Htc Wildfire S oder Htc Legend?

  • Antworten:11
HeyKey
  • Forum-Beiträge: 5

03.08.2011, 23:06:12 via Website

Ich stehe momentan vor einer schweren Entscheidung zweier Smartphones, die sich so sehr ähneln... Hier die Spezifikationen beider Handys im Vergleich http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/2041_2422_allgemein_markieren.html . Soo, beide Handys kosten rund 200-250 Euro. Das htc Wildfire S ist das günstigste von den beiden, aber hier hat z.B Chip das Arbeitstempo bemängelt, was ich aber von einem Test auf Youtube nicht erkennen konnte, so nebenbei Angry Birds Rio konnte er flüssig damit spielen. Das Htc Legend ist schon wenig älter, aber trotzdem noch so einigermaßen aktuell ausgestattet. Es hat genau das gleiche verbaut, wie das Htc Wildfire S, nur das es android 2.1 und es hat kein N-Standart Wlan, ist das Schlimm? Unser Rooter sendet momentan nur eine G Internet Quelle (weiß nicht wie ich das schreiben soll) und eine Aufrüstung wird glaubig nächstes Jahr erfolgen.
Chip sagt das sich der Prozessor mit "nur" 600 mHz gegen einen 1 Ghz Prozessor durchlagen kann (sie haben es verglichen mit dem Nexus one), der Perfomance unterschied war minimal.

Welches Handy würdet ihr holen?

(Falls ihr noch Fragen habt, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten) :)

— geändert am 03.08.2011, 23:18:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 00:19:11 via Website

Hm...das Legend hat die höhere Auflösung also vermutlich mehr verfügbare Apps. Dazu müssten sich aber mal Besitzer der jeweiligen Smartphones äussern inwieweit sie Einschränkungen erfahren.
Allerdings hat das Legend eben nur 2.1 und damit kein App2SD und damit Speicherprobleme. Das kommt aber ganz auf dein Nutzungsverhalten an, meine Freundin z.B. hat keinerlei Probleme mit ihrem Desire.

N-WLAN brauchst du eigentlich nur wenn du wirklich große Datenmengen (1080p Videos beispielsweise) über WLAN verschiebst oder streamst. Das wäre kein Kriterium für mich.
Wenn du nicht vorhast hauptsächlich intensiv zu spielen ist denke ich auch die Rechenleistung beider Geräte ausreichend.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.08.2011, 18:58:10 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Tja, das sind wirklich 2 recht ähnliche Geräte. Für das Wildfire S spricht die Android-Version (und damit auch App2SD oder die Möglichkeit, Links mit einem Klick aus dem Browser ans Handy zu senden), das Legend punktet mit dem Display. Solltest du hingegen keine Scheu haben vor dem Aufspielen eines Custom Roms auf dem Legend wäre der Nachteil der Android-Version aber wieder verschwunden.

Meine Meinung: Wenn ich du wäre, dann würde ich es von dem Preis abhängig machen, den ich für die beiden Geräte zahlen müsste. Wenn du günstig an das Legend kommst - nimm' es ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2011, 19:13:13 via Website

Simon V
das Legend punktet mit dem Display.

Der Vergleich lautet Legend <--> Wildfire S. Beide haben ein Display mit 320 x 480 Punkten. (Das Wildfire - ohne S - hat nur 240 x 320 Pixel)

Bleibt für das Legend der Vorteil des AMOLED. Allerdings ist das für viele kein Vorteil. Zumal ein altes AMOLED vielleicht sogar ein echter Nachteil wird?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.08.2011, 19:15:04 via App

Zumindest für die ungebrandete Version vom Legend, lässt sich problemlos das Update auf Froyo ziehen, sogar ohne PC.
Damit sind Wlan-Tetherin, Push-Notifications, mehrere Google Kalender, APP2SD ebenfalls möglich.
Etwas schwachbrüstig ist die 600 MHz CPU schon. Nicht jedes spiel läuft flüssig und Flash ist damit nicht möglich. (Installation gar nicht möglich) Alles andere läuft für mich angenehm zügig.
Das Gehäuse vom Legend macht wirklich was her. Ich habe mich wegen des Aluminium-Unibodys damals gegen das Desire entschieden.

Antworten
HeyKey
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2011, 00:41:38 via Website

Andy
Hm...das Legend hat die höhere Auflösung also vermutlich mehr verfügbare Apps. Dazu müssten sich aber mal Besitzer der jeweiligen Smartphones äussern inwieweit sie Einschränkungen erfahren.
Allerdings hat das Legend eben nur 2.1 und damit kein App2SD und damit Speicherprobleme. Das kommt aber ganz auf dein Nutzungsverhalten an, meine Freundin z.B. hat keinerlei Probleme mit ihrem Desire.

N-WLAN brauchst du eigentlich nur wenn du wirklich große Datenmengen (1080p Videos beispielsweise) über WLAN verschiebst oder streamst. Das wäre kein Kriterium für mich.
Wenn du nicht vorhast hauptsächlich intensiv zu spielen ist denke ich auch die Rechenleistung beider Geräte ausreichend.

Ah danke, hab gedacht das wär für die zukunft soo sterbenswichtig... naja so Full HD Dinger oder sonstige Sachen die paar mehr MB haben werde ich nicht runterladen... Danke, das Kriterium ist gegessen =)

Antworten
HeyKey
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2011, 00:46:22 via Website

Simon V
Willkommen bei AndroidPIT!

Tja, das sind wirklich 2 recht ähnliche Geräte. Für das Wildfire S spricht die Android-Version (und damit auch App2SD oder die Möglichkeit, Links mit einem Klick aus dem Browser ans Handy zu senden), das Legend punktet mit dem Display. Solltest du hingegen keine Scheu haben vor dem Aufspielen eines Custom Roms auf dem Legend wäre der Nachteil der Android-Version aber wieder verschwunden.

Meine Meinung: Wenn ich du wäre, dann würde ich es von dem Preis abhängig machen, den ich für die beiden Geräte zahlen müsste. Wenn du günstig an das Legend kommst - nimm' es ;)

Meinst du mit "Custom Roms" das man damit dann die neuste Adroid Version installiert? Naja ich lese öfters das, dies manche nicht hinkriegen und am Ende die ganze Garantie vom Smartphone aufgelöst haben. Und ich habe nie Glück wenn es ums Thema Software verändern geht... =) Naja ich glaube ich hol mir das Wildfire S denn das würde glaubig noch bei Media Markt usw. zu finden sein. Das Legend ist ja schon fast ein Jahr alt und Saturn oder so hat das bestimmt nicht mehr da, aber wenn doch, müssen ich es mir noch überlegen =) Naja egal, danke für die Antwort.

Antworten
HeyKey
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2011, 00:52:32 via Website

Simon F.
Zumindest für die ungebrandete Version vom Legend, lässt sich problemlos das Update auf Froyo ziehen, sogar ohne PC.
Damit sind Wlan-Tetherin, Push-Notifications, mehrere Google Kalender, APP2SD ebenfalls möglich.
Etwas schwachbrüstig ist die 600 MHz CPU schon. Nicht jedes spiel läuft flüssig und Flash ist damit nicht möglich. (Installation gar nicht möglich) Alles andere läuft für mich angenehm zügig.
Das Gehäuse vom Legend macht wirklich was her. Ich habe mich wegen des Aluminium-Unibodys damals gegen das Desire entschieden.

Also ich werde auf jedenfall ein Smartphone ohne Branding holen, aber macht das beim Legend auch HTC mit? Also macht die Garantie mit, wenn doch irgendwas schief geht? Das mit der 600 Mhz CPU reicht für viele Spiele, so wie ich das auf Youtube gesehen habe und Flash ist laut Vidio vorhanden, aber sie konnten damit kein vidio abspielen. (also zumindest nicht das auf der "Spiegel" Seite). Aluminium ist immer was schönes =)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.08.2011, 07:28:38 via App

HeyKey
Simon F.
Zumindest für die ungebrandete Version vom Legend, lässt sich problemlos das Update auf Froyo ziehen, sogar ohne PC.
Damit sind Wlan-Tetherin, Push-Notifications, mehrere Google Kalender, APP2SD ebenfalls möglich.
Etwas schwachbrüstig ist die 600 MHz CPU schon. Nicht jedes spiel läuft flüssig und Flash ist damit nicht möglich. (Installation gar nicht möglich) Alles andere läuft für mich angenehm zügig.
Das Gehäuse vom Legend macht wirklich was her. Ich habe mich wegen des Aluminium-Unibodys damals gegen das Desire entschieden.

Also ich werde auf jedenfall ein Smartphone ohne Branding holen, aber macht das beim Legend auch HTC mit? Also macht die Garantie mit, wenn doch irgendwas schief geht? Das mit der 600 Mhz CPU reicht für viele Spiele, so wie ich das auf Youtube gesehen habe und Flash ist laut Vidio vorhanden, aber sie konnten damit kein vidio abspielen. (also zumindest nicht das auf der "Spiegel" Seite). Aluminium ist immer was schönes =)

Viele Spiele laufen tatsächlich problemlos. Das Update des Legends auf Froyo kommt von HTC. Du kannst es direkt am Legend herunterladen
und installieren. Wlan ist von Vorteil, zur Not gehts auch über das mobile Netzt. Wegen dieses Updates wirst du keine Probleme mit der Garantie
kriegen. Froyo (2.2) war jedoch das letzte Update von HTC.
Du hast recht, mit Flashlite ist tatsächlich etwas Flash auf dem Legend möglich. Die CPU wird jedoch nicht vom vollwertigen Flashplayer unterstützt.
Ich war damals etwas entäuscht, weil ich mit dem Update auf 2.2 auch den Flashplayer erwartet hatte. Wirklich brauchen tu ich das jedoch nicht.

Antworten
HeyKey
  • Forum-Beiträge: 5

06.08.2011, 00:44:50 via Website

Simon F.
HeyKey
Simon F.
Zumindest für die ungebrandete Version vom Legend, lässt sich problemlos das Update auf Froyo ziehen, sogar ohne PC.
Damit sind Wlan-Tetherin, Push-Notifications, mehrere Google Kalender, APP2SD ebenfalls möglich.
Etwas schwachbrüstig ist die 600 MHz CPU schon. Nicht jedes spiel läuft flüssig und Flash ist damit nicht möglich. (Installation gar nicht möglich) Alles andere läuft für mich angenehm zügig.
Das Gehäuse vom Legend macht wirklich was her. Ich habe mich wegen des Aluminium-Unibodys damals gegen das Desire entschieden.

Also ich werde auf jedenfall ein Smartphone ohne Branding holen, aber macht das beim Legend auch HTC mit? Also macht die Garantie mit, wenn doch irgendwas schief geht? Das mit der 600 Mhz CPU reicht für viele Spiele, so wie ich das auf Youtube gesehen habe und Flash ist laut Vidio vorhanden, aber sie konnten damit kein vidio abspielen. (also zumindest nicht das auf der "Spiegel" Seite). Aluminium ist immer was schönes =)

Viele Spiele laufen tatsächlich problemlos. Das Update des Legends auf Froyo kommt von HTC. Du kannst es direkt am Legend herunterladen
und installieren. Wlan ist von Vorteil, zur Not gehts auch über das mobile Netzt. Wegen dieses Updates wirst du keine Probleme mit der Garantie
kriegen. Froyo (2.2) war jedoch das letzte Update von HTC.
Du hast recht, mit Flashlite ist tatsächlich etwas Flash auf dem Legend möglich. Die CPU wird jedoch nicht vom vollwertigen Flashplayer unterstützt.
Ich war damals etwas entäuscht, weil ich mit dem Update auf 2.2 auch den Flashplayer erwartet hatte. Wirklich brauchen tu ich das jedoch nicht.

Aso na dann ist das ja kein problem. Etwas weiter oben hat mir jemand erzählt, das sich mit android 2.1 Speicherprobleme entwickeln. Das die nicht auf die Speicherkarte gespeichert werden sondern auf den internen Speicher... wäre das mit dem vom persönlichen Update von HTC auf Android 2.2 Froyo erledigt? Wenn ja... ist das legend gekauft. ( sorry, ich hab jetz mindestens 4 Antworten stehen, die eigentlich alle in eine hätte können... bitte zu entschuldigen, hab keine Ahnung wie das geht. Werde es aber rausfinden.) :grin:

— geändert am 06.08.2011, 00:47:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.08.2011, 01:33:02 via App

HeyKey
Etwas weiter oben hat mir jemand erzählt, das sich mit android 2.1 Speicherprobleme entwickeln. Das die nicht auf die Speicherkarte gespeichert werden sondern auf den internen Speicher... wäre das mit dem vom persönlichen Update von HTC auf Android 2.2 Froyo erledigt?

Schlicht: Ja!

App2SD nennt sich die Funktion und die wurde mit Froyo (Android 2.2) eingeführt.

Du musst dann aber Apps auf die SD-Karte verschieben. Automatisch geht das nicht. Nicht jede App kann verschoben werden und Widgets könnten bei verschobenen Apps nicht mehr richtig funktionieren.

Wenn es keine Original-Froyo-ROM gibt, gibt es passende Custom-ROMs. Also welche aus der Community.

— geändert am 06.08.2011, 01:36:50

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Tuncay O.
  • Forum-Beiträge: 45

09.08.2011, 16:38:57 via App

Besteht noch interrese an einem Htc legend?
Hätte eins anzubieten, absolut neuwertiger zustand, OVP, Rechnung und Zubehör mit einem jahr restgarantie.
220 Euro.

Antworten