HTC Desire - jemand Lust mein Desire zu rooten (in Dresden)

  • Antworten:32
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

05.08.2011, 11:58:06 via Website

Hi,
habe jetzt seit ca 14 Monaten mein Desire und bin auch eigentlich recht glücklich damit,
AUßER dass ich mich seit langer Zeit über den Speicherplatz aufrege. Ich meine Google+, Facebook, Maps und noch eine Handvoll anderer Apps und der Speicher ist voll. Habe nichtmal irgendwelche Spiele drauf. Cache wird auch häufig gelöscht und trotzdem reichts nicht.

Fazit: Root muss her, evtl. noch ein Custom Rom und dann erstmal weg mit Aktien, Footprints und Co, und dann am besten noch app2sd und es dürfte ganz anders aussehen, oder irre ich mich da?

Jedenfalls hatte ich mich schon mal etwas mit dem Thema beschäftigt, allerdings besitze ich nur einen Laptop und Desktop PC, die jeweils mit 64bit Windows laufen und dass soll ja zum rooten nicht grad geeignet sein, zudem bin ich nun auch nicht der Hardware-Guru der dann noch Lust hat mit versch. Roms rumzudoktern.

Deshalb hier mal als Frage, wohnt jemand von euch in Dresden, der Zeit und ein wenig Lust hat mein Desire für mich zu rooten und evtl ein gut laufendes Rom draufzuspielen. Bräuchte dann natürlich auch Tipps, wie ich alle meine Apps vorher am besten sichere.

Bitte einfach melden, gäbe natürlich auch ne Aufwandsentschädigung, zudem bin ich mir natürlich im klaren darüber dass ich sämtlich Haftung übernehmen würde und keinerlei Garantie erwarten kann

Mit Freundlichen Grüßen

— geändert am 04.04.2019, 21:09:57 durch Moderator

Antworten
Binie
  • Forum-Beiträge: 72

05.08.2011, 13:19:58 via Website

Hallo Sven

Das schaffst du auch selber. Ich habe mich auch nicht getraut. Dann habe ich mir ein Herz gefasst, bissel gelesen und nach knapp 2 Stunden hatte ich eine neue Software drauf und bin damit total zufrieden. Ich kann dir paar links schicken mit denen ich es gerootet habe.

Grüße aus der Nähe vom Leipzig


http://www.brutzelstube.de/2010/vorbereitung-custom-rom/

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1054435

http://www.htcinside.de/anleitung-android-2-3-3-gingerbread-mit-htc-sense-2-1-auf-eurem-htc-desire-installieren/

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

05.08.2011, 22:41:57 via Website

lies dich auf brutzelstube.de richtig ein und nimm den weg über die ubuntu live cd, dann hast du das prob mit win 7 64 bit nicht und es geht(zumindest bei mir) absolut problemlos...
dann neues radio flashen (bei gb rom) und nen rom suchen...
ich hab mit dem: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429447/ROM-NeoPhyTe-Reflex-S-GingerBread-2-3-3-Sense-2-1-3-0-A2SD
gute erfahrungen gemacht...

— geändert am 05.08.2011, 22:42:20

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

05.08.2011, 22:47:43 via Website

Ich habs damals mit unrevoked und Win7 64bit gerootet.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

05.08.2011, 23:33:09 via Website

Kann eigentlich tatsächlich jemand von Problemen beim rooten mit Unrevoked unter Windows berichten? Ich habe häufig Warnungen gelesen, aber bisher noch nichts davon gehört, dass es wirklich zu Problemen kam. Vlt. ist das nur eine (übertriebene) Vorsichtsmaßnahme

Antworten
Wasili K.
  • Forum-Beiträge: 13

06.08.2011, 02:02:45 via Website

ja bei mir gings weder mit win7 64 noch mit 32 bit. hat nix kaputt gemacht oder so. ging halt nur einfach nich. ubuntu hats dann aber hinbekommen.

Antworten
HturGT
  • Forum-Beiträge: 111

06.08.2011, 12:47:17 via Website

ich hab auch alles unter win 7 ultimate 64bit gemacht ;) super gelaufen...

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 21

06.08.2011, 13:41:55 via Website

Habs mit unrevoked unter Vista 64bit erst letztens gemacht, absolut keine Probleme und es ist fast idiotensicher!

http://www.youtube.com/watch?v=cIgyQPhIiNE

— geändert am 06.08.2011, 13:44:59

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 00:17:44 via Website

so da ja scheinbar sich niemand die Finger schmutzig machen wollte, übernehme ich es nun doch selber :-)
Gerootet mit revoked3 hab ich es gerade schon, lief ganz gut,
jetzt kommt grad ein neues ROM drauf.

Ich hoffe nur, ich hab alles sicher gesichert... (Mist Notizen...)


hatte mich übrigens für das "RCMixS_v2.0_DT-A2SD+_BravoHboot.zip" entschieden, kann irgendjemand Feedback dazu geben.

Funktioniert das App2sd eigentlich alleine oder muss ich irgendwas beachten? (Karte ist partitioniert mit Rom Manager)

— geändert am 07.08.2011, 00:23:27

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 01:52:58 via App

Rom läuft
Allerdings kann ich nur spärlich apps installieren, angeblich ist mein Speicher voll, allerdings laut Anzeige noch über 100 frei

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 08:30:58 via Website

Also so wie es aussieht schreibt mein Handy jetzt alles auf die sd, sodass diese nach wenigen Apps voll ist und der interne Speicher leer!
Wie kann ich das ändern, HILFE!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 08:39:59 via App

Sven
Rom läuft
Allerdings kann ich nur spärlich apps installieren, angeblich ist mein Speicher voll, allerdings laut Anzeige noch über 100 frei

hi Sven.ich habe das rcmixS 1,8 draus mit data2sd Script .damit hab ich 1gb intern .dann wirst kein Problem mehr haben. mit 2.0 ging der Script nicht mehr .Script ist auf xda rcmixS Forum zu finden,gibt ein link .


mit quick Info sehe ich das ich 630mb benutzt habe also gab ich noch Ca300mb frei.dsta2sd ist viel besser als ap2sd ,weil da viele Daten noch auf intern gespeichert wird.und mit 1.8 laufen bis jetzt alle Spiele was auf 2.0 nicht möglich war ,glaub ich so war das .hatte nur kurz getestet,aber ohne data2sd kein spass schnell Speicher voll

— geändert am 07.08.2011, 08:46:32

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 08:50:25 via Website

ich werd das 1.8er mal probieren...


... so installiert, ist es normal dass nur 25mb freier interner speicher zur verfügung stehen?

— geändert am 07.08.2011, 09:15:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 08:51:22 via App

@Sven: Hast du deine Karte partitioniert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 08:58:01 via App

ops falscher geantwortet.

für 1.8 muss man 1gb partitionieren.eigentlich für die meisten roms.

— geändert am 07.08.2011, 09:00:15

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 09:21:35 via Website

hatte alles laut dieser anleitung gemacht
http://www.htcinside.de/anleitung-android-2-3-3-gingerbread-mit-htc-sense-2-1-auf-eurem-htc-desire-installieren/

nur eben jetzt mit dem 1.8er rom
da konnte ich aber nur 512mb partitionieren mit rom manager
wie mach ich das mit 1gb... und ist das der grund warum nur noch 22mb interner speicher frei sind, hab noch keine apps installiert

Bin grad etwas genervt... hab doch keine Ahnung von sowas und will nur dass mein handy wieder so läuft wie zuvor

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

07.08.2011, 09:43:00 via Website

lies dir einfach die brutzelstube durch.... du findest dort auch ne anleitung zum partitionieren...
wenn du den weg über die linux live cd genommen hast findest du unter ubuntu das tool "gpartet" damit geht das einfach und schnell.
achte drauf das dein kartenleser sdhc unterstützt...
als rom empfehle ich: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1054435

gibt zwar wahrscheinlich keine updates mehr aber ich bin sehr zufrieden damit...

— geändert am 07.08.2011, 09:45:31

Antworten
ggg
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2011, 09:44:36 via App

nimm gparted livecd. les dich kurz ein wie man es bedient, dann ist es kein Problem die 512mb zu einem GB aufzubohren. sichere aber vorher den gesammten Inhalt. oder nimm ein anderes Rom, welches nicht so viel Speicher frisst. ich kann Acesmod007 aus dem xda Forum sehr empfehlen.

— geändert am 07.08.2011, 09:45:02

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 09:57:44 via Website

so hab jetzt mal ne alte sd mit "minitool partition wizard" partitioniert und schau mal wies damit läuft,
ansonsten wird halt mal acesmod probiert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 09:58:28 via App

@Sven du muss erstmal 1gb extern auf dein SD karte erstellen,damit geht es wie über mir geschrieben mit ubuntu gpartet.
und um data2sd zu bekommen muss in recovery noch den data2sd Script installieren.siberes data2sd Script.
ach ja in xda Forum gibt eins supernova Rom mit offizielle gingerbread und data2sd alles in Rom drinne.nur Rom flashed ist wohl am einfachsten für dich .
aber erstmal auf 1gb partitionieren. (glaub muss extern 4)muss auch lesen was für partitionieren Sie brauchen .meistens ist extern 3 oder 4.
und so muss dann dein SD karte auch partitionieren.

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 10:08:01 via Website

hab keinen bock mehr...
hab seit über 5min das htc logo auf dem handy, das bedeutet sicher nix gutes...

zudem wird mir das hier alles zu technisch, für dich LI Qiuang ist das sicher alles ein Kinderspiel, aber ich hab weder die Zeit noch die Muse jettzt auch noch mit Ubuntu rumzuspielen
mittlerweile will ich mein altes desire wieder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 10:13:40 via App

Nein bin auch Anfänger ,hab nur das gemacht was in Forum steht.wieso solltest dein altes desire nicht wieder herstellen können.hast kein Backup von dein original gemacht ?Sven ließ dir mehr in forum .wie hier in Android pit .unter desire root
und wenn du kein Backup gemacht hast lad dir Rom was mit 512 mb extern funktioniert glaube das leedroid.

ps .nicht verzweifeln,ist einfacher als es ist .
pps. kann das wer mal ins desire root unter Forum verschieben

— geändert am 07.08.2011, 10:27:59

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 11:05:24 via Website

so hab jetzt Acesmod007 drauf und konnte auch alle apps installieren. Diese werden standardmäßig auf die externe partition geschrieben.
Und diese hat jetzt noch 17mb frei, intern sind aber noch über 100mb frei. Kann ich irgendwie dem system sagen, dass er jetzt auf den internen Speicher schreibt oder muss ich zwangsweise die externe Partition vergrößern?
vielen Dank schonmal im voraus und auch für die bisherige Aktivität hier :-)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

07.08.2011, 11:16:37 via Website

Du musst die externe Partition vergrößern.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 11:58:14 via Website

externe partition mit Acronis Disk Director Home ohne Probleme auf 1gb vergrößert (Testversion reicht nicht)

jetzt über 500mb frei, dürfte ne weile reichen :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 12:03:40 via App

Herrlich...es kehrt Frieden ein... :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

17.08.2011, 04:02:30 via Website

Glückwunsch.. war auch genervt aber am ende hats auch bei mir geklappt. Versuch so wenig wie möglich neu zu wipen, dabei geht immer was schief!

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 19

17.08.2011, 09:46:26 via Website

Feedback nach gut 1 1/2 Wochen:

Zuerst lief es mit Acesmod007, Allerdings war das extrem langsam, schon alleine der Lockscreen war ne Qual.
Zudem stürzte auch ständig der Launcher ab, was bei sense ne ewigkeit dauert. Hatte dann den GOLauncher drauf, der ist nur noch halb so oft abgestürzt und braucht nicht so lange bis er wieder läuft.
Jedenfalls hab ich dann doch nochmal RCMixS_v2.0 draufgemacht. Läuft jetzt deutlich schneller.
Abstürze sind auch weniger geworden. Allerdings hab ich jetzt so ca 1x am Tag nen kompletten Freeze, da hilft dann nur noch Akku ziehen.
Letzte Woche hatte ich dann noch die SD Karte gewechselt (Komplettes Image der alten und auf die neue gespielt) lief auch eigentlich ganz gut,
nur nach einem Tag hatte es die SD Karte nicht mehr erkannt, auch nicht die alte. Und auch nicht am PC! Da war erstmal Panik angesagt,
allerdings aus irgendeinem Grund lief es dann wieder (keine Ahnung).
Leider läuft aber auch dieses ROM langsamer als mein Original Sense.

Fazit für mich
Pro: endlich Speicherplatz! Gerade wer ein Orginal Desire hat kann dies nachvollziehen
Schickere Effekte dank Sense 2.1

Nachteil: Langsamer (jedenfalls bei mir)
viele Launcherabstürze bis hin zu komplettfreezes
Spiele ruckeln jetzt, macht nicht wirklich Spass

Natürlich heißt das nicht dass das bei jedem so ist, bei vielen anderen läufts mit Custom Rom sicher besser, stabiler, schneller... aber nicht bei mir
Im Endeffekt werd ich jetzt damit leben müssen und dann nächstes Jahr mich nach nem neuen Androiden umsehen, der mind. 2GB Speicher hat welcher auch für Apps zur Verfügung steht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

17.08.2011, 09:57:15 via App

Sven: Wenn du mal zeit und Lust hast kannst du ja mal Leedroid 2.5 drauf machen. Das ist zwar noch Froyo,basiert aber auf dem originalen Rom und läuft schnell und stabil. Hab ich schon recht lange drauf und es ist noch gar nichts passiert. Wenn du wirklich Gingerbread willst und eine Sense 2.1 Oberfläche dann ist Insertcoin ganz gut.

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

19.08.2011, 21:58:36 via Website

Also ich hab das neue LeeDroid 3.3.3 irgendwas, es gibt schon genug Anleitungen und mit dem ROM Manager kein Problem drauf zu spielen. Es sieht verdammt gut aus und stabil scheint es auch zu laufen
Zum Partitionieren habe ich MiniTool Partition Wizard benuzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

19.08.2011, 22:08:37 via App

Michael Frank
Also ich hab das neue LeeDroid 3.3.3 irgendwas, es gibt schon genug Anleitungen und mit dem ROM Manager kein Problem drauf zu spielen. Es sieht verdammt gut aus und stabil scheint es auch zu laufen
Zum Partitionieren habe ich MiniTool Partition Wizard benuzt.
Wie sieht es denn da mit der deutschen Übersetzung aus? Gibt es da noch viele englische Brocken in dem Rom?

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

20.08.2011, 15:47:57 via App

@Sven: ganz ehrlich, wenn man diesen Thread hier so liest, dann wundert es nicht wirklich, wenn was hakt oder nicht richtig läuft. Du rootest und flashst irgendwie munter drauf los, ohne so richtig zu wissen, WAS du da eigentlich tust... flashst wild verschiedene ROMS durcheinander... so wirkt es zumindest. Die Zeit, die du nun schon mit schlecht laufendem Handy verbracht hast, hättest Du doch auch dafür nutzen können, dich ein wenig einzulesen...? ;-) Und noch kurz eine Sache zu DATA2SD, das Dir hier vorgeschlagen wurde: Dir muss klar sein, dass damit ALLES von den Apps auf Speicherkarte geschrieben wird. Dadurch besteht natürlich eine größere Belastung auf die Karte, da ja wesentlich häufiger drauf zugegriffen werden muss. Mit anderen Worten: DATA2SD kann sich deutlich negativ auf die Lebensdauer Deiner Speicherkarte auswirken....! Diese Info wurde hier leider verschwiegen...

Antworten