TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - NavGear: wie kann ich das "Autosymbol" editieren bzw. wo gibt es weitere Modelle

  • Antworten:5
m l
  • Forum-Beiträge: 190

07.08.2011, 15:38:46 via Website

Im Verzeichnis Car sind bei der NavGear-Software diverse Automodelle, Radfahrer und LKWs als Symbole in gezippter
Form abgelegt.
Ich würde die Datei gerne um weiter Modelle ergänzen- entweder bestehendes Model umfärben, neuerstellen oder
passendes downloaden. Allerdings finde ich ausser für die beiden BMP-Files im jeweiligen Zipverzeichnis kein passendes
Programm um diese zu öffnen geschweige zu editieren.
Evtl gibt es ja auch irgend einen "Baukasten" um selbst Modelle zu erstellen oder es finden sich irgendwo Modelle zum
Downloaden. Hat selbst schon mal jemand eine entsprechende Änderung vorgenommen? Wenn ja wie, wo, mit was?

— geändert am 15.03.2019, 00:54:55 durch Moderator

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.08.2011, 17:47:23 via Website

Da ich selbst kein Navgear habe: Haben die Dateien, die Du nicht öffnen kannst, Dateiendungen und hast Du diese schon einmal gegoogelt?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

07.08.2011, 19:06:25 via Website

Ja; die Files haben Endungen. Aber ich bin beim Googeln in dieser Zusammensetzung und in Verbindung mit
Navi nicht fündig geworden.
Hier die Dateien welche für jedes einzelne Fahrzeug in einer Zip-Datei gepackt sind.:
*.mdl
*.tex
*_ico.bmp
*_ico.spr
*_top.bmp
*_top.spr
content.nng
info.ini

Wobei " * " für das dargestellte Objekt, Bus, Bike, Fahrrad, Quad, Limousine, MiniVan etc. steht.
Ich würde eines der Objekte gerne an unsere real existierenden Fahzeuge (bezüglich der Farbe) anpassen, bzw. aus dem Bus ein Wohnwagengespann machen.
Aber die einzigen von mir editierbaren Objekte (BMPs) zeigen das jeweilige Fahrzeug nur genau von oben.

— geändert am 07.08.2011, 19:09:53

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.08.2011, 20:34:19 via Website

  1. Bei den *.spr-Dateien könnte es sich um Sprites handeln. Allerdings gibt es, soweit ich weiß, verschiedene Sprite-Formate. Such mal nach Sprite-Editor in Google & probiere, ob Dir einer davon diese Dateien öffnetn kann.
  2. *.tex ist eigentlich eine Ascii-Datei (d.h. eine, die Du mit Notepad öffnen kannst). Wenn nicht, folge mal diesem Thread: http://forum.4racers.de/showthread.php?t=17951
  3. *.ini-Datein sind meist mit Notepad zu öffnen.
  4. *.nng: Das wissen nur die Navgear-Programmierer
  5. *.mdl: Gib mal ".mdl bearbeiten" bei Google ein

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

08.08.2011, 23:53:36 via Website

Eine Suche nach einem Sprite-Editor für dieses SPR-Format ist leider erfolglos geblieben. Ich fand zwar einen Hinweis auf ein Programm
namens SpringV5, ausser Cracks und Key-Numbers zweifelhafter Quellen war jedoch nicht weiter dazu aufzutreiben.
Aber vielleicht hat ja jemand irgendeine Möglichkeit SPR-Files zu bearbeiten. Ich würde dann gerne mal testweise zwei "Autodateien" zukommen
lassen um zu testen ob diese geöffnet werden können.

*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 08.08.2011, 23:56:46

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

11.08.2011, 22:19:33 via Website

Dank Rockabilly kann ich bestätigen, dass bei der Software extreme Parallelen zur IGO-Navi-Software bestenen.
Aber ausser grossen BMP-Dateien und einigen Torrent-Downloads bin ich immer noch nicht an 3D-Auto-Modelle gekommen,
welche entweder einen Caravan bzw. ein Wohnmbil/Motorhome als ZIP darstellen.
Vielleicht ist jemand anderes erfolgreicher oder hat die besseren Suchstichworte.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten