile aufkommt:

• Security: Zugriffsrechte (mit kleiner Einführung)
  • Security -> Zugriffsrechte: Permissions überprüfen
  • Security -> Zugriffsrechte: Permissions überwachen
  • Security -> Zugriffsrechte: Firewalls
  • Anhang: Google Permissions (übernommen aus dem AndroidPITiden-Buch)
  • Anhang: Ergänzung weiterer Begriffe

29.08.2011 13:15:05

Es ist wirklich haarsträubend. Erst schlägt Kaspersky sie groß Alarm, nun McAfee: "Android ist sooo gefährdet von Viren und Malware. Installiert keine Apps mit suspekten Permissions!" -- Okay, ich halte mich daran. Das heißt aber auch: Kein Kaspersky, kein McAfee. Man schaue sich nur einmal die Liste derer Permissions an: Keine Erklärung dazu, und die Auswahl würde aus meiner Sicht jeder Malware zur Ehre gereichen. Mit guten Beispiel voran! Sicher, aber nicht diese beiden... Aber lest selbst...

Neu in Version 5:
  • Security -> Location-Cache
  • Security -> Malware und Viren (mit kleiner Einführung einschließlich GMV)
  • Security -> Malware und Viren: Rundum-Sorglos-Pakete (einschließlich Diebstahlschutz und Powischen)
  • Security -> Malware und Viren: Anti-Virus & Anti-Malware

29.08.2011 16:35:06

Liest hier noch jemand mit? :grin:

Also: Mit "Version 6" ist Teil 1 des Buches (das Thema "Sicherheit") abgeschlossen. 60 Seiten sind es geworden! Sollten die anderen drei Teile ebenso umfangreich werden, wird dieses Buch ungefähr so dick wie die beiden vorigen zusammengenommen...

Was kam also mit dieser Version noch hinzu:
  • Security -> Diebstahlschutz
  • Anhang: Diebstahlschutz mit Tasker umsetzen
Sodele, dann wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß beim Lesen. Ich mach mal eben noch ein passendes Blog dafür fertig, und dann sind wieder andere Dinge dran. Zum Beispiel Sabines Korrekturen für das zweite Buch durchgehen... Und hier auf Euer Feedback warten *g*

30.08.2011 20:36:40

@Thomas: Danke! Ein besseres Kompliment kann es ja fast nicht geben :lol:

@Jogu Du: Oha. Dann muss ich ja mal schauen, ob ich dem weiterhin gerecht werden kann. Also:

Version 7

Was wären da die heutigen Ergänzungen:
  • Teil 2: "System" begonnen
  • System -> Systeminfos
  • System -> Systeminfos: Systeminfo-Widgets
  • System -> Systeminfos: Schnellumschalter
  • System -> Systeminfos: Ausführlichere System-Infos
  • System -> Systeminfos: Logcat
Da fehlen jetzt noch die "Monitoring Tools", und "Systeminfos" wäre auch abgeschlossen. Derzeit 71 Seiten, es geht voran :grin: